also bei mir ist es jetzt 3 Monate her...die Trennung kam für mich sehr überraschend, weil sich paar Tage vorher noch unsere Eltern kennengelernt haben und alles zu dem Zeitpunkt in Ordnung schien.
ich bin auch definitiv noch nicht übern berg...habe immer noch Rückschläge, momentan gerade auch etwas heftigere, da wir uns letzten Freitag (zufällig)auf einer Party begegnet sind, uns dort nach 3 Monaten das erste mal wiedergesehen haben.
danach gings für mich wieder emotional berg ab...die gefühle sind nach wie vor noch da und auch an attraktivität hat dieser mensch noch nicht für mich verloren, leider!
ABER: es ist bei weitem alles nicht mehr so tragisch wie noch vor 2 Monaten...solange ich nix höre und sehe vom ex, gehts!
das war zu beginn nicht so einfach...hatte nach der trennung ein ziemlich heftiges tief, man kann es auch depression nennen..habe einige kilos verloren (das einzig positive an allem) und konnte schwer dem gedankenkarussell entkommen. am schlimmsten war es für mich immer abends vorm einschlafen, weil alleine im bett und morgens nach dem aufwachen, wenn es einem wieder eingefallen ist...
dennoch ist es das beste sich aufzuraffen und irgendwas zu tun...arbeiten gehen, freunde treffen, reden, reden, reden, in diesem forum schreiben und lesen, sich evtl ratgeber holen (mir haben einige davon sehr geholfen, weil man auch einige hintergründe erfährt und man auch die ein oder andere idee bekommt, warum es zu trennung kam),ggf mit hilfe eines therapeuten aufarbeiten (hat mir und auch einer freundin von mir sehr geholfen!) UND ganz wichtig: KLEINE ZIELE SETZEN!
du musst jetzt nicht wissen, wie du nun weihnachten und silvester dieses jahr alleine überstehen könntest...erstmal von einem tag zum anderen...ein tag geschafft, ruhig mal überlegen, was du alles hinbekommen hast, worüber du dich freuen konntest, dann erst kommt der nächste tag und so weiter....mit der zeit wird es besser!
und was mir auch geholfen hat, um nicht an der trauer zu ersticken war ein ganz hilfreiches ritual: sich aktiv zeit zum trauern nehmen, man setzt sich hin und schaut sich solange alte fotos vom ex an, bis man richtig losheult...das ist enorm befreiend...so kann die trauer einen nicht unverhofft überwältigen in irgendwelchen öffentlichen situationen, dafür plant man ja diese zeit in den tag ein in der man sich erlaubt alles rauszulassen!
06.06.2012 19:04 •