62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

S
ja alena,kompliment!ich habe mir gleich ein paar zeilen notiert....ich stecke in der gleichen situation wie ihr und habe eine woche nicht geschlafen und Zig. ohne ende geraucht.schön zu wissen,dass man nicht allein ist.

26.04.2012 14:49 • x 1 #271

A
Zitat:
Jetzt weiß ich endlich, wer Osho ist, alias Bagwhan, der Schurke
War ein schlauer und gefährlicher Bursche ohne Respekt vor dem Leben anderer.

@ hi Uli

deine meinung über osho stört mich nicht. ich nehme an, du weisst über Osho nicht viel, denn dann würdest du längst wissen von wem ich die zitate hier schrieb. es hindert dich aber nicht dein urteil über ihn zu fällen. und das ist auch allein deine sache.
ich habe die dinge, die ich mal von ihm übernommen habe für mich geprüft.
möglich, dass er auch ein schurke war und auch schwach, und trotzdem hat er in vielen dingen wahrheit und weisheit den menschen näher gebracht - dank seiner intelligenz und erfahungen
und er hat auch gut davon gelebt.

Zitat von Westi:
Aber ich habe den Fehler gemacht und mich verliebt. Bzw haben wir beide den Fehler gemacht und uns aufeinander eingelassen. Jetzt, da sich bei ihr Möglichkeiten hier in der Umgebung auftun, sollte dieser Teil aber eigentlich nicht mehr ausschlaggebend sein. Das ist es ja, was mich hoffen lässt.
hi westi
das war doch kein fehler ! liebe kann man nicht einfach per kopfdruck ein oder ausschalten und ihr wart für eine zeit genau die richtigen partner und habt euch doch auch viel geben und euch gegenseitig in eurer schweren zeit auch stützen können. klar, eure situation war nicht einfach und schwierig.
wenn du deine hoffnung aufrecht erhalten willst, habe ich damit kein problem, es geht um Dich - meine option und wohl auch die einiger andere ist nur, dass es dir mit dieser hoffnung dann auch gut gehen kann! und das ist bei dir ja leider nicht so! weil du dir selber nicht vertraust und daran glaubst - wenn es so wäre wärst du nicht so ver-zweifelt!
Zitat:
Sicher ist auch in der Beziehung Distanz wichtig. Aber wir haben uns nur jedes Wochenende gesehen - wieviel Distanz braucht man noch?
ich meine damit auch nicht die räumliche distanz, wie ich auch oben schon am beispiel der wohnung schrieb. es geht um die innere distanz zum anderen, den anderen und sich trennen können - also die abgrenzung vom anderen! er ist das und ich bin das - und wir beide zusammen sind so! ich bin aber nicht der andere und der andere ist nicht ich. und deshalb weiss ich auch nicht wie er denkt oder fühlt oder was er braucht - das muss er mir schon sagen.
Zitat:
Wie soll man da vergessen bzw. die Partnerin vom Sockel holen können?
Das mag hier alles sehr dramatisch und vielleicht sogar ein wenig besessen klingen - aber ich glaube wenn man wirklich liebt, neigt man zu solchen überspitzten Reaktionen und Schilderungen. Was für mich wichtig ist, ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar.
ich werde auch niemals meine partner vergessen können - sie waren gut für mich - und für eine lange zeit meine lebensbegleiter- und lehrer.
wir haben eine zeit miteinander gelebt, was wir mal für liebe gehalten haben. mal waren es sehr schöne zeiten, mal weniger schöne. ich kann sie inzwischen nur anders sehen, nämlich so, wie sie wahrscheinlich eher sind als ich sie mir anfangs mal vorgestellt habe und umgekehrt auch. wir sind alle anders und jeder hat seine eigene art die dinge zu betrachten und zu verarbeiten - was uns hier wohl gemeinsam verbindet ist, das wir alle in etwa das gleiche leid, den kummer und das elend durchleben oder erlebt haben.
jeder versucht auf seine eigene art und weise seinen weg da herauszufinden.

wenn du es so willst, dann gehe deinen weg der hoffnung weiter - dazu gehört dann auch vertrauen damit dein leid ein ende finden kann.

Lieben - ja gerne !- aber sich nicht den anderen einverleiben.
das ist nicht gesund und keine liebe - sondern angst!

siehe :

Viele Ärzte sind davon überzeugt: Alle Krankheiten hängen letztlich mit einem Mangel an Liebe zusammen oder mit einer Liebe, die an Bedingungen geknüpft ist, denn das führt zu einer Erschöpfung und Schwächung des Immunsystems und somit zu einer erhöhten körperlichen Verwundbarkeit. (Grünn 1995, S.224).

26.04.2012 15:15 • #272

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

Westi
Zitat:
hi westi
das war doch kein fehler ! liebe kann man nicht einfach per kopfdruck ein oder ausschalten und ihr wart für eine zeit genau die richtigen partner und habt euch doch auch viel geben und euch gegenseitig in eurer schweren zeit auch stützen können. klar, eure situation war nicht einfach und schwierig

Ja, Fehler war sicher der falsche Begriff. Es war ein Risiko - es hätte klappen können oder auch nicht. Es waren einfach von vorneherein viele Variablen in der Gleichung vorhanden...sprich Wenns und Abers. Die Gefühle haben aber letztendlich gesiegt. Wären ihre Zweifel nicht aufgekommen, HÄTTE es ja auch geklappt mit uns. Man sieht, dass sie derzeit Optionen auf einen Job hier in der Region hat. Bei mir ist auch eine vergleichbare Option vorhanden. Somit wäre der Punkt räumliche Distanz/Fernbeziehung, der von vorneherein zwischen uns gestanden hat, aus der Welt geschafft.
Ich sage mir ja auch dauernd, dass Liebe nicht für ewig hält und eben in den vergangenen Monaten durchaus Liebe dagewesen ist. Aber es beruhigt mich nicht die Bohne.

Zitat:
wenn du deine hoffnung aufrecht erhalten willst, habe ich damit kein problem, es geht um Dich - meine option und wohl auch die einiger andere ist nur, dass es dir mit dieser hoffnung dann auch gut gehen kann! und das ist bei dir ja leider nicht so! weil du dir selber nicht vertraust und daran glaubst - wenn es so wäre wärst du nicht so ver-zweifelt!

Tja, was soll ich glauben? Ich bin verzweifelt, weil ich generell kein Mensch bin, der gut in der Luft schweben kann was wichtige Entscheidungen angeht. Die brauche ich schnell und verbindlich. Jetzt bin aber nicht ich derjenige, der die Macht hat, die Zeit vorzugeben. Mache ich Druck, erreiche ich genau das Gegenteil. Lasse ich ihr Zeit, bin ich nervös und warte auf die Antwort. Zufrieden bin ich derzeit nicht. Ich spüre, dass da zwischen uns das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - weiss aber nicht, wie ich dieses Wort einfordern kann. Auszeit und Bedenkzeit hatten wir. Jetzt wäre es an ihr, wieder auf mich zu zukommen und diese Sache anzusprechen. Ob wir es ruhiger angehen lassen oder uns komplett aus dem Leben des anderen radieren. Ich sehe noch viele Möglichkeiten, wie wir unsere Beziehung weiterführen könnten: Als gute Freunde vorerst mit Option auf mehr nach einer Weile, als Paar, das es nur ruhiger angeht, als offene Beziehung...

Zitat:
und deshalb weiss ich auch nicht wie er denkt oder fühlt oder was er braucht - das muss er mir schon sagen.

Ja, und das hat sie mir eben nicht gesagt. Es gab einen Cut mit der Bemerkung Es wurde mir alles zuviel - ich brauche mal Zeit für mich. Warum hat sie mir das nicht vorher gesagt? Also was sie braucht oder eben nicht? Ich bin kein Gedankenriecher und meine Empathie hat in dieser Sache auch versagt...rosa Brille eben.

Zitat:
wenn du es so willst, dann gehe deinen weg der hoffnung weiter - dazu gehört dann auch vertrauen damit dein leid ein ende finden kann.

Den werde ich auch solange weiter verfolgen, bis ich eine klare Ansage habe. Nur wie ich diese Ansage bekomme, weiss ich noch nicht.

26.04.2012 22:46 • #273

V
Hey Westi

Zitat:
Es gab einen Cut mit der Bemerkung Es wurde mir alles zuviel - ich brauche mal Zeit für mich. Warum hat sie mir das nicht vorher gesagt? Also was sie braucht oder eben nicht?

Hätte sie es dir an dem gemeinsamen WE bei ihren Eltern sagen sollen? Das war doch für sie der Knackpunkt, oder? Ich denke, sie hatte diesen Gedanken es wird mir zuviel erstmal beiseite geschoben und abgewartet. Man platzt doch nicht sofort damit heraus. Nachdem sie dann wieder für sich alleine war, wird sie in sich gegangen sein und es wird ihr dann wohl bewusst geworden sein, dass sie es dir sagen muss. Vieles, was man braucht oder eben nicht, weiß man halt erst im Nachhinein.

Zitat:
Ich spüre, dass da zwischen uns das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - weiss aber nicht, wie ich dieses Wort einfordern kann. Auszeit und Bedenkzeit hatten wir. Jetzt wäre es an ihr, wieder auf mich zu zukommen und diese Sache anzusprechen.

Hm, da wirst du unter Umständen aber lange - wenn nicht ewig warten müssen, bis sie mal einen Schritt diesbezüglich auf dich zumacht. Ich würde sie wirklich beim nächsten Treffen mal drauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass das letzte Wort eben noch nicht gesprochen ist.

Zitat:
Mache ich Druck, erreiche ich genau das Gegenteil.

Ich finde, nicht, dass sie dadurch in die Ecke gedrängt wird. Im Gegenteil. Wie lange willst du denn noch warten? Sie soll ruhig sehen, dass es dich auch noch gibt mit deinen Bedürfnissen. Ihr wart zusammen, es ist dein gutes Recht ein wenig mehr Klarheit einzufordern (dass sie dir zumindest andeutet, in welche Richtung das Ganze für sie gehen könnte). Und wenn sie sich damit tatsächlich iunter Druck gesetzt fühlt- sorry, dann hat die Dame in meinen Augen ein Problem.

Also: Du willst nicht länger in der Luft schweben..gib dir mal nen Ruck! Ich finde sie macht es sich da wirklich zu einfach.

27.04.2012 10:31 • #274

Westi
Zitat:
Hätte sie es dir an dem gemeinsamen WE bei ihren Eltern sagen sollen? Das war doch für sie der Knackpunkt, oder? Ich denke, sie hatte diesen Gedanken es wird mir zuviel erstmal beiseite geschoben und abgewartet. Man platzt doch nicht sofort damit heraus. Nachdem sie dann wieder für sich alleine war, wird sie in sich gegangen sein und es wird ihr dann wohl bewusst geworden sein, dass sie es dir sagen muss. Vieles, was man braucht oder eben nicht, weiß man halt erst im Nachhinein.

Das war es nicht, was ich meinte. Es ging mir darum, dass sie von Anfang an die Karten hätte auf den Tisch legen sollen. Bezogen auf ihre Bindungsschwäche oder ihr Distanzbedürfnis. Sie hätte zu Beginn schon sagen können, dass sie eine Person ist, die ihre Auszeiten braucht...die nicht ein ganzes Wochenende mit ihrem Partner verbringen kann/muss, sondern vielleicht Tage über die Woche verteilt. So etwas in der Art. Ihr Verhalten hat mir aber gezeigt, dass sie im Gegenteil ja sogar die Nähe gesucht und diese zum Schluss hin sogar noch intensiviert hat.
Damit hat sie sich selbst unter Druck gesetzt und in mir das Gefühl einer rundum perfekt funktionierenden Beziehung aufgebaut. Ich bin überzeugt, dass wir all die Problemchen hätten umgehen können, wenn sie bezüglich ihrer Zweifel und Bedürfnisse offener gewesen wäre. Ich wäre der letzte Mensch, der so etwas nicht verstanden hätte.

Zitat:
Hm, da wirst du unter Umständen aber lange - wenn nicht ewig warten müssen, bis sie mal einen Schritt diesbezüglich auf dich zumacht. Ich würde sie wirklich beim nächsten Treffen mal drauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass das letzte Wort eben noch nicht gesprochen ist.

Das werde ich...und wie ich das werde - also sie ansprechen. Die Frage ist nur Warten bis zum nächsten Treffen oder anrufen bzw. anmailen. Letzteres kommt leicht plump und warte ich auf ein Treffen, kann ich ggf. auch lange warten. Eine SmS mit der Frage nach einem Treffen auf einen Kaffee wäre ein Lösung. Das hatte sie ja auch angedeutet und in Betracht gezogen.

Zitat:
Ich finde, nicht, dass sie dadurch in die Ecke gedrängt wird. Im Gegenteil. Wie lange willst du denn noch warten? Sie soll ruhig sehen, dass es dich auch noch gibt mit deinen Bedürfnissen. Ihr wart zusammen, es ist dein gutes Recht ein wenig mehr Klarheit einzufordern (dass sie dir zumindest andeutet, in welche Richtung das Ganze für sie gehen könnte). Und wenn sie sich damit tatsächlich iunter Druck gesetzt fühlt- sorry, dann hat die Dame in meinen Augen ein Problem.

Also: Du willst nicht länger in der Luft schweben..gib dir mal nen Ruck! Ich finde sie macht es sich da wirklich zu einfach.

Naja, da kennst du sie schlecht. Sie hat es ja schon als Druck aufgefasst, dass ich mit ihrer Schwester kommuniziert habe. Sie hat auch ein Problem - das liegt wohl auf der Hand. Aber ich gebe dir recht: Ich habe ein Anrecht auf eine Antwort...wie auch immer die ausfallen mag. Du bist derzeit die Einzige, die nicht zum Erhalt der Kontaktsperre rät. Finde ich mal etwas anderes.
Sagen wir so: Sie hatte jetzt fast fünf...sagen wir sechs Wochen Zeit um über die Sache nachzudenken und Abstand zu bekommen. Hat mich zwischendrin nochmal auf der Party gesehen und sollte auch da noch einmal zum Nachdenken gekommen sein. Ich denke auch, dass langsam aber sicher die Zeit für ein Gespräch doch mal gekommen sein sollte. Wenn ich die Sache weiter abkühlen lasse, ists vielleicht ganz verloren. Andere Partner haben allerdings nach einer langen KS auch wieder zusammengefunden.
Wie man es dreht und wendet: Die Situation derzeit sieht von jeder Seite nicht gerade reizend aus.

27.04.2012 14:04 • #275

Westi
Ich bin es langsam satt. Die letzten zwei Tage waren wieder ganz übel. Ich weiss nicht einmal warum. In mir brodelt und kocht es, Gedankenkarussel auf 100% - kann mich gerade zu nichts aufraffen. Dabei gab es nicht einmal einen Auslöser. Ich habe heute Abend ein Treffen mit guten Freunden auf das ich mich eigentlich freuen müsste, am Montag sehe ich einen alten Freund wieder...theoretisch alles schöne Dinge. Aber ich weiss, dass diese Events auch nur Ablenkung sind und das Grundproblem nicht beseitigen.
Höhepunkt meiner Entwicklung war wirklich die Woche vor der angesprochenen Party - danach ging es bergab. Fühle mich gerade wieder wie in Woche 1. Antriebslos und grüblerisch mit schwerem Herzen.
So langsam muss es doch mal besser werden!

Ich merke, dass ich gerade weder die eine Option noch die andere wirklich als tröstend und aufbauend empfinde: Loslassen und nach vorne blicken oder kämpfen und hoffen. Für die erste Option - die eine sehr entgültige ist - fehlt mir der Mut...für die letzte mittlerweile die Kraft. Ist es ein tägliches Abwägen zwischen anrufen, sms schreiben und einfach abzuwarten. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Mal schaun, ob sich dieses Tief über den Tag hinweg wieder glättet.

28.04.2012 11:18 • #276

V
Zitat:
Ich bin überzeugt, dass wir all die Problemchen hätten umgehen können, wenn sie bezüglich ihrer Zweifel und Bedürfnisse offener gewesen wäre. Ich wäre der letzte Mensch, der so etwas nicht verstanden hätte.

Ja, aber sie war es doch, die die Nähe gesucht und intensiviert hat. Sie wollte es so und hatte damals dieses Bedürfnis. Unabhängig davon, dass sie ja eigentlich freiheitsliebend ist und womöglich ein Bindungsproblem hat. Es war eben für sie anders mit dir. Deshalb konnte und wollte sie dir nicht sagen, dass ihr das zuviel wird/wurde. Wie schon gesagt: Sie wird erst im Nachhinein gemerkt haben, dass die Gefühle nicht ausreichen. So etwas passiert ständig und man kann das auch in ihrem Fall nicht mit freiheitsliebend etc...entschuldigen.

Zitat:
Ich weiss nicht einmal warum. In mir brodelt und kocht es, Gedankenkarussel auf 100% - kann mich gerade zu nichts aufraffen. Dabei gab es nicht einmal einen Auslöser.

Doch, der Auslöser ist nach wie vor die unausgesprochene Sache mit deiner Ex. Dass diese Gefühle mal stärker werden ist normal. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in Richtung Wochenende ging (also die letzten beiden Tage)? Du fühlst dich einerseits gelähmt, kannst dich zu nichts aufraffen, andererseits bist du innerlich unruhig (in dir kocht es --meinst du damit Wut?)

Zitat:
Aber ich weiss, dass diese Events auch nur Ablenkung sind und das Grundproblem nicht beseitigen.

Tja, daher hast du dir ja bereits hoffentlich zum Ziel gesetzt was du möchtest: Klarheit ihrerseits. Erst dann wird es dir besser gehen!

Zitat:
Ich merke, dass ich gerade weder die eine Option noch die andere wirklich als tröstend und aufbauend empfinde: Loslassen und nach vorne blicken oder kämpfen und hoffen. Für die erste Option - die eine sehr entgültige ist - fehlt mir der Mut...für die letzte mittlerweile die Kraft. Ist es ein tägliches Abwägen zwischen anrufen, sms schreiben und einfach abzuwarten.

Die andere Alternative: im Gedankenkarussell versinken und dich in diesem Teufelskreislauf weiterdrehen Und das nur aus diesem Grund, weil du das Gefühl hast, es sei noch nicht alles gesagt worden. Du wirst so nie zur Ruhe kommen. Erst, wenn du Klarheit hast, wirst du entweder den Mut entwickeln, loszulassen oder aber die Kraft, sie gehen zu lassen. Dein momentaner Zustand ist nur eines: ziemlich zermürbend.

Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochende, an dem du es schaffst, dich mal auf andere Gedanken zu bringen!

28.04.2012 12:18 • #277

B
@Westi

Du zeigst die Typischen anzeichen einer Klassischen depression geh zum arzt...
Der verschreibt dir dann was nach wochen gehts dir besser ich steckauch tief drin.
Mal gehts bergauf fürn paar tage dann wieder Bergab.
Warsch hast du auch kaum noch hunger.. Das ird die sache noch verschlimmern ich spreche aus erfahrung..
Ich werde ne therapie machen da meine art mit den dingen lngsam lebensgefährliche ausmaße annhemen ich bin ein adrenalin junky geworden und leibe es mich in lebensgefahr zu bringen das flascht mich dann wochenlang wieder hoch.... Doch das Loch in das du dann wieder fällst ist doppelt so gross. Dementsprechend wirst du dann die Adren. Dosis Steigern...
Teufelskreis mann bin ich am Ar.,.....

29.04.2012 18:52 • #278

V
Dieses Wochenende kam es mir so vor, als sei Pärchenalarm ohne Ende draußen
Da wurde mir mal wieder richtig bewusst, dass ich ja wirklich alleine bin (womit wir gleich wieder beim Thema des Threads sind )

@bernd680

Nichts für ungut, aber ich kann deinen Text leider nur mit Mühe lesen...
Bist du denn manisch-depressiv (Adrenalin- Junky)?! Wünsche dir viel Kraft!

@Westi

Nichts für ungut auch an dich- ich wollte dich mit meiner letzten Nachricht nur ein bisschen wachrütteln.. und dir nicht die letzte Hoffnung rauben. Das war nicht meine Absicht.
Ich rate auch nur deshalb nicht zur KS, weil ich sehe wie schlecht es dir geht und sich ja ansonsten nichts ändert. Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut?!

29.04.2012 20:49 • #279

Westi
Moin zusammen,

jeden Tag (und jeden Abend) der seit meinem letzten Beitrag vergangen ist, habe ich in irgendeiner Form für mich ablenkend gestaltet...zumindest habe ich es versucht. Ich war sehr viel unterwegs mit Freunden und ehemaligen Kollegen und es war schön. Andere Gedanken, Menschen, Zusammenhalt. Heute Abend ein DvD-Abend mit einem guten Freund und morgen zum Grillen zu einer Bekannten. Jeder Tag wird gerade bewusst verplant. Klingt gut, oder? Der Nachteil ist: Die Euphorie/Freude ist nicht von kurzer Dauer. Während ich in der Anfangszeit der Trennung 1-2 Tage von so einem Endorphinschub zehren konnte, ist bei mir derzeit morgens schon alles wieder resetted. Ich hangle mich von Tag zu Tag - plane, nur um mich nicht mit mir selbst beschäftigen zu müssen. Das Alleinesein ist noch immer schwer für mich. Denn bin ich alleine, kommen die Gedanken und damit die Niedergeschlagenheit.
Mir fehlt die Energie für produktive Dinge. Dinge, die Konzentration und Ernsthaftigkeit erfordern. Wie das Schreiben von Bewerbungen (was gerade dringend nötig wäre). Ich schiebe es auf in der Hoffnung, dass sich meine Motivation bessert. Aber das ist falsch. Ich muss mich zu diesen Dingen zwingen und sie anpacken. Das war komischerweise vor zwei Wochen leichter...ich hätte erwartet, dass es sich mit verstrichener Zeit einfacher werden würde. Genau das Gegenteil ist der Fall.

@ Vertrauenswunsch

Zitat:
Dieses Wochenende kam es mir so vor, als sei Pärchenalarm ohne Ende draußen
Da wurde mir mal wieder richtig bewusst, dass ich ja wirklich alleine bin (womit wir gleich wieder beim Thema des Threads sind )

Ich habe diese Pärchen auch gesehen - überall. Komischerweise hat es mich weniger runtergezogen als gedacht. Die Gedanken Mensch, du bist wirklich alleine kamen bei mir nicht einmal durch. Ich habe es den Menschen gegönnt, wirklich. Ich habe weniger an mich gedacht und dass ich jetzt alleine bin, sondern ob SIE jetzt mit einem anderen Arm in Arm in der Sonne sitzt irgendwo. Das waren meine Gedanken.
Ich hänge einfach gefühlstechnisch noch zu sehr an meiner Ex - habe die Trennung noch immer nicht wirklich realisiert oder akzeptiert, wobei jeder Tag der ins Land geht meine Hoffnung kleiner werden lässt. Über vier Wochen sind es jetzt her - keine Nachricht, kein Lebenszeichen.

Zitat:
Ich rate auch nur deshalb nicht zur KS, weil ich sehe wie schlecht es dir geht und sich ja ansonsten nichts ändert.

Kontaktsperre mag funktionieren, wenn alles gesagt ist und nur die Gefühle noch am Partner hängen. Wenn man einen definitiven Cut hat. Gefühle man sehr gut veröden, indem man keinen Kontakt mit dem Ex aufnimmt. Zwar dauert es seine Zeit aber es funktioniert zwangsläufig. Habe ich ja selbst schon einige Male erleben dürfen.
Siehst du: Ich habe unsere Trennung noch immer nicht realisiert - ich denke darüber nach, wie es weitergehen soll mit uns. Was sie will und vor allem auch, in wie weit ICH mit einem zukünftigen Kontakt klarkomme. Das ist mir alles noch unklar. Ich brauche wenn ein klares Verzieh dich aus meinem Leben!, um mit dieser Sache abschliessen zu können und Wut aufzubauen. Alles andere ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich schwebe in der Luft, was mir Hoffnung macht und damit die Schmerzen nicht aufhören lässt.

@ Bernd

Zitat:
Du zeigst die Typischen anzeichen einer Klassischen depression geh zum arzt...

Ja, das ist mir bewusst. Die Anzeichen passen. Man muss nur unterscheiden, ob es eine phasenweise, depressive Verstimmung ist, die durch die Trennung hervorgerufen wurde (und von alleine wieder vergeht) oder eine richtige, chronische Depression. Letzteres will ich eigentlich eher ausschließen, weil ich sonst nicht so in den Seilen hänge und Spaß am Leben habe.
Es kommt einfach aktuell vieles zusammen bei mir: Freundin weg, Jobsuche, Todesfall. Nicht leicht - gerade, wenn man in der Freundin eigentlich ein wenig Halt im Leben gesehen hat. Dass dieser dann auch ausgerechnet dann wegbrechen muss, ist schon fast wieder komisch. Es war ein Rundumschlag des Lebens oder des Schicksals (wie auch immer man das nennen will) und damit muss ich jetzt alleine fertig werden. Antriebstechnisch bin ich bei 20%, müsste aber 120% geben.

30.04.2012 12:08 • #280

F
Ich hatte mein Wochenende auch verplant. Bin zu einem Geburtstag, dieser hätte eigentlich länger gehen sollen. Bin dann aber darauf angesprochen worden, was passiert ist und wie es mir und ihr so geht! Und siehe da, der Abend war im Ar.. Bin dann knapp 45 Minuten später nach hause gefahren.....

Klasse

30.04.2012 12:21 • #281

V
Zitat:
Kontaktsperre mag funktionieren, wenn alles gesagt ist und nur die Gefühle noch am Partner hängen. Wenn man einen definitiven Cut hat.
Ich schwebe in der Luft, was mir Hoffnung macht und damit die Schmerzen nicht aufhören lässt.

Nun ja, nichts anderes habe ich ja geschrieben- eben dass KS in deinem Fall kontraproduktiv ist.

@Flitschi

Zitat:
Bin dann aber darauf angesprochen worden, was passiert ist und wie es mir und ihr so geht! Und siehe da, der Abend war im Ar..

So kann es leider auch gehen, dumm gelaufen! Naja...die Leute meinen es in dem Moment nur gut, wollen Anteil nehmen, ein offenes Ohr anbieten und bedenken in dem Moment nicht, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

So gut es mir glücklicherweise wieder geht (was ich euch allen auch wünsche)- immer wieder zwischendurch denke ich auch an ihn und daran, was er zu mir gesagt hatte. Das waren vielleicht 2 Wochen vor der Trennung (ich sei bestimmt letzte Frau für ihn, also für immer)...
Dann wieder scheint mir einiges klarer zu werden (er druckste die letzten Wochen immer rum, wenn ich ihn auf manche Dinge in der Zukunft ansprach...Pläne etc, die wir gemacht hatten).
Ehrlich gesagt würde ich gerne von ihm wissen, ob es einen bestimmten Grund gab, ob er ihn konkret benennen kann. Ja, mich juckt es in den Fingern, ihm nochmal ne Mail zu schreiben. Aber ich werde eh keine Antwort bekommen.

30.04.2012 20:08 • #282

Westi
Tja, kontraproduktiv....das werde ich dann nach meiner Kontaktaufnahme sehen. Am Wochenende bin ich in ihrer Stadt unterwegs und werde sie um ein Treffen bitten. Ich hoffe, dass sie a) kann und b) will. Dann wird sich zeigen wie/ob es weitergeht mit uns....egal in welcher Beziehung zueinander. Wir werden uns zwangsläufig noch des öfteren sehen durch die gemeinsamen Freunde. Da will ich nicht dauernd ein schmollendes Gesicht vor mir sehen oder mich von ihr fernhalten müssen. Denke, dass es ihr da ähnlich geht. Einfach wieder normal und offen miteinander umgehen können. Das wäre mein Wunsch nur stellt sich mir die Frage, ob es dafür (nach 5 Wochen) nicht vielleicht zu früh ist.
Andererseits weiterhin in Unsicherheit zu schweben ist auch keine angenehme Situation.

01.05.2012 11:56 • #283

A
Zitat von Westi:
Das wäre mein Wunsch nur stellt sich mir die Frage, ob es dafür (nach 5 Wochen) nicht vielleicht zu früh ist.
Andererseits weiterhin in Unsicherheit zu schweben ist auch keine angenehme Situation.

westi

die 4wochen-sperre , die sie gewünscht hatte, sind jetzt rum !
was hält dich jetzt ab nach ihrem jetzigen standpunkt zu fragen ?
ganz konkret : bist du überhaupt noch daran interessiert - wenn ja, wie stellst du dir ab jetzt unseren zukünftigen kontakt vor ?

du nimmst schon wieder viel zu viel rücksicht auf sie - deine nachfrage ist auch kein drängen, rücksicht genug hast du jetzt geübt und gelitten auch !

ich weiss, jetzt kommst du wieder mit argumenten -dafür oder dagegen- aber ehrlich, wenn du jetzt davor angst hast, dass du sie wegen dieser rückfrage verlierst - und eine absage riskierst, dann hättest du meiner meinung nach auch nichts verloren. damit wäre für mich alles klar!

01.05.2012 13:08 • #284

Westi
Nein, keine Gegenargumente. Vielleicht wollte ich mir nur nochmal einen Schubser abholen und das Argument (Ihre Bedenkzeit ist jetzt rum) nur noch einmal aus anderer Feder lesen. Danke dir. Ich werde es anpacken und sie anschreiben.

01.05.2012 13:51 • #285

A

x 4