62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

V
Zitat:
Ich war im Prinzip der erste Mann in ihrem Leben, der sie nicht verarscht, rumkomandiert und fallengelassen hat. So jemanden vergisst man nicht einfach.

In der Beziehung zu meinem Ex-Ex war es ganz genauso, dass ich das erste Mal eine solche bedingungslose Liebe erfahren habe- soetwas war ich kaum gewohnt. Selbst das ist keine Garantie dafür, dass Gefühle bleiben. Ich denke heute noch oft an ihn, ja. Aber mehr ist da nicht. Wieso stellt sich dir überhaupt die Frage, ob sie dich vergessen könnte? Warum auch sollte sie dich völlig vergessen (wollen)?

Zitat:
Ich glaube wirklich, dass sie sich selbst vor der Nähe zu mir sträubt. Aus Angst heraus wieder fallengelassen zu werden oder sich selbst zu eng zu binden und damit einzuengen...wie gesagt: Freiheitsliebend halt.

Meinst du, das kann sie abstellen/ändern?

Zitat:
dem handeln und reagieren oder eben nicht reagieren der menschen, ihre gesten und ihre mimik - schenke ich in meinem realen leben viel mehr achtsamkeit als ihren (möglicherweise unwahren) worten ... das, was menschen tun deckt sich oft nicht mit ihren worten.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Westi, du bist ja der Ansicht, dass dir ihre versteckten Blicke, die sie dir geschenkt hat bei eurem letzten Treffen, zeigen, dass da noch mehr Gefühle bei ihr mit im Spiel sind. Ich sehe es ein bisschen anders. Diese Blicke könnten auch bedeuten, dass es ihr halt Leid tut. Sie mag dich halt und sie bedauert es, dass alles so kommen musste. Vielleicht hatte sie sich auch ein wenig unwohl gefühlt, weil sie ja wusste, dass die Zeit der KS nun rum ist und du ja vielleicht eine klare Ansage ihrerseits erhoffst. Sie zeigte sich zwar als taffe Frau, die ihr Leben im Griff hat, aber sie hatte gleichzeitig ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle, weil es ja irgendwo auch feige ist, so einen Rückzieher zu machen. Da sie gesehen hat, dass du alles offensichtlich gut verkraftet hast, hatte sie dich wohl des Öfteren mal gemustert, auch weil sie vielleicht abschätzen wollte, wie es wirklich in dir aussieht.

Ich würde jedenfalls in diese Blicke nicht zuviel Positives hineininterpretieren. Tut mir Leid, wenn ich dir das so sage, aber so sehe ich es aus ehrlicher, weiblicher Sicht

.

24.04.2012 18:40 • #241

S
Hallo Westi,
puh, da hatte ich aber eine Menge nachzulesen, dabei war mein letzter Besuch ja gar nicht so lang her.

Zitat von Vertrauenswunsch:
Westi, du bist ja der Ansicht, dass dir ihre versteckten Blicke, die sie dir geschenkt hat bei eurem letzten Treffen, zeigen, dass da noch mehr Gefühle bei ihr mit im Spiel sind. Ich sehe es ein bisschen anders. Diese Blicke könnten auch bedeuten, dass es ihr halt Leid tut. Sie mag dich halt und sie bedauert es, dass alles so kommen musste. Vielleicht hatte sie sich auch ein wenig unwohl gefühlt, weil sie ja wusste, dass die Zeit der KS nun rum ist und du ja vielleicht eine klare Ansage ihrerseits erhoffst. Sie zeigte sich zwar als taffe Frau, die ihr Leben im Griff hat, aber sie hatte gleichzeitig ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle, weil es ja irgendwo auch feige ist, so einen Rückzieher zu machen. Da sie gesehen hat, dass du alles offensichtlich gut verkraftet hast, hatte sie dich wohl des Öfteren mal gemustert, auch weil sie vielleicht abschätzen wollte, wie es wirklich in dir aussieht.

Ich würde jedenfalls in diese Blicke nicht zuviel Positives hineininterpretieren. Tut mir Leid, wenn ich dir das so sage, aber so sehe ich es aus ehrlicher, weiblicher Sicht .

Westi, es tut mir wirklich so leid für dich, aber genauso sehe ich es leider auch, hatte dies ja auch schon ähnlich geschrieben.
Du schreibst, dass du nicht kampflos aufgeben möchtest, bez. Angst hättest, dir hinterher Vorwürfe zu machen, nicht genug getan zu haben.
Ich finde du hast mehr als genug getan. Du hast riesig gekämpft,- aber ich denke, du kämpfst gegen Windmühlen.
Ich habe dies auch sehr lange getan, und weiß wie anstrengend und sinnlos es leider ist. Ich denke, ich würde es kein zweites Mal tun.

24.04.2012 22:04 • #242

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

I
Tut mir leid, dass ich hier einfach so schreibe. Habe zwischendurch immer mal gelesen und habe auch so meine Probleme.
Nachdem mein Mann vor 10 Jahren gestorben ist und er vor 20 Monaten gegangen ist, musste ich eben noch meinen Hund einschläfern lassen. Das ist nun Einsamkeit hoch 10. Niemand kommt mehr zur Tür wenn ich von der Arbeit komme....
Entschuldigung, weiß dass viele hier schlimmere Schicksale hinter sich haben, doch das musste ich jetzt mal loswerden.

24.04.2012 23:03 • #243

E
Zitat von Ich2:
Tut mir leid, dass ich hier einfach so schreibe. Habe zwischendurch immer mal gelesen und habe auch so meine Probleme.
Nachdem mein Mann vor 10 Jahren gestorben ist und er vor 20 Monaten gegangen ist, musste ich eben noch meinen Hund einschläfern lassen. Das ist nun Einsamkeit hoch 10. Niemand kommt mehr zur Tür wenn ich von der Arbeit komme....
Entschuldigung, weiß dass viele hier schlimmere Schicksale hinter sich haben, doch das musste ich jetzt mal loswerden.

Willkommen Ich2,

du brauchst dich für nichts zu entschuldigen, dafür ist dieses Forum (und wir auch) schließlich da um uns gegenseitig aufzubauen!

Liebe Grüße
B-17

24.04.2012 23:13 • #244

B
Liebe Ich2,

ich weiß wie schmerzhaft es ist,seinen treuesten Freund gehen lassen zu müssen......es tut so weh und ich wollte damals vor 10.Jahren auch keinen neuen Hund mehr haben,weil ich diesen Schmerz nicht nochmal erleben wollte,aber dann 2.Jahre später sah ich einen Welpen und dann war es um mich geschehen:-)Heute ist er 8.Jahre und ich kann mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen....wenn du nochmal die Möglichkeit haben solltest,dann schaue im Tierheim nach,denn da wartet schon sehnlichst der Nächste auf dich,der dir treu zur Seite stehen möchte!

Alles Liebe für dich!

24.04.2012 23:39 • #245

I
Danke,
doch das geht nicht. Ich muss einfach meinen Verstand walten lassen. Bin alleine und meiner Mutter (weit über 80) kann ich das dann auf Dauer auch nicht mehr zumuten wenn ich auf der Arbeit bin.
Tut hatl nur unsagabar weh! Kann mich noch daran erinnern als unser erster Hund starb. Mein Mann sagte damals: Er ist der Nächste den dieser Schmerz trifft. Seine Mutter war alt und krank. Zu diesem Zeitüunkt wusste er noch nicht, dass ER der Nächste war der ging.
Hab schon viele schlimme Zeiten hinter mir, werde auch diese irgendwie überstehen. Tut halt einfach nur weh im Moment und da ist niemand der mich mal in den Arm nimmt.
Sorry. Wird schon wieder und Danke!

24.04.2012 23:52 • #246

E
Zitat von Ich2:
Danke,
doch das geht nicht. Ich muss einfach meinen Verstand walten lassen. Bin alleine und meiner Mutter (weit über 80) kann ich das dann auf Dauer auch nicht mehr zumuten wenn ich auf der Arbeit bin.
Tut hatl nur unsagabar weh! Kann mich noch daran erinnern als unser erster Hund starb. Mein Mann sagte damals: Er ist der Nächste den dieser Schmerz trifft. Seine Mutter war alt und krank. Zu diesem Zeitüunkt wusste er noch nicht, dass ER der Nächste war der ging.
Hab schon viele schlimme Zeiten hinter mir, werde auch diese irgendwie überstehen. Tut halt einfach nur weh im Moment und da ist niemand der mich mal in den Arm nimmt.
Sorry. Wird schon wieder und Danke!

ICH NEHME DICH IN DEN ARM WENNS AUCH VIRTUELL IST

25.04.2012 00:14 • #247

Westi
Ouha, Leute...was macht ihr mit mir. Da muss ich jetzt selbst erstmal alles nachlesen. Und das morgens um nach 3:00.

Brav der Reihe nach:

@ scar

Zitat:
Westi, es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber mein Eindruck ist: du agierst als seien wir in einem Hollywoodfilm, wo schon klar ist, das es am Ende gut ausgeht und der junge Held nur den richtigen Weg finden und das richtige tun muss.

Mein Leben kommt mir gerade selbst wie ein Hollywood-Film vor...aber wie ein verdammt schlechter. Murphy´s Law...alles kommt auf einmal und dann auch noch knüppeldick. Ich bin eigentlich eher der geborene Pessimist. Ich weiss auch nicht, warum ich in dieser Sache so positiv in die Zukunft schaue und auf einen guten Ausgang der Sache hoffe. Ist mir selbst fremd. Ja, es ist eine Art der Abhängigkeit - will man aus dieser raus (oder wird sie einem entzogen), so kommt es eben zu den Entzugserscheinungen. Unter denen habe ich jetzt zu leiden. Und das ist schei. auf gut deutsch gesagt.

@ Hangover

Zitat:
Für die Gefühle ihrerseits kannst Du Dir nicht mal 'ne bunte Tüte am Kiosk kaufen, westi.

Schon klar. Ich bin einfach zu empathisch - mir ist es wirklich fast wichtiger was andere Leute denken und fühlen als meine eigenen Bedürfnisse. Keine Ahnung, woher ich das habe. Vielleicht war ich in einem anderen Leben Jesus oder Ghandi. Ich weiss es nicht.

Zitat:
westi, nimm's hin. Es wird Dir auf mittlere und lange Sicht besser ergehen, wenn Du weniger im Konjunktv und mehr im Präsens lebst.

So siehts wohl aus. Und ich arbeite dran. Mit jedem Tag ein wenig erfolgreicher. das fiese an der Sache ist ja, dass man es weiss - dass man sich aber immer wieder dabei ertappt, wie man sich doch die alte, gemeinsame Zeit wieder zurück wünscht. Noch...
Mit meiner zweiten, richtigen Partnerin war ich auch 8 Jahre lang in einer Beziehung. Ich würde allerdings meinen linken Hoden darauf verwetten, dass sie mich komplett aus ihrem Kopf verbannt hat. Was vielleicht auch besser so ist, wenn ich genauer darüber nachdenke.

@ Flitschi

Ja, das sagen sie einem alle: Schau in die Zukunft - vergiss die Vergangenheit. Nur sieht dabei niemand, dass es die Vergangenheit ist, die unsere Zukunft bestimmt. Ohne Vergangenheit keine Zukunft und schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit verursachen Narben, die sich in die Zukunft hineintragen.

Zitat:
Ich habe die letzten Jahre immer auf den Verstand gehört und es ist alles schei. gelaufen. Also nicht nur was die Liebe angeht. Jetzt hab ich mich mal für das Herz entschieden und es ist wohl auch die falsche Wahl.

Ich glaube die Liebe funktioniert wie ein Sieb: Oben fallen die Partnerinnen/Partner rein...es wird kräftig geschüttelt...die kleinen Brösel fallen durch (die Partner, die nicht zu uns gepasst haben) und irgendwann bleibt unser Gegenstück übrig und wir werden glücklich und zufrieden sein, bis an unser Lebensende. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Naja, vielleicht sind das Erfahrungen, die wir einfach machen müssen im Leben. Ich weiss es nicht. Gefällt mir jedenfalls so nicht.

@ tooCold

Zitat:
Nein, du kannst ja selbst die Dinge in die Hand nehmen, einladen, organisieren, ohne dass sie dabei ist. Es müssen ja nicht immer alle sein, richtige Freunde kann man sich sowieso nur halten, wenn man ab und zu etwas zu zweit macht.

Versuchen werde ich das auch. Nur wohnen die Freunde und meine Ex in einer gemeinsamen Stadt...praktisch direkt Tür an Tür. Ich bin da eher der Aussenseiter. Wenn ich nun einen Keil zwischen sie treibe, bin ich nachher derjenige, der bei gemeinsamen Events ausgeschlossen wird. Das sehe ich schon kommen. So einen Mist habe ich schon einmal mitgemacht.

@ B-17

Zitat:
Der eigentliche Titel des Treads ist : Einsamkeit, wie lernt man allein zu sein?

Tja, und von dem haben wir uns irgendwie mittlerweile irgendwie entfernt, fürchte ich.

Zitat:
Ich bin gerade dabei mich nach 26 Jahren Beziehung mit diesen bitteren Geschmack zu arrangieren! Wenn ich morgen aufwache wird zum ersten mal niemand an meiner Seite sein, der mir zum Geburtstag gratuliert, es tut weh nur daran zu denken

Auch wenn es nicht das Gleiche ist: Aber hier sind genug Leute anwesend, die an dich denken und dir zumindest virtuell zum Geburtstag gratulieren. Dem komme ich gerade nach, da wir schon nach 00:00 haben:

Alles Gute zum Geburtstag! (einen Geburtstags-Smiley gibts hier leider nicht...darum muss der herhalten). Hoffentlich kommst du heute etwas zur Ruhe. Die Situation hatte ich im letzten Jahr: Da hat sie sich auch ganze vier tage vor meinem Geburtstag von mir verabschiedet. Klasse ist das. Da bekommt man zum Geburtstag etwas ganz tolles geschenkt - nämlich einen Korb! Auf den hätte ich gut verzichten können.

@ Alena

Zitat:
was menschen tun deckt sich oft nicht mit ihren worten. aus meiner sicht hat sie dich längst abgeschrieben

Körpersprache...schon klar. Ich kann darin die wahren Absichten eines Menschen in der Regel auch sehr gut herauslesen. Nur wenn man blind vor Liebe ist...

Zitat:
wie kann ein mensch, der so voller zweifel und ängste steckt, das entnehme ich jedenfalls deiner schilderung, dir eine klare ansage machen ? darauf kannst du lange warten.

Tja, dass sie es kann - davon bin ich überzeugt. Die Frage ist wann. Ich erwarte keine Sprünge, dass es plötzlich wieder aufflammt, als sei nichts gewesen. Ich hoffe einfach nur, dass sie merkt, dass sie mit mir trotz allem befreundet bleiben kann - dass ich diese Distanz aufrecht erhalte, ohne ihr Druck zu machen. Wohin das führen würde, weiss ich nicht. Das müsste man austesten. Aktuell bin ich soweit, dass ich sogar die positiven Seiten an der Trennung sehen kann. Auch ich habe mich wegen dieser Beziehung gehemmt. Mich bei meinen Bewerbungen vornehmlich auf eine bestimmte Region beschränkt. Nun, da es vorbei ist, kann ich weitere Kreise ziehen und damit meine Chancen erheblich steigern. Andererseits hätte eine gewisse räumliche Distanz auch zu einer Fernbeziehung führen können...nur wenn ihre Unsicherheit schon vorher da war, hätte unsere Beziehung diese Sache ohnehin nicht überlebt, fürchte ich.

Zitat:
finde deinen kompass - hier auf deinen seiten findest du viele anregungen wie du es schaffen könntest.

Ich bin dabei...ich bin dabei. Sehe halt momentan vor lauter Trümmern den Weg nicht einmal.

@ Vertrauenswunsch

Zitat:
Warum auch sollte sie dich völlig vergessen (wollen)?

Weil es so für sie um einiges einfacher wäre, ihr schlechtes Gewissen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Solange ich ihr im Kopf herumspuke, fühlt sie schuldig zum Beispiel.

Zitat:
Meinst du, das kann sie abstellen/ändern?

Ja. Es ging bei uns zu schnell zu intensiv zur Sache. Es war irgendwie eine Art Neugierde in ihr - ein Bedürfnis nach Nähe, das sie auf mich zu getrieben hat. Sie hat sich fallen gelassen und wir sind in wenigen Wochen zu schnell zu weit gegangen. Schock für sie. Resultat: Angst, Beklemmung, Abstand.
Nun wissen wir beide, wie wir es angehen müssten, um die Sache positiv laufen zu lassen. Vorsichtig, ruhig und langsam.

Zitat:
Da sie gesehen hat, dass du alles offensichtlich gut verkraftet hast, hatte sie dich wohl des Öfteren mal gemustert, auch weil sie vielleicht abschätzen wollte, wie es wirklich in dir aussieht.

Auch das mag sein. In ihren Kopf können wir alle nicht sehen. Ob so oder so: Die Frage bleibt - wird sie sich ein Herz fassen und auf mich zukommen? Um diese Sache vielleicht zu bereinigen und entweder zu einem klaren Abschluss zu bringen oder aber um es auf eine Freundschaft ankommen zu lassen?

@ Shania

Zitat:
Ich finde du hast mehr als genug getan. Du hast riesig gekämpft,- aber ich denke, du kämpfst gegen Windmühlen.

Tja, das habe ich wohl. Aber kennst du das...dass man denkt, man könne noch viel mehr tun? Dass man vielleicht eine Möglichkeit übersehen hat, die man auch noch ausschöpfen könnte?

@ Ich2

Schlimmere Schicksale würde ich es nicht nennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder hat seine Art damit umzugehen. Ein Verlust ist ein Verlust, Trauer ist Trauer. Ob es nun ein verstorbener Mensch ist, eine Trennung oder ein Hund, der eingeschläfert werden musste...es sind Schicksalsschläge, die jeden von uns jederzeit einholen können. Du stehst nicht alleine da. Und was deine Einsamkeit angeht schon gar nicht. Viele hier versuchen sich so gut es geht den Tag zu vertreiben und mit dem Alleinesein klarzukommen. Da können wir dir ein Lied von singen. hier im Forum bist du jedenfalls sehr gut aufgehoben und findest vielleicht sogar Leute aus deiner Region. Und wenn man sich ab und an auch nur mal auf einen Kaffee trifft...es hilft schon ungemein, möchte ich meinen.

So und jetzt gehe ich erstmal meine Finger entknoten...soviel habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr am Stück geschrieben. Rekordverdächtig.

25.04.2012 03:00 • #248

F
Ich muss mich jetz einmal bei Westi bedanken. Im Geiste sind wir Brüder. Es ist wirklich eine 1 zu 1 Situation, es macht mir schon Angst. Kennen wir uns oder reden wir von der gleichen Frau ?

Im Moment sehe ich nur wie ein Tag nach dem anderen vergeht. Klar ist das etwas positiv weil jeder Tag irgenwie hilft und man vielleicht etwas klarer sieht. Vielleicht wie gesagt.....

Mein Herz sagt mir weiter noch nicht aufgeben. Aber nach einem klärenden Gespräch in dem es keine klare negative Äußerung gegeben hat ist der Schmerz nicht mehr so. Vielleicht wäre das ja für dich ja ein Lösung, knall hart, hin gehen und die Karten auf den Tisch legen. Alles raus was dir auf der Seele liegt.

Ich habe das auch gemacht und kann zwar immer noch nicht verstehen warum ich das beste bin was ihr je passiert ist. Aber der Schmerz ist wie gesagt nicht mehr so schlimm.....Es hilft wieder zumindest für ein paar Tage.

25.04.2012 07:19 • #249

Hangover
Zitat:
Zitat:
Für die Gefühle ihrerseits kannst Du Dir nicht mal 'ne bunte Tüte am Kiosk kaufen, westi.

Schon klar. Ich bin einfach zu empathisch - mir ist es wirklich fast wichtiger was andere Leute denken und fühlen als meine eigenen Bedürfnisse. Keine Ahnung, woher ich das habe. Vielleicht war ich in einem anderen Leben Jesus oder Ghandi. Ich weiss es nicht.

....womit wir uns einem der Kernprobleme genähert hätten.

Altruismus und ausgeprägte Empathiefähigkeit sind bewunderswerte und wünschenswerte Attribute eines Menschen.
Allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Überschreitet man dann den Rubicon, hast Du eben keine römischen Legionen hinter Dir, sondern ein Problem in Form von mangelndem Egoismus vor Dir.

Du schreibst das oben so lapidar. Westi! Das ist nicht gesund.
Du bist nicht authentisch, wenn Dir die Bedürfnisse anderer ständig wichtiger als die eigenen sind. Wie willst Du Dein Leben leben, wenn Du nicht auf Dich hörst? Wenn Du nicht in Dich hinein horchst und ergründest, wohin Du willst?

(Unabhängig vom gesellschaftlichen Wert eines Ghandi oder Jesus, darfst Du Dir gerne mal das sie verbindene Schicksal betrachten. Beide sind eines gewaltsamen Todes gestorben. )

Finde mal heraus, was da in Dir schiefläuft (und es läuft etwas schief, wenn die Befürfnisse anderer Menschen ständig im Vordergrund stehen!), und schau auch mal auf Dich. Zum [Über]leben gehört eine gesunde(!) Portion Egoismus, Wissen um die eigenen Bedürfnisse und auch der Ar. in der Hose, selbige durch Abgrenzung durchzusetzen.
Abgrenzung ist eh ein ganz wichtiger Aspekt dabei.

Konzentrier Dich mehr auf Dein Leben, auf das, was Du erreichen möchtest. Dann brauchst Du auch nicht Frauen nachzurennen, die keine Beziehung zu Dir wünschen.

25.04.2012 07:44 • #250

E
[quote=Westi]

B-17

Alles Gute zum Geburtstag! (einen Geburtstags-Smiley gibts hier leider nicht...darum muss der herhalten). Hoffentlich kommst du heute etwas zur Ruhe. Die Situation hatte ich im letzten Jahr: Da hat sie sich auch ganze vier tage vor meinem Geburtstag von mir verabschiedet. Klasse ist das. Da bekommt man zum Geburtstag etwas ganz tolles geschenkt - nämlich einen Korb! Auf den hätte ich gut verzichten können.
[quote]

Hi Westi,

herzlichen dank für den Geburtstags Gruß, nachdem ich mich bis weit nach Mitternacht einsam und allein wach gehalten habe fühle ich mich gar nicht so schlecht im Augenblick, aber der Tag ist noch lang! Es ist schon bitter was wir Menschen uns alles antun und dafür braucht es noch nichtmals einen Krieg!

Kopf hoch
B-17

25.04.2012 08:59 • #251

S
Hallo Ich2,

Zitat von Ich2:

Du hast mein Mitgefühl, ich finde du hast wirklich schon sehr viel trauriges erleben müssen. Zuerst der Tod deines Mannes, dann die Trennung, und nun musstest du auch noch deinen besten Freund über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich finde dies ist ein sehr schlimmes Schicksal, ganz besonders der Tod deines Mannes, vor 10 Jahren.
Kann deine Trauer über den Verlust deines Hundes sehr gut nachempfinden. Ich musste vor 3 Jahren ebenfalls meine erste Hündin einschläfern lassen,- ja und auch wenn es sich nur um ein Tier handelt, so war die Trauer trotzdem sehr groß , und ich habe lange Zeit gebraucht, damit fertig zu werden. Heute kann ich oft einfach an die schönen und lustigen Dinge, welche ich mit ihr erlebt habe zurückdenken, und es vergeht kein Tag, an welchem ich nicht mindestens einmal an sie denke, allerdings nicht mehr mit so viel Wehmut. Inzwischen spüre ich, dass ein Teil von ihr, irgendwie trotzdem immer bei mir geblieben ist. Ich stelle sie mir oft als sowas wie meinen persönlichen Schutzengel vor, dieser Gedanke hat mich immer ein wenig getröstet.
Inzwischen lebt eine neue Hündin an meiner Seite, und ich bin sehr froh, sie gerade in dieser schweren Zeit bei mir zu haben,- sie ist mein bester Trost. Ich weiß also, wie du dich nun fühlst, und wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft, um nun auch noch diesen Verlust zu überstehen.

Hallo B-17,
auch ich möchte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen, besonders ganz viel Gesundheit und Kraft, sowie dass dein neues Lebensjahr dazu beiträgt, dass du dich bald wieder besser fühlst. Ja, ich finde auch solche Tage sind nach einer Trennung, gerade wenn man viele Jahre in einer Partnerschaft lebte, ganz besonders schlimm, und die Einsamkeit fühlt sich gleich doppelt groß an. Ich habe zum Glück erst im August Geburtstag, und da mein Geburtstag dieses Mal auf ein Wochenende fällt, werde ich einfach eine Übernachtung lang weg fahren. So wird dieser Tag dann wenigstens ganz anders verlaufen, als gewohnt, ich flüchte quasi einfach davor.

Zitat von Westi:

Aber kennst du das...dass man denkt, man könne noch viel mehr tun? Dass man vielleicht eine Möglichkeit übersehen hat, die man auch noch ausschöpfen könnte?

So ähnlich habe ich damals auch gedacht, aber glaube mir, es ist ganz egal, was du tust.... Gegen eine Windmühle hast du keine Chance,- sie dreht sich immer weiter, und du vergeudest deine wertvolle Energie, welche so wichtig für dich selber wäre.

25.04.2012 08:59 • #252

Hangover
Zitat:
Nachdem mein Mann vor 10 Jahren gestorben ist und er vor 20 Monaten gegangen ist

@ich2:
Raff ich nicht.

25.04.2012 09:15 • #253

E
[quote=Shania]

Hallo B-17,
auch ich möchte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen, besonders ganz viel Gesundheit und Kraft, sowie dass dein neues Lebensjahr dazu beiträgt, dass du dich bald wieder besser fühlst. Ja, ich finde auch solche Tage sind nach einer Trennung, gerade wenn man viele Jahre in einer Partnerschaft lebte, ganz besonders schlimm, und die Einsamkeit fühlt sich gleich doppelt groß an. Ich habe zum Glück erst im August Geburtstag, und da mein Geburtstag dieses Mal auf ein Wochenende fällt, werde ich einfach eine Übernachtung lang weg fahren. So wird dieser Tag dann wenigstens ganz anders verlaufen, als gewohnt, ich flüchte quasi einfach davor.
quote]

Hi Shania,

herzlichen dank für den Geburtstags Gruß, die Idee davor zu flüchten hatte ich auch, aber da ich generell ein ruhiger Mensch bin und keinen Trubel braucht um abgelenkt zu sein so blieb ich halt daheim!

Ein gutes essen und hoffentlich ein guter Film soll mir den Tag versüßen!

Kopf hoch
B-17

25.04.2012 09:18 • #254

S
Na mann, Hangover - ihr Mann ist vor 10 Jahren gestorben und der neue Partner (also er) vor 20 Monaten gegangen...

25.04.2012 09:19 • #255

A

x 4