Alena-52
- 88727
Alena-52
Zitat von Westi:westi, oft sind das masken, du kannst zu ca. 90 % davon ausgehen, dass menschen, die sich so verhalten im innen ganz anders sind. sie haben oft den zugang zu sich selbst verloren oder eine mauer um sich. sind zu egoistisch - also in der angst und zeigen es nur nicht so. natürlich gibt es wenige menschen, die über alles erhaben sind und über den dingen wirklich stehen können.Hoi Alena,
prinzipiell deutet es aber doch irgendwo auf fehlendes Selbstbewusstsein hin, wenn man andere braucht, um sich selbst erkennen zu können, oder? Ich meine, Menschen, die mit hoch erhobenem Kopf durch die Welt gehen und davon überzeugt sind, dass nichts und niemand sie stoppen kann....Niederschläge als Lapalie abtun und einfach weitermachen: Ich glaube diese Menschen brauchen keinen Spiegel. Die sind so von sich selbst überzeugt, dass es ihnen ohnehin egal ist, was andere von ihnen halten.
Zitat:sie brauchen ihre opfer wenn sie die nicht haben sind sie tot-ängstlich - sie brauchen sie um überleben zu können und ihr ego aufrechterhalten zu können. diese menschen sind zu bedauern und die, die ihnen zum opfer fallen auch.Ich glaube, dass es die arroganten Narzissten da besser im Leben haben. Ein wenig mehr davon wäre in meinen Augen gar nicht mal so schlecht.
Zitat:das geht mir auch so westi - das ist doch das schöne - dieses gegenseitige teilen und stützen - ich bin auch nicht gern auf dauer allein. ich fühle mich auch in einer partnerschaft sehr wohl - wenn ich meine freiheiten habe - die gestehe ich natürlich auch meinem partner zu. das war bei mir nicht immer so - ich habe zu oft meinem partner zuliebe etwas gemacht, was mir im grunde nicht so gefiel weil es nicht in meinem interesse lag oder nicht gut für mich war - das lebe ich jetzt anderes - vieles mache ich gemeinsam mit meinem partner und dennoch lasse ich mir und ihm zeit für eigenes. das macht uns auf dauer viel zufriedener.Ich habe aber für mich über die Jahre hinweg herausgefunden, dass ich in einer Beziehung immer glücklicher gewesen bin. Als Team durchs Leben gehen, Probleme gemeinsam anpacken...sich aufbauen in schlechten Zeiten. Einfach für einander da sein.
Zitat:Eigenliebe: Nuja, wer hat die heutzutage schon in dem Maß, wie es vielleicht mal gewesen ist? Ich glaube, wir neigen in der heutigen Zeit dazu uns sehr schnell selbst zu kritisieren. Der eine ist unzufrieden im Job, der andere hat finanzielle Sorgen, etc. Man wird immer Probleme oder vielleicht mangelndes Selbstbewusstsein oder fehlende Eigenliebe mit in eine Beziehung schleppen.
Zitat:meine beziehung ist ja mein spiegel - also wie es selbst um mich steht - läuft die beziehung gut - ist das super - läuft sie nicht gut kann ich versuchen etwas zu verändern.Wenn sich Menschen über eine Beziehung definieren und erst da ihr fehlendes Stück im Leben finden um glücklich sein zu können...dann kann das so falsch ja auch nicht sein, oder?
Einen Menschen, der so von sich überzeugt ist, dass alles an ihm abprallt, der keine Probleme hat und kein bisschen an sich selbst zweifelt: So einen Menschen würde ich persönlich nicht an meiner Seite haben wollen.
Vertrauenswunsc.
Zitat:prinzipiell deutet es aber doch irgendwo auf fehlendes Selbstbewusstsein hin, wenn man andere braucht, um sich selbst erkennen zu können, oder?
Zitat:Ich meine, Menschen, die mit hoch erhobenem Kopf durch die Welt gehen und davon überzeugt sind, dass nichts und niemand sie stoppen kann....Niederschläge als Lapalie abtun und einfach weitermachen: Ich glaube diese Menschen brauchen keinen Spiegel. Die sind so von sich selbst überzeugt, dass es ihnen ohnehin egal ist, was andere von ihnen halten.
Zitat:Ich glaube, dass es die arroganten Narzissten da besser im Leben haben.
Vertrauenswunsc.
Zitat:ich stehe heute viel mehr über diesen dingen, mein leben ist leichter geworden weil ich vieles nicht mehr persönlich nehme und gelernt habe mir selbst wieder mehr zu vertrauen. auch bei mir gibt es ab und an noch schwankungen - aber ich weiss wie ich schnell wieder in meine mitte finde und meine arbeit an mir selbst ist auch noch lange nicht zu ende.
Alena-52
Zitat von Vertrauenswunsch:Ich finde aber, dass man hier unterscheiden sollte zwischen Menschen, die pure Egoisten und krankhaft narzisstisch sind und Menschen, die an sich glauben und trotzdem Empathie besitzen (also ein gesundes Maß an Narzissmus besitzen und andere Menschen trotzdem gut zu behandeln).
Krankhaft narzisstische Menschen sind sicher nicht glücklich, da sie die Bestätigung anderer benötigen, um sich gut zu fühlen.
Alena-52
Zitat von Vertrauenswunsch:Interessant, ich meine zu erkennen, dass es bei mir auch diese Entwicklung nimmt. Langsam, aber (hoffentlich) stetig. Meine Fragen an dich: hast du bewusst daran gearbeitet oder waren es deine Erfahrungen, die dich gestärkt haben? Oder beides? Ich erkenne es bei mir, wenn ich mir meine Vergangenheit ansehe. Da war ich anders: unsicherer, abhängiger, ängstlicher. Ich habe ebensolche Rückschläge, aber nicht mehr in der Form, wie es damals war. Ich nehme vieles nicht mehr so persönlich. Kritik hatte mich früher viel mehr in meinem Selbst getroffen.
Vertrauenswunsc.
Zitat:ich das wirklich wahr was ich denke ? und verlasse mich jetzt wieder ganz auf mein körpergefühl, auf meine intuition - das gibt mir bestätigung ob das stimmt oder nicht - was ich denke.
Alena-52
Zitat von Vertrauenswunsch:stimmt - es braucht anfangs disziplin - ich hatte damals keine andere wahl gesehen als diesen weg für mich zu probieren. für mich war er wichtig und richtig um wieder bei mir selbst anzukommen - denn ich habe lange jahre ziemlich fremdbestimmt gelebt aufgrund mangelndes bewusstseins. noch heute nehme ich mir täglich zeit für eine innenkehr - ca. 10 - 15 minuten - spüre in mich hinein und überprüfe mich - finde ich einen druck, eine anspannung, enge oder ähnliches in mir - löse ich es auf indem ich dahin atme - und all das annehme was ich spüre - auch die gefühle, die da sind - dann sind sie auch wieder weg und ich fühle mich wohl.Okay...ich denke auch, dass man mit den Jahren (unabhängig von buddhistischen Übungen) eine gewisse Gelassenheit erlangt. Der eine mehr, der andere weniger. Prinzipiell finde ich einige buddhistischen Wertvorstellungen hilfreich und sinnvoll. Nur verlangt es auch ein gewisses Maß an Disziplin, um dorthin zu gelangen.
Zitat:Unsere Gedanken/unsere Einstellungen zu bestimmten Dingen beeinflussen unsere Gefühle. Klar- sich auf die Intuition, auf das Bauchgefühl zu verlassen, hilft sicherlich, die Gedanken unter Kontrolle zu bringen. Was mache ich, wenn ich merke: ja, es wird stimmen. Meine Gedanken haben recht. Ich komme dann oft an einen Punkt, wo ich nicht weiter weiß..wo meine innere Gelassenheit mich im Stich lässt.
Vertrauenswunsc.
Zitat:Normalerweise kann man sich ja auf sein Bauchgefühl verlassen und wenn du nun den Eindruck hast, dass sie noch etwas für dich empfindet (also mehr als Freundschaft), dann solltest du dich nun zurücklehnen und warten auf die Dinge, die da kommen
Zitat:Will sie denn nochmal ein abklärendes Gespräch mit dir (nach der KS)? Oder schwebst du, was das betrifft, nun in der Luft?
Shania
Shania
Shania
Zitat von Westi:
Wenn man an das Schicksal glauben will könnte man sagen: Wenn es so sein soll dass wir zusammenkommen, dann wird es so passieren.