839

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von robrt:
Ich finde das sehr einseitig.

Das ist wahrscheinlich kein Geschlechterthema sondern hat mir der Persönlichkeit zu tun.

Zitat von robrt:
Dafür müsste man die Probleme aber direkt ansprechen und nicht einfach totschweigen.

Ich glaube das hat viel mit Unsicherheit und Angst vor Ablehnung zu tun. Fällt mir auch immer wieder schwer. Ist auf jeden Fall eine Erkenntnis für die Zukunft. Sich nicht verbiegen lassen und alles aussprechen.

08.12.2023 12:20 • x 3 #106

R
@Birkai
Zitat von Birkai:
Ist auf jeden Fall eine Erkenntnis für die Zukunft. Sich nicht verbiegen lassen und alles aussprechen.

Das baut mich für die Zukunft auf. Ich hoffe das zukünftige Beziehungen hier mehr auf Augenhöhe und offener sind, eben weil beide Seiten diese Erkenntnis haben. Eigentlich sollte dann nichts mehr schiefgehen, wenn der Rest passt.

08.12.2023 12:34 • x 1 #107

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

Birkai
Zitat von robrt:
Ich hoffe das zukünftige Beziehungen hier mehr auf Augenhöhe

Augenhöhe ist ein wichtiges Thema. Das fehlte aus der Nachbetrachtung in meiner Beziehung und ich habe es nicht einmal erkannt. Oder auch nicht sehen wollen. Es gab schon eine Selbstbverständlichkeitmit der die Interessen meines Ex über meine gestellt wurden. Damit ist jetzt Schluss und das wird er auch noch begreifen müssen.

08.12.2023 13:00 • x 2 #108

C
Zitat von Birkai:
Es gab schon eine Selbstbverständlichkeitmit der die Interessen meines Ex über meine gestellt wurden.

Das war bei uns auch so - auch wenn das für Außenstehende niemals zu erkennen gewesen wäre und der Ex auf jeden Fall (vor allem, wenn man ihn mit anderen Männern seiner Generation vergleicht) unglaublich viel in der Familie und in Bezug auf die Kinder gemacht hat. Wenn es hart auf hart ging, war klar, dass seine Interessen zählen - und auch bei vielen kleineren Dingen im Alltag, die meist eher so gemacht wurden, wie er das gerne hatte.

08.12.2023 14:47 • x 2 #109

Birkai
Zitat von Caecilia:
Außenstehende niemals zu erkennen gewesen wäre

Empfand es aber inicht als schlimm. Ich hatte immer das Gefühl, dass es auch gesehen wurde. Da bin ich mit jetzt nicht mehr sicher bzw. deute ich seine Aussagen jetzt anders.

08.12.2023 15:15 • #110

C
@Birkai: Inwieweit mein Ex selbst diese Schieflage selbst gesehen hat, kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe diese Ungerechtigkeiten während der Beziehung schon das eine oder andere Mal angesprochen - aber so richtig konstruktiv waren diese Gespräche letztendlich nicht. Trotzdem habe ich mir immer eingebildet, dass er das Problem grundsätzlich schon sieht und dass sich das für mich früher oder später schon ausgleichen wird - war dumm, ich weiß. Zudem mag ich eigentlich auch so ein ewiges Aufgerechne in einer Beziehung nicht und manches habe ich auch aus Liebe zu ihm einfach gemacht und es hat mir nicht viel ausgemacht.

08.12.2023 15:26 • x 1 #111

Birkai
Zitat von Caecilia:
manches habe ich auch aus Liebe zu ihm einfach gemacht und es hat mir nicht viel ausgemacht.

Kann ich nur unterschreiben. Aber ich ziehe auch meine Lehre draus.

08.12.2023 15:31 • x 1 #112

M
Zitat von Birkai:
Wenn der Ex dir die Verantwortung überlässt es den Kindern zu erzählen, obwohl er sich getrennt hat hört für mich der Spaß auf. Zumal mein Sohn dann der Meinung war, es war meine Entscheidung.

Das ist unschön und unfair von ihm. Dahinter steckt die Feigheit, denn er müsste es den Kindern erklären. Und dann kommen Rückfragen wieso, weshalb, warum. Das wird unbequem und daher vermeidet er es. Wahrscheinlich schämt er sich auch vor den Kindern.

Ich habe eine Freundin, deren Mann sich vor Jahren auch getrennt hat. Sie lag noch mit den Nachwehen einer Migräne auf der Couch. Gnädiger Herr trabte an und sagte: wir müssen reden, ich ziehe aus.

Das war es im Wesentlichen. Er packte ein paar Sachen und fuhr zu Nextie, die ihm ein watteweiches Verwöhndasein mit Rundum-Sorglos-Paket geschnürt hatte. Natürlich wusste meine Freundin nichts von der neuen Flamme.
Ob er mit den Kindern geredet hat, weiß ich nicht. Die wurden halt informiert vermutlich seitens der Mutter, denn er war ja innerhalb von einer Stunde weg..

Die Älteste wollte dass er mit ihr darüber spricht, was er nicht tat. Wenn sie was will, soll sie sich melden.
Es herrschte Funkstille und gnädiger Herr hatte von da an wenig Zeit für seine Kinder. Die Söhne besuchten ihn mal, fühlten sich aber nicht wohl dort. Wie denn auch?
Der Kontakt beschränkte sich auf gemeinsames Essen auf neutralem Terrain , aber das geschah auch nicht oft.

Die Tochter ging dann ins Auslandsstudium nach Schottland. Er wusste dass sie das tun würde. Als sie schon einige Wochen dort war, traf eine Mail des Vaters ein. Wann sie denn fahren würde.
Ich bin schon seit 4 Wochen hier, lautete ihre Antwort.
Er hat sich einfach nicht dafür interessiert. Alles haben die Tochter und meine Freundin gemanagt, was ein nicht unerheblicher Aufwand war - organisatorisch und finanziell.. Er hätte es sich leicht leisten können, ihr ein paar Hunderter zu geben. Ein guter Vater hätte das getan, aber das war er halt nicht. Er zahlte genau den Unterhalt, den er zahlen musste. Der Rest war ihm egal.

Die Tochter wujrde in Schottland krank. Sie hatte Morbus Crohn, der sich in Darmkrebs verwandelt hatte. Wer sich um sie kümmerte, war ihre Mutter. Der Vater lebte ja 50 km entfernt und wie er sich auch in dieser schrecklichen Lage so absentieren konnte, ist mir unbegreiflich.
Sie starb mit 23, ohne nochmals mit ihrem Vater gesprochen zu haben. Das hätte nicht sein dürfen, aber es war so. Und auch beim Trauergottesdienst war er nicht anwesend, nicht mal da. Es ist unvorstellbar und doch wahr.

Meine Freundin hat vor 3 Jahren wieder geheiratet und hat jetzt einen Mann, der sie auf Händen trägt. Und der Ex. Das mit Nextie hielt nicht, allenfalls ein paar Jahre. Er lebt wieder allein und ist in eine andere Stadt gezogen.

Wer weiß, was Du noch mit Deinem Krisenpatienten erlebst. Dir können noch die Augen rausfallen weil Du Dich fragst: ist das der Mann den ich mal geheiratet habe?

08.12.2023 19:00 • x 1 #113

Birkai
Zitat von Margerite:
weil Du Dich fragst: ist das der Mann den ich mal geheiratet habe?

Das tue ich jetzt schon.

Hoffe wie in deiner Geschichte endet es hier nicht. Jedenfalls scheint er sich nicht völlig aus dem Staub zu machen.

Aber wer weiß was noch kommt .

08.12.2023 19:06 • x 1 #114

M
Zitat von Birkai:
Aber wer weiß was noch kommt

Was auch immer kommt, Du wirst es überleben. Daran habe ich keinen Zweifel. Du wirkst stark und konsequent - trotz des Schlages, den Du abbekommen hast.

Du, Schatz, ich hab mir überlegt, wir machen künftig eine WG. Wirst sehen, das wird ganz prima. Ich lebe dann noch hier aber ohne den Status des Ehegatten und wenn Du eh wäschst und kochst kommt es auf meinen Anteil ja auch nicht an. Wirst sehen, das wird ganz super, denn Du wirst auch davon profitieren.

Ich habe derzeit einfach eine Krise, das Leben freut mich nicht mehr und ich muss dringend was ändern. Das verstehst Du sicher. Schau Dir unsere Ehe doch an. Das ist doch schon lange nichts mehr mit uns. Klar, das Sxuelle habe ich noch mitgenommen, warum auch nicht. Aber das geht ja auch ohne viele Gefühle ganz gut. Aber weißt Du noch wie Du vor drei Jahren reagiert hast, als ich Deine Lieblingsvase versehentlich zerdeppert habe? Wie Du da gewettert und geschimpft hast. Und mir fallen noch gaaanz viele ähnliche Begebenheiten ein, denn Du hast es so weit kommen lassen.
Also, ich muss da auf jeden Fall raus, aber bleibe physisch anwesend. Ist ja auch wegen der Kinder besser und überhaupt. Und ich habe mir überlegt, dass Du es den Kinder sagst. Ich bin sicher, Du kannst das besser und sie verstehen es dann sicher auch besser.

Dass er keine Lust hat in eine eigene Wohnung zu ziehen, verschweigt er erstmal. Er will das ja auch nicht, denn da ist man ja so schrecklich allein. Und er ist das Familienleben gewohnt ... und sein Umfeld .... und seine Versorgung. Oh je!

08.12.2023 19:21 • x 3 #115

Birkai
Liebe @Margerite vielen Dank. Ich musste zum ersten Mal am heutigen Tag richtig lachen. Das hat echt gut getan.

Ich ergänze noch um ein, was sollen denn die anderen von mir denken, wenn ich meine Familie zurück lasse. Dann stehe ich ja als schlechter Vater da. So kann er auch nach außen den Schein wahren.

08.12.2023 20:02 • x 2 #116

N
Wenn er die Trennung will dann mit allen Konsequenzen. Nicht nur die Rosinen raus picken und alles andere ist egal. Zieh es durch!

09.12.2023 09:50 • x 1 #117

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Wenn er die Trennung will dann mit allen Konsequenzen. Nicht nur die Rosinen raus picken und alles andere ist egal. Zieh es durch!

Das ist wahrscheinlich für alle das Beste. Im Endeffekt möchte er weiter die Hausfrau und Mutter haben. Sein Leben kann er dann weiter so gestalten ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Behaupten tut er zwar gerade was anderes, aber so lange dort keine Taten folgen. Er möchte in der Eltern-WG ein Wechselmodell fahren, kann sich aber immer sicher sein, dass alles klappt, auch wenn er nicht hin kriegt. Ich arbeite von zu Hause, bin also immer da, sollte ihm was dazwischen kommen.

09.12.2023 09:59 • x 1 #118

N
Zitat von Birkai:
Das ist wahrscheinlich für alle das Beste. Im Endeffekt möchte er weiter die Hausfrau und Mutter haben. Sein Leben kann er dann weiter so gestalten ...

Wie gesagt, er will für sich das Beste und bequemste raus holen ohne Rücksicht auf dich oder die Kinder. Und natürlich muss er weniger zahlen so lange ihr so weiter lebt.
Den Zahn würde ich ihm ganz schnell ziehen.

09.12.2023 10:17 • x 1 #119

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Und natürlich muss er weniger zahlen so lange ihr so weiter lebt.

Das Finanzielle ist tatsächlich nicht das Thema. Eigentlich profitiere ich von jedem Tag den wir zusammen bleiben.

09.12.2023 10:23 • #120

A

x 4