62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

A
Zitat von Westi:
Sie versucht mich in ihrer Prioliste auf Platz 2 oder 3 zu schieben und das braucht Zeit. In ihren Augen wohl genau einen Monat. Damit kann ich aber leben, denn sowohl bei ihr als auch bei mir sollte der Job Priorität 1 haben. Ich will nur den Kontakt nicht verlieren..sie als Mensch. Wenn wir dann alles geschafft haben und jobtechnisch unter der Haube sind, sehe ich die Chance auf einen Neuanfang (wenn man sich dann noch will). Solange kann ich mir eine Freundschaft (so abgedroschen das auch klingen mag) durchaus vorstellen.

hallo westi

wenn das deine interpretation ist - verstehe ich nichts mehr - warum dann dein ganzes leid - wenn du eine chance siehst und angeblich damit leben kannst - dann mache es und lebe ! ?

12.04.2012 15:13 • #166

Westi
Tja, das frage ich mich auch. Vielleicht die Unsicherheit, ob ich mit meiner Interpretation überhaupt richtig liege und ob meine finale Aktion nicht all das zunichte gemacht hat. Ich sehe eine Chance und bin der Meinung, dass sie diese auch sieht. Aber vielleicht ist es halt nur Wunschdenken. Mein Klammern an diese Person und die Vergangenheit.
Ich kann es nicht auseinanderhalten momentan. Dazu sind die Gefühle noch zu achterbahnmäßig unterwegs.

12.04.2012 15:24 • #167

A

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3

A
Zitat von Westi:
finale Aktion nicht all das zunichte gemacht hat. Ich sehe eine Chance und bin der Meinung, dass sie diese auch sieht.
diese finale aktion ist doch verständlich - für mich jedenfalls - sie bedeutet dir sehr viel und du möchtest sie auf keinen fall verlieren - viele frauen hätte diese aktion glücklich gemacht - sie fühlte sich davon vielleicht bedroht. aber deshalb gleich die liebe oder freundschaft aufs spiel setzen - das hätte man doch anders händeln können - und sie kennt dich doch gut genug um zu wissen, das du ihr auch die zeit geben würdest.

du schwankst zwischen hoffnung und angst - hin und her.
das ist alles verständlich - und es verunsichert dich,
deshalb wirst du fast stündlich andere vorstellungen haben ...

versuche es in der hoffnung zu bleiben - die zeit ist ja bald herum.
vielleicht gelingt es dir so mehr in der waage zu bleiben ?
du wirst dann sehen was dabei herauskommen wird,
eine andere möglichkeit gibt sie dir ja nicht.

12.04.2012 15:41 • #168

Westi
Tja, nur mache ich mir eben Vorwürfe bezüglich meiner Kontaktaufnahme hinter ihrem Rücken (und bin auch etwas sauer darüber, dass meine Kontaktperson in der Familie mit meiner Anfrage hausieren gegangen ist, obwohl ich um Diskretion gebeten habe). An diesem Abend schien mir aus Verzweiflung der Weg so schlau und sicher...jetzt würde ich ihn am liebsten rückgängig machen. Glaub mir.
Ja, andere hätten vielleicht darin das Kämpfen gesehen - sie sieht darin eine Bedrohung. Sie meinte zu mir Wenn ich dich doch darum bitte auf Abstand zu gehen, weil mir der Druck zu groß wurde...denkst du damit wird der Druck jetzt kleiner? Und damit hat sie ja recht. Nur dachte ich a) nicht, dass sie davon erfahren würde und b) wusste ich nicht wirklich, was ich da tat.
Fehler machen wir alle im Leben und davon sind Beziehungen nicht ausgenommen. Ich sage mir auch: Wenn ihr etwas an mir liegt, wird sie mir die Sache vergeben können. Wenn sie auch ewig (genau wie diese Trennungsgeschichte) zwischen uns stehen wird. Da kommt dann die Story von dem zerbrochenen Spiele zum tragen, der geflickt nie wieder so sein wird, wie zuvor.

Ich versuche die Hoffnung zu halten, ja. Das treibt mich vorwärts momentan. Nur glaube ich nicht, dass sie sich Striche im Kalender macht und nach den vier Wochen direkt bei mir durchklingeln wird. Das wird (wenn es nicht von mir aus kommt) vielleicht noch einige weitere Wochen dauern. Wenn überhaupt.

12.04.2012 15:48 • #169

A
Zitat von Westi:
Tja, nur mache ich mir eben Vorwürfe bezüglich meiner Kontaktaufnahme hinter ihrem Rücken (und bin auch etwas sauer darüber, dass meine Kontaktperson in der Familie mit meiner Anfrage hausieren gegangen ist, obwohl ich um Diskretion gebeten habe). An diesem Abend schien mir aus Verzweiflung der Weg so schlau und sicher...jetzt würde ich ihn am liebsten rückgängig machen. Glaub mir.
sei da ein bischen verständnisvoller mit dir - klar, wolltest du das beste damit erreichen. wer dein freund oder deine liebe ist - müsste das eigentlich verstehen können!
meine ansicht dazu hatte ich dir schon geschrieben. klar, hat es ihr angst gemacht - aber sie weiss auch, das du alles verhindern würdest um ihr zu schaden - ehrlich - was ist so schlimm daran?
Zitat:
Sie meinte zu mir Wenn ich dich doch darum bitte auf Abstand zu gehen, weil mir der Druck zu groß wurde...denkst du damit wird der Druck jetzt kleiner? Und damit hat sie ja recht. Nur dachte ich a) nicht, dass sie davon erfahren würde und b) wusste ich nicht wirklich, was ich da tat.
hat sie einmal an deinen druck gedacht, dem sie dich wegen ihrem verhalten ausgesetzt hat ? glaubst du nicht, das sie auch versuchen sollte wenigstens ein bischen verständnis für dich zu haben ? meinst du nicht, das ihr das eure freundschaft wert sein sollte ?
suche nicht immer den fehler nur bei dir - zu einer beziehung gehören immer zwei - sie macht ihre sachen, du deine - aber mit sicherheit nicht weil ihr euch damit schaden wollt - nur eure ängste liessen euch so handeln ...
Zitat:
Ich sage mir auch: Wenn ihr etwas an mir liegt, wird sie mir die Sache vergeben können. Wenn sie auch ewig (genau wie diese Trennungsgeschichte) zwischen uns stehen wird. Da kommt dann die Story von dem zerbrochenen Spiele zum tragen, der geflickt nie wieder so sein wird, wie zuvor.
ja, das sollte so sein - jeder von uns hat seine schwächen und die kunst ist es den anderen auch mit seinen schwächen zu lieben und ihn darin zu unterstützen wenn er sich verändern will.
Zitat:
Ich versuche die Hoffnung zu halten, ja. Das treibt mich vorwärts momentan. Nur glaube ich nicht, dass sie sich Striche im Kalender macht und nach den vier Wochen direkt bei mir durchklingeln wird.
deshalb wäre es gut wenn du sie im hinterkopf behälst und die meiste zeit des tages deine dinge tust, die zu tun sind für dich. du kannst es ja auch nicht ändern. wenn die 4-wochenfrist abgelaufen ist kannst du dir überlegen wie du dann vorgehen willst - ob du dich dann bei ihr meldest oder noch etwas wartest - bis sie wieder auf dich zukommt ...

12.04.2012 16:09 • #170

Westi
Ja, ich danke dir. Ich hoffe, dass sie mittlerweile deine Ansicht teilt und über die Sache etwas positiver denkt. Dass ich sie liebe weiss sie und dass ich immer für sie da bin ebenfalls. Nach dieser Sache weiss sie auch, dass das kein Blah meinerseits war, sondern dass ich versucht habe zu kämpfen. Mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr tun, ohne mich weiter zum Affen zu machen.
Komisch, was Liebe aus uns Menschen macht. Braucht doch keiner den Mist.

Zitat:
hat sie einmal an deinen druck gedacht, dem sie dich wegen ihrem verhalten ausgesetzt hat ?

Ich vermute in ihrer Wut hat sie das nicht. Darauf hätte ich sie ansprechen können aber das hätte in der Situation noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Daher blieb mir nichts weiter, als mich dafür zu entschuldigen, zu erklären, warum es passiert ist und darum zu bitten, dass diese Sache jetzt nicht auf ewig zwischen uns steht. Dass wir uns irgendwann wieder in die Augen schaun können wie zwei erwachsene Menschen. Ob sie das kann, sehe ich dann in zwei Wochen.

12.04.2012 16:21 • #171

A
Zitat von Westi:
Zitat:
hat sie einmal an deinen druck gedacht, dem sie dich wegen ihrem verhalten ausgesetzt hat ?

Ich vermute in ihrer Wut hat sie das nicht. Darauf hätte ich sie ansprechen können aber das hätte in der Situation noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Daher blieb mir nichts weiter, als mich dafür zu entschuldigen, zu erklären, warum es passiert ist und darum zu bitten, dass diese Sache jetzt nicht auf ewig zwischen uns steht
in der situation selber kann ich das auch verstehen - sie war aufgebracht, vielleicht in panik geraten. aber, das was ich vermisse ist - könnte sie dir nicht als kleines zeichen hinterher mal geschrieben haben : tut mir leid ich habe überreagiert - lasse mir bitte die 4 wochen zeit - ich brauche jetzt erstmal abstand.
ich finde, das wäre das wenigste - bei mir kam es so an als hätte sie dich total mit all dem hängen lassen ... ?

ich werde ja nicht müde zu behaupten - nicht die liebe macht es - wir menschen machen es mit der liebe - weil: Liebe ist ... auch wenn das hier kaum jemand verstehen kann ... :

12.04.2012 16:46 • #172

Westi
Jap, Panik war es wohl und Unverständnis. Aber auf diese SMS habe ich auch gewartet, um ehrlich zu sein. Am Telefon sagte sie (nachdem sie es erfahren hatte mit meiner Aktion), dass ich mir da ja etwas schönes geleistet hätte und dass für sie die Sache nu endgültig klar wäre. Da war sie auf 180.
Bei unserem Gespräch nach der Übergabe unserer Sachen war sie dann wieder gefasster und wir konnten ruhig über diese Sache reden. Sie meinte, dass sie mich nach wie vor sehr gerne hat aber diesen Abstand nu bräuchte. Bei der Verabschiedung gab es eine kurze Umarmung und dann sind wir unserer Wege gegangen.

Es gab keine Nachricht - im Gegenteil: Sie setzt sich wie gesagt in Skype noch auf invisible (war für mich zwei Wochen nicht mehr online...eben seit diesem Tag) oder hat mich geblockt..sich vielleicht einen anderen Account zugelegt. Vielleicht war sie auch vorher nur wegen mir oft drin und das hat sich dann jetzt gelegt. Ich denke aber, dass sie sehr wohl sieht, wenn ich online bin. Muss mir aber egal sein. Jedenfalls denke ich, dass ei-gent-lich der erste Kontakt nu von ihr kommen müsste. Sie wollte Distanz, die hat sie bekommen. Nur wahrscheinlich (oder im schlimmsten Fall) warte ich in zwanzig Jahren noch auf diese Nachricht. Da werde dann ich wohl die Initiative ergreifen müssen....und wer dann wieder am längeren Hebel sitzt ist klar.

Zitat:
auch wenn das hier kaum jemand verstehen kann

Mich eingeschlossen.

12.04.2012 17:00 • #173

V
Hallo Kämpfer

Zitat:
Ich bin irgendwie immer von Meinungen der andren abhängig.. Wenn mich andre toll finden dann ist das schön für mich und ich fühle mich wohl. Wenn andre mich kritisieren dann bricht für mich manchmal die Welt zusammen, je nachdem was an mir kritisiert wird.

Vor etwa 10 Jahren erging es mir genauso. Zum Glück bin ich jetzt frei, weil ich mich nicht mehr von den Meinungen anderer abhängig mache. Und es tut richtig gut, dieses Gefühl, das kann ich dir sagen!

Hast du Angst, abgelehnt zu werden, wenn du anderen nicht gefällst?

Man kann es doch niemals im Leben schaffen, dass alle einen mögen, so wie man aussieht oder sich verhält. Dann müsste man ja immer den Wunschkasper spielen, nur damit man ja gut bei allen ankommt. Als Resultat folgt dann, dass andere einen nicht mehr ernst nehmen können, den Respekt und die Achtung verlieren, weil man ja keine eigenständige Persönlichkeit ist. Im besten Fall erntet man noch Mitleid. Weit wird man es jedenfalls so nicht bringen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht würde dir eine Therapie dabei helfen, dass dein Selbstwertgefühl aufgebaut wird..?

Alles Gute!

@Westi

Zitat:
Ich sehe eine Chance und bin der Meinung, dass sie diese auch sieht.

Ich hoffe es ja auch mal für dich! Versteif dich aber bitte nicht so darauf. Man denkt manchmal, dem anderen erginge es genauso wie einem selbst. Er müsse doch auch spüren, dass man zusammengehört. Die Realität sieht leider oft anders aus. Ich denke auch, dass man alles Mögliche in das Verhalten deiner Ex hineininterpretieren kann...das, was uli geschrieben hat, erscheint mir logisch, da ist was Wahres dran. Du allerdings kennst deine Ex besser, also kann auch das stimmen, was du denkst. Jedoch muss man da berücksichtigen, dass du es aus einer anderen (verklärteren) Perspektive betrachtest. Deine Hoffnung, dein Wunschdenken beeinflusst da einiges.

Viel Glück!

12.04.2012 20:04 • #174

Westi
So, ich bin gerade dabei aus meinem Loch zu krabbeln. Es ist anstrengend aber die steilsten Abschnitte sind geschafft. Vor mir sehe ich flachere Abschnitte und der Rand des Lochs ist schon gut zu erkennen. Ich will nicht ausschliessen, dass ich auf dem restlichen Weg noch einmal abrutschen und einige Meter zurückfallen werde aber das Schlimmste scheint überstanden.

Was mich ein ganzes Stück gepusht hat, war ein Wochenende bei guten Freunden in einer anderen Stadt. Unter Menschen, von morgens bis abends gequatscht, gelacht, gefeiert...so etwas zeigt, dass man nicht alleine ist und andere Menschen auch ihr eigenes Päckchen zu tragen haben.
Neben all dem Spaß den wir hatten, war es aber auch ein recht selbstzerstörerisches Wochenende. So viel habe ich bisher noch nie getrunken - B., Whiskey-Cola, Rum...alles war dabei. Einerseits erschreckend, andererseits aber auch seit langem mal wieder ein Aus sich herausgehen. Irgendwie habe ich das mal wieder gebraucht.

Jetzt geht es mir besser. Der Abstand von der Trennung, mal vier Tage NICHT darüber nachdenken oder sprechen. Abschalten und das tun, worauf man Lust hat. Ganz wichtig!

Jetzt bin ich seit Montag wieder zurück und merke, wie ich wieder ein wenig der Euphorie verloren habe. Die Trennung ist wieder etwas näher gekommen aber so intensiv wie vorher spüre ich sie nicht mehr.
Bleibt abzuwarten, wie sich die kommenden Tage entwickeln.

18.04.2012 14:24 • #175

A
hi westi

das hört sich klasse an ! also bald ein nächstes tolles WE planen

ja, es tut gut mal das glühbirnchen auf anderes zu lenken - das erweckt die lebensgeister wieder!

eine grosse hürde hast du geschafft und den rest schaffste auch noch!

es könnte noch mal kleine aufs und abs geben - und du wirst lernen immer besser damit umzugehen - und bald bist du durch, durch das tal der trauer und angst!

hab eine gute zeit!

18.04.2012 17:52 • #176

Westi
So siehts aus - ich muss raus, mich auf Dinge freuen und vor allem die Traurigkeit ausblenden können. Das klappt nicht, wenn man nur mit sich selbst im Raum ist und in der Zukunft nur schwarz sieht.
Klar werden Freunde und Familie auch nicht immer Zeit haben und zur Verfügung stehen, das ist normal. Aber ich sage mir einfach, dass ich mich loslösen muss von der Vergangenheit. Nach vorne schaun.

Es schwankt noch stark von Tag zu Tag. Heute ist wie gesagt auch so ein müder, grüblerischer Tag. Das merke ich. Aber es kann morgen wieder ganz anders aussehen. Zumindest hoffe ich das. Wenn jetzt jeden Tag ein wenig mehr der Euphorie bröckeln sollte, dann brauche ich wohl wirklich immer und immer wieder eine Wochenend-Spritze zum oben bleiben.

18.04.2012 19:05 • #177

S
Hey Westi,

freut mich total zu lesen, dass es langsam wieder aufwärts geht mit dir.
Ich denke so eine Spritztour am Wochenende, solltet du in Zukunft öfter einplanen. Auf jeden Fall, lesen sich deine letzten beiden Beiträge hier, viel positiver als sonst. Drück dir die Daumen, dass die schönen Momente nun immer häufiger sein werden, und immer länger anhalten werden.
Du bist auf einem sehr guten Weg!

18.04.2012 20:08 • #178

T
Hey west,

das hört sich doch vielversprechend an! Ich habe mir auch die Kante gegeben, hat spaß gemacht . Der Tag danach war zwar nicht so toll, aber naja...Überlege doch mal zu Fitness zu gehen. Boxen oder Ähnliches powert aus, stärkt das Selbstbewusstsein und macht nebenbei fit und attraktiv . Einfach mal was ausprobieren, bewegen und nicht nur vorm Rechner versauern. Merke selber, dass die Sonntage, an denen ich nicht viel zu tun habe am schlimmsten sind.

Weiter so!

18.04.2012 20:38 • #179

Westi
@ Shania

Danke dir.
Ja, es geht langsam bergauf. Ich denke, dass ich nach rund drei Wochen Trennung noch keine großen Sprünge erwarten kann (sonst wäre es keine richtige Liebe gewesen) aber immerhin bin ich aus dem gröbsten Loch raus. Klar ist der allgemeine Problemberg auch nicht wirklich kleiner geworden aber die innere Haltung/Stimmung ist positiver. Das ist schon viel wert.
Erstaunlich, was so ein Wochenende ausmachen kann. Kurzurlaub bei Freunden. All zu oft sollte ich das nicht machen - sonst wars das mit der Leber.

@ Timo

Tja, das ist noch eine Geldfrage. Wenns wieder lockerer sitzt (oder ich im Job bin), dann steht ein verein auf jeden Fall auf meiner Liste. Alternativ das Fitnessstudio. Das brauche ich. Mache zwar auch hier viel Sport aber im Studio ist es nochmal was anderes - vor allem, weil man unter Menschen kommt.

18.04.2012 21:55 • #180

A

x 4