Kämpfer
- 130
- 6
- 15
Kämpfer
Alena-52
Zitat von Kämpfer:ja, auch wenn das niemand so wirklich wahrhaben will - alles was uns weh tut macht unser inneres kind - deshalb fühlen wir uns als erwachsene genauso hilflos wie damals als wir die ersten erfahrungen gemacht haben. heute können wir denken, erkennen, das wir ja gar nicht hilflos und allein sind. wenn ich die tür öffne laufen da draussen milliarden menschen herum ... wenn wir unser inneres kind nicht heilen - befreien - fühlen wir in bestimmten situationen bis zu unseren letzten atemzug so ...Ach Mensch, das klingt alles so einleuchtend und logisch! Der kopf versteht es und möchte es nur noch umsetzen..aber Theorie und Realität!
Das mit Kämpfer-junior hast du absolut treffend geschrieben!
Ich war als Kind schon öfter in der Situation, mich verlassen gefühlt zu haben.
Kämpfer
Zitat:es wird ihr sicher viel besser gehen als dir - sie hat dich längst losgelassen und lebt und organisiert ihr leben - das ist total gesund! sie zieht sich nicht so runter wie du es tust - sondern sie lebt ihr leben - das solltest du ihr nachtun!
Zitat:sorry aber - aus meiner sicht hat sie dich nicht mehr darin eingeplant ... ihre liebe ist nicht stark genug. möglich, dass sie festgestellt hat, dass ihre verliebtheit abgenommen hat und so gar nicht erst liebe entstehen kann ... sie hat sich aber noch an kleines hintertürchen offengelassen - und daran klammerst du dich - bringst zuviel verständnis für sie auf - rechtfertigst ihr verhalten.
Zitat:ich vermisse bei all dem ihr verständnis für DICH - da geht sie keine kompromisse ein ... es hätte sich - wenn sie gewollt hätte - eine andere lösung finden können - sie zog noch mehr distanz vor - obwohl schon reichlich distanz vorhanden war in eurer beziehung!
Zitat:lasse sie los - sei dankbar für die schöne zeit und schaue auch nach vorn - du hast genügend zu tun - damit dein leben voran geht - darein könntest du all deine energie und kreativität stecken - dann kannst auch du bald erste erfolge erzielen!
Alena-52
Zitat von Kämpfer:was dir fehlt ist das selbstvertrauen - wenn du es hast dann würde kritik an dir abprallen - du würdest darüber nachdenken ob der andere möglicherweise recht hat oder nicht. es würde dich nicht innerlich berühren.Danke alena, ich versuche dich zu verstehen..ich versuche zu erkennen was mir mein inneres Kind sagen will..einfach ist das nicht
Ich bin irgendwie immer von Meinungen der andren abhängig.. Wenn mich andre toll finden dann ist das schön für mich und ich fühle mich wohl. Wenn andre mich kritisieren dann bricht für mich manchmal die Welt zusammen, je nachdem was an mir kritisiert wird.
Mir fällt es unheimlich schwer Kritik usw ins rechte licht zu rücken und meine eigenen Sichtpunkte vor denen der andren zu stellen.. Das zeugt dann wiederrum von fehlendem selbstwert. Und nun die frage: ist der ursprung derselbe wie die Ängste verlassen zu werden?
Kämpfer
Zitat:angst ist : genau das gegenteil - hinter der angst vor kritik steckt die angst nicht zu genügen, minderwertig zu sein und angegriffen zu werden in der eigenen persönlichkeit - dem ist ja aber nicht so ....
Alena-52
Zitat von Kämpfer:nein das bist du - wenn du dich ok findest - ist das der kritiker - der den eindruck hat - das ist sein eindruck - was hast du mit ihm zu tun ?dem ist ja aber nicht so? Aber man kritisiert ja MICH, nicht den hinter mir.. Und wenn jemand zum Beispiel meine Figur kritisiert dann bin ICH das, wenn jemand mein verhalten kritisiert dann ist das MEIN verhalten..oder?
Uli
Uli
Zitat:Deine Frage lautete:
Wie lernt man, alleine zu sein.
In deinem Fall sicher nicht, in dem du dich ausschließlich mit IHR beschäftigst. Was sie denkt, was sie gefühlt hat, was du mit deinem Verhalten falsch gemacht hast, dass sie evtl. borderline-züge hat usw.
Zitat:Klar ist, du hast ihr nicht geben können was sie braucht, ihren Erwartungen nicht entsprochen. Sie hatte freundschafliche Gefühle.
Zitat:Mit dir musst du dich beschäftigen. Abschließen, sie kommt nicht mehr zurück. Dann wird es dir schneller besser gehen..
Uli
Alena-52
Zitat:Alena-52 ... zur liebe gehört auch die auseinandersetzung mit dem anderen - ihm genau sagen was ICH mir wünsche und was ICH brauche, damit ICH mich in der beziehung wohlfühlen kann. wenn mir mein partner das aber nicht geben kann - muss ich das akzeptieren und VERSUCHEN damit glücklich leben zu können oder ich muss akzeptieren - das es nicht passt und kann gehen
Zitat von Uli:kann sein - das du es nicht richtig gelesen oder verstanden hast? tatsächlich schrieb ich, wie du oben siehst, anders als du ... nämlich :@alena
Ich bin tatsächlich nicht in der Lage, deiner Argumentation zu folgen.
Was du teilweise beschreibst, ist die Hinwendung zum absolut engstirnigen, uneinsichtigen, von sich selbst überzeugten Egomanen.
ICH sage meinem Partner, wie ICH mir eine Beziehung vorstelle und wenn er mir das nicht geben kann, kann ich mit ihm nicht glücklich werden? Wenn ich akzeptiere, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche, kann ich auch nicht glücklich werden?
Zitat:Und noch mal:
Wenn ich einen GELIEBTEN Menschen verliere, dann ist es nur sanfte Trauer, kein so großer Schmerz, weil Liebe niemals weh tut? Sag das mal einer Mutter, die ihr Kind verloren hat..
Liebe macht sich keine Sorgen?
Alena-52
Zitat von Hangover:Der Tag, an dem ich die völlig von allen Erwartungen losgelöste Liebe zu leben .... der Übergang in den Zustand des Bodhisattva sein.