62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

V
Ja, das kann schon sein, dass wir gewisse Charakterzüge, die uns selbst stören, nicht in den Griff bekommen. So sind wir Menschen nunmal. Wir sind keine programmierbaren Maschinen, die man nach Wunsch einstellen kann. Ich denke, es ist schonmal ein großer Fortschritt, wenn wir uns unserer Lasten (Päckchen aus der Vergangenheit) bewusst sind und lernen, diese anzunehmen und auch lernen, sie abzuhaken. Klar- sitzt es zu tief in einem, kommt es wohl immer wieder irgendwann zum Vorschein. Habe bei mir auch das Gefühl, als müsste ich mein Leben lang lernen, mich selbst zu akzeptieren, so als fände eine unentwegte Persönlichkeitsentwicklung statt. Ich glaube, das liegt an Dingen in meiner Vergangenheit, die ich nie ganz aufarbeiten konnte.

Ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der von sich behaupten konnte, keinerlei Altlasten zu haben, frei von jeglichen Zweifeln etc. zu sein. Er sei an seinem Lebensziel angekommen, wie er sagte. Nur eine Freundin würde ihm noch zu seinem Glück fehlen. Dieser Typ möchte mich kennenlernen, aber ich schaffe es nicht, mich auf ihn einzulassen, weil ich Angst habe, so jemandem nicht zu genügen...ich weiß, es würde nicht lange halten. Zu einem solchen Menschen passt nunmal ein ebensolcher Partner, der mit sich im Reinen ist. Außerdem bin ich durch meinen Ex wohl doch noch ein bisschen im Inneren verletzt- die Befürchtung, wieder abgewertet zu werden, ist bemerkbar.

Frei von Selbstzweifeln- ob ich dort jemals hinkommen werde?

09.05.2012 15:58 • #346

Westi
Hey du,

ja, das ist ein großer Fortschritt, wenn wir uns unserer Fehler und Charaktereigenschaften bewusst sind. Nur so kann man daran arbeiten und weiß, wie man in bestimmten Situationen reagieren wird.
Geht mir genau wie dir, dass ich noch Dinge zu verarbeiten habe, die mir immer wieder mal dazwischenfunken.

Ein Mensch, der keinerlei Altlasten hat existiert in meinen Augen nicht. Vieler wird er sich entweder einfach nicht bewusst sein oder sie aber fröhlich verdrängen. Das sind aber dann tickende Zeitbomben, wie ich finde. Gehen nach außen hin als Mr. Perfect durchs leben und irgendwann kommt der große Knall.
Er will dich kennenlernen? Naja, dann kannst du es entweder versuchen, in der Hoffnung, dass es doch passt oder aber (wenn du dir so sicher bist, dass es nicht wirklich gut gehen könnte) wirklich besser die Finger davon lassen. Den Fehler habe ich ja gemacht: Nach einer Trennung fast unmittelbar wieder in eine neue Beziehung gegangen - wenns dann auch da nicht klappt, kommt das ganz große Loch.

In meinen Augen ist es wirklich besser, erst einmal etwas Gras über die alte Sache wachsen zu lassen. Aber du wirst selbst wissen, wann du wieder bereit bist.

10.05.2012 12:40 • #347

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

V
Ich danke dir für deine Antwort.

Heute war wieder so ein Tag, ich hatte Stress und plötzlich musste ich anfangen zu heulen...ich wusste noch nichtmal genau weshalb. Ich konnte nur schwer wieder runterkommen, als ob ein Automatismus in Gang kam, der mich gezwungen hat, weiterzuweinen. Danach ging es mir dann aber wieder besser.

Habe mir, um meine Gedanken/Gefühle zu ordnen, sämtliche Dinge aufgeschrieben, was in mir vorging. Habe mein Innerstes versucht zu analysieren- schwarz auf weiß. Denn dies lediglich gedanklich zu tun, ergibt ein Wirrwarr und ich bekomme keine Klarheit bzw. steigere mich dann nur noch mehr in diese Dinge herein, was zu vermehrten Selbstzweifeln (Teufelskreislauf) führt.
Das wäre ein guter Anfang, das (diese schwarz- auf-weiß-Liste)einem Therapeuten vorzulegen, um mit dessen Hilfe das mal anzugehen...die Gründe weiter zu erforschen und aufzuarbeiten. Mir ging es die letzten Tage oder fast schon Wochen einfach super. Heute aber nicht. Offensichtlich holt mich irgendwas immer wieder mal ein. Morgen sieht es sicher wieder anders aus.

Zitat:
Naja, dann kannst du es entweder versuchen, in der Hoffnung, dass es doch passt

Ja-wenn ich die Kraft und Gelassenheit dazu hätte, könnte ich das. Selbstzweifel sind da mehr als hinderlich.

Zitat:
wenns dann auch da nicht klappt, kommt das ganz große Loch.

Eben.Genau das ist meine Befürchtung. Aber warum eigentlich? Warum nicht drauf ankommen lassen? Noch habe ich keine Gefühle für ihn...aber wenn: soll ich es dann auch lassen? Vielleicht wäre es die große Liebe (an die ich leider ja andererseits auch nicht mehr so glauben kann )

Zitat:
In meinen Augen ist es wirklich besser, erst einmal etwas Gras über die alte Sache wachsen zu lassen. Aber du wirst selbst wissen, wann du wieder bereit bist.

Das denke ich ja rational gesehen auch. Gerade verstehe ich mich selbst aber nicht: Ja, ich möchte jemanden an meiner Seite haben...dann aber ist da gleichzeitig die Angst, dass es wieder scheitert und ich in ein Loch falle- womöglich tiefer denn je. Dann der Gedanke, dass das Leben eh zu kurz ist um Gefühle zu verwehren und dem Schicksal keine Chance zu geben (wegen dieser rationalen Gedanken, dass man doch Gras über die Sache wachsen lassen sollte)... Oh Mann. Ich weiß irgendwie nicht, was richtig und was falsch ist. Gerade dies verstärkt noch meine Selbstzweifel.

10.05.2012 21:46 • #348

Westi
Hey du,

das tut mir leid, dass du so einen Durchhänger hattest.
Hoffen wir, dass du zukünftig davor verschont bleibst. Mir gehts nun selbst wieder besser aber ich fürchte auch, dass hin und wieder nochmal ein spontaner Absacker mit dabei sein wird. Damit muss man einfach rechnen. 1-2 Monate sind noch nicht wirklich eine Zeit, um über eine Trennung komplett hinweg zu sein. Wir können froh sein, dass wir wieder nach vorne schauen können und diese Löcher immer seltener auftreten.

Zitat:
Ja, ich möchte jemanden an meiner Seite haben...dann aber ist da gleichzeitig die Angst, dass es wieder scheitert und ich in ein Loch falle- womöglich tiefer denn je.

Das denke ich mir auch - wieder jemanden an der Seite haben und gemeinsam den Sommer zu erleben, wäre sicher nicht das Schlechteste. Aber da mein Leben aktuell noch nicht wirklich rund läuft, wäre eine neue Beziehung nicht wirklich ratsam (vor allem, wenn man mit der alten noch immer leicht im Clinch liegt). Ich habe mir gesagt: Erst bringst du dein eigenes Leben in Ordnung, dann kann eine neue Frau in dein Leben kommen. Gut, man weiss nie wer einem über den Weg läuft und ob es nicht plötzlich funkt...dagegen kann man nichts tun. Momentan versuche ich aber in der Sache cool vorzugehen.
Das kann ich auch dir nur raten: Wenn es funkt, dann riskiere es. Vielleicht mit ein wenig Abstand vorerst. Risiko ist immer dabei. Es kann etwas langfristiges draus werden und du bist froh, dass du die Zeit mit ihm hattest. Es kann auch eine kurze Geschichte werden und du hast eine zweite Trennung in Folge (wie ich) zu verarbeiten.
Was sagt dir dein Herz?

11.05.2012 00:15 • #349

Hangover
So, Westi, wie lange dreht sich bei Dir eigentlich schon das Karussell?

Mach mal Statusmeldung, hab keine Lust, mich durch den Wust von Postings zu quälen.
Geht's voran? Oder hast Du die Stagnation als maximal erreichbares Glück akzeptiert?

11.05.2012 07:37 • #350

Westi
Servus,

mein Status: Ich kann wieder durchschlafen, meine innere Unruhe hat nachgelassen und ich kann wieder klar denken, die Gedanken kreisen nicht mehr nur um sie. Das ist schonmal ein großer Fortschritt.
Ich ertappe mich noch immer dabei, wie ich mich frage was sie wohl gerade unternimmt und wie es ihr geht (angeblich derzeit recht schlecht). Dann sage ich mir aber, dass mir das egal sein muss. SIE hat sich von mir entfernt...sie weiss, wo sie mich findet.
Es ist noch immer nicht leicht, diese Endgültigkeit zu begreifen aber es gelingt mir immer besser...ich kann mich wieder auf mich konzentrieren.
Jetzt muss ich daran arbeiten, wieder was auf die Rippen zu bekommen (so eine Trennung ist die beste Diät) und die Jobsache zu lösen. Dann werde ich mir Gedanken machen, wie es beziehungstechnisch weitergehen soll. So mein Plan.

Ich will nicht ausschliessen, dass ich hier und da nochmal im Loch landen werde (ein zufälliges Treffen mit ihr etc) aber ich merke, wie ich mich langsam von dem Stress der letzten Wochen erhole.

Gut alleine sein kann ich noch immer nicht - habe noch immer gerne Menschen um mich herum und ziehe daher viel los in Richtung City. Das hilft mir persönlich bei der Verarbeitung.

11.05.2012 11:56 • #351

S
Huhu Westi,

du liest dich momentan sehr gut,- großer Fortschritt!
Freut mich für dich.
Das Problem mit der Endgültigkeit, schleppe ich auch schon eine Weile mit mir rum,- ein sehr eigenartiges Gefühl, aber auch da müssen wir durch.
Ich hätte nicht gedacht, dass man dies schon nach so kurzer Zeit der Beziehung, wie in deinem Fall so empfindet. Bei mir waren es ja 22 Jahre. Finde es aber interessant zu erfahren, dass es Menschen nach einer kurzen Beziehung auch so gehen kann. Und in kleine Löcher werden wir wohl auch immer noch ab und zu fallen, aber die Phasen der Depris sind nicht mehr so häufig, und auch schneller vorüber, und allein dies zu wissen, ist doch schon gut. Wir schaffen das.
Wünsch dir ein schönes Wochenende, mach das Beste draus.

11.05.2012 20:50 • #352

J
Das alles was ihr schreibt vor allem @Westi was du schreibst nehme ich mir auch immer wieder vor.

Bei mir sieht die Geschichte nur so aus das Sie nach dem letzten Wochenende und wieder hin und her von meiner Seite aus den Kontakt komplett gesperrt hat. Unter anderem auch auf FB komplett geblockt.

Das tut auch noch mal weh, allerdings wollte ich das ja auch so und ich denke es ist auch besser so. Bis jetzt habe ich leider auch noch keine neue Wohnung gefunden und muss definitiv hier am 1.6 raus. Sie hat das wohl gerade geschafft wie mir berichtet wurde. Ich hoffe das bei mir am So auch eine positive Nachricht in dieser Sache kommt. Hab jemanden kennen gelernt die sich auch gerade nach 6 1/2 Jahren von ihrem Freund getrennt hat beziehungsweise getrennt wurde . Mit ihr könnte ich mir eine WG momentan gut vorstellen....... schöne Wohnung .......nette Frau......guter Musikgeschmack.

Auch kann ich mir nach dem was meine Ex jetzt wieder abgezogen hat eine Beziehung überhaupt nicht mehr vorstellen, da das Vertrauen denke ich nie wieder ganz da sein würde. Trotz dem vermisse ich sie noch ziemlich und wünsche mir die Frau zurück auf die ich vertrauen kann. mmmmmmmm
Nach vorne schauen fällt einfach immer noch schwer.

Den kommenden Sommer mit jemandem an seiner Seite verbringen.... ja das wünsche ich mir gerade auch. Ich hoffe das ich die nächsten Wochen ein paar nette neue Bekannte finden werde und das ein bomben Sommer wird und das ich mit meiner Ex einen Weg finde sie nicht ganz aus meinem Leben streichen zu müssen. 1 Woche Kontaktsperre schwieriger Punkt...... ich wache einfach nicht gerne alleine auf......

Jetzt aber erst mal arbeiten und dann darauf hoffen das heute Abend noch was geht.......

Grüße an euch alle und ein schönes Rest-Wochenende

12.05.2012 06:49 • #353

S
Das mit dem alleine aufwachen kenne ich auch. Selbst wenn es mir in vielerlei Hinsicht gut geht, fehlen mir die Momente zu zweit.

@ Westi:

Ich habe selbst schon daran gedacht, dass man diese Diätart patentieren lasse sollte, jedoch glaube ich nicht, dass wir viele Abnehmer dafür finden werden. Mir hat es auch geholfen, viel in der Stadt unterwegs zu sein und mich auf diese Art abzulenken.

@ JFK:

Auch wenn es hart ist, Kontaktsperre hilft letztendlich wirklich. Eine WG zu gründen halte ich für eine gute Idee, einerseits teilt man die finanzielle Belastung, aber anderseits bist du nicht alleine.

12.05.2012 08:12 • #354

V
Zitat:
Was sagt dir dein Herz?

In dem Fall kurz und knapp: nein. Es hätten die äußeren Umstände gepasst, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen, nachdem wir uns getroffen hatten- bei ihm wohl schon.

Ja, das mit dem Sommer geht mir auch so. Wobei es ja in Deutschland irgendwie kaum nen richtigen Sommer gibt. So richtig warm, mehrere Wochen am Stück ist ja eher selten der Fall. Da überwiegen ja die vielen Monate mit gemischter bis kühlerer Wetterlage...oder Kuschelwetter (wo ja dann auch wieder jemand fehlt

12.05.2012 12:07 • #355

Westi
@ Shania

Zitat:
du liest dich momentan sehr gut,- großer Fortschritt!
Freut mich für dich.

Ja, das stimmt - hoffe, dass es anhält bzw. von jetzt an stetig aufwärts geht. Die Rückfälle kennen wir ja alle. Meistens dann, wenn man auf einem guten Weg ist, gibt´s entweder eine neue Hiobsbotschaft oder die Ex tritt wieder ins Leben und man fällt zurück. Hoffe, dass das ausbleibt bzw. noch eine ganze Weile auf sich warten lässt.

Zitat:
Das Problem mit der Endgültigkeit, schleppe ich auch schon eine Weile mit mir rum,- ein sehr eigenartiges Gefühl, aber auch da müssen wir durch.
Ich hätte nicht gedacht, dass man dies schon nach so kurzer Zeit der Beziehung, wie in deinem Fall so empfindet.

Ja, das ist mit das Übelste. Dass uns die Person so fremd und unerreichbar wird, mit der man Gefühle, Geheimnisse und ja, auch das Bett geteilt hat. Und nun ist all das weg - für immer?
Wie gesagt gibt es ausreichend Paare, die nach eine langen Auszeit auch wieder zusammen gekommen sind. Nur das kann ich mir aktuell nicht mehr vorstellen. Wäre ein merkwürdiges Gefühl...

Zitat:
Wünsch dir ein schönes Wochenende, mach das Beste draus.

Danke dir. Bin dabei. Gestern ging´s wieder etwas heftiger zur Sache...bin noch immer etwas wacklig auf den Beinen.
Hoffe, dass du auch deine Ablenkung findest und dir etwas organisiert hast.

@ JFK

Zitat:
Nach vorne schauen fällt einfach immer noch schwer.

Ja, ich weiss. Man muss sich dazu zwingen irgendwie. Wut entwickeln. Man muss sich sagen können Sie hat mich abgesägt - einfach aus ihrem Leben geschmissen. Aber soll ich mich deswegen jetzt verkriechen?. Die Antwort sollte hier ganz klar Nein! lauten.

@ Sonne

Zitat:
Ich habe selbst schon daran gedacht, dass man diese Diätart patentieren lasse sollte, jedoch glaube ich nicht, dass wir viele Abnehmer dafür finden werden. Mir hat es auch geholfen, viel in der Stadt unterwegs zu sein und mich auf diese Art abzulenken.

Daran erkennt man immer, dass es mir schlecht geht...ich nehme ab. Stress, Trennung - schwups, 5-10 Kilo weg. Dieses Mal wars wirklich zuviel des Guten. Es geht aber wieder bergauf...Pizza, Döner und Pasta sei dank.

@ Vertrauenswunsch

Zitat:
In dem Fall kurz und knapp: nein. Es hätten die äußeren Umstände gepasst, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen, nachdem wir uns getroffen hatten- bei ihm wohl schon.

Dann Finger weg. Sonst passiert das, was auch bei mir passiert ist: Einer liebt mehr als der andere, Unsicherheit ist mit im Spiel und Hoffnungen kommen dazu. Du würdest es versuchen und versuchen und irgendwann die Beziehung beenden. Damit würdest du ihn (der ja mit ganzem Herzen dabei ist) in ein tiefes Loch stürzen. Mach nicht den Fehler wie meine Ex.

12.05.2012 13:56 • #356

V
Zitat:
Damit würdest du ihn (der ja mit ganzem Herzen dabei ist) in ein tiefes Loch stürzen. Mach nicht den Fehler wie meine Ex.

Dessen bin ich mir bewusst. Und trotzdem ist es ganz merkwürdig irgendwie...ihm nen Korb geben zu müssen, weil ja sonst alles gepasst hätte. Es ist ja meist so, dass der erste Eindruck schon entscheidend ist- vielleicht lässt sich aber auch erst nach mehrmaligem Treffen sagen, ob es passt oder nicht. Denke aber auch, dass ich es mir schönrede...vielleicht aus dem Grund, weil ich nicht alleine sein möchte. Es ist nicht so, dass ich verzweifelt auf der Suche bin. Er will mich halt weiterhin treffen, das imponiert mir irgendwie und baut mein Selbstwertgefühl auf. Gemein, wenn ich das jetzt ausnutze. Ich sollte es ihm ehrlicherweise sagen, dass ich ihn nicht unbedingt wiedersehen möchte...

13.05.2012 13:09 • #357

Westi
Hm, schwer. Wichtig ist, dass du von Anfang an mit offenen Karten spielst - sagst, dass er dir gut tut, dass du die Zeit mit ihm genießt aber eben wegen der Vergangenheit unsicher bist, ob du dich schon wieder fallen lassen kannst.
Mach ihm den Vorschlag es langsam anzugehen.

Im Grunde ist es das, was meine Ex auch mir vorgeschlagen hat. Ich habe mir trotzdem Hoffnungen gemacht und bin nach dem gescheiterten Versuch in das aktuelle Loch gefallen. Die Gefahr, dass hier ähnliches passiert, ist natürlich da. Wenn du ihn absägst, hast du natürlich alle Zeit der Welt, dich erst einmal wieder mit dir zu beschäftigen und die Trennung zu verarbeiten. Immer dann wichtig, wenn aus einer neuen Beziehung etwas langfristiges ohne Alt-Ballast werden soll. Wenn dein Gewissen dir aber dagegenspielt, dann geh den Versuch ein. Trefft euch erst einige Male und schaut was sich entwickelt. Ungezwungen...

13.05.2012 13:40 • #358

V
Ja, ungezwungen sehe ich das Ganze ja eh. Er ist es, der da mehr hineininterpretiert, denke ich...

Zitat:
Wenn du ihn absägst, hast du natürlich alle Zeit der Welt, dich erst einmal wieder mit dir zu beschäftigen und die Trennung zu verarbeiten.

Ist einerseits vielleicht (in Anbetracht dessen, weil die Trennung noch nicht so lange zurückliegt) auch noch wichtig, andererseits merke ich aber, dass mich andere Männer schon auch interessieren und ich gedanklich so gut wie gar nicht mehr bei meinem Ex bin. Ich will auch nichts mehr (was die Trennung betrifft) verarbeiten. Mich nervt dieses Thema sogar. Mehr möchte ich an mir arbeiten, indem ich mich frage, warum ich nicht gut alleine sein kann. Ich fühle mich erst dann komplett, wenn da noch jemand ist... aber das kann es ja nicht sein, oder?!

13.05.2012 13:54 • #359

Traumtänzer
@Vertrauenswunsch
Das wichtigste passt aber eben nicht. Der Funke ist nicht übergesprungen. Du würdest euch beiden sicherlich keinen Gefallen tun, wenn du das dann trotzdem mal so zu Testzwecken versuchen würdest. Entweder ist man mit dem Herzen dabei. Oder man lässt es ganz. Halbe Sachen gibt es in der Liebe nicht. Denn das führt nur dazu, daß eine Person verletzt ist. Schließe erst mal mit der alten Geschichte richtig ab. Vorher wirst du nicht bereit sein, dich wirklich mit ganzem Herzen auf eine neue Beziehung einzulassen.

Du schreibst doch, daß da noch keine Gefühle für ihn da sind. Eine Alternative wäre, wenn du ihm ehrlich sagst, was Sache ist. Ihr könnt euch weiterhin noch eine zeitlang beschnuppern. Aber mach ihm da keine falschen Hoffnungen. Gib ihm die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er das Wagnis eingehen mag. Sobald du aber merkst, daß es von deiner Seite aus definitiv nichts wird, musst du auch da mit offenen Karten spielen. Alles andere wäre ihm gegenüber unfair.

lg
Traumtänzer

13.05.2012 13:57 • #360

A

x 4