62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

Westi
Zitat:
Diesem Satz kann ich nur zustimmen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, es wäre sicher besser für dich, wenn du dich etwas entspannter zurücklehnst, und die Dinge einfach auf dich zukommen lässt.
Es wird so geschehen, wie es geschehen soll...

Ja, so sehe ich die Sache auch. Nur kann man seinem Schicksal ja ein wenig auf die Sprünge helfen.
Ich sage mir so: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Seit gestern scheint es mir sehr heiß zu sein und ich finde, dass ich jetzt dranbleiben müsste, um sie nicht wieder ihre Distanzhaltung zurückfallen zu lassen. Aber erstmal heisst es abwarten, was auf meine Nachricht hin zurückkommt (oder ob überhaupt etwas zurück kommt). Fakt ist, dass prinzipiell am Dienstag genau die vier Wochen der KS vorbei sind - ihrer Kontaktsperre. So lange (vorausgesetzt sie führt eine Strichliste) muss ich noch mit eine Distanz rechnen.

Zitat:
muss zu meiner Schande gestehen, das mein gestriger Abend leider alles andere als Leber freundlich war. Habe mich zu 2 Friesengeistern überreden lassen,- böse Falle.
Aber es war wenigstens richtig lustig!

Meiner war auch etwas feuchter als gedacht. Zwar nur ein paar B. aber so ganz zurückhaltend war ich dann doch nicht.
Was zum Henker ist ein Friesengeist?

22.04.2012 20:48 • #211

V
Hey,

Zitat:
Seit gestern scheint es mir sehr heiß zu sein und ich finde, dass ich jetzt dranbleiben müsste, um sie nicht wieder ihre Distanzhaltung zurückfallen zu lassen.

Ja, aber wie stellst du dir vor, dranzubleiben? Ich finde, dass der erste Schritt deinerseits getan ist (was ich übrigens völlig ok finde, das mit der Nachricht bei FB)- jetzt ist sie am Zug! Wenn ihr noch nächste Treffen in Aussicht habt wie du sagtest, dann verliert ihr euch ja auch nicht aus den Augen.

Ganz viel Glück!

22.04.2012 21:09 • #212

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

S
Klar kannst du dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen, solange die Eisen noch heiß sind.
Ich wäre an deiner Stelle nur etwas vorsichtiger dabei,- aus Taktik.
Ich würde ihr wirklich das Gefühl geben, mich verändert zu haben, denn ich denke gerade dies, hat ihr wohl gestern an dir gefallen.
Wenn du ihr nun gleich wieder Nachrichten schreibst, fällst du in dein altes Verhaltensmuster zurück, und wirst evt. wieder uninteressanter für sie. Denn genau diese Klammern ist es ja, was sie nicht wollte....
Deshalb hätte ich gewartet, bis sie nun den ersten Schritt in deine Richtung gemacht hätte. Ich weiß, dies ist nicht leicht.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, wie ich das meine.

Zitat von Westi:
Was zum Henker ist ein Friesengeist?

Ein Friesengeist ist ein sehr hochprozentiger Schnap., welcher vor dem Trinken angezündet wird. Sehr lecker, auch wenn man sich hinterher schütteln muss, und 2 sollte man besser nicht davon trinken. Besonders wenn man vorher schon ein paar Bierchen getrunken hat. Ich habe den Friesengeist zufällig, bei einem Urlaub in Norddeutschland kennengelernt. Dort bekommt man ihn in jedem Lokal, und die Kellner müssen vor beim Servieren einen dazugehörigen Spruch aufsagen,- sehr lustig. Im ersten Lokal haben wir damals noch gedacht den hätten sie sich so als Gag ausgedacht, aber nein er gehört immer und überalll genauso dazu.
Zu später Stunde, fiel einem Kumpel dann ein, dass er noch welchen zu Hause hatte. (Hatte ich ihm mal aus dem Urlaub für's Katzen füttern mitgebracht. Da wir alle im gleichen Haus wohnen, war der Weg ihn zu holen, leider nicht weit. Zum Glück brauchte ich mich nach der Fete nur noch in den Aufzug stellen, und 3 Etagen nach oben fahren.
So, und jetzt gehe ich mal ganz früh, ganz brav schlafen, damit die geschundene Leber, sich wieder erholen kann,- so schnell passiert mir das nicht noch mal.

22.04.2012 21:21 • #213

Westi
Tjo, hast du auch wieder recht. Es kommt gerade einfach wieder durch...das Gefühl Ich muss mich melden - SMS, Mail etc. Kennen wir ja alle aus unserer Trennungs-Anfangsphase. DAS habe ich dem gestrigen Abend zu verdanken. Toll oder?
Da war man dieses Gefühl bzw. diesen Drang einigermaßen los und so ein Treffen schmeisst es wieder über den Haufen.
Aber ja, ich werde abwarten. Mein Stolz siegt.
War doch aber mal ein erfolgreiches Experiment, oder? Kann also allen nur raten: Kein Treffen mit der/dem Ex. Es wirft wirklich wieder zurück und die Hoffnungen kommen hoch.

Die geplanten Events stehen noch an, ja. Gemeinsam grillen, Rhein in Flammen, Wohnungseinweihung etc. Entweder ich lerne damit umzugehen oder ich werde absagen.

22.04.2012 21:25 • #214

Hangover
Zitat:
Kann also allen nur raten: Kein Treffen mit der/dem Ex. Es wirft wirklich wieder zurück und die Hoffnungen kommen hoch.

Oh, wie überraschend.
Das hat quasi noch niemand so auf den Punkt gebracht.

Manchmal frage ich mich, ob die Menschen alle erst einmal auf den glühenden Herd grabschen müssen, damit sie sich die Flossen verbrennen.
Selbst wenn ein ca. 100 x 100 cm großes Warnschild davor prangt, dass den exakten Verlauf und am besten Fotos aller Probanten zeigt.

Natürlich wirft ein Treffen mit dem/der Ex einen zurück.
Was denn sonst?

23.04.2012 08:46 • #215

Westi
@ Shania

Sehe deinen Beitrag ja erst jetzt - da hat sich wohl etwas überschnitten.

Zitat:
Klar kannst du dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen, solange die Eisen noch heiß sind.
Ich wäre an deiner Stelle nur etwas vorsichtiger dabei,- aus Taktik.

Tja, das ist die Frage, wie die Taktik aussehen sollte. Auf meine Facebook-Nachricht kam ganze 11 Stunden später eine Antwort, dass sie gut zuhause angekommen sei (gut, ich hatte sie nachts um 3:00 losgeschickt). Sie hatte erwähnt, dass sie noch gemeinsame Freunde von uns in der City getroffen hatte und ich habe sie nach den Umständen gefragt und wie es ihnen derzeit geht. Daraufhin kam nichts mehr und ich warte noch jetzt auf die Antwort. Der Kontakt fand gestern nachmittag statt.

Zitat:
Deshalb hätte ich gewartet, bis sie nun den ersten Schritt in deine Richtung gemacht hätte. Ich weiß, dies ist nicht leicht.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen, wie ich das meine.

Ja, ich weiss was du meinst. Ich persönlich habe in der neutralen Nachfrage ob sie gut nach Hause gekommen sei nicht unbedingt einen großartigen Kontaktgesuch gesehen. Es war mir wirklich nur wichtig zu wissen, ob sie heil angekommen ist. Das ist bei ihr in der Gegend nämlich nicht immer sicher. Vielleicht war es ein Fehler...ich weiss es nicht. Fakt ist, dass sie mich jetzt mit der Antwort wieder zappeln lässt. Unbeabsichtigt oder eben aus Berechnung heraus. Oder welche Gründe gibt es noch für solch ein Verhalten, ein kurzes Gespräch via Facebook mittendrin abzuschneiden?

23.04.2012 10:22 • #216

U
Ach westi...

sie will nicht mehr als Freundschaft, oder?

Deutlicher kann sie es doch nicht zeigen.
Du zählst quasi die Tage..oder sind es Stunden?.. bis die vier Wochen um sind.
Glaubst du wirklich, sie meldet sich dann...sie zählt NICHT!

Aber ich versteh dich schon, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wenn da nur nicht die verdammte Hoffnung wäre.
Lass sie gehen, melde dich nicht mehr. Dann wird es dir garantiert besser gehen, vor allem wird dein Blick klarer, glaub es ruhig..

GLG
Uli

23.04.2012 12:22 • #217

V
Hallo,

naja, dann hatte sie dir aber doch wenigstens geantwortet- hatte es erst so verstanden, dass du noch auf ihre erste Nachricht warten würdest. Du wartest also nun auf die Antwort deiner anderen Frage, habe ich das richtig verstanden?

Zitat:
Oder welche Gründe gibt es noch für solch ein Verhalten, ein kurzes Gespräch via Facebook mittendrin abzuschneiden?

Da kann man wieder spekulieren und irgendetwas hineininterpretieren...
Vielleicht befürchtet sie wieder engeren Kontakt (bzw. -gesuche deinerseits).
Bei mir ist es so, dass wenn mich jemand nicht genug interessiert, ich mich dann kaum melde oder spärlich antworte. Bei euch/bei ihr ist das natürlich anders zu sehen und noch komplizierter. Jedoch nutzt es nicht viel, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie sich berechnend so verhält oder nicht. Vielleicht meldet sie sich ja heute oder morgen noch. Die Frage ist dann, wie sie sich meldet. Ganz kurz ab? Stellt sie dir auch Fragen?

Wünsche dir, dass du dich nicht zu sehr auf eine Antwort fixierst bzw. dass du Geduld aufbringen kannst und auch an dich denkst!

(-:

23.04.2012 12:33 • #218

U
@westi

Warum sollte sie in irgendeinerweise taktieren oder dich zappeln lassen?

Sie weiß doch, dass du sie liebst und eine Beziehung mit ihr willst.
Und eben drum bekommst du entweder knappe oder gar keine Antwort, weil sie nicht an einer Beziehung interessiert ist..zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und auch nicht am Dienstag, wenn die Frist abgelaufen ist.

Deine Kontaktierei wird ihr auf den Keks gehen auf Dauer..
Ich weiß, das hört sich hart an, ist aber mein Eindruck.

Man kann natürlich viel interpretieren, Augenwischerei betreiben, nach dem Motto: Was nicht sein darf, ist auch nicht so.

Aufwachen!

23.04.2012 12:49 • #219

B
Ich halte einfach alles Pico-Bello und geh am Wochenende in Clubs.
Reden, tanzen, trinken, tanzen, zwischen durch eine Kippe,
das alles lenkt ab und macht auf gewisse Weise zufrieden.

Ansonsten kann man auch gute Filme lesen und gute Bücher lesen.

Gibt genug Dinge zu denen man in der Partnerschaft nicht oft genug kam.

23.04.2012 13:07 • #220

Westi
Moin zusammen,

Ich weiss nicht, was sie will. Ob sie sich selbst gegen engeren Kontakt wehrt, selbst wenn sie diesen vielleicht sogar eigentlich wünscht. Ob sie eine Freundschaft will oder vielleicht sogar gar keinen Kontakt mehr.
Gar kein Kontakt: Dann hätte sie nicht auf meine Frage geantwortet und wäre wahrscheinlich auch nicht zu der Party erschienen...denn sie wusste ja, dass ich auch kommen würde. Die Signale (die ich vielleicht fehlinterpretiere) auf der Party haben mir persönlich gezeigt, dass da doch noch Gefühle vorhanden sind. Dass sie sich unsicher ist, wie sie nun weiter vorgehen soll. Ich war der Meinung, dass man dieser Unsicherheit ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, indem ich langsam den Kontakt wieder suche. Sie hat gesehen, dass ihre Befürchtungen nicht gerechtfertigt waren...dass ich vielleicht in Trauer zergehe oder anfange, ihr Vorwürfe zu machen. Das ist nicht passiert, was sie innerlich hat aufatmen lassen - da bin ich mir sicher.
Ich weiss, was ihr jetzt denkt: Wenn dem so ist, dann brauchst du dir ja keine Gedanken zu machen. Warte ab und wenn sie will, kommt sie auf dich zu. Und damit habt ihr auch recht.
Der Punkt ist nur, dass ich durch dieses Treffen wieder einmal gemerkt habe, wie sehr ich diese Frau noch immer liebe. Ich weiss nicht was es ist, was mich an ihr so fesselt.

Zitat:
Lass sie gehen, melde dich nicht mehr. Dann wird es dir garantiert besser gehen, vor allem wird dein Blick klarer, glaub es ruhig..

Tja, Uli. Das weiss ich ja. Selbst die letzten Wochen Kontaktsperre haben mir ja schon gut getan. Ich konnte die Sache distanzierter betrachten. Aber es ist für mich keine Dauerlösung. Es ist eine Flucht und ein Leugnen dessen, was ich empfinde. Wir wohnen in Partnerstädten, wir haben gemeinsame Freunde sowohl hier als auch in ihrer Stadt. Wir werden uns also zwangsläufig immer wieder mal über den Weg laufen. Ich will diese Sache geklärt haben, damit ich zukünftig weiss, woran ich bei ihr bin. Ich kann nicht auf jedem Treffen Nähe-Distanz-Spielchen spielen...will ich auch gar nicht. Wenn sie auf eine Freundschaft aus ist, dann werde ich lernen, damit umzugehen. Wenn sie mich weiterhin behandelt wie einen Aussätzigen, dann muss ich auch das akzeptieren. Aber ich weiss immerhin, dass es keinen Sinn mehr macht, Hoffnung auf Freundschaft (oder ggf sogar mehr irgendwann) zu hegen.

@ Vertrauenswunsch

Ja, sie hat mir schon geantwortet. Aus dem Invisible-Modus heraus. hat mich natürlich gefreut - es war eine ganz normale Antwort, die mir gezeigt hat: Ok, vielleicht geht es bergauf und wir können zumindest wieder normal chatten. Auf meine Frage dann kam allerdings nichts mehr. Ich kann auch nur vermuten, dass sie engeren Kontakt befürchtet. Aber sie soll es mir doch einfach sagen. Etwas im Sinne von Ich werde dir nicht mehr antworten weil.... Diese Spielchen...mittendrin off gehen, blockieren, invisible online gehen...das geht mir gegen den Strich. Klar kann ich meinerseits nun wieder auf Distanz gehen aber was hilfts? Damit ist die Sache nicht klar. In welche Richtung entwickelt es sich?
Siehst du, ich weiss ja, dass ich sie noch interessiere - ich werde nicht von heute auf morgen (auch nicht innerhalb von 3-4 Wochen) uninteressant geworden sein. Soviel Selbstvertrauen habe ich dann schon. Ich bin davon überzeugt, dass sie sich dazu zwingt auf Abstand zu gehen, eine gewisse Distanz zu wahren.
Muss abwarten ob da etwas zurück kommt. Mann mann, ich ärgere mich! Ich hätte doch gedacht, dass ich diese Sache besser verkrafte.

@ Uli

Tja, warum sollte sie das? Vielleicht weil sie mir mein Handeln zum Schluss noch nachträgt. Dass sie mir zeigen will Mit deiner Aktion hast du es so ziemlich verbockt. Ich mag und schätze dich noch immer aber ich werde es dir nicht leicht machen.
Ich werde sie nun auch nicht auf Teufel komm raus kontaktieren. Das werde ich schön bleiben lassen. Eben damit es ihr nicht auf den Keks geht. Ich werde abwarten, wie sie sich in den kommenden Wochen verhält (auch, ob sie zu den weiteren Treffen auftaucht oder nicht) und dann weitersehen.

23.04.2012 13:53 • #221

S
Ach Westi, du tust mir richtig leid.
Ich denke, du machst dir immer noch viel zu viele Hoffnungen, zerbrichst dir die ganze Zeit nur darüber den Kopf, was in ihr vorgeht, wie sie als nächtes auf dich reagiert...
Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich meinen NM. leider auch noch immer sehr liebe, obwohl ich mich dafür gleichzeitig ohrfeigen könnte, nach all dem, was er mir angetan hat. Irgendwie finde ich es total bescheuert von mir, Gefühle an so einen Menschen zu verschwenden. Hätte mir früher mal jemand gesagt, wie ich da ticke, ich denke ich hätte ihn ausgelacht. Gefühle lassen sich halt einfach so schwer, von jetzt auf gleich ausschalten. Man muss wohl vieles im Leben erst mal selber mitgemacht haben, um genau zu wissen, wie man da so tickt.
Was ich aber im Gegensatz zu dir anders mache ist,- ich sehe es inzwischen realer als du. Ich mache mir keine Hoffnungen mehr, und zerbreche mir auch nicht mehr den Kopf über ihn. Ich trauere zwar sehr, versuche aber dies zu verarbeiten, und aus meiner unfreiwilligen, neuen Situation das Beste zu machen. Ich versuche es, so wie es jetzt ist, real zu aktzeptieren, und zu lernen, auch ohne ihn wieder glücklich zu werden. Dass dies noch ein weiter Weg sein wird, ist mir klar. Momentan habe ich das Gefühl am Leben vorbei zu leben, nichts ist mehr so wie es einmal war, und ich war vorher, ein sehr glücklicher, zufriedener Mensch.
Dass es mir mal wieder richtig gut geht, kann ich mir momentan auch nur schwer vorstellen, alles scheint so sinnlos. Aber ich versuche es so zu sehen: Vogel friss oder stirb... Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit dem Verlust abzufinden.
So hart es jetzt klingen mag, aber ich gebe meinen Vorschreibern vollkommen recht. Ich denke ebenfalls, dass ihr nicht mehr viel an dir liegt. Sonst hätte sie sich eher auf deine erste Nachrichtricht hin gemeldet, und sonst würdest du nicht jetzt noch auf eine Nachricht von ihr warten. Würde ihr wirklich noch etwas mehr (als vielleicht Freundschaft und Nettigkeit) an dir liegen, hätte sie sich bereits gemeldet. Ich denke, es war ihr von deiner Seite aus, schon wieder viel zu viel. Vielleicht wollte sie an dem Abend, einfach ein normales, freundschaftliches Verhältnis zu dir aufbauen, einfach da ihr euch durch gemeinsame Bekannte, ja öfters über den Weg laufen werdet. Vielleicht hatte sie auch ein etwas schlechtes Gewissen, dir gegenüber, aber ich glaube, mehr bedeutet ihr Verhalten nicht.
Tut mir leid, wenn ich so hart meine Meinung schreibe, aber ich bin halt lieber ehrlich, und schreibe wie ich es (aus meiner Sicht) sehe.
Wach auf!

23.04.2012 16:09 • #222

U
@shania

Bin froh, dass du es ähnlich siehst wie ich.
Es nützt echt nix, die Kopf in den Sand-Methode

@westi

Wecker gehört?

23.04.2012 16:24 • #223

A
westi

auch wenn unsere ansichten und ratschläge gut gemeint sind und wir dir damit möglicherweise leid ersparen könnten.

letztendlich musst du einen eigenen weg finden und gehen - wie wir alle auch - manchmal brauchen wir einfach unsere erfahrungen, damit wir daraus lernen können.

jeder ist anders, hat seine eigene geschichte - geschichten, die sich zwar sehr ähneln - aber dennoch wieder anders sind - weil die beiden menschen um die es geht auch wieder ganz anders sind.
eine 100 % sicherheit gibt es nicht im leben - leben und lieben bedeutet auch mut und wagnis eingehen können.

es muss dazu erst auch wirklich im kopf klick machen können.
vorher kann es für dich nicht stimmen. dann ist da noch widerstand.

Du kannst einfach noch nicht loslassen - und brauchst dafür einfach noch DEINE zeit - das ist ok.

23.04.2012 16:30 • #224

Westi
Tja Mädels. Ich habe mit dieser Sache einfach noch nicht abgeschlossen. Ich habe das Gefühl, dass ich sie komplett verliere, wenn ich nicht alle Möglichkeiten ausschöpfe. Dass ich, wenn ich jetzt nicht am Ball bleibe, eine eigentlich sehr liebe aber halt nur unsichere Frau verliere in meinem Leben. Ich weiss nur nicht wie dieses Möglichkeiten ausschöpfen aussehen soll. Ich sehe mich derzeit auf einem schmalen Grat: Jede falsche Bewegung kann entweder den kompletten Verlust meiner Ex bedeuten oder aber den Verlust meines Stolzes. Ich versuche hier einen Mittelweg zu finden - mein Gesicht wahren zu können aber gleichzeitig auch dafür zu kämpfen, zumindest den Menschen nicht aus meinem Leben zu verlieren.

Was ihr sagt stimmt. Ich bin noch nicht so weit. Ich hänge noch zu sehr an der gemeinsamen Zeit - vielleicht auch, weil ich bisher kein entgültiges Es ist definitiv vorbei gehört habe. Der letzte Stand war ja, dass sie nur mal für einen Monat ihre Ruhe will. Kein Ja, kein Nein. Ich schwebe in der Luft und will damit abschliessen können. Entweder es geht weiter mit uns und wir arbeiten dran oder es ist vorbei (und zwar wirklich vorbei) und ich ziehe meines Weges. Nur so wie es momentan ist habe ich Angst den falschen Weg zu wählen.

23.04.2012 18:55 • #225

A

x 4