62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

T
Hallo Ram03,

vielen Dank für die aufmunternde Worte und mein Beilied, dass es auch Dich getroffen hat.

Fragst Du dich auch ständig: WARUM? Und fallen dir auch diese Kleinigkeiten, wie z. B. die selbstverständlichen Telefonate um 20 Uhr, ständig ein? Gestern war der erste Tag ohne diesen Anruf....und das tut mir furchtbar weh. Wer umarmt mich jetzt? Wer streicht mir die Haare aus dem Gesicht? Wer hält meine Hand? Das alles war bis gestern noch so und plötzlich ist da eine Leere, die nicht zu beschreiben ist.
Ich habe keine Lust auf gar nichts und war seit gestern nicht mehr vor der Tür. Ich wandel im Nebel zwischen Sofa und Schreibtisch hin und her und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich würde ihn am liebsten sofort anrufen und ihm sagen, wie sehr er mir fehlt und wie sehr ich ihn liebe. Ich weiß aber, was für eine Antwort kommen würde...diese Qual tue ich mir besser nicht an. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Gespräche alles bei Dir wieder aufgewühlt haben. Sowas hat einfach keinen Sinn. Und klar, kann es auch von der ´Frauenseite´ aus mal so laufen. Ich wollte keinen Mann damit angreifen, sorry! Bin einfach nicht mehr ganz bei Sinnen...

Ich drücke Dich zurück und es hilft ein klein wenig, dass man damit nicht alleine ist und zig andere das gleiche Schicksal teilen.

07.06.2012 09:01 • #421

R
Hey Du,

ja, das sind diese schrecklichen Gedanken. Dass vieles nie wieder sein wird, zumindest nicht mit diesem Partner. Da nutzen jetzt auch keine weisen Sprüche, sondern das ist die Realität, der wir uns stellen müssen. Du (und ich auch nicht wirklich) können uns nicht vorstellen, dass wir ohne diesen Menschen und diese Dinge leben können. Aber Tatsache ist, wir können. Wir konnten vorher und können wieder.

Und ja, diese Kleinigkeiten, die einen erinnern und einen tiefen Stich verursachen sind schrecklich. Aber lass dir gesagt sein, sie werden weniger.

Ob, ich mich ständig frage warum? Da musste ich etwas schmunzeln. Erst in den letzten paar Tagen gab es einige Phasen, in denen ich das nicht gedacht habe. Ich habe sowieso so ziemlich jeden Gedanken zu dieser Trennung gedacht, den man denken kann. Habe sie verflucht, mich verfluch, das Schicksal verflucht, gebetet, dass sie wiederkommt, Schiss davor gehabt, dass sie tatsächlich wiederkommt. Mir eingeredet, dass sie die perfekte Frau war, mir eingeredet, dass sie überhaupt nicht zu mir gepasst hat, usw.. Klar, zwanghaft. Nur beim Schlafen nicht, da träume ich aber dann von ihr...

Aber wirklich als Tipp: geh raus. Man hat den Irrglauben, dass es einem erst wieder besser gehen muss, damit man ruasgehen kann und etwas machen. Aber es ist andersherum: Du musst etwas machen, damit es dir besser geht. Das ist zumindest meine Meinung. Und rede, rede, rede.

07.06.2012 09:39 • #422

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

M
@tatzi: als begründung für die trennung habe ich genau dasselbe gehört bekommen...die gefühle reichen nicht mehr aus..
es gab nur dieses eine Trennungsgespräch und eine lange Email, dann war erstmal Funkstille...2 Monate danach haben wir mal telefoniert und sms geschrieben und da kam dann raus, dass es wohl zu eng wurde und es einige dinge wohl gab, die gestört hätten!
habe auch gefragt, warum ich das denn nicht eher erfahren habe? man hätte doch darüber sprechen und ggf auch was ändern können...aber da lag definitiv auch schon in der beziehung der schwachpunkt meines ex, konflikte vermeiden war schon immer oberstes gebot und das nicht nur in der beziehung auch im job.
bin aber froh, dass ich gefragt und auch meine haltung dazu äußern konnte, denn ich hatte das gefühl, dass scheitern der beziehung wäre mehr meine schuld gewesen...so konnte ich wenigstens auch einmal was loswerden,man muß eben auch mal sagen,was einen stört, sonst gibt man der beziehung und auch dem partner von vornherein keine chance sich weiterzuentwickeln. eine komplett konfliktfreie beziehung ist in meinen augen zum scheitern verurteilt!
warte mal ein paar wochen ab und wenn du schon etwas klarer geworden bist und gefestigter, dann frag ruhig nach den wahren gründen! meistens bekommt man aber auch nur unbefriedigende antwort...ich musste auch ganz schön bohren und habe mehrmals gehört ich will dich ja nicht verletzen...es passt halt nicht...reicht dir das nicht als grund?

nach dieser kleinen aussprache vor 2 monaten hatten wir auch wieder etwas mehr kontakt, per sms, das war sehr nett und was schon flirtig, aber ich habe gemerkt, mehr als freundschaftlich wird das nicht gemeint sein und hab dann den kontakt wieder abgebrochen...soweit bin ich einfach noch nicht...momentan geht nur ganz oder gar nicht.

es ist gut, dass du freunde und familie hast und es ist total normal, dass du dich trotzdem einsam fühlst...den schmerz hast eben nur du und den kann keiner so heftig fühlen wie du jetzt...aber reden und weinen hilft in der ersten zeit sehr! fühl dich gedrückt...ich erinnere mich noch gut an mitte märz, wo es mir so ging..glaub mir, es wird stück für stück etwas besser werden.

07.06.2012 09:58 • #423

V
Zitat:
Doch was habt Ihr in den ersten Stunden danach gemacht? Wie konntet Ihr schlafen oder essen? Wie habt Ihr den Sinn des Lebens wiedergefunden?

Hey,

es ist völlig normal, dass man erstmal keinen Appetit mehr hat. Dein Körper schüttet Hormone aus, um den Schmerz besser zu verkraften und zu verarbeiten. Versuche kleine Mahlzeiten zu essen und zumindest ausreichend zu trinken. Schlafen konnte ich auch mehr schlecht als recht, ich habe all das, was du gerade so durchmachst, auch schon hinter mir.
Man fällt einfach in ein tiefes Loch. Kenne das Gefühl, keinen Sinn mehr im Leben zu finden. Aber glaub mir, es wird...ich kann von mir sogar sagen, dass ich schnell wieder in mein Leben zurückgefunden habe(bin seit dem 26. März getrennt). Und da zählt jeder Tag- jeder Tag holt einen ein Stück wieder heraus. Die ersten Tage stand ich völlig neben mir, ich habe nur funktioniert irgendwie...das war kein Leben. Habe alles vernachlässigt, konnte nicht mehr lachen....wenn man diese Tage überstanden hat, wird es langsam besser. Drücke dir die Daumen, dass du die Kraft findest, zumindest nicht zu sehr in Selbstzweifeln zu versinken (das war nämlich bei mir der Fall- weiß nicht, wie es dir da ergeht...).

Bekämpfe deine Gefühle nicht, sondern sei dir der Gefühle (Trauer, Wut, Angst etc..) bewusst, nimm sie an, durchlebe sie. Das habe ich auch getan, vielleicht ging es mir daher schnell wieder besser. Besonders hat mir hier der Austausch mit anderen Leidensgenossen geholfen, also schreib, schreib, schreib

Auch allen anderen: alles Gute und viel Kraft!

07.06.2012 10:41 • #424

T
@Ram03 maggie79

ich bin so froh, dass ich jemanden gefunden habe, der in ähnlicher Situation ist wie ich. Es ist irgendwie befreiend, dass ich anscheinend ganz normal bin und dieser Schmerz eben dazugehört. Ich kenne andere Leute, die zur Trennung nur ´ist eben so´ gesagt haben und am nächsten Tag ein neues Leben begonnen haben. Da habe ich mich schon des Öfteren gefragt, ob ich viellicht zu abhängig bin, zu sehr klammere und mit dem Heulen usw. total übertreibe. Aber wenn ich Eure Geschichten lese, dann weiß ich, dass meine Reaktionen völlig normal sind und die anderen Leute einfach gelogen haben oder deren Beziehung schon seit Langem kaputt war.
@maggie79: Unsere Ex scheinen sich zu ähneln. Bei uns war immer Thema, dass er nicht mit der Sprache rausgerückt ist. Bloß nicht über Probleme sprechen, könnte ja zu Diskussionen führen. Und gerade in den letzten Wochen habe ich gespürt, dass etwas nicht stimmt. Aber anstatt zu sprechen, haben wir sogar noch vor 3 Wochen einen Urlaub gebucht! Du hast völlig recht, es kann keine Weiterentwicklung stattfinden, wenn man nicht auch mal sagt was Sache ist. Ich habe das getan und war damit natürlich immer die Böse.
Ich muss aber sagen, dass ich mir eher weniger Vorwürfe mache. Er hat gestern selbst gesagt, dass es an ihm liegt und ich nichts falsch gemacht hätte. Er hat sogar gesagt, dass ich eine ganz tolle Frau wäre und ich tiefere Gefühle verdienen würde, als die, die er mir momentan geben kann (endlich wieder heulen...)
@Ram03: Oh ja verfluchen...ich glaube, ich habe auch bereits jeden Gedanken durch. Hoffen auf einen Anruf...beten, dass kein Anruf kommt, hoffen, dass er in ein paar Tagen zur Besinnung kommt...beten, dass das nicht passiert, denn seit gestern weiß ich nicht mehr, ob ich ihm das Ganze hier jemals wieder verzeihen kann. Und zusammen gepasst haben wir eh nie...aber vielleicht gerade doch, weil wir so verschieden sind.
Die Gedanken nehmen kein Ende und Kopfschmerzen habe ich auch schon wieder!
Wie konntet Ihr arbeiten? Habt Ihr nicht ständig losgeheult? Ich habe zwar derzeit Urlaub, aber meine Kollegen denken, ich würde auf Teneriffa urlauben und komme
dann in einer Woche total bleich wieder, dann kommen doch diese unangenehmen Fragen...Euch hat man das doch bestimmt angesehen/angemerkt, wie habt Ihr auf Fragen dazu reagiert?

07.06.2012 10:53 • #425

T
@vertrauenswunsch

Auch Dir vielen Dank für die lieben Worte und natürlich tut es mir für Dich unendlich leid. Was hast du als Trennungsgrund vorgelegt bekommen? Und kam es plötzlich und unerwartet? Ich meine, das kommt es irgendwie immer, aber wenn Wochen vorher schon schlechte Stimmung ist...so war es ja bei uns, aber das nun gleich von Trennung gesprochen wird, hat mich total geschockt.
Wir waren zwar nicht verheiratet, aber was ist denn mit ´in guten wie in schlechten Zeiten´? Weil nach 10 Jahren nicht mehr jeder Tag mit Schmetterlingen im Bauch erlebt wird, schmeißt man alles hin? Und dann bekommt man gesagt ´die Kraft noch weiter zu kämpfen fehlt´, als wäre jeder Tag mit mir die reinste Hölle für ihn gewesen...die Gedanken wurschteln wild im Kopf rum....natürlich frage ich mich schon, ob es auch daran liegt, dass ich total schlechte Zähne habe oder ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Und ich bin auch überhaupt kein Partymensch, ich bin strikter Anti-Alkoholiker, im Grunde genau das Gegenteil von ihm, aber es hat doch auch mit diesen Unterschieden 10 Jahre lang geklappt. Und jetzt mit Anfang 30 sollen das die Gründe sein? Ich dachte eigentlich, da wäre man reif genug, dass es auf sowas nicht unbedingt im Leben ankommt. Er konnte sich auf mich verlassen, ich bin treu, meine Familie hat ihn sehr gern und vorallem liebe ich ihn, ist das alles nichts wert?
Diese Gedanken mache ich mir und noch tausend weitere. Ich habe auch schon jetzt Angst davor, wenn er sich meldet wegen Austausch von Sachen, die ich noch von ihm habe. Ich glaube, die schicke ich ihm, ich kann ihm nicht gegenüber treten!

Ich drücke Euch alle ganz doll und danke Euch für euer Mitgefühl!
What doesn´t kill you makes you stronger!

07.06.2012 11:16 • #426

U
Hallo tatzi!
Ich bin auch neu hier und hab mir mal deine Geschichte durchgelesen. Mir stellt sich bei deinem letzten Beitrag gerade die Frage, wieso hatte er keine Kraft mehr zu kämpfen? Wie lange habt ihr denn euer Beziehungsproblem schon? und habt ihr darüber geredet? habt ihr versucht einen Weg zu finden? Bin grad etwas irritiert

07.06.2012 11:43 • #427

T
Hallo Unbreakable 78,

Du bist sicher nicht aus Spass auf dieser Seite gelandet...also mein Beileid, dass es auch Dich getroffen hat.

Bezügich deiner Frage zu Beziehungsproblemen: Mir war in den letzten 4-5 Wochen aufgefallen, dass er merkwürdig still war und ständig total nachdenklich. Natürich habe ich nachgehakt, habe aber auf meiné Nachfrage nur ein ´Es ist nichts´ bekommen. Das er seit Monaten so dermaßen kämpfen muss, habe ich erst gestern erfahren. Ich bin auch geschockt, dass es für ihn eine absolute Qual gewesen sein muss. Er hat nie gesagt, dass ihn etwas so sehr annervt, dass es evtl, unsere Beziehung gefährdet. Aber das war schon immer Problem Nr. 1 in unserer Beziehung - er kann nicht über Probleme sprechen. Tja und dann kommt eine Situation wie gestern zu stande. Sein Maß war wohl gestern voll und dann polterte es aus ihm heraus. Deswegen bin ich ja auch so geschockt, dass es so schlimm ist, war mir nicht klar. Ich bin ihm deswegen auch ziemlich böse, weil ich nun keine Chance habe, evtl. Fehlverhalten zu korrigieren oder zu ändern. Er ist total konfliktscheu und wählt anscheinend lieber den aktuellen Weg, also mal zwischendurch deutlich zu sagen ´das fand ich schei. von Dir´. Irgendwie ganz schön feige. Ich bin aber gerade froh, dass ich wütend auf ihn bin, dann hört mal für kurze Zeit die Heulerei auf...

Wie sieht es bei Dir aus? Wie lange ist die Trennung her und warum?

07.06.2012 12:33 • #428

U
Ja tatzi, dass stimmt. Ich bin nicht aus Spaß hier gelandet. Leider! Meine Trennung ist jetzt 4 Wochen her und die Frage Warum steht bei mir auch stündlich im Raum . Mein Ex war in unserer Beziehung derjenige, der immer gesagt hat, dass man Probleme ansprechen muß und darüber reden sollte. Hat am Anfang auch ganz gut funktioniert, aber in den letzten Wochen war ausschließlich ich diejenige die geredet hat. Aber wenn man 3 Stunden am Stück den anderen ins Gebet nimmt und redet und redet und redet, zweifelt man bald an sich selbst. Ich bin ja immer der Meinung, mein Partner sollte doch wissen, was und welcher Form er für mich empfindet. Freundschaft, innige Freundschaft, Verliebtsein, Liebe?Ich für meinen Teil kann das ganz gut definieren. Ich hab leider immer nur ein Ich weiß es nicht. Du bist das was ich mir immer gewünscht habe. Ich will dich nicht gehen lassen, aber ich weiß nicht was mit mir los ist gehört. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und merke, wenn etwas nicht stimmt. So wie dir auch sein merkwürdiges Verhalten aufgefallen ist! Das sogenannte Bauchgefühl und die Alarmglocken, die anspringen. Bei mir ist es vermutlich aufgrund meiner vorletzten Beziehung extrem stark ausgeprägt. Vielleicht hast du schonmal was von sogenannter Co-Abhängigkeit gehört?...

Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn einem auf die Frage, ob etwas nicht stimme, ein Nein, ist alles okay! entgegnet wird.
Bei deinem Freund scheint es aber, wie hier im Forum allzu oft beschrieben, dass er seit geraumer Zeit über Trennung nachdenkt. Man selbst ist dann der Angear****te und schnallt es einfach zu spät und wird nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt. Friss oder stirb
Wenn er äußert, dass es für ihn so eine Qual war, die Zeit mit dir auszuhalten, kann ich nur sagen, was ein Ar**** . Wie seit ihr beide denn jetzt verblieben? Habt ihr nochmal telefoniert oder Ähnliches?

07.06.2012 13:12 • #429

Westi
Ich für meinen Teil vertrete (auch gerade nach ihrer letzten Aktion) die Meinung, dass Beziehung nur deshalb auseinander gehen, weil unsere Partner jemand neuen kennengelernt haben.
Bis vor einigen Tagen habe ich noch an das Gute in meiner Ex geglaubt - dass sie die Beziehung wirklich aus den Gründen beendet hat, die sie mir an dem Tag der Trennung genannt hat: Sie sei freiheitsliebend, beziehungsunfähig...könne mit dem Druck einer Beziehung nicht umgehen, den sie sich selbst mache. Das habe ich akzeptiert, weil ja jeder irgendwo seine Macken hat. Was ich nicht verstehen konnte war die Tatsache, dass sie auch keine Freundschaft mehr wollte - meine SMS und FB-Nachrichten im Sande verlaufen sind. Ich habe gepredigt, dass man diese Sache doch einfach als gescheiterten Versuch zwischen uns abhaken könne.

Dann muss die Nuss ja vorgestern ihr Facebook-Profilfoto ändern und hat da den Typen an ihrer Seite. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ER der Grund für die Trennung gewesen ist. Wie gesagt...
Auch meine letzten Beziehungen gingen immer aus diesem Grund zuende: Ein anderer Mann in ihrem Leben.
Ich hatte gehofft, dass es dieses Mal anders wäre aber so sieht es derzeit einfach nicht aus. Das bringt mich zu dem einfachen Schluss: Beziehungen werden nur dann beendet, wenn der oder die neue Partnerin schon in den Startlöchern steht.

@ Ram

Zitat:
Insofern hat das nichts mit den Kerlen zu tun, Frauen machen das genauso

So ist es - ob Frauen oder Männer. Das Ende ist immer unschön und die Partner verwandeln sich bei einer Trennung in uns komplett fremde Menschen.

Zitat:
Ganz wichtig ist für mich die immer gepredigte Kontaksperre! Wir haben noch zwei Mal telefoniert und jedes Mal war das soo schlimm für mich. Genauso wie Hoffnung. Hoffnung darauf wieder zusammenzukommen ist das Gift für die einsetzende Heilung...

So sieht es aus. Mit meiner vorletzten Partnerin kann ich mittlerweile wieder normal sprechen. Was meine letzte Beziehung angeht: Da muss die Kontaktsperre auf jeden Fall her. Ich habe gemerkt, wie mich gewisse Dinge doch immer wieder ein wenig aus der Bahn werfen. Das Treffen mit ihr auf der Party oder gerade aktuell das Profilfoto auf Facebook. Tut euch selbst einen Gefallen und verbannt eure Ex-Partner erst einmal aus eurem Leben. Keine SMS, keine Mails, kein FB-Stalken und vor allem keine Treffen. Nur so kann man wieder zu sich selbst finden und sich auf sein eigenes Leben konzentrieren. Sonst trägt man den Ex die die ganze Zeit auf den Schultern mit durchs Leben.

07.06.2012 13:24 • #430

T
Liebe Unbreakable78,
das mit stundenlangem Reden kenne ich auch. Wir hatten uns eigentlich auch geschworen, über alles zu reden. Gerade weil es auch schon unser 2. Beziehungs-Versuch war. Auch bei uns klappte das am Anfang ganz gut, aber das war wohl irgendwann vorbei. Dann habe ich ständig gefragt ´Sag mir doch was los ist´ bis er dann an der Nerv-Grenze angekommen war und ich auch, weil keine Antwort kam. Es zieht mich gerade ziemlich runter, dass Du meinst, er hat schon länger über Trennung nachgedacht. Nochmal ein Ar., am Wochenende haben wir zusammen auf dem Sofa gekuschelt und da hat er evtl. darüber nachgedacht, wie er mich am schnellsten los wird? Furchtbare Vorstellung!
Verblieben sind wir eigentlich gar nicht. Das war alles am Telefon und ich habe irgendwann nichts mehr sagen können. Von mir kam dann nur noch´bis irgendwann´ und dann war alles vorbei. Seitdem kein Pieps mehr von ihm.
Eben hat das Telefon geklingelt und ich bin aufgesprungen wie irre. War er aber nicht...ich wüßte jetzt auch gar nicht, was ich sagen sollte. Das er mich tief verletzt hat, sollte ihm wohl klar sein und eigentlich will auch gar nicht seine Stimme hören. Ich fühle mich aufgrund des Gedanken, dass er schon länger die Trennung im Sinn hat, ziemlich verarscht. Wir haben schließlich vor 3 Wochen diesen Urlaub gebucht und müssen nun 95% davon bezahlen, weil wir 3 Tage vor Abflug storniert haben. Warum um himmels Willen hat er da nix gesagt? Das ist doch wirklich reine Verarschung!

Wie seid Ihr denn verblieben? Oder habt Ihr noch Kontakt? Wie lange ward Ihr überhaupt zusammen?

07.06.2012 13:38 • #431

U
@westi
Ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen. Zu 90% liest man doch tatsache, dass es wegen eines neuen Partners auseinandergegangen ist. Die Wenigsten scheinen das Wort Ehrlichkeit auch nur ansatzweise buchstabieren zu können
Ich hoffe natürlich nicht, dass auch mein Trennungsgrund eine Neue ist . Und wenn, Gott bewahre, sollte ich das rausbekommen! Dann verliere ich wirklich den Glauben an das Gute im Menschen.
Klar tut eine Trennung weh und ist extrem schmerzhaft, aber die quälenden Fragen, weil mein keinen realen Grund kennt, ist 1000x schlimmer! Ich glaube des öfteren mittlerweile, sie nennen einem den wahren Grund nicht, weil man dann sagen könnte: Dann lass uns dran arbeiten. Das scheint für die Ex-Partner nämlich nicht mehr zu Debatte zu stehen.

Deine Geschichte hat mich ganz schön mitgenommen, beim lesen. Vermutlich weil meine Trennung noch recht frisch ist und sich unsere Geschichten ähneln. Hoffe natürlich, dass mir so ein letzter Tritt in die Fre*** erspart bleibt. Aber oftmals ist es doch so, dass dann endlich Wut einsetzt und man endlich die Sache zu den Akten legen kann?! Wie geht es dir im Moment?
Lg UNBREAKABLE 78

07.06.2012 13:49 • #432

T
Lieber Westi,

also so ganz stimme ich mit Deiner Meinung mit neuem Partner usw. nicht überein. Das kommt bestimmt in 80% der Fälle vor, aber es gibt auch diejenigen, die einfach nicht mit jemandem zusammen leben können. Die sich nicht auf Kompromisse einlassen können und sich einfach nicht für das Leben des anderen interessieren. Egoisten eben. Bei unserer 1. Trennung hatte mein Ex die 10 Monate, die wir getrennt waren, keinen anderen Partner, das habe ich überprüft Vielleicht rede ich mir das aber auch alles schön, denn die Vorstellung von einer anderen...oh Gott, da wird mir schlagartig schlecht. Ich habe ihn zwar danach gefragt, und er hat es verneint, aber...
Bist Du denn sicher, das der Kerl auf dem Foto wirklich die neue Liebschaft ist? Vielleicht ist es auch nur irgendwer. Man sollte sich das wirklich alles nicht mehr antun. Aber mir ist auch selber aufgefallen, dass ich sonst 1x am Tag auf fb war und seit gestern schaue ich halbstündlich dort rein. Alles Selbst-Quälerei. Ich muss dringend mal raus, ich werde heute abend zu meinen Eltern fahren und auch dort übernachten. Ich habe es bisher noch nichtmal geschafft, die Post von gestern und heute zu holen. Was haben sie uns bloß angetan?

07.06.2012 13:52 • #433

U
Liebe tatzi
es tut mir leid. Ich wollte nicht, dass meine Antwort dich runterreißt. Das war auf keinen Fall meine Absicht. Ich bin nur etwas irritiert über seine, doch recht harten Worte, dir gegenüber. Man hört ja nicht die Stimme desjenigen, der das sagt. Beim lesen ist mir das halt recht übel vorgekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selber im totalen Gefühlchaos unterwegs bin .

Vielleicht hat er ja aus, keine Ahnung was für einem Grund, an dem Tag die Nerven verloren. Denke du solltest dich, wenn er es nicht tut, doch in ein paar Tagen mal bei ihm melden. Mit KS wäre das, glaub ich, grad nicht der richtige Weg. Und ich denke nach all der Zeit, die ihr miteinander hattet, ist das auch dein gutes Recht!

Wir waren 1/2 Jahr zusammen. Ist jetzt nicht wirklich lang, aber die Umstände unseres Kennenlernens und der daraus entstandenen Beziehung machen es für mich doch ziemlich schmerzhaft.
Wir sind eigentlich verblieben, in freundschaftlichen Kontakt zu bleiben. Aber ich war selbst noch nicht in der Lage mich zu melden und er hat es auch nicht getan. Zum Geburtstag hab ich eine SMS geschrieben und auch eine nette Antwort erhalten. Aber so lange ich in mir merke, ich könnte anfangen in die Texte was hineinzuinterpretieren, fass ich mein Handy nicht an...

07.06.2012 14:11 • #434

T
@Unbreakable78,

ich glaube, jeder neue Gedanke, woher er auch kommt, ist derzeit sehr schmerzhaft. Ich habe einfach noch gar nicht darüber nachgedacht, wie lange er vielleicht schon die Trennung im Sinn hat. Und über eine andere Frau habe ich auch nicht wirklich nachgedacht. Aber es ist ja richtig, es könnte alles sein. Es bringt nichts, mir selber etwas vorzumachen. Es ist auf jeden Fall nicht Deine Schuld, wenn schon, dann ist er schuld! Er hat geweint, als er mir das alles sagte, deswegen denke ich eigentlich schon, dass es ihm schwer gefallen ist und nicht unbedingt böse gemeint war. Was sagst Du dazu, also das er auch geweint hat usw.? Fange grad schon wieder an, mir Hoffnungen zu machen und, natürlich, zu heulen...

Meinst Du wirklich, ich sollte mich bei ihm melden? Momentan ist das unvorstellbar, ich will mir nicht nochmal das Gleiche anhören müssen. Aber Du hast auch recht, nach 10 Jahren kann ich etwas mehr erwarten. Aber will ich überhaupt genaue Erklärungen? Seine gestrigen Aussagen haben ein derart tiefes Loch gerissen, dass ich Angst vor jedem seiner Worte habe. Nein, ich will derzeit definitiv nichts mit ihm zu tun haben! Ich will ihn auch nicht anbetteln, dass er zurückkommt. Eine Mitleidsbeziehung muss ja nun auch nicht sein. Aber ich fürchte genau das passiert, wenn ich ihn anrufe...

Und ob 1/2 Jahr oder 5 oder 10 Jahre, Gefühle sind Gefühle und wenn man dann noch einiges zusammen durchgestanden hat, dann tut es einfach verdammt weh.
Das mit dem Hineininterpretieren habe ich gestern erst erlebt. Plötzlich hatte er abends den Song ´call me maybe´ bei fb gepostet. Ich kenne zwar den songtext nicht, aber ich habe mich natürlich gleich angesprochen gefühlt. Später hat er es wieder herausgenommen. Oder war es an jemand anderes gerichtet? Ich werde noch paranoid!

07.06.2012 14:42 • #435

A

x 4