62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

A
Zitat von Westi:
@ Alena
Weisst du was ich mir wünschen würde? Dass ich weniger Empathie besitzen würde. Mich voll und ganz auf mich konzentrieren kann und Partner maximal schmückendes Beiwerk sind. Sorry aber ich glaube diese Leute fahren im Leben immer am Besten. Ich gebe mich mit dem Herzen zu schnell hin und es wird mir immer wieder gebrochen. Langsam reichts mir.

ich sehe es eher wünschenswert wenn viel mehr menschen empathie für den anderen haben würden. so sollte beziehung auch sein - jeder für sich allein und gemeinsam zusammen sein - zu zweit - eins sein - dazu gehört es dem anderen so lassen zzu können wie er ist - ihn nicht einschränken - jeden sein leben leben lassen und trotzdem eins sein - das ist eine hohe kunst - die kaum jemand beherrscht - unser ego verhindert das - also unsere angst.
Zitat:
Übrigens sind deine Ratschläge immer sehr hilfreich - du siehst sie Sache realistisch und kannst dich gut in die User hier im Forum hineinversetzen. Woher kommt das? Aus Erfahrung oder hast du etwas in der Richtung studiert: Psychologie, Pädagogik?
mein eigenes leben war der beste lehrmeister - ich komme ursprünglich aus dem medizinischen-psychologischen bereich - habe aber seit längerer zeit gewechselt - mehr in den fern-östlichen heil-bereich ...

Zitat:
So viele schöne Dinge gibt es leider derzeit nicht, die die Lücke zufriedenstellend füllen könnten - im Gegenteil. Ich habe überall Lücken die ich füllen müsste- müsste jetzt 200% geben: Mich selbst in den Griff bekommen, nach vorne schaun, die Trennung verarbeiten und damit abschliessen, Job suchen, Freunde reaktivieren (die leider nicht hier in Köln wohnen)...all diese Dinge. Nur dazu habe ich keine Energie, weil mir da mein Kopf einen Strich durch die Rechnung macht.
der größte berg läßt sich nach und nach abtragen - es ist mühselig - aber wichtig ist einen schritt nach dem anderen vor zugehen - nicht den riesen berg sehen - sondern jeden tag sich ein kleines ziel vornehmen.
fragen : was kann ich heute tun um den berg kleiner zu machen ?
welche möglichkeiten habe ich ?
wie kann ich am besten daran gehen ?
wo kann ich möglicherweise informationen, hilfe oder unterstützung dafür bekommen - wenn ich das nicht allein hinbekomme ?

dir also kleine ziele und pläne machen. vielleicht ein buch anlegen, in dem du alles festhälst - wenn du immer mal darauf blickst wirst du feststellen - das du schon einiges abhaken konntest - das stärkt das selbstvertrauen und selbstbewusstsein.

Zitat:
Nun sitzt sie da - hat mich in Skype geblockt (oder sich einen anderen Account zugelegt) und redet sich ein, dass ich ein Idiot bin.
nein, westi - das redest du dir ein - das sie so denkt - lass das nach! mit solchen gedanken verletzt du dich nur selber - wertest dich ab, ziehst dich selbst runter - tust dir selbst damit weh! händchen klopf! sie mmöchte vielleicht nur abstand und zeit für sich.
Zitat:
Ich gebe ihr die gewünschten drei-vier Wochen Abstand. Nur frage ich mich, ob sie in der Zeit die Sache klarer sieht. Vielleicht sogar anfängt mich zu vermissen...oder ob sie nur froh ist, dass sie von mir nichts mehr hören und sehen muss? Wenn ich das nur wüsste...
darüber haben wir schon geschrieben - die zeit solltest du ihr geben und sie nur für DICH nutzen - damit du wieder auf die füsse kommst bis dahin! und kein mitleid erweckst wenn sie dich sieht - mit dunklen ringen wegen schlafloser nächte, abgemagert, energielos - hast du dann sicher keinen anziehenden eindruck auf sie und wenn du dich irgendwo bewirbst sicher auch nicht !

auf gehts - das kriegst du hin ! alles wird besser - schlimmstenfalls falls auch ohne sie !

06.04.2012 05:08 • x 1 #91

Westi
Zitat:
dir also kleine ziele und pläne machen. vielleicht ein buch anlegen, in dem du alles festhälst - wenn du immer mal darauf blickst wirst du feststellen - das du schon einiges abhaken konntest - das stärkt das selbstvertrauen und selbstbewusstsein.

Ja, ich habe mir eine To-Do Liste angelegt, die mittlerweile drei Seiten umfasst. Es hilft zu sehen, dass es vorwärts geht und ich nicht still stehe. Visualisiert die Zeit die verstreicht und damit hoffentlich die Wunden heilt. Aber ein Allheilmittel ist es natürlich nicht. Zumal dann nicht, wenn die Wunden immer wieder aufgerissen werden. Aber ich weiss was du meinst. Den Berg sehen und sich zusammenkauern ist keine Lösung - jede lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Ich glaube, wenn ich komplett mit der Sache abgeschlossen hätte, wäre es leichter. Aber die Hoffnung auf Freundschaft und vielleicht ganz entfernt die Hoffnung, irgendwann noch einmal eine intensivere Beziehung zu haben sind leider da.
Wenn ich an meine Ex-Freundinnen denke - die kann ich mittlerweile entweder vergessen oder als gute Freunde sehen. Auch wenn seit der vorletzten Trennung gerade mal knapp ein 3/4 Jahr vergangen ist.
Dieses Mal ist es anders. So geliebt habe ich bisher in keiner Beziehung.

Zitat:
nein, westi - das redest du dir ein - das sie so denkt - lass das nach! mit solchen gedanken verletzt du dich nur selber - wertest dich ab, ziehst dich selbst runter - tust dir selbst damit weh! händchen klopf! sie mmöchte vielleicht nur abstand und zeit für sich.

Da wird sie auch noch brutal.
Naja, die Signale sind doch eindeutig. Wenn sie nur Abstand wollen würde, dann hätte sie sich auf Abwesend oder Beschäftigt gesetzt. Dazu braucht man doch keinen komplett neuen Account oder muss den Partner blocken.
Ich würde mir ja wünschen, dass sie in dieser Zeit auch über uns nachdenkt, vermisst und mit jedem Tag ein Stück Unsicherheit und Wut verliert, so dass man in zwei Wochen nochmal erwachsen miteinander reden kann. Aber so wie ich sie einschätze ist sie froh, mich vorerst aus den Augen zu haben. Ich weiss es nicht wirklich aber sie ist so ein Aus den Augen aus dem Sinn-Typ.
Ich schliesse es zwar eigentlich aus, frage mich aber trotzdem, ob da ein anderer Mann im Spiel ist.

Als ich sie danach gefragt habe musste sie lachen. Meinte wenn es der Fall wäre, dann hätte sie es gesagt. Sie sei ein ehrlicher Mensch und sagt die Dinge frei heraus so wie sie sind. Ausserdem hätte sie momentan mit einem Mann in ihrem Leben schon Unsicherheiten und Engegefühle. Was solle sie da mit einem anderen.
Komischerweise hat sie zu Karveval Fotos machen lassen (die sie mir auch gezeigt und auf Facebook neben unseren veröffentlicht hat), auf denen ein anderer Mann zu sehen ist. Der muss irgendwie zu ihrer Gruppe dazugestoßen sein und mit ihnen gefeiert haben. Sie meinte, wäre ein komischer Typ gewesen. Aber diese Fotos sind noch online, die von uns hat sie gelöscht.
Es kann sein, dass ich momentan das sehe, was ich sehen will aber ich bilde mir ein, dass sie auf den Fotos glücklicher aussieht, als auf den Fotos mit mir.

Zitat:
mit dunklen ringen wegen schlafloser nächte, abgemagert, energielos - hast du dann sicher keinen anziehenden eindruck auf sie und wenn du dich irgendwo bewirbst sicher auch nicht !

Tja, das sage ich mir ja auch. Abgemagert bin ich - zumindest habe ich an Gewicht verloren, ja. Augenringe: So schlimm ist es zum Glück nicht mehr. Komisch wie man in so einer Situation immer denkt, dass die Mitleidsmasche gut ankommen könnte. Dass sie sieht was sie angerichtet hat und ihr klar wird, dass nur sie es wieder biegen kann. Aber dieses Denken ist natürlich der absolut falsche Weg, das ist mir klar.
Nur wenn ich fit und happy auftauche, wird sie eventuell denken, dass ich sie nicht mehr brauche und auch ohne sie gut zurecht komme (was sie in ihrer Meinung bestärkt und ihr Ruhe gibt).

Gestern war ich mit einer gemeinsamen Freundin/Kollegin aus der Weiterbildung verabredet auf ein B.. Wir haben viel gequatscht und ich habe sie gefragt, ob sie denn geahnt hätte, dass ich mit meiner Ex zusammen war (das haben wir gerne vor der Gruppe geheim gehalten und die Rätseleien um uns genossen). Ja, meinte sie. Das hätte sie vermutet und wir würden so gut zusammen passen. Wir haben beide den gleichen, ruhigen Charakter und auch sonst viele Gemeinsamkeiten.
Als sie das von der Trennung erfuhr war sie leicht geschockt. Das hätte sie nach der kurzen Zeit nicht vermutet.
Sie hat meine Ex aber immer als nach aussen hin stark gesehen. Dass sie innerlich unzufrieden ist und nur rein äusserlich die starke und zielstrebige Frau markiert. Ja, das sehe ich auch so.
Dieses Gespräch hat mich wieder in neue Grübeleien gestürzt.

06.04.2012 11:29 • x 1 #92

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

Westi
So, verlängertes Wochenende und nicht wirklich viel zu tun.
Jetzt kommen natürlich Gedanken hoch: Was hätten wir an diesem Wochenende schönes gemeinsam unternehmen können? Was unternimmt sie jetzt ohne mich? Wünscht sie sich vielleicht auch ein gemeinsames Wochenende her, zwingt sich aber selbst zu der eigens aufgelegten Kontaktsperre von 4 Wochen?
Also gerade jetzt kreisen die Gedanken wieder ganz blöd und meine Gefühle sagen: Ruf sie an, erkundige dich wie es ihr geht. Ob sie Lust auf einen Kaffee und auf ein Gespräch hat. Aber ich weiß, dass es dafür noch zu früh wäre und der Kontakt eigentlich von ihr aus kommen muss. Ich fürchte aber, dass er nicht kommen wird. Nur ist es die Hoffnung, die mich durch den Tag trägt. Nur wenn ich mir diese Hoffnung erhalte, kann ich diese weiteren zwei Wochen einigermaßen ruhig verbringen - wenn auch in einer Art Lauerstellung. Was sich dann ergibt, wird sich zeigen: Entweder sie ruft an (was ich weniger glaube, da sie den Fehler mittlerweile ja bei mir sieht) oder ich melde mich. Und da wird es sich dann zeigen: Hat sie mich auch vermisst und wir lassen es noch einmal drauf ankommen....wenn auch ruhiger. Oder hat sie gemerkt, dass sie ohne mich viel besser dran ist und sagt mir das Treffen ab?

Fakt ist, dass ich mir eigentlich nicht! denken kann, dass sie die schöne Zeit einfach so wegwerfen mag. Klar wurde es zum Schluss ungemütlich zwischen uns aber es ist ja nichts übertriebenes passiert, was jemanden dazu bringen würde, den Partner auf immer und ewig zu verbannen.
Wenn sie ja (was sie mehrfach gesagt hat) die Zeit mit mir genossen und sich immer auf mich gefreut hat - sie sich nur ihrer eigenen Gefühle nicht mehr sicher war...dann müsste da doch eigentlich etwas dran zu schrauben sein.
Beziehungen, die wegen Fremdgehen, Handgreiflichkeiten oder generell im Streit auseinandergehen, werden sich weniger gut reparieren lassen als unsere. Das zumindest hoffe ich (und halte jeden Tag mein Postfach und mein Handy im Auge...der Hoffnung wegen).

07.04.2012 13:12 • #93

S
Hallo Westi,

Versuche nicht dran zu denken, was ihr dieses Wochenende hättet unternehmen können... Ouäl dich nicht zusätzlich mit solchen Gedanken, sie werden dir nur noch mehr Schmerz zufügen. Ich versuche auch, dies nicht zu tun, obwohl ich mir sein verlängertes Wochenende mit der Neuen, wenn ich wollte ganz genau vorstellen könnte. Mein Pech,- ich kenne halt beide sehr gut.
Versuche möglichst die Kontaktsperre einzuhalten, du würdest dir keinen Gefallen damit tun sie zu brechen.
Und noch etwas, was du sicherlich nicht gerne lesen wirst, aber ich schreibe es trotzdem. Nochmal meine Bitte an dich, mach dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habe zur Zeit das Gefühl, das du nur dafür lebst, und wenn sich deine Hoffnungen dann nicht erfüllen, fällst du in ein noch viel tieferes Loch....
Versuche einfach etwas mehr nur an dich zu denken, ich weiß dass dies sehr schwer ist.
Wünsche Dir, dass du aus deinem verlängerten Wochenende, das für dich Beste machst.

07.04.2012 18:59 • x 1 #94

Westi
Lieb geschrieben Shania, danke.

Naja, was die Hoffnungen angeht: Ich merke natürlich Tag für Tag, dass die Erinnerungen verblassen. Ich strenge mich aber an, mir einzelne Szenen nochmal vor Augen zu führen....einfach weil ich die Zeit so genossen habe und irgendwo hoffe, dass sie noch einmal zurück kommt. Ich weiss, dass ich dafür nu wieder einen Tritt in den Hintern kassiere (vor allem wenn hangover das zu lesen bekommt ) aber so ist es eben.

Wir waren mit 140 km/h unterwegs auf der Beziehungsautobahn. Plötzlich legt sie eine Vollbremsung hin und ich bin noch immer auf Hochtouren. Sehe Ziele vor Augen und habe alte Gedanken und Gefühle im Gepäck. Momentan ist mir danach ebenfalls eine Vollbremsung hinzulegen und als Geisterfahrer schnellstmöglich zu ihr zurückzufahren. Das ist nicht nur unbedacht, sondern auch gefährlich. Es geschieht einfach aus dem Bauch heraus - nicht aus dem Kopf. Vielleicht kann ich in einer Woche anders darüber denken und nehme die nächste Ausfahrt, komme zur Ruhe und überlege mir ob ich den Rückweg in Kauf nehmen mag oder ob ich weiterfahre und darauf hoffe, dass sie sich meldet.

Gerade weil ich nicht Unmengen an Freunden hier in der Stadt habe, stehe ich in Sachen Ablenkung ziemlich eingeschränkt da. Um einfach mal für ein Wochenende nach München, Hamburg, Berlin, Amsterdam oder ins Saarland zu fahren/zu fliegen, reicht das Geld derzeit nicht aus.
Das macht die ganze Sache ja so schlimm. Ich bin hier gebunden mit meinen Gedanken und jeder Tag sieht ähnlich aus. Auch wenn ich Sport mache und versuche mich anderweitig abzulenken.
Da ist es schwer, nicht an SIE zu denken...oder an die gemeinsamen Wochenenden. Sie wäre Donnerstags gekommen und erst Montags wieder gefahren. Das wäre ein Bombenwochenende geworden aber es hat nicht sollen sein.

07.04.2012 22:00 • #95

L
Hallo Westi!
Den Vergleich mit der Autobahn finde ich sehr passend! Wir waren auf der Autobahn in Richtung neues Leben in UK, doch während der Fahrt hat er die Tür geöffnet u. mich rausgekickt- ohne Vorwarnung. So schauts bei mir aus. Jetzt muß ich mich aufrappeln u. meine Wunden versorgen.
Wegfahren würd ich am liebsten auch, aber mir fehlt das Geld dafür, wie dir. Leider kommt einfach alles Negative gerade zusammen.
Hoffnungen auf eine Auferstehung unserer Beziehung hab ich allerdings keine mehr.

07.04.2012 22:22 • #96

S
Zitat von Westi:

. Es geschieht einfach aus dem Bauch heraus - nicht aus dem Kopf.
.

Ups,- da habe ich dich aber erwischt,- wenn du aus dem Bauch heraus entscheidest, bist du kein Kopfmensch, wie du es vor ein paar Tagen geschrieben hast.

Versuch vielleicht mal deine Hoffnungen darauf zu legen, dass du eines Tages wieder glücklich sein wirst. Egal wie, mit ihr oder ohne sie,- aber glücklich !
So versuche ich im Moment oft zu denken, und ein Wenig hilft es mir manchmal.

07.04.2012 22:29 • #97

A
Zitat von Westi:
Ich merke natürlich Tag für Tag, dass die Erinnerungen verblassen. Ich strenge mich aber an, mir einzelne Szenen nochmal vor Augen zu führen....einfach weil ich die Zeit so genossen habe und irgendwo hoffe, dass sie noch einmal zurück kommt.

Es geschieht einfach aus dem Bauch heraus - nicht aus dem Kopf.

westi, klar - so kommste auch niemals raus und es wird dir weiterhin sehr besch .... gehen - du strengst dich sogar sehr extrem an - immer wieder in der alten sosse rumzurühren - klar, das zieht dich immer schön total runter und kostet dich viel kraft - weil du in der vergangenheit lebst.

weisst du was - das grübeln-nicht loslassen- geschieht niemals aus dem bauch ! das ist absolut dein kopf - EGO! = angst ... dafür verwette ich mit dir sogar meinen hintern!

würdest du mal nur auch den bauchgefühl hören ! ! !
dann wüsstest du längst, dass du an illusionen festhängst !

der bauch ist immer klüger als wir (unser kopf) !

alles was wirklich aus unserem bauch kommt ist immer optimal - unser verstand ist nur da um diese bauchideen umzusetzen - idealerweise ... wenn wir alle so weise wären uns nach unserem bauchgefühl zu richtigen könnten wir alle im schlaraffenland leben !

frohe ostertage - mach das beste drauss!

07.04.2012 23:06 • #98

Westi
Zitat:
Wegfahren würd ich am liebsten auch, aber mir fehlt das Geld dafür, wie dir. Leider kommt einfach alles Negative gerade zusammen.

Hey Lara,

ja, das habe ich schon gelesen und es erinnert mich an meine Situation von 5 Jahren. Da sah es bei mir auch so aus: Keine Wohnung mehr (da gemeinsame Wohnung aber sie stand im Mietvertrag), Arbeitsvertrag ausgelaufen, Diplomarbeit an der Backe und halt die Trennung. Da kam alles zusammen. Dieses Mal sieht es bei mir zwar auch nicht wirklich rosig aus aber immerhin ist mir die Wohnung geblieben. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man in solchen Tiefpunkten erstaunliche Überlebenskräfte entwickelt. Man tut Dinge, die man sonst verachten würde - die man sonst nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde. So habe ich mir in dieser Zeit einen Job bei UPS am Flughafen in Nachtschicht geangelt. Stand am Fließband für ein Jahr und habe meine Wohnung und mein Leben finanziert. Tagsüber ein anderer Job und die Uni. Rückblickend muss ich sagen: Der Wahnsinn.
Kleine Schritte waren das Ziel. Erst einmal selbst wieder auf die Beine kommen und dann in Richtung Zweisamkeit schaun. Als ich damals so weit war, dass ich keine Frau mehr wollte, sondern erst einmal mein eigenes Leben in die richtige Richtung lenken, da stand sie plötzlich auf mein.vz virtuell vor mir und bat um ein Treffen.

Ich will damit sagen, dass wir auch aus unseren momentanen Löchern wieder herauskommen. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Selbstdisziplin. Mir stellt sich eben nur die Frage: Bekomme ich meine Liebe zurück oder nicht. Wenn ja, wie gehts weiter mit uns und wenn nein, wie werde ich reagieren und mit der Situation umgehen?

@ Shania

Zitat:
Ups,- da habe ich dich aber erwischt,- wenn du aus dem Bauch heraus entscheidest, bist du kein Kopfmensch, wie du es vor ein paar Tagen geschrieben hast.
Versuch vielleicht mal deine Hoffnungen darauf zu legen, dass du eines Tages wieder glücklich sein wirst. Egal wie, mit ihr oder ohne sie,- aber glücklich !
So versuche ich im Moment oft zu denken, und ein Wenig hilft es mir manchmal.

Naja, es ist mal so und mal so. An einem Tag kann ich die Sache gefühlstechnisch in den Hintergrund drängen und rational darüber nachdenken. Dann an anderen Tagen stehen die Gefühle, die Einsamkeit und die Hoffnung so weit im Vordergrund, dass ich nicht mehr klar denken kann. Dann passieren solche Dinge wie die Sache, die sie letztendlich noch weiter von mir zurückgetrieben hat. An diesen Kopf-Tagen bin ich gefasst und reagiere überlegt. Die Bauch-Herz-Tage sind die schlimmsten. Morgens bis nachmittags bin ich total in Gedanken und nur halb anwesend. Abends nimmt dann langsam der Kopf überhand. Es ist ein einziges Auf und Ab. Und ich weiss für mich, dass ich die Leere akut nur mit ihr werde füllen können. Auf lange Sicht gesehen mögen die Erinnerungen verblassen und kleinere Erfolgserlebnisse mich wieder pushen. Aktuell sehe ich allerdings erst einmal nur einen Ausweg - nämlich eine Versöhnung zwischen uns. Ich klammere mich an die Hoffnung und sie trägt mich durch die Wochen der Funkstille.

@ Alena

Zitat:

Tja und der sagt mir Ich liebe diese Frau und will sie nicht verlieren.
Ich spüre, dass sie sich auch weiterhin von mir angezogen fühlt aber dagegen ankämpft...weil sie sich ihrer eigenen Gefühle eben nicht sicher ist.

Zitat:
westi, klar - so kommste auch niemals raus und es wird dir weiterhin sehr besch .... gehen - du strengst dich sogar sehr extrem an - immer wieder in der alten sosse rumzurühren - klar, das zieht dich immer schön total runter und kostet dich viel kraft - weil du in der vergangenheit lebst.

Tja, es ist eine Art Sucht. Bzw leide ich unter Entzugserscheinungen. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Frau zu verlieren. Ihr irgendwann als Fremder gegenüberzustehen und zu wissen, dass ich jetzt an ihrer Seite sein könnte. Dass sie einen anderen in ihrem Leben hat. Diese Dinge kann ich mir nicht vorstellen, weil dazu hat es zwischen uns zu prickelnd angefangen. Wir haben Gedanken, Sorgen, Vergangenheit und Zukunftswünsche geteilt. Haben uns unterstützt, uns Halt gegeben und gepusht. Ich kenne sie und ihr Leben in und auswendig. Kann mich an jedes Wort erinnern. Es ist, als würde ein Teil von mir herausgerissen. Ich kann es nicht beschreiben. So etwas hatte ich vorher bei keiner Trennung gespürt. Dieses Gefühl seelenverwandt zu sein, was sehr poetisch klingt.
Da hat man die richtige Frau für sich endlich gefunden und dann wird sie unsicher und geht auf Abstand.

07.04.2012 23:10 • #99

A
Zitat von Westi:

@ Alena

Zitat:

Tja und der sagt mir Ich liebe diese Frau und will sie nicht verlieren.
Ich spüre, dass sie sich auch weiterhin von mir angezogen fühlt aber dagegen ankämpft...weil sie sich ihrer eigenen Gefühle eben nicht sicher ist.
ok Westi - ich bin die letzte, die dir deine illusionen rauben will - und letztendlich weisst du es besser als ich - ich kann mich nur an deinem geschriebenen orientieren.
aber : wenn es wirklich dein bauchgefühl ist - also aus dem sitz der inneren weisheit kommt- könntest du dich ganz entspannt zurücklehnen und die zeit geniessen und abwarten - bis sie soweit ist - weil DEIN BAUCH ES JA WEISS - der ist es ja, der uns das innere wissen, unser vertrauen gibt ...
Zitat:
Tja, es ist eine Art Sucht. Bzw leide ich unter Entzugserscheinungen. Ich kann es nicht beschreiben. So etwas hatte ich vorher bei keiner Trennung gespürt. Dieses Gefühl seelenverwandt zu sein, was sehr poetisch klingt.
Da hat man die richtige Frau für sich endlich gefunden und dann wird sie unsicher und geht auf Abstand.

für mich klingt das nicht poetisch - weil ich es selbst so auch erfahren habe - es ist so als wenn man sich tausend jahre kennt und als wenn man seinen zwilling gefunden hat.
aber seelenpartner haben immer eine aufgabe zu erfüllen und die muss nicht sein - eine beziehung miteinander zu führen.

ich verstehe dich sehr gut weil ich das so in dieser form auch zweimal hinter mir habe und gelitten wie noch nie in meinem leben.
ich kenne jetzt den sinn dieser beziehungen und konnte nach viel schmerz beide in liebe und dankbarkeit gehen lassen - sie haben mich beide sehr weit gebracht - was meine eigene selbsterkenntnis und erfahrung betrifft.

07.04.2012 23:47 • #100

Westi
Zitat:
aber : wenn es wirklich dein bauchgefühl ist - also aus dem sitz der inneren weisheit kommt- könntest du dich ganz entspannt zurücklehnen und die zeit geniessen und abwarten - bis sie soweit ist - weil DEIN BAUCH ES JA WEISS - der ist es ja, der uns das innere wissen, unser vertrauen gibt ...

Ich weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll. Wenn man auf etwas wartet, dann vergeht die Zeit wie in Zeitlupe. Knapp zwei Wochen ist es jetzt her (am 27.3), dass sie um die Kontaktsperre gebeten hat. Jeder verdammte Tag kommt mir vor, wie eine Ewigkeit. Und warum? Weil ich auf sie warte. Weil ich hoffe, dass sie merkt was sie verliert und sich der schönen gemeinsamen Zeit besinnt. Dass sie merkt, welchen Mann sie dabei ist zu verlieren.

Ich hatte irgendwo tief in mir drin gehofft, dass sie mir eine Frohe Ostern-SmS schicken würde...aber die ist nicht gekommen. Geahnt hatte ich es allerdings. Ich werde keine schreiben (auch wenn ich es gerne würde), da dieser Schritt wie gesagt von ihr kommen sollte. Aber wahrscheinlich wird sie nicht einmal an mich denken. Wie ich wohl mein Wochenende verbringe etc. So wirds aussehen.

08.04.2012 14:43 • #101

A
tja westi - verliere dich nicht in deinen hoffnungen - leider sieht die realität anders aus. du siehst nicht mal ein kurzer gruss zu ostern - tut mir leid - sie weiss wieviel sie dir noch bedeutet - wenn sie noch ein bischen für dich empfinden würde - hätte sie dir einen lieben gruss schicken können - nur als signal - das sie auch an dich denkt.

es ist einfacher sie ganz aus deinem leben zu streichen - dieses hoffen und grübeln, bringt nichts - ausser, dass es dein ganzes leben blockiert!

08.04.2012 22:55 • #102

S
Westi, ich kann mich Alena nur anschließen.
Weiß leider auch gar nicht mehr weiter, wie man dir helfen könnte. Ich denke, dies kannst nur du selbst. Hör auf dich ständig zu quälen, deine Wunden immer wieder aufzureißen. Mach dir bitte nicht auch noch Gedanken darüber, was sie gerade denkt, ob sie vielleicht an dich denkt....
Du wirst es sowieso nie erfahren.
Dadurch kommst du leider keinen Schritt weiter. Versuche mehr, dich nur auf dich selbst zu konzentrieren, versuche jeden Gedanken an sie sofort auszublenden, auf einen anderen umzulenken.
Ich weiß, dass dies sehr schwer ist,- ganz besonders für dich.

09.04.2012 00:21 • #103

Westi
Wie man mir helfen kann? Nuja, mir hilft es schon, wenn ich mir hier die Sorgen von der Seele schreiben kann und dafür ab und an eine Meinung zu lesen bekomme.
Dafür gebe ich meine gesammelten Erfahrungen auch gerne weiter an diejenigen, die in einer ähnlichen Krise stecken. Dazu ist dieses Forum da - und es hat mir und anderen bisher sehr geholfen. Wo sonst findet man derart erfahrene Leutz wie hier?

Nun, meine Ex hatte in zwei Punkten recht: Ich liebe sie mehr als sie mich (und mache mir daher sicher auch mehr Gedanken) und ich verharre gerade und generell zu sehr in der Vergangenheit. Vielleicht wird sie an mich denken, sich aber dann direkt die negativen Punkte vor Augen führen: Er ist ein negativer Mensch, er hat einen oft schwarzen Humor, er liebt mich mehr als ich ihn etc.
Die positiven (dass ich ihr Halt gegeben habe, dass ich ihr bei der Arbeit für in Sachen PC und Präsentation zur Hand gegangen bin, dass ich mich um sie gesorgt und sie nachts zum Bus/zur Bahn gebracht habe, dass ich ihr schöne Abende habe bereiten können, sie zum lachen gebracht habe etc usw) wird sie sich bewusst nicht vor Augen halten.
Vielleicht sollte ich damit auch anfangen - mir negative Aspekte der Beziehung herauspicken und diese sichtbar vor mir hertragen. Aber das kann ich noch nicht - dazu ist noch zuviel Zuneigung und Liebe vorhanden.
Ich bin allerdings gerade (heute Abend) so weit, dass ich sagen kann Ich bin ein wertvoller Mensch und wenn sie mich nicht mehr haben will, dann kehre ich ihr den Rücken und werde aus ihrem Leben verschwinden. Dann aber auch konsequent.

Diese Einstellung wird morgen bzw heute Mittag wieder gebröckelt sein aber sie wird mit jedem Tag stärker.
Je länger sie auf sich warten lässt, je länger sie mich in der Luft hängen lässt, ohne sich zu melden...desto stärker wird auch meine Gleichgültigkeit. Noch versuche ich an den schönen Momenten festzuhalten - bald werden sie mir egal sein oder sie werden nur noch als Schatten in meinem Kopf vorhanden sein.
Einerseits schade, dass es so hat kommen müssen - andererseits empfindet sie derzeit nicht anders.

09.04.2012 00:59 • #104

A
Zitat von Westi:
Wie man mir helfen kann? Nuja, mir hilft es schon, wenn ich mir hier die Sorgen von der Seele schreiben kann und dafür ab und an eine Meinung zu lesen bekomme.
dazu ist dieses forum auch ein wunderbarer ort, westi !
aber du möchstest sicher auch weiterkommen und nicht nur kurzfristig deine innere spannung loswerden - oder ?
es geht hier im prinzip um eine lernerfahrung für dich - aus meiner sicht ...
Zitat:
Nun, meine Ex hatte in zwei Punkten recht: Ich liebe sie mehr als sie mich (und mache mir daher sicher auch mehr Gedanken) und ich verharre gerade und generell zu sehr in der Vergangenheit. Vielleicht wird sie an mich denken, sich aber dann direkt die negativen Punkte vor Augen führen: Er ist ein negativer Mensch, er hat einen oft schwarzen Humor, er liebt mich mehr als ich ihn etc.
das deutet mir an : du bist es gewohnt weniger zu bekommen - als du gibst - und du bist es auch gewohnt - das andere schlechte meinungen über dich haben - also das scheinst du auch zu kennen - wenn du hieraus lernen möchtest : könntest du dir sagen : ich bin ok weil ich liebe bin und diese liebe weitergebe - nicht ok ist, das ich immer an menschen gerate, dich mich nicht zu würdigen wissen und mir immer noch eins reinhauen !
was willst du in zukunft dagegen machen und wie kannst du das ändern ?
Zitat:
Die positiven (dass ich ihr Halt gegeben habe, dass ich ihr bei der Arbeit für in Sachen PC und Präsentation zur Hand gegangen bin, dass ich mich um sie gesorgt und sie nachts zum Bus/zur Bahn gebracht habe, dass ich ihr schöne Abende habe bereiten können, sie zum lachen gebracht habe etc usw) wird sie sich bewusst nicht vor Augen halten.
das hat sie genauso selbstverständlich angenommen - wie du ganz selbstverständlich ihr liebloses verhalten geduldet hast und es noch verstärkt hast - indem du dir selbst auch immer noch eins reingedrückt hast : wegen deiner falschen selbsteinschätzung deiner person : nämlich deine innere einstellung : ich bin ein schei. - ich tauge nichts. und sie zeigt es dir auch mit ihrem verhalten immer wieder - sodass du es schon selbst glaubst!

die wirklichkeit ist: du hast dir ihretwegen den hintern aufgerissen, ständig rücksicht-zuviel meiner meinung nach-auf sie genommen !

ist das deine vorstellung von partnerschaft ?
ständig hast du ihr verhalten entschuldigt!
das ist verleugnen der realität - denn die sieht ganz anders aus!

Zitat:
Vielleicht sollte ich damit auch anfangen - mir negative Aspekte der Beziehung herauspicken und diese sichtbar vor mir hertragen. Noch versuche ich an den schönen Momenten festzuhalten - bald werden sie mir egal sein oder sie werden nur noch als Schatten in meinem Kopf vorhanden sein.
Einerseits schade, dass es so hat kommen müssen - andererseits empfindet sie derzeit nicht anders.

ja, du solltest dich langsam immer mehr der realität zuwenden - nämlich : das sie ein schei. dir gegenüber an den tag legt und das du es gar nicht nötig hast dir das bieten zu lassen - auf solche menschen kannst du doch getrost verzichten! was geben sie dir ? wo bringen sie dich weiter ? unterstützen und fördern dich ? du allein läßt es immer wieder zu - das du nicht weiterkommst - dein eigener gefangener bist - befreie dich - von dir selbst - von deinen vorstellungen über dich wer du bist : erkenne, dass du ein toller typ bist und jemanden an deiner seite verdient hast, der das erkennt und zu wertschätzen weiss!

du wirst vom partner immer nur das bekommen - was du selbst von dir hälst - hälst du dich für nicht ok und liebenswert - wird dich dein patner auch genauso behandeln - du wirst keinen cent mehr bekommen von ihm - also fang erstmal bei dir selbst an - die wertvoll und liebenswert zu finden. nur wenn du das auch ausstrahlen kannst und innerlich davon überzeugt bist - wird dir auch ein gleichwertiger mensch begegnen...

also schaue auf dich - nur auf dich!

schreibe dir alles auf - was du toll an dir findest !
schreibe dir auch auf - was du nicht so toll findest - und schliesse genau das auch in dein herz - nehme dich so an wie du bist - ganz genau so !

wenn dir das wirklich gelungen ist - hast du inneren frieden mit dir geschlossen - erst dann kannst du dir mal überlegen ob du deine schwachstellen ausbessern willst !

09.04.2012 01:24 • #105

A

x 4