62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

S
Westi, dass ist sicherlich nicht schön, es auf diese Art zu erfahren. ToolColdOutside hat aber recht. Die Abkopplung fand bei den Ex-Partner schon viel eher statt, also sind sie auch wesentlich bereiter eine neue Beziehung einzugehen. Lass den Kopf jetzt nicht hängen. Im Prinzip hat sich ja auch nichts geändert und dass deine Ex irgendwann jemand Neues kennenlernt, war ja auch klar. Am Besten ihre Facebookseite meiden.

06.06.2012 11:22 • #406

Westi
Hey Sonne,

naja, wie gesagt bin ich ja selbst aus dem Gröbsten raus und habe mit dieser Sache abgeschlossen. Ich wusste aber, dass weitere, kleine Tiefschläge immer wieder mal kommen werden...predige ich hier ja selbst dauernd.
Wie gesagt muss dieses Foto ja nicht einmal etwas zu bedeuten haben. Ich würde es nur als unglaublich falsch von ihrer Seite aus einstufen, wenn das wirklich ihr neuer wäre. Denn das hatte ich sie ja gefragt: Ob jemand neues mit im Spiel wäre. Ihre Antwort: Ich wusste, dass du mich das fragen würdest...nein! Natürlich nicht. So bin ich nicht...hintenrum und verlogen. Wenn dann hätte ich dir das so gesagt. Ich bin ja mit uns beiden schon überfordert - was soll ich da mit einem anderen Mann?. Und das habe ich ihr eigentlich abgenommen. Weil sie so ein Typ ist, der nicht lügt oder besonders gut lügen kann.
Sie war Karneval mit einer Freundin unterwegs und da hatte sich irgend so ein Typ zu ihnen gestellt und ihnen ein paar Plätze gezeigt, wo man günstig stehen kann. Davon gibts Fotos (das war einen Monat vor unserer Trennung). Und ich dachte mir noch: Mensch, da sieht sie aber Happy aus mit dem Hempel neben ihr, Arm in Arm. Dachte mir aber nichts dabei. Nun hat sie nach der Trennung unsere gemeinsamen Fotos aus ihren Alben gelöscht und nur das mit dem Typen drin gelassen + andere. Gestern nimmt sie dann ausgerechnet das! Foto als Profilfoto rein. Mitten im Sommer ein Karnevalsfoto? Naja, albern, albern.
Vor einem Monat hätte mich das wirklich runtergezogen - mittlerweile kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und muss meine Menschenkenntnis sehr in Frage stellen.

Und zu der Sache mit ihr Profil meiden. Natürlich hast du da recht - das besuche ich auch nicht mehr. Nur habe ich sie noch unter meinen Freunden und sie mich ebenfalls...warum? Keine Ahnung. Vielleicht ein Festhalten an alten Erinnerungen? Ich habs in den News erfahren, obwohl ich ihr Abo gecancelt habe. Da hat FB ja mal wieder hammermäßig gut funktioniert.

06.06.2012 12:25 • #407

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

T
Und wenn es so wäre: ihre Aussage musst du als Momentaufnahme sehen. Nicht als Versprechen an dich.

06.06.2012 12:30 • #408

Westi
Sie hatte ihn zum Zeitpunkt unserer Trennung ja schon - darum ging es mir gar nicht um ein Versprechen à la Ich werde in den kommenden Wochen/Monaten keinen anderen Mann kennenlernen. Es ging darum, ob sie mich wegen eines anderen verlassen hat oder plant zu verlassen. Und da war die Antwort eindeutig Nein. Und in dem Augenblick war es einfach eine Lüge (vorausgesetzt, das Foto spricht die Wahrheit).

06.06.2012 12:51 • #409

T
Und dass man jemanden während einer Beziehung kennenlernt, aber erst nach der Trennung auf diesen Kontakt erstmal freundschaftlich zurückkommt weil man sich selbst neu orientieren möchte...?
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, du wirst das besser beurteilen können. Ich will nur sagen: mach dich nicht wegen Dingen verrückt die du nichtmal sicher weißt.

06.06.2012 13:16 • #410

Westi
Aber dann zu behaupten Ich bin beziehungsunfähig. Bin ein freiheitsliebender Mensch und habe für mich festgestellt, dass eine Beziehung für mich zu großen Druck bedeutet. Ich brauche keinen Mann in meinem Leben?
Das fänd ich doch arg daneben - vor allem, wenn sie schon wusste, dass sie mit ihm zusammenkommen will.
Dann wäre es korrekter gewesen zu sagen Ja, ich habe jemanden kennengelernt und brauche die Woche Auszeit, um mir über die Gefühle zu dir oder zu ihm klarzuwerden. Das wäre zwar auch ein Schlag gewesen aber immerhin ehrlich.

(Und da sie eine sehr intelligente und erwachsene Frau ist - zumindest hatte ich sie so eingeschätzt - wäre die letzte Variante die gewesen, die zu ihr gepasst hätte).

06.06.2012 13:21 • #411

M
diese Frage habe ich damals (vor 3 moanten)auch gestellt: Hast du jemand kennengelernt...hast du dich in jemand anderes verliebt? da kam bei mir auch ein klares nein..habe sogar noch mal nachgehakt und gesagt du musst nicht nett sein, jetzt gibts eh nix mehr zu verlieren also sei doch bitte ehrlich wieder nein, es ist nicht wegen jemand anderem...das muß man dann eben so glauben!
habe zwar nicht direkt die befürchtung, das da mittlerweile doch jemand neues im spiel sein könnte, aber die facebook freundschaft habe ich dennoch gekündigt (auch bei mir hat es mit dem abo sperren nicht richtig geklappt), einfach um auch nichts mehr mitzukriegen...und umgekehrt genauso!ex muß auch nicht mehr wissen, was ich so mache und wen ich treffe, wo ich hingehe...und ich weiß, dass meine seite regelmäßig noch besucht/ausspioniert wurde...vielleicht auch um das gewissen zu beruhigen so a la sie geht feiern..dann gehts ihr ja nicht so schlecht..alles nicht mehr relevant! für die engsten freunde von ex hab ich meine seite auch nur noch eingeschränkt sichtbar....soviel zu trennungen im zeitalter der social networks...

06.06.2012 13:58 • #412

T
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und natürlich auch nur aus einem Grund: Ich wurde verlassen, erst vor ein paar Stunden.
Vielleicht stehe ich noch unter Schock, doch zeitweise kommt schon die Panik vor dem Alleinsein hoch.

Wir waren schon einmal getrennt, haben uns wieder zusammen gerauft, aber diesmal ist es endgültig. Wir haben beide in den letzten Wochen über uns nachgedacht, das wir Probleme haben war klar. Trotzdem haben wir vor wenigen Tagen einen Urlaub zusammen gebucht. Doch heute brach es aus ihm heraus, was auch ich des öfteren bereits gedacht habe: Es geht nicht mehr. Er liebt mich nicht mehr!

Das Ganze auszusprechen bzw. gesagt zu bekommen, war aber nun doch ein Schock für mich. Wir waren 10 Jahre zusammen! Keine täglichen Telefonate mehr, kein Kuscheln, keine lieben Worte ... Ich fühl mich bereits jetzt total hilflos und verzweifelt. Und es fällt mir auf, dass ich so gut wie keine Freunde habe, die meine Geschichte interessiert. Mein Halt ist weg, er war derjenige, der alles über mich wußte, dem ich alles anvertrauen konnte. Alles weg...jeder Gedanke kreist um ihn...wie soll es weitergehen?

All Eure Geschichten sind so traurig und es tut mir so leid für Euch! Aber ich habe auch teilweise gelesen, dass es nach ein wenig vergangener Zeit besser wurde. Doch was habt Ihr in den ersten Stunden danach gemacht? Wie konntet Ihr schlafen oder essen? Wie habt Ihr den Sinn des Lebens wiedergefunden?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar![/b]

06.06.2012 14:07 • #413

M
hey tatzi!
ich finde es bemerkenswert, dass du schon direkt darüber schreiben kannst...also in den ersten stunden nach der trennung hätte ich vor lauter tränen meine tastatur nicht mehr gesehen!
also, ich kann dir sagen, was ich danach gemacht habe: geheult, geheult, geheult...freundinnen, eltern angerufen, geheult....irgendwann vom heulen eingeschlafen...aufgewacht...dran gedacht...schock bekommen, angst...panik...herzrasen...gedankendas kann nicht wahr sein...das ist nicht wirklich passiert...realisiert...geheult....u.s.w.
so ging das die ganze erste und teilweise noch zweite woche...also bei mir jedenfalls...
über den sinn des lebens habe ich mir in den ersten stunden keine gedanken gemacht...da ging es bei mir nur ums überleben!

06.06.2012 14:20 • #414

Westi
@ Maggie

Tja, lang lebe das Internet bzw. Facebook. Da bekommt man Dinge mit, die man so eigentlich gar nicht mehr wissen will. Oder man ist schadenfroh und freut sich über jede Nachricht vom Ex auf seinem/ihrem Profil wie Mir gehts derzeit so bescheiden. Tja, wenn es uns schon nicht gut geht, dann hat der/die Ex auch nichts besseres verdient. Vielleicht haben wir darum auch teilweise die Freundschaften noch nicht gecancelt.

@ tatzi

Willkommen hier im Forum.
Es reisst nicht ab mit den Trennungen - täglich kommen Neuzugänge hinzu und das Ende ist doch meistens vergleichbar, wenn man sich die Geschichten hier so durchliest. Ich kann dir nur versprechen, dass es definitiv bergauf gehen wird. Siehst du, ich habe mich im letzten Sommer hier angemeldet und mein Leid geklagt. Mit mir waren 5-6 andere Leidensgenossen immer und immer wieder im gleichen Thema unterwegs. Wir alle dachten damals, dass es nicht weitergeht. Und siehe da: Von den 5-6 sieht man heute kaum noch einen hier auf der Seite - das ist ein gutes Zeichen.
Sie haben ihre Trennung überwunden und sind wieder in neuen Beziehungen (oder auch ohne Partner an ihrer Seite glücklich). Und das schaffen wir auch alle.

Was ich in den ersten Stunden nach der Trennung gemacht habe, weiss ich gar nicht mehr so wirklich. Ich habe es wohl verdrängt oder leide durch den Schock an einer partiellen Amnesie.
Ich weiss nur, dass ich wie in Watte gepackt in den Zug gestiegen und nach Hause gefahren bin. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr wirklich im Leben zu stehen. War nur mit meinen Gedanken und Gefühlen beschäftigt. Immer und immer wieder wurden die Szenen der Trennung durchgewälzt, die Beziehung durchleuchtet, auf der Suche nach Anzeichen. Dann Panikattacken mit Herzrasen, Kopfschmerzen, zittrigen Händen...sowas habe ich selten zuvor erlebt.
Ich habe die Zeit überstanden, indem ich erst einmal fast nur hier im Forum unterwegs gewesen bin. Musik voll aufgedreht, joggen gewesen...dann viel mit Freunden unterwegs gewesen oder auch alleine. Hauptsache kein Stillstand im Leben oder zuviel Zeit mit mir alleine verbringen...denn dann kamen die Gedanken und Grübeleien. Zusammenfassend kann man sagen: Musik, Sport und gesellschaftliche Aktivitäten haben mir aus dem Loch geholfen...und natürlich die berühmte Zeit, die alle Wunden heilt. Auch wenn es immer wieder mal Hänger gibt...nach zwei Monaten wohl normal.

06.06.2012 14:24 • #415

T
Hallo und willkommen!

Zitat von tatzi:
Doch was habt Ihr in den ersten Stunden danach gemacht? Wie konntet Ihr schlafen oder essen? Wie habt Ihr den Sinn des Lebens wiedergefunden?

Meine ersten Stunden/Tage:
- Viel spazieren gegangen, und die Gedanken dann aufgeschrieben und weggeschlossen.
- Essen ging 3 Tage praktisch gar nicht, deshalb viel trinken. Zum essen und trinken zwingen, immer wieder, denn einen körperlichen Zusammenbruch kann man gar nicht gebrauchen.
- Jemanden zum Reden suchen.
- Schlafen kommt irgendwann, durch Erschöpfung. Hatte mir ein paar Tage frei genommen.

06.06.2012 14:28 • #416

T
@westi, tooColdOutside und maggie 79

Vielen Dank, dass Ihr Euch meine Geschichte angesehen habt. Nun sind schon wieder ein paar Stunden vergangen und ich habe mit einigen Leuten darüber geredet. Dann ging es mir ein bißchen besser, doch wenn die Gespräche beendet waren, kam alles ganz schnell wieder.

Ich kann plötzlich nur noch an all die schönen Dinge denken, die man zusammen erlebt hat. All die negativen Geschichten sind total weit weg gerückt. Ich habe nicht nur meinen Lebenspartner verloren, sondern auch meinen besten Freund. Es ärgert mich inzwischen auch, dass ich mich anscheinend so abhängig von ihm gemacht habe, dass ich mich niemandem so anvertrauen kann, wie ihm. Ich habe solche Panik vor den nächsten Tagen, weil ich Urlaub habe und wir ja eigentlich am Samstag in Urlaub fahren wollten...

Langsam setzt der Kopfschmerz ein, aber ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken und zu heulen. Die letzten 10 Jahre sind verschwendet und ich bin inzwischen 33. Kinder kriegen usw. hat sich damit wohl auch erledigt. Er hat auch gleich bei facebook seinen Beziehungsstatus geändert, das war auch nochmal ein Schlag ins Gesicht. Als könnte er es kaum erwarten...ich versuche ständig, die negativen Sachen im Kopf aufzurufen um wütend auf ihn zu werden. Klappt aber nur mäßig...wie soll es weitergehen?

Es ist nicht meine erste Trennung, aber die erste nach so langer Zeit und ich fühle mich mental so labil, wie noch nie zuvor. Ihr habt es teilweise bereits überstanden und das ist meine Hoffnung. Doch durch diese ersten Tage muss ich wohl durch. Ich habe bereits mehrere Termine für die nächsten Tage gemacht, um mich abzulenken. Ihr schreibt alle, das wäre wohl das beste und da es Euch auch tatsächlich besser geht, versuche ich es mal.

Ich habe Eure Geschichten ehrlich gesagt nicht komplett nachvollzogen. Wie lange seit Ihr getrennt und warum?

06.06.2012 17:48 • #417

M
also bei mir ist es jetzt 3 Monate her...die Trennung kam für mich sehr überraschend, weil sich paar Tage vorher noch unsere Eltern kennengelernt haben und alles zu dem Zeitpunkt in Ordnung schien.
ich bin auch definitiv noch nicht übern berg...habe immer noch Rückschläge, momentan gerade auch etwas heftigere, da wir uns letzten Freitag (zufällig)auf einer Party begegnet sind, uns dort nach 3 Monaten das erste mal wiedergesehen haben.
danach gings für mich wieder emotional berg ab...die gefühle sind nach wie vor noch da und auch an attraktivität hat dieser mensch noch nicht für mich verloren, leider!
ABER: es ist bei weitem alles nicht mehr so tragisch wie noch vor 2 Monaten...solange ich nix höre und sehe vom ex, gehts!
das war zu beginn nicht so einfach...hatte nach der trennung ein ziemlich heftiges tief, man kann es auch depression nennen..habe einige kilos verloren (das einzig positive an allem) und konnte schwer dem gedankenkarussell entkommen. am schlimmsten war es für mich immer abends vorm einschlafen, weil alleine im bett und morgens nach dem aufwachen, wenn es einem wieder eingefallen ist...
dennoch ist es das beste sich aufzuraffen und irgendwas zu tun...arbeiten gehen, freunde treffen, reden, reden, reden, in diesem forum schreiben und lesen, sich evtl ratgeber holen (mir haben einige davon sehr geholfen, weil man auch einige hintergründe erfährt und man auch die ein oder andere idee bekommt, warum es zu trennung kam),ggf mit hilfe eines therapeuten aufarbeiten (hat mir und auch einer freundin von mir sehr geholfen!) UND ganz wichtig: KLEINE ZIELE SETZEN!
du musst jetzt nicht wissen, wie du nun weihnachten und silvester dieses jahr alleine überstehen könntest...erstmal von einem tag zum anderen...ein tag geschafft, ruhig mal überlegen, was du alles hinbekommen hast, worüber du dich freuen konntest, dann erst kommt der nächste tag und so weiter....mit der zeit wird es besser!
und was mir auch geholfen hat, um nicht an der trauer zu ersticken war ein ganz hilfreiches ritual: sich aktiv zeit zum trauern nehmen, man setzt sich hin und schaut sich solange alte fotos vom ex an, bis man richtig losheult...das ist enorm befreiend...so kann die trauer einen nicht unverhofft überwältigen in irgendwelchen öffentlichen situationen, dafür plant man ja diese zeit in den tag ein in der man sich erlaubt alles rauszulassen!

06.06.2012 19:04 • #418

T
Hallo an maggie79 alle Trauernden,

ich habe nun die erste Nacht ´danach´ überstanden. Mir sind auch gleich diese Sätze von gestern wie ´ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich liebe Dich nicht mehr´ und ´ich will momentan nicht mit Dir zusammen sein´ eingefallen und schon flossen die ersten Tränen des Tages. Und dann war da auch gleich die sms von vor 5 Jahren, als wir getrennt waren und wieder zusammen kamen...´ich will, das es für immer ist...´- alles nur bla bla bla...
Ich habe bereits gestern gemeinsame Fotos usw. weggeräumt, aber alles in der Wohnung erinnert mich trotzdem ständig an ihn. Sein Kissen, sein Duschgel (hab ich vergessen zu vernichten) und überhaupt alles hier ist mit ihm verbunden. Oh Gott, ich habe totale Panik und ich will nicht, dass er geht. WIESO NUR? Ich habe alles für ihn getan, wieso hat er mir nicht eher gesagt, dass ihm etwas nicht passt? Dann hätte man doch versuchen können, etwas zu ändern. Wir haben es schließlich schon einmal nach einer Trennung wieder geschafft, warum ist es jetzt wieder soweit gekommen? Fragen über Fragen...
Es haben mir gestern viele Leute gesagt, sie wären für mich da und ich wäre nicht allein. WIESO FÜHLE ICH MICH DANN SO ALLEIN? Fühlt er sich auch so? Oder ist er erleichtert mich los zu sein? Ich will, dass er auch leidet und ihm bewußt wird, was er da gemacht hat.

@maggie79

Eure Eltern haben sich kurz vorher kennengelernt? Das ist heftig, was geht in den Köpfen der Kerle los ab? Was hat er denn als Begründung angegeben? Ich werde es so auf die Art und Weise versuchen, wie Du es auch machst...bloß aus dem Weg gehen. Ich will ihn überhaupt nicht sehen und ich will jetzt auch kein erneutes klärendes Gespräch. Es ist alles gesagt und das muss ich erstmal verdauen. Ich hoffe, ich treffe ihn nicht zufällig irgendwo. Aber da ich nicht so der Partymensch bin, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering. Meine ganzen Zukunftspläne sind vernichtet, was hat er da nur gemacht? Hattet Ihr nach der Trennung nochmal ein Gespräch? Ich könnte ihm jetzt nicht gegenüber treten, es würde mir das Herz zerreißen.

Kommt eigentlich zufällig jemand aus der Nähe von Hannover? Dann könnte man ja vielleicht zusammen heulen...

07.06.2012 08:07 • #419

R
Guten morgen Tatzi,

Ich kann so gut nachfühlen, wie es dir geht. Bei mir ist das Verlassenwerden jetzt zwei Wochen her. Genau das gleiche: keine Gefühle mehr usw. Insofern hat das nichts mit den Kerlen zu tun, Frauen machen das genauso

Keiner kann dir jetzt deinen Schmerz nehmen. Aber lass dir gesagt sein, die ganz tiefe Verzweiflung lässt nach. Ich lenke mich auch ab so viel es geht, Freude bereitet es nicht, aber alleine zu Hause herumhängen ist für mich as Schlimmste. Ganz wichtig ist für mich die immer gepredigte Kontaksperre! Wir haben noch zwei Mal telefoniert und jedes Mal war das soo schlimm für mich. Genauso wie Hoffnung. Hoffnung darauf wieder zusammenzukommen ist das Gift für die einsetzende Heilung...

So, halt die Ohren steif und fühl dich gedrückt an diesem schweren Tag!

07.06.2012 08:22 • #420

A

x 4