839

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

N
Ich habe das Gefühl dass da eine andere Frau im Spiel ist und er mit seiner Trennung der emotionalen Ebene seine Untreue legitimieren möchte.

Ein Mann gibt die Familie nicht auf nur weil es nur noch freundschaftliche Gefühle sind. Das merkt ein Mann meistens nicht einmal. Das etwas nicht stimmt wird erst durch eine andere Person bewusst.

12.12.2023 10:51 • x 1 #151

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe das Gefühl dass da eine andere Frau im Spiel ist und er mit seiner Trennung der emotionalen Ebene seine Untreue legitimieren möchte.

Das sagt fast mein gesamte Umfeld. .Ich weiß es nicht.

Auf die Worte des Ex kann man sich da ja auch nicht verlassen.

Würde dann aber auch nochmal eine steile Wendung im Zusammenspiel ergeben. Dann würde hier, glaube ich, alles etwas Fahrt aufnehmen.

Obwohl die Frau, die da mitspielt, auch leicht durchgeknallt sein muss.

12.12.2023 11:29 • x 1 #152

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

N
Zitat von Birkai:
Das sagt fast mein gesamte Umfeld. .Ich weiß es nicht. Auf die Worte des Ex kann man sich da ja auch nicht verlassen. Würde dann aber auch nochmal ...

Ich würde mich mit dem Gedanken ernsthaft auseinander setzen. Dann ist der Schock später nicht ganz so groß.

12.12.2023 11:35 • x 2 #153

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Ich würde mich mit dem Gedanken ernsthaft auseinander setzen. Dann ist der Schock später nicht ganz so groß

Das habe ich schon getan. Hätte sogar eine Vermutung, aber sicher bin ich nicht.

12.12.2023 11:56 • #154

downie
Hallo,

Zitat von Birkai:
Ich bin noch nicht dort angekommen, wo ich ihm nur böse Ansichten unterstelle. Trotz all dem, was in Briefen und Gesprächen so rüber kommt, ist doch auch noch viel Fairness im Umgang miteinander vorhanden.

Bitte lass Dich hier nicht aufhetzen. Hier schreiben alle aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus und fühlen sich sicherlich dann und wann getriggert und posten hier enstprechend Ihrer Erlebnisse.

Nur Du kennst den Vater Deiner Kinder und kannst die Situation am besten einschätzen.

@Birkai ich wünsch Euch alles Gute!

LG
downie

12.12.2023 12:02 • x 3 #155

C
Zitat von downie:
Hallo, Bitte lass Dich hier nicht aufhetzen. Hier schreiben alle aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus und fühlen sich sicherlich dann und wann ...

Böse Absichten würde ich meinem Ex auch nicht unterstellen. Das läuft sicher alles nur so semi-bewusst bei ihm ab. Aber in unserem (!) Fall bin ich sicher, dass die Brötchenhol-Aktionen primär dazu dienen, ihm selbst ein gutes Gefühl zu geben und das schlechte Gewissen zu reduzieren. Das kann bei @Birkai natürlich ganz anders sein.

12.12.2023 12:09 • x 1 #156

E
Was ist schwieriger zu verkraften, die Erkenntnis, dass man sich mit einem egoistischen Menschen zusammen getan hat, der wenn es hart auf hart kommt, die eigenen Interessen über die der Familie stellt, oder die Erkenntnis, dass man mit einem Trottel zusammen war, der unfähig ist zu erkennen, was sein Ego-Tripp anrichtet? Es ist eine ernstgemeinte Frage.....

12.12.2023 12:25 • #157

Birkai
Zitat von Ella:
Es ist eine ernstgemeinte Frage.....

Für mich das Erste.

12.12.2023 12:49 • x 1 #158

Birkai
Zitat von downie:
Nur Du kennst den Vater Deiner Kinder und kannst die Situation am besten einschätzen.

In der Trennung hab ich leider das Gefühl ijhn nicht mehr zu kennen. Das macht es mir auch so schwer.

Angesichts unserer gemeinsamen Jahre gibt es noch einen Vertrauensvorschuss und ich hoffe noch drauf, dass er sein Verhalten reflektiert.

Vielen Dank für die Wünsche. Das kann ich gebrauchen.

12.12.2023 12:53 • #159

R
Zitat von downie:

Das dachte ich auch. Auch ich dachte ich kenne die Mutter meiner Kinder und wurde entsprechend getäuscht. Genau weil wir hier Blind sind (im Gegensatz zum Umfeld meist) ist es nötig auch darüber nachzudenken und vielleicht etwas nachzuforschen. Ich würde meine Hand nicht mehr ins Feuer dafür legen. Das war mir ein Lehre, da war ich zu sicher.
Zitat von Birkai:
Obwohl die Frau, die da mitspielt, auch leicht durchgeknallt sein muss.

Die sind alle im Hormonrausch und es ist ihnen egal was sie anrichten. Selbst wenn ihnen dasselbe widerfahren ist, finden sie eine Legitimierung dafür.
Zitat von Birkai:
Angesichts unserer gemeinsamen Jahre gibt es noch einen Vertrauensvorschuss und ich hoffe noch drauf, dass er sein Verhalten reflektiert.

Das habe ich aufgegeben. Siehe oben (zumindest wenn schon jemand da ist).

12.12.2023 12:58 • x 3 #160

Birkai
Zitat von robrt:
(im Gegensatz zum Umfeld meist)

Ob meinem Umfeld sind auch alle geschockt inkl. seiner Eltern. Sein Verhalten ist für keinen so recht zur eigentlichen Persönlichkeit. Aber vielleicht hast er sich wirklich si verändert ohne dass es jemand wahrnehmen wollte.

Zitat von robrt:
darüber nachzudenken und vielleicht etwas nachzuforschen

Nachdenken ja. Nachforschen nein. Wenn dem so ist, kommt es sowieso raus, da bin ich mir ziemlich sicher.

12.12.2023 13:20 • x 2 #161

H
Sie werden unvorsichtiger.
Man wird sie zusammen im Auto sehen, wenn nicht schon geschehen.
Hoffentlich steckt Dir das ein Mensch, der es gut mit Dir meint.

12.12.2023 17:13 • #162

Birkai
Zitat von Hackschnabel:
Hoffentlich steckt Dir das ein Mensch, der es gut mit Dir meint.

Das er sich beruflich viel rumtreibt, hat er da beste Chancen es lange zu verbergen.

Gedanklich bin ich drauf vorbereitet.

12.12.2023 17:27 • x 1 #163

R
Zitat von Birkai:
Ob meinem Umfeld sind auch alle geschockt inkl. seiner Eltern. Sein Verhalten ist für keinen so recht zur eigentlichen Persönlichkeit. Aber vielleicht hast er sich wirklich si verändert ohne dass es jemand wahrnehmen wollte.

Bei uns ebenso. Vielleicht 5 Personen verstehen sie bzw die Situation. Darunter 3 Freundinnen, die selbst nicht die besten Beziehungen haben/hatten und ihr gut zugeredet haben auf sich selbst zu schauen.
Alle anderen schütteln den Kopf aber niemand kam/kommt mehr an sie ran. Das ist wie eine eigene Welt.
Zitat von Birkai:
Nachforschen nein. Wenn dem so ist, kommt es sowieso raus, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ok, aber aufmerksam sein kann helfen.
Zitat von Birkai:
Gedanklich bin ich drauf vorbereitet.

Bei mir waren ja nur zwei Tage zwischen ,Trennung weil ich nachholen will und nicht mehr weiß ob ich Dich als Mann liebe, und von mir dann herausgefunden ,Trennung wegen Next,. Das ist schon nochmal was ganz anderes. Bei ersteren hofft man auf ein Revival oder überlegt mittels Paartherapie noch einen Versuch. Außerdem was vielleicht falsch gelaufen ist. Bei letzterem ist eigentlich alles anders. Da kannst Du überlegen/machen was Du willst. Da bist Du im allgemeinen auch nicht (überwiegend) Schuld. Es ist ein riesen Vertrauensverlust der kaum zu kitten sein wird. Gleichzeitig wird es bei letzterem schnell emotional und man findet schwer eine ordentliche Basis in Auseinandersetzungen. Also ich fand es war etwas ganz anderes und ist kaum vorzubereiten da die Emotionen sofort explodieren.

12.12.2023 19:08 • x 1 #164

Birkai
Zitat von robrt:
Ok, aber aufmerksam sein kann helfen

Das bin ich auf jeden Fall. Sollte es so sein, wäre für mich auf jeden Fall die Konsequenz ganz klar. Würde mir dann tatsächlich einfacher fallen, mich endgültig los zu sagen.

Zitat von robrt:
Also ich fand es war etwas ganz anderes und ist kaum vorzubereiten da die Emotionen sofort explodieren.

Vorzubereiten auf die Emotionen geht wahrscheinlich wirklich nicht Aber für mich wären dann die Konsequenzen ganz klar und es wäre keine weitere Überlegung mehr erforderlich, ob eventuell das Modell Eltern-WG in einigen Monaten funktionieren würde. Dann wäre der Cut ganz klar und wir würden auch wirklich auf eine andere Ebene miteinander kommen. Noch versuchen wir alles einigermaßen freundschaftlich zu regeln, daran wäre dann nicht mehr zu denken. Das meine ich mit darauf vorbereitet sein.

12.12.2023 20:27 • x 2 #165

A

x 4