62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

V
Zitat:
Hm, dann lassen wir das mit der Abkürzung lieber : /

Ach, passt schon- ich wusste nur gar nicht, dass mein Nick abgekürzt die selbe Bezeichnung hat wie seine Arbeitsstelle- wieder was dazugelernt

Zitat:
Wetten, dass sie da ihre Finger im Spiel hat? Die werden zu dritt losziehen... ich bin nicht Teil des Plans.

Stimme Sonnenschein01 zu: das wäre wirklich oberflächlich von deinen Freunden. Auch wenn es komisch klingt: Wessen Freunde waren das denn zuerst?Kennt ihr beide diese Leute denn in Etwa gleich lang? Oder ist sie vertrauter mit ihnen? Warte doch erstmal ab. Vielleicht klärt sich alles auf. Ich würde aber schon nach ein paar Tagen die Gewissheit haben wollen. Vielleicht würde ich jemanden direkt drauf ansprechen und fragen, was der Stand der Dinge ist. An den Reaktionen merkt man ja (hoffentlich) wie die Leute zu dir stehen (ob sie sich zB. herausreden oder eine plausible Erklärung haben). Ändert sich weiterhin nichts (also dass sich kaum wer meldet)...dann ist es leider so, dass sie nicht die Wahrheit gesagt haben und es leider keine echten Freunde sind! Das wäre hart. Bitte denk aber nicht jetzt schon negativ- versuche abzuwarten! Wünsche dir dafür viel Geduld, Kraft und Zuversicht.

05.05.2012 11:44 • #316

Westi
@ JFK

Das wäre Rhein in Flammen in Bonn gewesen.

@ Vertrauenswunsch und Sonnenschein

Ja, wir kennen die Freunde in etwa gleichlang. Hier sollte eigentlich keiner von uns irgendeinen Vorteil haben. Nein, ich kann es mir eigentlich auch nicht denken. Es ist halt nur komisch, dass ich auf meine SMS keine Antwort mehr bekomme, obwohl sie Anfang der Woche noch Feuer und Flamme gewesen sind. Erst als bekannt wurde, dass meine Ex nicht erscheinen wird, ist der Kontakt eingebrochen. Daher meine Überlegung.

05.05.2012 12:01 • #317

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

Westi
Ok, hat sich erledigt. Haben es gerade geklärt bekommen.

05.05.2012 12:27 • #318

J
So jetzt musste ich der meinen schreiben da noch ein Kollege von mir mit auf das Festival fährt und sie alle karten verwaltet. Nun fragt sie ob der Kontakt zuviel war ? Keine Ahnung was ich antworten soll

05.05.2012 13:35 • #319

S
@ Westi:

Wie ist es denn jetzt ausgegangen mit deinen Freunden?

05.05.2012 14:22 • #320

Westi
@ JFK

SIE fragt dich, ob der Kontakt zuviel war, wenn du ihr schreibst? Hmmm...

@ Sonne

Hat sich geklärt - fahre hin, wobei das Wetter heute nicht wirklich mitspielt und ich vom gestrigen Partyabend noch immer leicht lädiert bin.

05.05.2012 16:05 • #321

J
Sie hat mir geschrieben und ich habe nicht geantwortet ------ deswegen fragt sie . Aber ich habe schon geantwortet. Das ich keine Freundschaft will und das sie nicht mir unserer Gruppe auf das Festival fahren kann und das ich keinen Kontakt mehr möchte. Darauf antwortet sie das sie es verstehen kann das ich ihr nicht egal bin und das sie hofft das wir uns im passenden Moment Wiedersehen. Was auch immer das jetzt wieder heißen soll.

JETZT IST ERST MAL DEFINITIVE FUNKSTILLE

vor allem weil ich keine Freundschaft möchte sonder sie zurück. So kann das dann auch nicht funktionieren.

05.05.2012 18:51 • #322

S
Zitat von Sonnenschein01:

Das wäre von euren gemeinsamen Freunden ziemlich oberflächlich. Ich habe nach der Trennung jedem gesagt, dass sie weiterhin mit meinem Ex in Kontakt bleiben sollen (obwohl das alle meine Freundschaften sind). Die Trennung betrifft ja ausschließlich ihn und mich, so dass sich da keiner entscheiden sollte oder musste. Vielleicht sind die Freunde auch unsicher wie sie mit der jetzigen Situation umgehen sollen.

Genau so, habe ich es ebenfalls gehalten. Ich habe sogar im Verein extra gesagt, dass sie mit meinem Ex bitte genauso umgehen sollen , wie bisher...
Dass sie genau dies nicht tun, liegt einfach daran, dass seine Neue (ebenfalls im Verein), sich mit ihrer Art im Vorfeld schon bei ganz vielen unbeliebt gemacht hat, und mein Ex sich durch sie eben auch für andere, total verändert hatte, da er nur noch ihre Marionette ist.
Okay, dafür kann ich nichts, obwohl er mir deswegen schon fast leid tut.
Er ist erster Vorsitzender unseres Vereins, und war früher sehr beliebt bei allen, aber Barbie's Ken ( so nenne ich die Zwei jetzt immer, da sie mich an eine künstliche Barbie erinnert, und Ken halt ihr Zubehör ist...) tickt eben ganz anders, als der Mensch, welcher er eigentlich ist.

05.05.2012 19:01 • #323

Westi
So, es war ein Hammerabend! Bin froh, dass ich noch hingefahren bin...und dass sie nicht dabei war. Das hätte den Abend doch ruiniert irgendwo.

Ich glaube man muss sich zu seinem Glück oft zwingen. Nicht selten versucht der innere Schweinehund die Oberhand zu gewinnen. Eine Einladung zur Party? Ein gemeinsames Event mit Freunden? Und dann sitzt man zuhause und überlegt sich alle möglichen Gründe, warum man nicht hingehen kann. Ich kann nur sagen: Macht es! Gebt euch einen Ruck und zwingt euch unter die Menschen zu mischen. Man geht abends immer happy nach Hause und kann ruhig schlafen.

06.05.2012 02:44 • #324

A
Zitat von Westi:
Ich glaube man muss sich zu seinem Glück oft zwingen. Nicht selten versucht der innere Schweinehund die Oberhand zu gewinnen.

Gebt euch einen Ruck und zwingt euch unter die Menschen zu mischen. Man geht abends immer happy nach Hause und kann ruhig schlafen.

hi westi

nicht zwingen zum glück - eher offen sein für das leben, was es uns trotz allem auch noch bietet. und das ist schon schwer anfangs mit all der trauer und den verletzungen - und diese brauchen auch einen gegenpol zu heilen - das gibt uns kraft und macht auch wieder mut und hoffnung auf mehr ...

mache weiter so und du wirst bald spüren wie es alles wieder leichter wird.

06.05.2012 17:08 • #325

U
Lieber Westi,

ich habe deine Geschichte hier gelesen, das was sich hier in der Zeit ereignet hat, als ich nicht da war. Mann: Wie um alles in der Welt hältst du das aus? Dieses Hoffen und Bangen? Das ist doch unmenschlich! Ich hoffe, du bist jetzt mit dir irgendwie halbwegs im Reinen und machst dir keine Hoffnungen mehr! Du hast alles getan, hast gekämpft wie ein Löwe. Und sie? Nichts. Sie hat sich während der von ihr erbetenen Kontaktsperre einfach noch weiter von dir entfernt. Wie garstig!
Bitte: Melde dich nicht mehr bei ihr! Versuch, alle Hoffnungen über Board zu werfen und dich nur auf dich zu konzentrieren. Vielleicht, eigentlich bin ich mir sicher, merkst du dann, dass sie nicht die Richtige war. Denn: Ist es der/die Richtige, wenn er/sie jemanden so verletzt? Nein. Das sage ich mir derzeit immer. Und bei mir hat es insofern geklappt, dass ich ihn nicht mehr zurück will. Das sage ich jetzt, wenn er vor mir stehen würde, dann wäre es vielleicht etwas anderes
nein, ich denke, ich würde mich umdrehen und gehen.
So: Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch, Zähne zusammen und nach vorne geschaut!

06.05.2012 17:25 • #326

J
Und mal wieder sitze ich hier in meinem Bett und kann nicht schlafen nach einem Wochenende doch wieder mit Kontakt und vorgeschlagenen Aktivitäten von ihrer Seite die ich dann Heute nicht wahrgenommen habe dann drei Anrufe von mir aus zu ihr sie ging nicht dran darauf habe ich zwei sms geschrieben eine das ich es schade finde das sie es sich nicht selber anhört und eine das ich keine Freundschaft machen kann und deswegen keinen Kontakt mehr möchte und nun denke ich schon wieder ich werde es nicht ohne sie schaffen mann mann mann was ist nur los in meinem kopf ?

Ich kann einfach nicht loslassen. Was soll ich noch tun?

06.05.2012 23:48 • #327

Westi
@ Alena

Zitat:
nicht zwingen zum glück - eher offen sein für das leben, was es uns trotz allem auch noch bietet. und das ist schon schwer anfangs mit all der trauer und den verletzungen - und diese brauchen auch einen gegenpol zu heilen - das gibt uns kraft und macht auch wieder mut und hoffnung auf mehr ...

mache weiter so und du wirst bald spüren wie es alles wieder leichter wird.

Hey du. Nuja, ich denke viele Menschen neigen nach solchen Schicksalsschlägen dazu, sich zuhause einzuschliessen. Das mag zu Beginn für die Trauer wichtig sein - sollte aber in meinen Augen nicht all zu lange andauern. Man verfällt sonst in eine Depression, die alles nur noch schlimmer macht. Teufelskreis.
Sich selbst in den Hintern treten und motivieren ist sicherlich besser, als sich selbst an die Kette zu legen. Das meinte ich.
Das habe ich in den letzten Wochen getan und es hat geholfen, den Kopf frei zu bekommen. Wenn es auch immer nur eine kurzfristige Freiheit ist...es braucht halt seine Zeit.

Ja, ich hoffe auch, dass es bald noch leichter wird. Erst war ich gaaaanz unten, habe mich dann wieder gerappelt. Dann kam der Absturz. So langsam bin ich wieder auf dem Weg der Besserung und ehrlich? Ich will sie gar nicht mehr zurück!

@ Uffi

Ja, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Von meiner Seite aus war es das nun auch mit den Erklärungs- und Schlichtungsversuchen. Meine Nachricht ist draußen - antworten will sie darauf nicht. Zum Teufel mit der Frau. Ich habe gekämpft wie ein Löwe, ja...und dabei habe ich mich zum Affen gemacht. Ich weiss, dass ich mir nichts vorzuwerfen und mein Bestmögliches versucht habe.
Und wie oben geschrieben: Ich bin mittlerweile wirklich an dem Punkt angekommen, wo ich sie nicht mehr zurück will. Sie hat Narben hinterlassen, mit denen ich noch fertig werden muss. Ich arbeite daran, das Loch zu füllen...DAS ist es, was noch schmerzt. Sie selbst habe ich abgehakt und entwickle derzeit sogar eine gewisse Wut. Scheint mir ein gutes Zeichen zu sein.
Ja, Brust zusammen, Bauch raus, Zähne rein und Kopf hoch!

@ JFK

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Das Loslassen ist ein echter Kampf - wir wissen, dass wir loslassen müssen und sollten aber etwas in uns drin spielt verdammt stark dagegen. Wenn die Gedanken nur um die Ex kreisen und man noch die letzten Erklärungen loswerden oder haben möchte (aber der Kontakt nicht wirklich zustande kommt), dann kann einen das zermürben. Machs wie ich: Raus unter die Leute, ablenken, nette Menschen kennenlernen. Das ist zwar keine Lösung des Problems, aber hilft auf andere Gedanken zu kommen und den Druck/Schmerz zu lindern. Ist der Kopf erst einmal frei, dann sieht man die Sache klarer. Dann kann man auch (wenn man noch eine Mail oder SMS verfassen möchte) nüchterner argumentieren.
Hätte ja gesagt Komm vorbei - gehn wir ein B. trinken aber du wohnst leider ne Ecke zu weit weg fürchte ich.

07.05.2012 00:08 • #328

S
Zitat von Westi:
Absturz. So langsam bin ich wieder auf dem Weg der Besserung und ehrlich? Ich will sie gar nicht mehr zurück!

Hey Westi,
das sind ja mal ganz neue Töne von dir!
Freut mich, ich denke du bist jetzt wieder auf einem guten Kurs. Weiter so.

07.05.2012 09:24 • #329

Hangover
Zitat von Alena-52:
nicht zwingen zum glück - eher offen sein für das leben, was es uns trotz allem auch noch bietet.

Genau. Einfach warten, bis Osho grünes Licht gibt.
Und dann aber schnell in die Sunkist-Verkleidung und los.

Ach, Alena....
Natürlich muss man sich ab und an zu Dingen zwingen, von denen man tief drinnen spürt, dass sie helfen, sie aber eine Hürde darstellen, die oft sehr hoch erscheint.
Selig und grenzdebil grinsend zuhause in der Sitzschnecke hocken und auf die Erleuchtung warten, ist tatsächlich nur ein Weg.
Mir gefällt, dass Westi den Ar. bewegt und sich gegen alle inneren Widerstände zum Weggehen motiviert hat. Er hat sich überwunden, und daszu musste er den inneren Schweinehund niederringen, also bezwingen.

Alles richtig, weitermachen.

07.05.2012 09:25 • #330

A

x 4