Ja, ER könnte es beenden. Aber was sollte ihn antreiben, das zu tun, wenn ihm selber die Situation doch genehm ist ? Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen, soviel Engagement von einem anderen anzunehmen, wenn ich spüre oder sogar weiss - der andere tut das nur, weil er sich vor Hoffnung aufreibt. Aber das bin eben ich.
Es gibt da draußen eine Menge Menschen, die anders ticken. Die sind durch mit der Nummer Verantwortung und Mitgefühl, wenn sie Dir mitgeteilt haben, dass es für Dein Invest eben nicht die erhoffte Liebe als Payback gibt. Investierst Du dann weiter, dann ist das eben Dein persönlicher Spaß. Sie selber würden es nicht tun. Und wenn jemand anderes drauf besteht, sich so närrisch zu verhalten, dann ist das eben so. Und - dann wäre man ja verrückt das abzuweisen.
Sind das nun schlechte Menschen ? Oder belassen diese Menschen einfach nur konsequent ihrem Gegenüber seine eigene Verantwortung für sein eigenes Handeln ?
Ist es seine Aufgabe sie zu retten aus dieser Beziehung ? Oder doch eher ihre ? Kann es sein, dass er ihr sogar was wegnehmen würde, wenn er die Beziehung beendet, nur um sie zu retten - nämlich die Chance zu lernen, tatsächlich für sich selber einzustehen ?
Zitat:und dann bezeichnent er unser verhältnis als fragwürdige beziehung. und dann komtm wieder irgendwas nachd em motto naja da er weiss dass ich alle meine beziehungen beendet habe und noch nie verlassen wurde dass er ja dann eh aufpassen muesste das ich ihn nicht verlasse. es ist alles ganz komisch
.
In der Tat, das klingt komisch. Wobei - mein Ex hatte gelegentlich auch sehr denkwürdige Sprüche drauf. Wäre der hier von ihm, dann müsste ich den in etwa in Form eines verqueren Scherzes übersetzen. So in die Richtung, dass hier mit dem möglichen Verlassenwerden kokettiert wird. Weil er im Bewusstsein ist, das Gegenüber am Haken zu haben, und das hier als rein theoretische Möglichkeit sieht.
25.07.2017 18:23 •
x 2 #138