@ Ikarus
Mensch, lass dich erst mal trösten , dein Fall hört sich wirklich schlimm an.
Ich denke, dass du recht hast, dass deine Angst das schlimmste Gefühl für dich ist. Hinter allen Ängsten steckt immer die Angst vor der Einsamkeit, oder besser: die Angst vor dem Gefühl der Einsamkeit.
Ich glaube auch, dass neben der Trennung noch ältere Probleme/Ängste in dir waren, die du verdrängt hast und die immer wieder hochkommen.
Wahrscheinlich (meine Vermutung) bist du die letzten 3 Monate auch so an dein jetziges Problem herangegangen. Du hast versucht zu verdrängen auf Teufel komm raus. Aber verdrängte Probleme/Gefühle verschwinden nie, sie kommen immer wieder hoch.
Also, was kannst du tun?
Erstmal verstehe dich selbst, warum du verdrängst. Weil das Gefühl der Einsamkeit das schmerzlichste, tiefste Gefühl überhaupt ist, vergleichbar mit der Angst vor dem Tod.
Nun verzeihe dir, dass du vieles so oft verdrängt hast und sich deshalb so viel Angst in dir aufgestaut hat. Ich meine wirklich verzeihen. Ziehe einen Strich und sage dir ernsthaft: das war so, aber nun ist Schluss damit.
Nun brauchst du etwas Vertrauen. Weil Angst, Wut und Trauer, wenn sie wirklich gefühlt werden (unverdrängt) sind heilsame Gefühle, sie reinigen dich. Du wirst schon nach 3 Tage einen Unterschied spüren, nur darfst nicht verdrängen, sondern den ganzen, tiefen, hässlichen, ... Schmerz spüren. Probier es doch mal. Du hast doch auch andere Sachen probiert. Was kannst du schon verlieren.
Wenn es nicht geht, versuche zuerst 15 Minuten am Tag. Setze dich auf dein Sofa und tue gar nichts. Wirklich gar nichts, stehe nicht auf, schalte nicht den TV oder Computer ein, nimm kein Buch. Sitze und schaue dir an was hochkommt. Alles ist OK, auch wenn du den größten Schrott denkst. Morgen machst du das 3 Mal am Tag für 15 Minuten, morgens, mittags, abends (so mache ich das, außer wenn ich arbeiten muss, aber auch da versuche ich eine solche Pause. Sind nur 45 Minuten am Tag.
Probier mal und erzähl mir nach 3 Tagen, was passiert ist.
Sei schwach, Ikarus!
@tatzi
Trotz deiner Guten-Nacht-Wünsche hab ich schlecht geschlafen und hatte dummerweise einen 11-Stunden-Tag. Hab ihn aber gut überstanden.
Tut mir leid, das dein 1. Urlaubstag nicht so toll war, aber das hast du ja erwartet, oder?
Geht es dir auch abends immer besser als morgens?
Du hast völlig recht mit der Kontaktsperre. Hoffnung ist der Feind!
Mit dem Abschlussgespräch meinte ich nicht, dass ich das jetzt noch will. Nein, das hätte keinen Zweck und würde nur sinnlos schmerzen und mich wieder zurückwerfen. Ich meinte, vor der Trennung. Meine Ex hat auch am Telefon Schluss gemacht, dann kam noch Drama, dann ein Rückfall, aber kein Gespräch. Ich konnte aber auch vorher nicht mit ihr über ihre/meine Gefühle reden, ich meine tief und ehrlich zu sich selbst. Das weiß sie auch. Sie verdrängt viel, weil so viele schlimme Sachen in ihrer Kindheit passiert sind. Aber sie traut sich nicht, das aufzuarbeiten, ...
Ich glaube, wenn man sich mehr oder weniger verständnisvoll trennt, hilft einem das, die Trennung schneller zu verarbeiten.
Schön, dass du den anderen hier hilfst, mit ihrem Schmerz fertig zu werden, obwohl alles bei dir noch so frisch ist.
Ich würde mich sehr über ein Treffen mit dir freuen. Hab auch noch nie jemanden über das Internet kennen gelernt. Ja, Goslar ist eine Reise wert, kennst du die Stadt schon? Ich kann aber auch nach Hannover kommen, wenn dir das lieber ist. Wochenende würde mir gut passen. Freitag auch, da hab ich frei.
Was machst du denn so in deinem Urlaub? Außer Trennungsverarbeitung? Hast du schon ein neues Hobby angefangen? Das soll helfen. Wellness auch! Schließlich hast du ja Urlaub.
Ich wünsch dir einen erträglichen Abend und eine durchschlafende Nacht!
11.06.2012 19:35 •