839

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

C
@Birkai:
Ja, so Kleinkram wie mal Brötchen mitbringen hat meiner auch gemacht (und macht es immer noch). Das dient (bei überschaubarem Arbeitsaufwand) m.E. auch dazu, sich selbst gut zu fühlen: Ich mache ja dies und das, nur die hysterische Caecilia dramatisiert die Situation jetzt völlig, will mich nicht einmal mehr sehen etc., obwohl ich so nett bin. Daran sieht man doch wieder ganz klar, dass sie das Problem ist und nicht ich. Wusste ich ja schon immer.

11.12.2023 13:23 • x 1 #136

Birkai
Zitat von Caecilia:
Das dient (bei überschaubarem Arbeitsaufwand) m.E. auch dazu, sich selbst gut zu fühlen:

Ich bin noch nicht dort angekommen, wo ich ihm nur böse Ansichten unterstelle. Trotz all dem, was in Briefen und Gesprächen so rüber kommt, ist doch auch noch viel Fairness im Umgang miteinander vorhanden.

Das macht es mit ja doppelt schwer. Wenn er sich die ganze Zeit wie ein Ar... aufführen würde, wäre ich schon lange weg mit den Kindern. Aber immer wieder sind auch respektvollen, teilweise sogar liebevolle, Gesten vorhanden. Das macht mich dann ratlos.

11.12.2023 13:31 • #137

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

C
Zitat von Birkai:
Ich bin noch nicht dort angekommen, wo ich ihm nur böse Ansichten unterstelle. Trotz all dem, was in Briefen und Gesprächen so rüber kommt, ist doch auch noch viel Fairness im Umgang miteinander vorhanden. Das macht es mit ja doppelt schwer. Wenn er sich die ganze Zeit wie ein Ar... aufführen würde, wäre ich ...

Ja, das stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Schreiben ja aber immer wieder Leute hier, dass es bei ihnen so war / ist.
Bei meinem Ex war auf einen Schlag wirklich jegliche Empathie ausgeknipst. Aber vielleicht ist das tatsächlich einfacher. Ich hoffe sehr, dass Ihr für Euch einen guten Weg findet.

11.12.2023 15:50 • x 1 #138

Birkai
Zitat von Caecilia:
Ich hoffe sehr, dass Ihr für Euch einen guten Weg findet.

Danke dir, das hoffe ich auch. Ich habe auch keine Lust auf Rosenkrieg, dass wäre mir echt zu anstrengend. Liegt auch nicht so in meinem Naturell.

11.12.2023 15:54 • #139

C
Zitat von Birkai:
Ich habe auch keine Lust auf Rosenkrieg, dass wäre mir echt zu anstrengend. Liegt auch nicht so in meinem Naturell.

Bei mir auch nicht, überhaupt nicht. Hier gab es auch bisher kein Geschrei und keine Anwälte, was aber auch daran liegt, dass keinerlei Vermögenswerte (Eigenheim o.ä.) vorhanden sind, alles Finanzielle eher Kleinkram ist (da rechne ich dann auch nicht jeden Cent auf, einfach, weil es das nicht wert ist und ich dann meine Ruhe habe) und wir nicht verheiratet sind (über all diese Dinge bin ich sehr froh). Wäre das anders, d.h. müsste ich ernsthaft befürchten, vom Ex irgendwie großräumig über den Tisch gezogen zu werden, bin ich nicht ganz sicher, wie das dann liefe.

11.12.2023 16:06 • #140

N
Ich finde du hörst dich sehr gefasst und sehr vernünftig an.

11.12.2023 16:06 • #141

M
Zitat von Birkai:
Aber dafür gibt es ja die anwaltliche Beratung.

Einfacher und kostengünstiger ist da natürlich SEIN grandioses Beziehungmodell das ihm jetzt vorschwebt. Du brauchst nur einzuschlagen, dann sind diese Probleme erledigt. Aber eben nur diese, denn in Eurer Beziehung ist ein Knacks, ein tiefer und der lässt sich nicht so leicht kitten.

Er hat ja nichts weiter getan als die Ehe aufgekündigt. Aber von den Vorteilen profitieren und im gewohnten Umfeld bleiben möchte er schon. Das ist inkonsequent.

11.12.2023 18:09 • x 1 #142

Birkai
Zitat von Margerite:
Er hat ja nichts weiter getan als die Ehe aufgekündigt.

Noch nicht mal das hat er. Über Scheidung redet bzw. will er ja auch nicht reden. Eigentlich hat er nur die Paarbeziehubg aufgegeben. Der Rest soll aus seiner Sicht so weiter laufen.

Wir reden ja gerade auch nicht miteinander. Wollte meine Bedenkzeit und bei den Kindern ist gerade auch alles ok.
Reden findet erst in der nächsten Woche statt.

11.12.2023 18:50 • #143

M
Zitat von Birkai:
Reden findet erst in der nächsten Woche statt.

Neue Erkenntnisse werden bei der Kürze de Zeit wohl nicht zu erwarten sein.
Tue das, was Dir gut tut und was Du verantworten kannst. Er möchte am liebsten das durchdrücken was für ihn gut ist.

Wie stellt er sich dann das vor? Er hat z.B. abends eine Verabredung mit irgend Jemandem. Da ihr keine Paarbeziehung mehr habt, fallen die gegenseitlichen Verantwortlichkeiten weg. Also geht er kommentarlos und kommt wieder - auch kommentarlos. Vielleicht 1,5 Stunden später, vielleicht aber auch nachts um drei.
Und Du kannst Dir dann überlegen, wo er sich mit wem trifft. Weiblich oder männlich? Ist da was im Busch mit einer Next, die sich abzeichnet?
Du weißt es nicht und es hat Dich in einer WG ja auch nichts anzugehen. Gedanken machst Du Dir dennoch zu viel darüber.

Gleiches Recht für alle. Er passt auf die Kinder auf und Du gehst aus. Wohin und mit wem geht ihn nichts an, denn es hat ihn nicht zu interessieren.

Ist das wirklich so einfach? Man kann doch nicht von Ehe auf WG umsteigen, genauso wenig von einer Liebesbeziehung auf eine freundschaftliche Basis die ja viel unverbindlicher ist.
Überall wo Gefühle involviert sind, geht das einfach nicht, auf eine andere Form der Beziehungsebene umzusteigen.

11.12.2023 19:01 • x 5 #144

Birkai
Zitat von Margerite:
Überall wo Gefühle involviert sind, geht das einfach nicht, auf eine andere Form der Beziehungsebene umzusteigen.

Genau da liegt das Problem. Für ihn sind es nur noch freundschaftliche Gefühle, wie er sagt. Bei mir ist es noch deutlich mehr, auch wenn ich mich langsam frage warum.

Ich bin nicht bereit für eine Eltern-WG. Und ich weiß nicht, ob ich das in absehbarer Zeit hin kriegen würde. Das werde ich ihm so sich mitteilen.

Alles Weitere müssen wir dann auch gemeinsam überlegen.

11.12.2023 19:45 • x 4 #145

R
Zitat von Birkai:
Genau da liegt das Problem. Für ihn sind es nur noch freundschaftliche Gefühle, wie er sagt. Bei mir ist es noch deutlich mehr, auch wenn ich mich langsam frage warum.

Ich bin nicht bereit für eine Eltern-WG. Und ich weiß nicht, ob ich das in absehbarer Zeit hin kriegen würde. Das werde ich ihm so sich mitteilen.

Den Vorschlag gab es bei mir ja auch. Das hätte ich nie hinbekommen, aus den selben Gründen wie bei Dir. Selbst ohne Next wäre ich zügig ausgezogen, dann vielleicht nicht direkt in eine Pension und Wohnungssuche dann nebenher, aber eine Wohnung hätte ich mir trotzdem umgehend gesucht.
Mach Dich nicht fertig, vor allem bekommen das die Kinder mit, die Spannung tut niemandem gut. In zwei getrennten Wohnungen kommt ihr aber auch die Kinder (denke ich) besser zur Ruhe.

11.12.2023 19:51 • x 3 #146

Birkai
Zitat von robrt:
Mach Dich nicht fertig, vor allem bekommen das die Kinder mit, die Spannung tut niemandem gut.

Spannungen gibt es ja nicht, dazu müssten wir ja beide zur gleichen Zeit vor Ort sein .

Für die Kinder ist es gerade eine gewohnte Situation. Papa ist unterwegs, Mama kümmert sich. Denen fällt es eher auf, wenn ich am WE nicht hier bin. Dann dreht unserer Jüngstes auch schon mal frei. Und das kann mächtig am Nervenkostüm rütteln.

Zitat von robrt:
aber eine Wohnung hätte ich mir trotzdem umgehend gesucht.

Dafür ist bei uns eine Klärung mit den Haus erforderlich. Wir bezahlen leider noch ab und Rate ist recht hoch, weil wir schnell fertig abzahlen wollten.

Aber auch da findet sich noch ein Weg.

11.12.2023 20:16 • x 2 #147

R
Zitat von Birkai:
Spannungen gibt es ja nicht, dazu müssten wir ja beide zur gleichen Zeit vor Ort sein

Ist bei uns ja ähnlich, entweder bin ich da oder NF. Trotzdem merken die Kinder die Stimmung von uns Eltern (die ist bei beiden nicht immer rosa rot). Deshalb oft die Frage wie es uns geht und der Versuch der Kids auszugleichen. Auch deswegen der Weg zum Psychologen damit sie darüber mit jemand externen reden können.
Zitat von Birkai:
Dafür ist bei uns eine Klärung mit den Haus erforderlich. Wir bezahlen leider noch ab und Rate ist recht hoch, weil wir schnell fertig abzahlen wollten.

Da findet sich was. Wenn ihr schnell tilgt ist der Restbetrag wahrscheinlich deutlich niedriger als der Wert des Objektes. Dann sollten die Schulden getilgt werden können und noch etwas übrig bleiben. Notfalls vermieten.

11.12.2023 20:49 • x 1 #148

Birkai
Zitat von robrt:
Deshalb oft die Frage wie es uns geht und der Versuch der Kids auszugleichen.

Das haben wir hier nicht die Kids verhalten sich mittlerweile tatsächlich wie vor der Trennung. Für sie hat sich auch bisher nicht wirklich viel geändert. Außer wenn ich unterwegs bin. Sobald ich wieder hier bin, ist es wie vorher.

Am Anfang war es anders. Da war bei den Kids auch deutlich mehr Verunsicherung zu spüren.

Zitat von robrt:
Dann sollten die Schulden getilgt werden können und noch etwas übrig bleiben. Notfalls vermieten.

11.12.2023 20:59 • x 1 #149

Birkai
Vermietung wäre noch denkbar.

11.12.2023 20:59 • #150

A

x 4