62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

Westi
So, SMS ist gestern raus. Eine ganz neutrale Einladung zum Event am Wochenende. Habe geschrieben, dass unsere Freunde auch mit dabei sind und dass sie doch auch dazustoßen kann. Gerne vorher schon auf einen Kaffee. Zurückgekommen ist daraufhin nichts...
Fühle mich jetzt erst einmal erleichtert, dass ich den Schritt gegangen bin. Ein innerer Druck weniger. Jetzt ist sie am Zug.
Frage bleibt, ob überhaupt eine Antwort zurückkommt (wenn nicht, weiss ich bescheid) oder ob sie nicht mir, sondern direkt unseren Freunden bescheid gibt...mich also in der Kette überspringt.

02.05.2012 11:08 • #286

Hangover
Mein lieber Westi,
ich möchte Dir wirklich dringend ans Herz legen, Dich nicht mehr über die Frau und Ihre [ausbleibenden] Reaktionen auf Deine Bemühungen zu definieren.

Du kennst meine Meinung dazu:
Wenn sie mehr von Dir möchte, wird sie wissen, wie und wo sie Dich erreichen kann. Und das wird sie dann auch tun.
Wenn sie Wert darauf legt.
So wie Du Ihre Nummer hast, hat sie auch Deine.
Sollte Ihr Kontaktverhalten weiterhin eher der Namib-Wüste als dem Tropischen Regenwald im Khao Sok Nationalpark gleichen, darfst Du getrost davon ausgehen, dass Deine Zielsetzung dabei nicht ihrer entspricht.

Und dann darfst Du auch und vor allem im Interesse Deines Wohlbefindens die Dame einfach von der ToDo-Liste streichen.

Ich weiss um Deine Begleitumstände, und dass es alles nicht so einfach ist.
Aber das ändert nix. Gar nix.

02.05.2012 12:40 • x 1 #287

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

Westi
Vielleicht ist es genau das, was ich brauche. Die Gewissheit. Um eben (wie du richtig sagst) dieses Thema endlich von meiner To-Do Liste streichen zu können. Ich weiss es nicht.
Was ich allerdings sehr wohl weiss ist, dass ich mich nach meiner SMS erleichtert gefühlt habe. Ich bin den Schritt gegangen, mit dem ich solange im Zwiespalt gelegen habe. Ein kleiner Schritt mit (für mich) großer Wirkung. Nun ist sie am Zug mir entgegen zukommen. Sie hat den guten Willen gesehen - wenn sie darauf jetzt nicht reagiert weiss ich, woran ich bin. Dann sind zumindest die Zweifel vom Tisch OB noch etwas an Gefühlen für mich in ihr steckt.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass ich mich (wie jeder andere Mensch in meiner Situation) einsam und verlassen fühle...es ändert auch nichts an den übrigen Problemen in meinem Leben. Es nimmt mir einfach ein wenig Druck, was mich vielleicht in den anderen Dingen ein wenig mehr pusht.

02.05.2012 13:17 • #288

S
Hallo Westi,

Zitat von Westi:
Vielleicht ist es genau das, was ich brauche. Die Gewissheit. bin. Dann sind zumindest die Zweifel vom Tisch OB noch etwas an Gefühlen für mich in ihr steckt.

Ich denke auch, es ist die Gewissheit, welche ganz wichtig für dich ist.
Egal, wie es für dich ausgeht, auch wenn es nicht so ausgeht, wie du es dir wünscht,- du wirst endlich genau wissen, woran du bei ihr bist.
Wenn es nicht gut für dich ausgeht, wird dies sicherlich nochmal ganz schlimm für dich sein, aber du wirst endlich anfangen können, damit abzuschließen, und irgendwann wieder in Minischritten nach vorne sehen.

Wünsch dir alles Liebe

02.05.2012 13:26 • #289

U
Ich habe auch einmal dem Drang nachgegeben, sechs Wochen nach der Trennung eine sms zu schreiben. Da war die Hoffnung noch stärker als der Verstand.

Die Anwort war so kalt wie der Nordpol. Das war hart, hat aber insofern geholfen, die Endgültigkeit zu begreifen.

Erst wenn die Hoffnung gegangen ist, kann es besser werden..

GLG
Uli

02.05.2012 16:02 • #290

Westi
Absage...war ja klar. Immerhin hat sie sich die Mühe gemacht zu antworten.

02.05.2012 20:41 • #291

S
Hallo Westi,
ich weiß genau, wie hart dies jetzt für dich ist, und kann mir sehr gut vorstellen, wie es gerade in dir aussieht. Es tut mir sehr leid für dich.
Aber eines hast du nun endlich,- du weißt nun endlich genau, woran du bist.
Du hast wirklich gekämpft und alles gegeben.
Weißt du, ich musste über ein Jahr lang, in dieser Ungewissheit leben. Mein NM. hatte eine Affaire. Ich habe dies ganz genau gespürt, wusste sogar mit welcher Frau...
Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er es jedes Mal abgestritten, und gesagt, dass alles in Ordnug wäre. Trotzdem, habe ich es innerlich gewusst, und ihm nicht geglaubt. Mein Wunsch, endlich die Wahrheit zu wissen, und handeln zu können, hat mich innerlich fast zerfressen. All diese schlaflosen Nächte, die heimlichen Tränen, und die endlose Grübelei,- dies kostet ganz viel Kraft. Als ich dann endlich die Wahrheit erfuhr, stürzte meine Welt trotz allem noch mal wie ein Kartenhaus über mir zusammen. Ich fiel erst mal in ein ganz tiefes Loch, und musste mir sogar ärztliche Hilfe suchen, da mein ganzer Körper anfing verrückt zu spielen. Dies ist nun fast 4 Monate her, und ganz langsam, geht es wieder aufwärts. Nun kann ich endlich damit abschließen, ich grübel nicht mehr so viel, und habe wieder einen gesegneten Schlaf. Die erste Zeit ist super schwer, aber ich habe letztendliche festgestellt, dass diese lange Zeit der Ungewissheit, die aller Schlimmste gewesen ist.
Du wirst jetzt sicher noch mal in ein ganz tiefes Loch fallen, aber du wirst feststellen, dass es dir nun bald leichter fallen wird, dich auf dein eigenes Leben zu konzentrieren, und wieder nach vorne zu blicken.
Du kannst nun anfangen, mit der Vergangenheit abzuschließen.
Fühl dich mal ganz doll gedrückt,
ich wünsche dir ganz viel trost und Kraft. Du wirst es schaffen.

02.05.2012 21:22 • #292

A
hallo westi

du hast mein mitgefühl, nicht toll wie sie sich verhalten hat.
fairerweise hätte sie dir offen sagen können was wirklich ist,
taten sagen meist mehr als worte - und sie tat nichts.

so traurig das jetzt für dich ist, nach diesem ganzen hoffen und bangen, es wird dir auch eine gewisse erleichterung bringen weil der druck jetzt weg ist.

du wirst es schaffen sie loszulassen - so wie wir alle es irgendwann auch geschafft haben. du kannst dich jetzt voll auf dich konzentrieren, deine ziele anstreben und in neue richtungen schauen.

alles gute!

02.05.2012 22:16 • #293

Westi
Danke für euren Trost. Ja, ich hatte schon damit gerechnet. Es war ja ihr Vorschlag einen Monat verstreichen zu lassen und dann einen Kaffee trinken zu gehen. Da habe ich angeknüpft, sie zu dem Event mit unseren Freunden eingeladen und vorher um ein Gespräch gebeten. Na, sie wäre nicht dabei und würde uns viel Spass wünschen. Habe noch eine Frage hinterhergeschickt was mit dem Kaffee wäre. Daraufhin kam nix mehr.

Sie will es wohl einfach nicht mehr und dann muss ich nun auch aufgeben zu kämpfen. Ob sie nun einen anderen hat (was ich eigentlich ausschließen wollte), ob sie einen Hass gegen mich hegt oder einfach nur Angst vor neuem Kontakt hat weiss ich nicht.
Aber das muss mir jetzt auch egal sein.

03.05.2012 01:14 • #294

Hangover
So, und jetzt mal Ar. zusammenkneifen und Gesicht bewahren.
Kein Herumscharwenzeln und kein Betteln mehr.
Ist gut jetzt, Westi. Nun hast Du ja Deine Antwort und keinen Grund mehr, ihr auf den Keks zu gehen und Dich selber dabei zum Obst zu machen.

Der Frühling ist da, mach was draus.
Hepp!

03.05.2012 09:13 • x 1 #295

S
Hallo Westi,

Zitat von Westi:
Sie will es wohl einfach nicht mehr und dann muss ich nun auch aufgeben zu kämpfen. Ob sie nun einen anderen hat (was ich eigentlich ausschließen wollte), ob sie einen Hass gegen mich hegt oder einfach nur Angst vor neuem Kontakt hat weiss ich nicht.

Zerbrich dir nun bitte nicht noch über ihre Beweggründe den Kopf. Dies wäre sinnlos, und nur noch Zeitverschwendung.

Aber das muss mir jetzt auch egal sein.

Dieser Satz klingt schon viel besser. Versuche nun wirklich mal mehr an dich zu denken. Lenke dich ab, so gut es geht. Wie Hangover schon sagt, der Frühling ist da. Geh raus an die frische Luft, oder unternimm irgend etwas. Überlege dir mal, was du als nächstes gerne für dich tun möchtest. Welche Dinge dir Spaß machen.
Ich hoffe du konntest wenigstens einigermaßen gut schlafen.
Kämpfe nun um dich Selbst,
ich wünsch dir viel Kraft.

03.05.2012 09:26 • #296

V
Mensch Westi,

Zitat:
Habe noch eine Frage hinterhergeschickt was mit dem Kaffee wäre. Daraufhin kam nix mehr.

das kommt mir gerade sehr bekannt vor! Ich hatte meinem Ex auch noch eine Frage hinterhergeschickt, die er nie bentwortet hatte. Und keine Antwort ist auch ne deutliche Antwort. Das ist erstmal ein Schock irgendwo, weil einem dann die Endgültigkeit, der Ernst des anderen bewusst wird. Man ist machtlos!

Wenn ich nur daran denke, wie schlimm ich mich gefühlt habe...Kollegen haben es mir angesehen, ich war völlig neben der Spur. Dann die Sprüche ach, mach dich wegen eines Mannes doch nicht so verrückt! oder es gibt noch so viele andere Männer! Nichts, aber auch gar nichts hatte mich getröstet. Ich wollte NUR IHN! Wie ich diese Sprüche gehasst habe. Niemand konnte mich verstehen! Nun merke ich selbst, dass schnell mal so ein Spruch gesagt ist. Ich wünsche dir, dass du mit jedem Tag alles ein bisschen mehr verarbeiten kannst, und es Stück für Stück bergauf geht.

Was die anderen sagen, denke ich auch: Jetzt bist du diese Ungewissheit doch eigentlich los und kannst richtig trauern und alles verarbeiten. Ich hoffe wirklich, dass es dir nicht noch viel schlechter als die letzten Tage geht?! Wünsche dir von ganzem Herzen die Kraft und Zuversicht, nach vorne blicken zu können.

03.05.2012 12:21 • #297

Westi
Ich danke euch. Hatte heute morgen dann (anstatt auf dem Handy) ihre Antwort auf Facebook im Kasten. Warum ich denn jetzt nen Kaffee trinken wollen würde? Ob es etwas wichtiges gäbe?
Da habe ich ihr das Warum aufs Brot geschmiert - dass ich die Trennung akzeptiere und sogar einsehe, dass es mit uns auf lange Sicht nichts geworden wäre. Dass ich aber nicht verstehen kann, warum nach einer Trennung ein finaler Cut sein muss und man nicht da anknüpfen kann, wo man vor vier Monaten (also vor der Beziehung) aufgehört hat. Als gute Freunde. Dass ich diese Nähe-Distanz-Spielchen nicht ab kann und dass wir uns doch wie erwachsene Menschen verhalten sollten. So in etwa und noch einige Zeilen mehr.

Damit habe ich gegen Hangovers Rat verstoßen, den ich allerdings gerade erst gelesen habe. Ja, nun ists gut - das war der letzte Akt in diesem Stück. Zumal ihre Antwort (sofern überhaupt eine kommt) nur aus Vorwürfen und Desinteresse bestehen wird. Ja, kein Obst mehr...jetzt ist Schluss. Dennoch dauert der Ritt durchs Jammertal wohl noch eine Weile an.

Zitat:
Dann die Sprüche ach, mach dich wegen eines Mannes doch nicht so verrückt! oder es gibt noch so viele andere Männer! Nichts, aber auch gar nichts hatte mich getröstet. Ich wollte NUR IHN!

Ja, die Sprüche kenne ich auch. Und hätte ich mehr Ar. in der Hose (sorry), könnte ich diese Sache sicher auch schneller abhaken. Einige Menschen lieben oberflächlich - andere sehr intensiv. Ich habe bei dieser Frau letzteres getan und wurde abgesägt. Gebrochenes Herz nennt man so etwas.

Zitat:
Ich hoffe wirklich, dass es dir nicht noch viel schlechter als die letzten Tage geht?! Wünsche dir von ganzem Herzen die Kraft und Zuversicht, nach vorne blicken zu können.

Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen aber mir geht es schon ziemlich bescheiden, ja. Ich muss meinen Weg aus diesem Loch finden - wie auch immer der aussehen mag. Ich frage mich, was es war, das mich vor zwei Wochen so gepusht hat. Auf dem Level hätte ich bleiben müssen aber der Absturz war nicht weit. Jetzt heisst es wieder hochrappeln.
Ich glaube meine nächste Beziehung (wann auch immer die kommen mag) werde ich vorsichtiger angehen. Ich habe mich viel zu schnell fallen lassen in dieser Sache. War ein Fehler.

Danke nochmal für eure Worte.

03.05.2012 13:12 • #298

Hangover
Nein, fallenlassen ist eigentlich nie ein Fehler.
Hepp! Rein in die die Beziehung, in die Liebe und Zweisamkeit, wenn es Dich wieder erwischt.
Das Leben ist kurz, zu kurz, um umeinander herumzustromern und immer eine Hand am Türgriff zu haben.

Man wird im Laufe des Lebens eh immer schrulliger.
Da ist es doch wichtig, sich die Fähigkeit zu erhalten, einen Menschen mit Haut und Haaren in sein Leben zu lassen.
Ich habe ja nun letztes Jahr auch schön meine Initialerfahrung mit Verlassenwerden gemacht und fand das nach knapp 8 sehr, sehr intensiven Jahren auch irgendwie suboptimal für meine kurz- bis mittelfristige Gemütsverfassung.
Aber meine Lehren daraus haben nicht das Ziel, in Zukunft vorsichtiger zu sein, oder sich nicht mehr voll und ganz auf eine Frau einzulassen.

Wie gesagt: Das Leben ist kurz.

03.05.2012 13:24 • x 1 #299

S
Westi:

Du hast jetzt endlich die Gewissheit, dass es für deine Freundin vorbei ist. Nutze jetzt die Gelegenheit und Blicke nach vorne. Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir Schritt für Schritt besser ging, als ich es endlich akzeptiert habe. Liebe kann manchmal aus unerklärlichen Gründen enden. Auch wenn es schmerzhaft ist, du wirst dich irgendwann wieder neu verlieben.

03.05.2012 15:30 • #300

A

x 4