66

Einseitige Liebe loslassen

Gisi01
Guten Abend,

brauche dringend euren Rat!
Bin seit langer Zeit in einem Mann aus meinen Bekanntenkreis verliebt. Habe emotional viel in ihn investiert und meine Komfortzone verlassen. Habe ihm klar gezeigt, dass ich ihn mag, aber von ihm kam nichts. Er hat mir noch nie von selbst geschrieben. Er war total distanziert und wollte mir nicht mal in die Augen schauen. Jedenfalls hat mich sein unterkühltes Verhalten sehr verletzt. Anfangs dachte ich wirklich, er wäre nur schüchtern.
Nun erfahre ich, dass es eine Frau in seinem Leben gibt. Bald wollen sie auch heiraten. Er ist ständig bei ihr.
Es verletzt mich soo sehr. Ich fühle mich total erniedrigt.
Muss auch sagen, dass ich noch nie einen Partner hatte und zum ersten Mal richtig verliebt bin. Demnach fällt es mir schwer, mit dieser Situation umzugehen.
Wie komme ich schnell über ihn hinweg?

01.12.2024 19:25 • x 1 #1

Hansl
Dein Alter?
Sein Alter?

Zitat von Gisi01:
Bin seit langer Zeit

Wie lange?

01.12.2024 19:29 • #2

A

Einseitige Liebe loslassen

x 3

Gisi01
Mitte 20

01.12.2024 19:30 • #3

Cocolores
Zitat von Gisi01:
Bin seit langer Zeit in einem Mann aus meinen Bekanntenkreis verliebt.

Was heißt lang? Über welchen Zeitraum sprechen wir? Und wie oft hast Du gesagt/gezeigt, dass Du Dir mehr wünscht?

01.12.2024 19:31 • x 1 #4

Gisi01
Traurigerweise schon seit 3 Jahren. Habe ihn angeschrieben und deutlich mein Interesse gezeigt. Dadurch, dass er zu meinen Bekanntenkreis zählt, begegnen wir uns auch immer wieder auf Partys. Auch da war er sehr distanziert. War sehr geduldig und habe versucht, nicht aufdringlich zu sein. Aber letztlich war alles umsonst

01.12.2024 19:38 • x 1 #5

Gisi01
Für mich ist er nur ein Bekannter, aber für meine Geschwister zum Teil auch ein guter Freund. Entsprechend freuen sie sich über sein Glück und können es kaum erwarten, bis es zur Hochzeit kommt. Das macht das Ganze für mich nicht leichter.

01.12.2024 19:41 • x 1 #6

QueenA
@Gisi01 Hi

-was hast Du investiert?

-wie kam es dazu, wenn von seiner Seite aus keine Interaktion kam? (Nicht mal in die Augen schauen)

-wenn Männer liiert sind und treue Zeitgenossen sind, erzählen sie in der Regel von Partnerin/Kind/Haus
Wenn man sich mit dem ggü. schon eine Partnerschaft vorstellen kann, welche Gespräche haben stattgefunden? Welche Möglichkeiten für euch beide hat er benannt?

-das er mit seiner Freundin / Verlobten mehr Zeit verbringen möchte als mit jemand anderen ist nicht untypisch, wenn man heiraten möchte und gemeinsame Pläne hat

zum Thema loslassen: hinnehmen, dass es eine Verliebtheit/ Schwärmerei von dir war und happy sein, dass du nicht zu involviert warst! Treff dich mit Menschen, die dich lieb haben. Geh aus, Cafés, Sport und eines wird sicherlich zum anderen führen: zur Ruhe kommen und das Herz gesunden lassen! Den Kopf frei, damit wenn Dir jmd. über den Weg läuft Du relaxt dabei sein kannst!

alles Gute

01.12.2024 19:42 • x 1 #7

Gisi01
Mit Investieren meine ich Zeit und Energie.
Es tut verdammt weh. Bald ist auch Weihnachten und er wird voraussichtlich auch zu Besuch kommen. Das verdirbt mir schon jetzt die Stimmung

01.12.2024 19:54 • x 1 #8

S
Hallo, liebe Gisi,

darf ich bitte mal fragen, wie diese Investition, von der Du schreibst, überhaupt zustande kam?

Hatte er mal Interesse gezeigt und Du daraufhin Mut, Deine Komfortzone zu verlassen?

01.12.2024 19:59 • x 3 #9

Gisi01
Er hat definitiv Interesse gezeigt. Habe auch damals ein Gespräch einer Freundin mitbekommen, die zugleich eine enge Beziehung zu ihm hat. Sie hat erzählt, dass er in mich verliebt sei. Auch sind andere auf uns aufmerksam geworden und meinten, dass irgendetwas zwischen uns läuft. Daraufhin habe ich Kontakt hergestellt und klares Interesse gezeigt. Er ist nicht mehr auf mich eingegangen und wurde distanziert

01.12.2024 20:04 • x 2 #10

S
Zitat von Gisi01:
Er hat definitiv Interesse gezeigt. Habe auch damals ein Gespräch einer Freundin mitbekommen, die zugleich eine enge Beziehung zu ihm hat. Sie hat erzählt, dass er in mich verliebt sei. Auch sind andere auf uns aufmerksam geworden und meinten, dass irgendetwas zwischen uns läuft. Daraufhin habe ich Kontakt ...

Danke für Deine Info!

Das ist schade! Und schwer verständlich!

Dir bleibt nun nur, ebenfalls Abstand zu wählen. Auch wenn`s schwerfällt!

01.12.2024 20:07 • x 3 #11

Gisi01
Ich versuche auch Abstand zu halten, aber durch die gemeinsamen Kontakte sickern immer wieder Informationen durch, die mich sehr verletzen.
Für mich ist es auch der erste Liebeskummer

01.12.2024 20:11 • x 1 #12

Luto
ich verstehe die Geschichte nur bedingt:
er zeigt quasi Null Interesse oder Initiative, und Du fühlst Dich deswegen verletzt oder gedemütigt?
wenn Männer nicht machen, dann wollen sie auch nicht.

Du warst vor ihm noch nie verliebt? warum nicht?

01.12.2024 20:20 • x 6 #13

S
Zitat von Gisi01:
durch die gemeinsamen Kontakte sickern immer wieder Informationen durch, die mich sehr verletzen

Könntest Du die gemeinsamen Kontakte evtl. bitten, nichts mehr von ihm zu erzählen?
Am Anfang ist es wirklich wichtig, sich abzugrenzen, um sich zu sammeln, den Schmerz zu verarbeiten und die eigene Linie wieder in die richtige Spur zu bringen.

Es ist Dein 1. Liebeskummer? Bitter!

Was hilft: Wut rauslassen, schreiben, mit einer sehr guten (und verschwiegenen) Freundin sprechen. Dir gut tun in jeder Hinsicht: Wärme, Sauna, evtl. Sport, Spaziergänge in der Natur, (neue) Hobbies, ein aktives Leben führen, Selbstliebe entwickeln oder festigen, Abwechslung.

Irgendwann verblasst der Liebeskummer ganz von selbst. Eine Abkürzung gibt es leider nicht.

01.12.2024 20:27 • x 3 #14

Gisi01
Na ja habe das Gespräch der Bekannten mitbekommen, in dem es hieß, er sei in mich verliebt. Das hatte er denen erzählt. Auch wirkte er zunächst nicht abgeneigt. Demnach dachte ich, er wäre vielleicht nur schüchtern. Deshalb habe ich den Kontakt hergestellt. Wäre er von Anfang distanziert gewesen, hätte ich es niemals versucht.

Und tatsächlich war ich zuvor noch nie verliebt gewesen. Investiere viel Zeit in meine Karriere. Hatte auch als Mädchen ganz andere Interessen. Aber bei diesem Mann hat es mich dann wirklich erwischt️

01.12.2024 20:33 • x 2 #15

A

x 4