62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

Westi
@ Hangover

Natürlich werde ich mich auch irgendwann wieder auf eine Frau einlassen. Keine Frage. Aber momentan ist daran natürlich nicht einmal ansatzweise zu denken - zumal man (trotz aller Gewissheit) mit dem Herzen noch an der Ex hängt. Ich hatte gehofft, dass sie anders zu dieser Sache steht. Dass es keinen Neuanfang in Sachen Beziehung mehr geben würde ist klar - für uns beide. Aber was spricht denn gegen eine Freundschaft? Wenn dann müsste ich doch ein Problem damit haben - nicht sie. Warum sträubt sie sich dagegen?

@ Sonne

Ja, auch wenn man damit abschliessen kann und muss so bleiben doch gerade zu Beginn noch Fetzen von Resthoffnung. Eine Meinungsänderung, ein Sinneswandel...ein Problem in ihrem Leben, so dass sie von sich aus den Kontakt wieder sucht (den ich dann wahrscheinlich ohnehin nicht mehr haben wollte). Aber das sind halt so Dinge, die man sich trotz allem noch beibehält.

03.05.2012 17:23 • #301

J
Hi Westi nur um das mal kurz zu sagen habe die letzten Tage eigentlich eins zu eins die gleiche Geschichte mit meiner Freundin erlebt.

Will aber gerade nicht alles noch ein Mal aufdröseln.
Der Unterschied ist sie war schon ein Mal weg vor zwei Jahren, wir waren jetzt insgesamt vier Jahre zusammen und ich habe mir diesmal gedacht ich gehe einen anderen Weg nämlich nicht den Weg des Leidens.

Hör auf Alena sie hat in sehr vielen Dingen Recht. Achte auf dich. Noch ein gutes Buch ist Jetzt Eckhart Tolle. Das hat mir schon einige Situationen die ich vor zwei Jahren schon ein Mal hatte erspart. LEBE IM JETZT Denn im Jetzt gibt es keine Probleme.
Unter anderem werde ich eine Psychotherapie beginnen um mein Selbstbewusstsein das die letzten Jahre eh nie das größte war (nach außen hat das oft anders ausgesehen) wieder zu finden.

Also mein Plan momentan ist es nachdem ich mich Vorgestern mit ihr getroffen habe und wir 7h lang einen sehr schönen Abend verbracht haben.
Sie hat übrigens grade eine Fernbeziehung angefangen wobei die noch nicht zusammen sind und sie sagt das sie momentan keine Beziehung möchte.
Zu mir sagt sie MAYBE wir sollen schauen was sich entwickelt und ich soll mir meine Zeit nehmen und wir könnten im Juli dann doch noch zusammen auf ein Festival fahren. usw.

Aber ganz ehrlich meine Ex hat Recht ......... das wird die Zeit zeigen......... obwohl ich sie noch sehr vermisse, begehre, wieder zurück will....... das sind Ego Dinge und die kann man lösen.........
Ob sich wieder eine Liebe ergibt kann ich auch von mir aus für die Zukunft nicht mehr sagen. Denn die ist ohne Zwänge und muss von beiden kommen.

Du und ich schaffen das auch wenn es immer wieder hoch und runter geht.....

@Alena.... find ich spitze das du dich hier so kümmerst bringt mir und noch vielen anderen sehr viel....... DANKE

03.05.2012 22:14 • x 1 #302

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

Westi
Hey - JFK (das reimt sich sogar).

Ich für meinen Teil muss nicht nur Alena danken, sondern auch vielen anderen, die hier immer wieder fleissig helfen und andere mit ihren Erfahrungen unterstützen. Dazu gehören auch Hangover, Shania, NoWay und (besonders in der letzten Zeit) Uli, Vertrauenswunsch und scargot. Man kann hier unmöglich alle Helferchen aufzählen aber es ist wirklich schön zu sehen, wie man sich über ein solches Forum auf virtueller Ebene unter die Arme greift und sich stützt. Auch von mir daher ein Danke - natürlich auch an die Forenleitung.

Aus deinem Posting entnehme ich, dass eine Trennung nicht für ewig sein muss. Dass man durchaus wieder zusammenfinden kann, wenn nur etwas Zeit ins Land gegangen ist und die Menschen sich verändert haben. So sehe ich es auch. Bestes Beispiel ist meine Ex-Ex, die mit ihrem Ex (klar soweit? ) nach einigen Jahren Sendepause und Gute Freunde sein wieder zusammengekommen ist. Ich kenne auch weitere Beispiele aus dem Freundeskreis.
Bei uns - also meiner aktuellen Ex sehe ich da keine Möglichkeit. Sie hat gewisse Prinzipien.

Männer und Frauen können nie nur Freunde sein (sie ist der Meinung, dass es immer auf eine Beziehung hinausläuft..darum hat sie nur Freundinnen und gleichgeschlechtlich Männer im Freundeskreis).

Nach einer Trennung kann man nicht befreundet bleiben - was soll man sich erzählen?

Was haltet ihr davon?
Beides zeigt mir, dass wenn sie einen Schlußstrich zieht, diesen auch durchhält. Es sei denn, bei mir liefe die Sache zum ersten Mal in ihrem Leben anders. Aber auch hier gilt: Die Zeit wirds zeigen. Wenn es so gewollt ist, dann werden sich unsere Wege sicher noch einmal kreuzen. Ich bin ein Mensch, der schon irgendwo an das Schicksal glaubt - und ich denke mir, dass diese Erfahrung mit meiner Ex für irgend etwas gut gewesen sein muss. Für was weiss ich nicht.

Ich werde die Sache auf mich zukommen lassen. Vielleicht gehen wir in einigen Monaten auch gemeinsam auf ein Festival, wer weiss. Bis dahin wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich nur auf mich selbst zu konzentrieren. Es ist schwer und ein langer, kräftezehrender Prozess aber ich werde wohl versuchen im Jetzt zu leben und die Zukunft abzuhaken. Vielleicht ergibt sich bei mir in der kommenden Zeit ein Umzug. Damit wäre dann der Grundstein für eine Veränderung in meinem Leben gelegt.

Zitat:
Du und ich schaffen das auch wenn es immer wieder hoch und runter geht.....

Ja, werden wir. Wahrscheinlich total vernarbt und verbittert aber wir werden es schaffen.
Das Leben hinterlässt halt seine Spuren. Hat keiner gesagt, dass es leicht werden würde.

P.S. Merkt ihr? Es ist wieder Abend/Nacht und ich schreibe positiver. Warum funktioniert das nur abends bei mir?

04.05.2012 00:22 • #303

J
Hi Westi ich schreibe jetzt Morgens vor der Arbeit und mir geht s auch schon wieder schlechter. Aber Kopf hoch ich regle heute meine eigenen Sachen. Und nein ich rufe nicht an.

Morgens ist für mich auch immer anstrengender und Abends wird das besser, wahrscheinlich weil ich mich dann schon den ganzen Tag damit auseinandergesetzt habe.
Bei mir steht der Umzug grade an weil wir zusammen gewohnt haben. Eine Weltreise geplant hatten nächstes Jahr, verlobt waren aber nicht so richtig.

USW. Ich denke ich sehe keine Narben nur Erfahrungen aus denen man positives gewinnen kann.

So long schönen Tag euch.

04.05.2012 06:43 • #304

Westi
Komisch oder? Also scheint es nicht nur bei mir so zu sein, dass es Abends besser läuft mit der inneren Ruhe. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ja, vielleicht weil wir uns den Tag über damit auseinandergesetzt haben. Vielleicht aber auch, weil Aufgaben und Pflichten erledigt sind und sich damit ein wenig Selbstbewusstsein einstellt. Es zeigt einfach, dass es keinen Stillstand gibt und auch kleine Tätigkeiten einen Vorwärtstrend bedeuten.

Ich habe auf meine längere Facebook-Nachricht zum Thema Unsere Zukunft noch keine Antwort erhalten. Entweder sie findet den Text so dämlich, dass sie gar nicht drauf antworten mag oder sie grübelt über mein Angebot nach. Ich bat sie ja um ein Treffen am Samstag (weil ich ohnehin in ihrer Stadt bin), um zu klären, wie wir zukünftig zueinander stehen wollen. Ob wir uns aus dem Weg gehen und behandeln wie Fremde oder ob sie sich zusammenraufen kann und wir es als Freunde weiterführen wollen. Klingt immer sehr klischeehaft und abgedroschen dieses Lass uns einfach Freunde bleiben. Aber ich bin ein Mensch, der das sehr gut kann. Habe auch noch immer Kontakt zu meiner Ex-Ex. Solange es ein Aus wegen Gefühlsunsicherheit gegeben hat, ist das für mich kein Grund zum Kontaktabbruch. Es ist halt natürlich, dass sich Menschen weiterentwickeln. Vertrauensbruch, Fremdgehen, Betrug sind Dinge, die ich nicht verzeihen könnte.

04.05.2012 12:32 • #305

V
@ Westi

Ich finde es fast schon unverschämt, wie sie auf deine Nachricht reagiert hat. Schließlich war es ursprünglich ihr Vorschlag, sich nach der Zeit nochmal auszusprechen. Das jetzt so herum zu drehen und verwundert zu tun, scheint, als hätte sie alles verdängt Sorry, da werde ich bloß beim Lesen schon wütend. Wenn sie dir jetzt nicht mehr antworten würde, fände ich das wirklich mies...sich so einfach aus dem Staub zu machen! Ich sehe es auch so: Ihr seid erwachsene Menschen, da sollte es doch möglich sein, normal miteinander umzugehen.

Zitat:
Männer und Frauen können nie nur Freunde sein (sie ist der Meinung, dass es immer auf eine Beziehung hinausläuft..darum hat sie nur Freundinnen und gleichgeschlechtlich Männer im Freundeskreis).
Nach einer Trennung kann man nicht befreundet bleiben - was soll man sich erzählen?

Was haltet ihr davon?

Tja, was soll man davon halten?! Sie wird ihre Gründe dafür haben, evtl. hat sie entsprechende Erfahrungen gemacht (auch vielleicht im Freundes-/Bekanntenkreis). So schade es auch ist, erzwingen lässt sich auch hier nichts. Mein Ex denkt ja auch so, ich musste es akzeptieren.

04.05.2012 13:31 • #306

J
Meine hat grade eine SMS geschrieben von wegen sie wird Morgen mal in die WG kommen weil sie ihr Fahrrad flicken will und wie s bei mir mit Wohnungssuche läuft und das bei ihr in der Hinsicht gar nix geht.
Werd jetzt erst Mal nicht antworten und heute ein paar schöne Frauen fotografieren gehen Modenschau ......... Danke an meinen Kollegen

04.05.2012 14:33 • #307

Westi
@ VW

Ich fand es auch unverschämt. Es war (wie du richtig sagst) ihr Vorschlag, sich nach dem Monat nochmal zu treffen. ICH war es, der versucht hat diesen Kontakt herzustellen (der eigentlich von ihr hätte kommen müssen). Dann so zu tun, als wüsste sie von nichts und ich bräuchte einen Guten Grund, um mich wieder bei ihr zu melden, macht mich auch sauer. Habe ihr nochmal niedergelegt in der angesprochenen FB-Nachricht, wie ich die Sache sehe...fand den Text jetzt nicht wirklich provokativ oder im Gegenteil unterwürfig. Kann ich dir gerne mal per PM zukommen lassen, falls gewünscht.
Warum daraufhin jetzt nichts kommt (obwohl sie eben in Facebook online gewesen ist) kann ich nur vermuten. Ja, es ist Kinderkacke momentan. Sie schmollt und versucht mich aus ihrem Leben zu streichen. Erst hat sie den Fehler bei sich gesehen - sich für Beziehungsunfähig gehalten. Jetzt ist es soviel einfacher den Fehler eher bei mir zu suchen. Da fällt der Abschied leichter...für sie.

Erzwingen lässt sich nichts. Zu einer Beziehung oder Freundschaft gehören immer zwei. Wenn sie die Sache komplett anders sieht als ich und ihren Frieden darin findet, mit mir keinen Kontakt mehr zu haben, dann soll es halt so sein.

@ JFK

Gute Einstellung...lass sie mal zappeln.

04.05.2012 15:10 • #308

J
Ach deine sagt beziehungsunfähig meine sagt sie glaubt sie kann nicht lieben und muss deswegen immer Beziehungen zerstören

04.05.2012 15:21 • #309

Westi
Jo, lies dir mal meinen Text durch Ratlosigkeit: Freundin geht plötzlich auf Abstand. Da liest du alles darüber.
Ich würde sooo viel mehr lieben als sie und das würde sie verunsichern. Wenn man sich liebt, dann müsse man doch auch das dringende Bedürfnis verspüren, sich regelmäßig sehen zu wollen. Das habe sie aber nicht. Es wäre immer schön bei mir und da könne sie auch abschalten und sich fallen lassen - aber wenn sie zuhause wäre, würde kein sehnsüchtiges Vermissen aufkommen.

Das hat sie damals verunsichert und sie ging auf Abstand. Wollte für sich herausfinden, was sie eigentlich will. Sie sei beziehungsunfähig und wolle es mir nicht schwer machen mit ihr. Es sei ihr vielleicht alles zu schnell gegangen.

So in etwa. Das hat mich ziemlich runtergezogen, weil ich das gar nicht so empfunden hatte. Sie war immer Feuer und Flamme, wenn wir uns gesehen haben.

Aber gut: Ich denke, dass sie jetzt ihren Wunsch hat - nun ist sie wieder alleine und braucht sich nicht um einen Partner in ihrem Leben zu kümmern.

04.05.2012 17:19 • #310

S
Westi,

hör nun bitte auf dich so zu quälen, und schreib ihr nicht mehr.
Du siehst doch was dabei rauskommt. Mal antwortet sie Stunden später,- mal gar nicht. Und du, wartest wieder die ganze Zeit darauf, etwas von ihr zu hören, oder zu lesen. Schon, hat sie es wieder geschafft, und deine Gedanken kreisen nur um sie.
Versuche dich auf anderes zu konzentrieren,- Freundschaft hin oder her!
Auf solche Freunde, kann man doch getrost verzichten. Dies heißt für mich nicht, dass du eure gemeinsamen Freunde aufgeben musst. Ich habe meinen Hundeverein auch nicht seinetwegen aufgegeben. Wenn sie ein Problem damit hat, dich dort zu treffen,- soll sie doch zu Hause bleiben.
Wenn sie auch dort sein sollte, versuche sie weitgehend links liegen zu lassen. So mache ich es beim Training ebenfalls, und komme inzwischen sehr gut damit zurecht. Er beendet das Training nun meistens sehr früh.

04.05.2012 21:32 • #311

V
Zitat:
@ VW

Diese Abkürzung ist ganz witzig, denn mein Ex arbeitet zufällig bei VW

04.05.2012 21:58 • #312

Westi
Oha, gerade nach Hause gekommen von einer Party...wenn sich Fehler einschleichen, bitte entschuldigen.

@ Shania

Du hast absolut recht. Ich muss hier wirklich einen Schlußstrich ziehen. Nun melden sich sogar unsere gemeinsamen Freunde nicht mehr bei mir. Wie gesagt wollten wir heute Abend zu einem Event in ihrer Stadt. Sie hat abgesagt (wohl wegen mir) und unsere Freunde waren erst Feuer und Flamme. Nun erreiche ich sie schon seit einem Tag nicht und der Termin scheint ins Wasser zu fallen. Wetten, dass sie da ihre Finger im Spiel hat? Die werden zu dritt losziehen... ich bin nicht Teil des Plans. So siehts aus. Finito!

@ Vertrauenswunsch

Hm, dann lassen wir das mit der Abkürzung lieber : /

05.05.2012 04:30 • #313

J
Und was wäre das Thema heute gewesen mit deinen gemeinsamen Freunden?

05.05.2012 06:34 • #314

S
Hallo Westi,

Das wäre von euren gemeinsamen Freunden ziemlich oberflächlich. Ich habe nach der Trennung jedem gesagt, dass sie weiterhin mit meinem Ex in Kontakt bleiben sollen (obwohl das alle meine Freundschaften sind). Die Trennung betrifft ja ausschließlich ihn und mich, so dass sich da keiner entscheiden sollte oder musste. Vielleicht sind die Freunde auch unsicher wie sie mit der jetzigen Situation umgehen sollen.

05.05.2012 11:01 • #315

A

x 4