1

Einseitige Gefühle? Verliebt in einen Kommilitonen

K
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir etwas Rat geben.
Im Oktober habe ich begonnen zu studieren durch meine extreme Schüchternheit fiel es mir zunächst wirklich schwer, Anschluss zu finden. Nach einiger Zeit änderte dies sich aber, jedoch waren es nur oberflächliche Bekanntschaften, mit denen man über nichts privates reden konnte.

Vor knapp 3 Wochen begann dann meine Klausurenphase.

Eine meiner Kommilitoninnen brachte vor einer Klausur (als wir den Stoff wiederholt haben) einen anderen Kommilitonen mit, da er alleine an einem Tisch gesessen hatte. Mit ihm habe ich mich auf Anhieb extrem gut verstanden. Man könnte sagen, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Auch nach der Klausur setzten wir uns noch an einen Tisch und redeten über eine Stunde lang und vergaßen die Zeit.

Natürlich ist er mir in den Vorlesungen öfter aufgefallen, aber ich habe mich nie getraut ihn anzusprechen, obwohl er immer ganz alleine saß.

Er erzählte dass es ihm schwer falle, Leute anzusprechen und dass er einfach keinen Anschluss gefunden hatte und er auch nicht so gut mit Ablehnung klar kommt. Bei ihm würde es erst laufen, wenn er angesprochen wird. (Kenne ich alles zu gut!)

Die Woche darauf hatten wir eine weitere gemeinsame Klausur. Dort suchte er mich sofort auf und setzte sich neben mich und auch nach dieser Klausur hatten wir ein weiteres sehr lustiges und lebendiges Gespräch.

Letzte Woche fing dann unser gemeinsames Blockseminar an (das bedeutet: jeden Tag 8 Stunden gemeinsam), das heute leider endete. Obwohl er auch noch andere Studenten dort kannte, setzte er sich direkt neben mich und von da an war es sofort wieder vertraut, unterhaltsam und sehr lustig. Leider konnten wir nie so richtig lange nur zu zweit sein, da ein paar meiner Kommilitoninnen auch mit mir reden wollten.

Er war sehr freundlich zu ihnen und erzählte alle möglichen Geschichten. Dabei schaute er aber grundsätzlich nur mich an, fast so als würde er eigentlich nur mir die Geschichte erzählen.

Während des Seminars warf er mir immer wieder Blicke zu, bzw. gab sarkastische Kommentare (über den Dozenten/die Präsentation) von sich, die er klar an mich gerichtet hat (und ich habe das selbe getan). Im Allgemeinen alberten wir auch sehr viel herum und er lachte immer über meine (zugegeben) schlechten Witze

Gestern Abend habe ich meinen Mut zusammengenommen und ihn angeschrieben - vergeblich. Die Nachricht hat er zwar gelesen, aber eine Antwort kam nicht.

Heute war er allerdings wie immer zu mir und setzte sich sofort neben mich. Diesmal suchte er immer wieder (zufällig) Körperkontakt, was vorher nicht so der Fall war. Auch als wir zu fünft in einer Gruppe arbeiten wollten hatte er die Idee, dass die 3 anderen Mädels zusammen arbeiten sollen und er und ich eine weitere Gruppe bilden. Auch als er später frische Luft schnappen wollte, bat er mich mit ihm zu kommen.

Wir stellten immer mehr Gemeinsamkeiten / gemeinsame Interessen fest und haben in vielerlei Hinsicht die selbe Meinung.
Unser Abschied heute war etwas seltsam - er meinte dass wir ja voneinander hören und ich dann wenn ich möchte ihm meinen xbox gamer tag schicken kann (wir beide lieben gaming) damit er mich hinzufügen kann.

Natürlich habe ich das sofort zu Hause getan - auch diese Nachricht wurde gelesen, aber weder beantwortet, noch wurde ich hinzugefügt OBWOHL er noch sagte, er sei sowieso den ganzen Abend dann an seiner xbox.
Morgen hat er das dann sowieso wieder vergessen.

Das wäre eben eine perfekte Form der Kommunikation für uns gewesen - vielleicht sogar die einzige. Er antwortet ja nie. Und allgemein ist er höchstens 4 Mal am Tag an seinem Handy.
Leider ist das Seminar jetzt vorbei und die Semesterferien beginnen - das heißt ich werde ihn mit etwas Glück Anfang April erst wieder sehen - was natürlich ziemlich lange ist. Und das auch nur, wenn wir beide in die selben Seminare kommen.

Ich möchte diese Zeit aber nicht ohne Kontakt mit ihm auskommen müssen, da wir einfach SO viel Spaß hatten und ich mich schon lange keinem Menschen gegenüber mehr so öffnen konnte.

Hat er das alles doch nur freundschaftlich gemeint?
ABER: zu den anderen Mädels war er ja auch nett, aber das war komplett anders.
Warum verhält er sich mir im realen Leben so ganz anders? So viel. besser?
Ich kann ihn einfach nicht einschätzen.

23.02.2018 01:02 • #1


Luto
Zitat von kikii:
Gestern Abend habe ich meinen Mut zusammengenommen und ihn angeschrieben - vergeblich. Die Nachricht hat er zwar gelesen, aber eine Antwort kam nicht.

Zitat von kikii:
auch diese Nachricht wurde gelesen, aber weder beantwortet, noch wurde ich hinzugefügt OBWOHL er noch sagte, er sei sowieso den ganzen Abend dann an seiner xbox.

das wirkt ein wenig nach dem Motto Aus den Augen, aus dem Sinn ... vielleicht ist er liiert, vielleicht ist er gleichgeschlechtlich, er scheint auf jeden Fall nicht interessiert, sonst hätte er mehr angebissen. Er findet Dich wahrscheinlich nur ganz nett....

23.02.2018 03:03 • #2


A


Einseitige Gefühle? Verliebt in einen Kommilitonen

x 3


W
Also ich sehe das etwas anders als Luto.
Wenn er, wie Du sagst, selber reichlich zurückhaltend ist, kann man nicht erwarten. daß er gleich Feuer und Flamme ist. Menschen dieser Art sind gewöhnlich sehr vorsichtig und wälzen alles lange Zeit hin und her.
Daß er auf Deine Einladung nicht gleich geantwortet hat, sagt wirklich gar nichts. Ich habe durchaus den Eindruck, daß er sich zu Dir hingezogen fühlt, aber eben nicht gleich entflammt. (Und das halte ich nicht einmal für das Schlechteste.)
Ich würde an Deiner Stelle also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern etwas geduldiger und zuversichtlicher sein. Damit vergibst Du Dir ja nichts.

23.02.2018 04:26 • #3


Vitaminstoß
Aus welchem Grund auch immer: Unterm Strich bleibt, dass du von Anfang an nicht das bekommst, was du brauchst. Auch wenn man schüchtern ist und eben froh, wenn der andere den ersten Schritt macht, ist man durchaus in der Lage zumindest zu reagieren. Oder jemanden einfach hinzufügen. Denn das tut nicht weh und man braucht keine Angst vor Ablehnung zu haben, denn das Angebot kommt ja bereits. Das kann man also jemandem, der es schafft Seminare zu besuchen, durchaus zutrauen.

Ich würde also die Begeisterung etwas zurückfahren und sein Verhalten diesbezüglich in die Bewertung mit reinnehmen. Würdest du eine Beziehung führen wollen, in der der Partner grundsätzlich nicht auf Nachrichten von dir reagiert? Das beschäftigt dich ja schon jetzt, zu recht.

Ich würde auch, das nächste Mal, wenn ihr euch seht, ein bisschen kühler reagieren. Und auch fragen, du, wieso ist das eigentlich so? Du musst dir das Gesamtpaket ansehen, nicht nur die Einzelteile.

23.02.2018 06:33 • #4


T
...schrecklich dieses Gaming, diese x Boxen und wie das ganze Zeugs da heißt. In meiner Generation wurden die ersten ja schon mit Nintendo ect. verseucht, hinzu kommt der TV, der ununterbrochen garantiert auch bei denen hier angestellt ist...HD oder son Müll und dann noch soooo groß, daß die ganze Wand eingenommen wird, soooo große Pixel, daß die Augen weh tun...frage mich, ob die Leute alle ihren Verstand verloren haben.
Und dann setzen die sich mit ihren Babies auch noch davor und glotzen Sandmann.....unglaublich! Während aus dem Nachbarzimmer die nervenden xBox Geräusche jeden Gedanken an Rettung im Keim ersticken.
Eine widerlich kranke Welt.
Erinnert mich immer an die Spielsüchtigen in den Automaten-Kneipen und Spielhallen. Zombies, Alk., spielsüchtig, selbstmordgefährdet, hochgradig verschuldet, komplett verblödet...

Studieren und xBox. Für mich passt da nichts mehr zusammen. Aber kein Wunder, heutzutage studiert ja scheinbar jeder. Jeder kann wohl heute billig Abitur machen. Früher undenkbar.....

Einfach nur noch peinlich. Schöne neue Welt.

23.02.2018 07:14 • #5


T
Welch geistreicher Kommentar, Tapetenfrosch. So unzufrieden mit dir und der Welt?

Zur TE: es sind Nachrichten. Geschriebene blöde Nachrichten. Warum rufst du ihn nicht an, da du ja offensichtlich sein Handyverhalten kennst. Das ist so viel persönlicher und Missverständnis-freier.
Oder frag ihn doch einfach mal, ob ihr nicht einen Kaffee gemeinsam trinken wollt - jenseits der Uni und des Lernstoffs.
Ansonsten stimme ich whynot zu, dass es eben Menschen gibt, die länger brauchen um sich klar zu werden, in das was sein könnte. Ist er sehr verkopft, wird er abwägen, überdenken, grübeln
...
Um Gewissheit zu bekommen kommst du um einen Schattensprung nicht herum. Versuch es mal, sonst wirst du dir die Semesterferien deinen Kopf zermartern.

23.02.2018 07:39 • x 1 #6


E
Wahrscheinlich hat er eine Freundin! Das erklärt wieso er wenig am Handy ist und nie antwortet!
Ich denke er will nix von dir, weil du hast ihm den Köder ja hin geworfen mit deiner nachricht und er hat es nicht genutzt. Hätte er was von dir gewollt hätte er die Chance genutzt.

23.02.2018 08:43 • #7


K
Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare

Eine Freundin hat er definitiv nicht. Als ich ihm die erste Nachricht geschrieben habe, war er bei einem Kumpel und hat gezockt. Außerdem hat ihn eine Kommilitonin direkt gefragt und er fing an zu lachen und sagte, dass ihn doch keine aushalten würde. (scherzhaft natürlich. aber er ist wirklich zu 100% single.)

Das mit dem Anrufen wäre an sich ja keine schlechte Idee - würde er wirklich mal öfter auf sein Handy schauen. Dazu hat er noch so eine Klapphülle und würde den Anruf also nicht mal wahrnehmen. Habe ja selbst an der Uni gesehen wie selten er auf sein Handy schaut.
Ob er einen Kaffee trinken gehen will...naja würde ich ihn wirklich gerne fragen, ABER vorher würde ich schon gerne mal zumindest eine Antwort bekommen, sonst komme ich mir ja auch doof vor.

(Auch wenn aus uns nur Freunde werden, finde ich sein Verhalten schon irgendwie doof. Aber vielleicht ist er einfach einer von diesen Menschen, die lieber so was machen, als nur zu schreiben.)

Wir haben für unser vergangenes Seminar auch eine Gruppe, in der wir immer etwas diskutiert haben, oder auch mal nicht Uni-relevante Themen diskutierten, aber auch da hat er selbst nur 2 mal was beigetragen. Sonst hat er auch nie etwas in die Gruppe geschrieben, auch nicht zu Fragen bezüglich wer welche Aufgaben übernehmen soll.

Ich habe mich außerdem auch schon ernsthaft gefragt, ob er überhaupt schon eine richtige Beziehung hatte. Er meinte ja selber dass er eigentlich selten aus dem Haus geht / bzw eben früher selten außerhalb des Haues irgendetwas gemacht hatte.
Oder ob er eben schlechte Erfahrungen gemacht hat bezüglich Frauen.

Vielleicht hat er auch ein Problem damit, dass ich 2,5 Jahre älter bin (aber das wäre ja völliger Quatsch.).

Unterm Strich bringt mir das eben jetzt auch nichts, wenn er nur zurückhaltend sein sollte, denn wir werden uns ja wenn es schlecht läuft wirklich erst in 6 Wochen wieder sehen, und das ist eine sehr lange Zeit.

23.02.2018 08:50 • #8


Luto
Zitat von whynot60:
kann man nicht erwarten. daß er gleich Feuer und Flamme ist.

erwarten nicht, aber er ist dann eben nicht Feuer und Flamme, und zockt lieber, als auf eine persönliche Nachricht zu antworten, und ist so uninteressiert, dass er auch jetzt 2 Monate Nichtsehen vollkommen emotionslos nimmt...
Ich würde als Frau so einen Langweiler sofort 100% ignorieren, aber ich bin natürlich keine Frau ....

23.02.2018 11:28 • #9


gala
Er setzt sich ständig neben dich, ist selbst in einer Gruppe und in Gesprächen quasi nur auf dich fokussiert und hat auch noch den Schritt gemacht zufällige Berührungen zu machen.
Mach nen Schritt auf ihn zu, hör auf umzudrucksen und verabrede dich mit ihm Abseits von Unikram . ich garantiere dir quasi den Erfolg. So wie der sich gibt und du hier erzählst ist die einzige Grenze zwischen aus die eigene Unsicherheit ob der jeweils andere Interesse hat. Vor der steht ihr meiner Meinung nach beide.

23.02.2018 13:40 • #10


K
Zitat von Luto:
erwarten nicht, aber er ist dann eben nicht Feuer und Flamme, und zockt lieber, als auf eine persönliche Nachricht zu antworten, und ist so uninteressiert, dass er auch jetzt 2 Monate Nichtsehen vollkommen emotionslos nimmt...
Ich würde als Frau so einen Langweiler sofort 100% ignorieren, aber ich bin natürlich keine Frau ....


Das Warten hat sich aber gelohnt. Er war gerade online - wohl um nochmal meinen Namen nachzuschauen und schon wurde ich hinzugefügt...

23.02.2018 13:41 • #11


Luto
Zitat von kikii:
Das Warten hat sich aber gelohnt. Er war gerade online - wohl um nochmal meinen Namen nachzuschauen und schon wurde ich hinzugefügt...

dann schauen wir mal, was passiert.
vielleicht ist er ja wirklich nur ein wenig behäbig oder vorsichtig, was Feuer und Flamme angeht. ..

23.02.2018 19:32 • #12


Vitaminstoß
Zitat von kikii:
Das Warten hat sich aber gelohnt. Er war gerade online - wohl um nochmal meinen Namen nachzuschauen und schon wurde ich hinzugefügt.


Und jetzt mach du bitte mal nichts mehr. Jetzt lass ihn mal machen. Dass diese Gegenseitigkeit auch in der Freundschaft dir wichtig wäre, finde ich völlig verständlich. Sonst hätte man womöglich das Gefühl, der andere hat kein Interesse und man würde sich bloß aufdrängen.

Schüchtern oder nicht - er schafft es, wenn er es will.

Freue mich aber trotzdem für dich.

23.02.2018 22:50 • #13


Luto
Zitat von Vitaminstoß:
Und jetzt mach du bitte mal nichts mehr. Jetzt lass ihn mal machen. Dass diese Gegenseitigkeit auch in der Freundschaft dir wichtig wäre, finde ich völlig verständlich.

das erste unterschreibe ich, das zweite nicht! Freundschaft und Liebe schließen sich eigentlich aus... entweder volles Programm oder Nichts. Der Rest ist lächerliche Rumseiberei ....

23.02.2018 22:55 • #14


Vitaminstoß
Hä? Das mit Freundschaft bezog sich aber nicht auf meinen ersten Satz, sondern auf etwas von der TE zuvor Erwähntes.

23.02.2018 23:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag