Vertrauenswunsc.
- 189
- 5
- 22
Vertrauenswunsc.
Zitat:Ich weiss nicht, ob es nun die Trennung an sich ist, die ich noch in den Knochen habe oder einfach die Gewissheit, dass ich all diese Dinge nun alleine stemmen muss...ohne Support und Rückendeckung (...)Das haben wir nämlich immer gut gekonnt: Unsere Problemchen gemeinsam runterspielen und darüber lachen.
Zitat:Sie fehlt mir halt mit ihrer Art, sie fehlt mir aus Austauschpartner und was mir auch fehlt, ist die Vorfreude auf uns und unsere Telefonate.
Zitat:eure Vorstellungen und Bedürfnisse waren zu unterschiedlich.
Zitat:Es wird eine Mischung aus beidem sein.
Es ist schwer zu akzeptieren, dass das so (wie du die Beziehung beschreibst) wahrscheinlich nie wieder sein wird (zumindest nicht mit dieser Frau).
Alena-52
Zitat von Westi:Ich habe ihr Bedürfnis nach Distanz akzeptiert und mit ihr ausgemacht, dass wir es langsamer angehen werden in der kommenden Zeit.
Ja, ich würde die Zeit auch gerne noch einmal zurückdrehen. Dann hätte ich beispielsweise das besagte Wochenende (das ihr ja so zu denken gegeben hat) nie mit ihr verbracht.Zitat:hi westi
ja, du hast ihr bedürfnis nach distanz akzeptiert und wenn nicht das besagte wochenende gekommen wäre - hätte sie einen anderen grund erfunden um auf distanz zu gehen - es hat sich nur nach vorn geschoben - das es jetzt so ist wie es ist!
ehrlich, sie wollte doch, das du noch eine nacht bleibst - es war ihre entscheidung! auch wenn sie es mit vielen dingen begründet -hinterher- sie wollte es so und jetzt war ihr plötzlich alles zu viel -?ihr habt doch ein tolles WE gehabt - auch mit den eltern! du hattest doch auch das gefühl es wäre alles ok - auch für sie - du kannst dich gut hineinfühlen in andere - solltest dir da selbst vertrauen - und nicht ihren worten ... aus meiner sicht hat sie nur einen aufhänger gesucht ...
Vertrauenswunsc.
Zitat:Die Frage bleibt: Wie kann ich diese Situation zwischen uns entschärfen?
Zitat:Nur wenn sie so unerreichbar ist wie gerade, dann kann ich ihr das nicht deutlich machen.
Zitat:Die Situation entschärft sich zwischen euch, indem ihr hoffentlich nochmal die Gelegenheit dazu habt, euch auszusprechen.
Zitat:Dass sie damit ein Problem hatte, dass ihr das Wochenende zu eng wurde bei ihr, ist etwas, worüber ich mir an deiner Stelle keinerlei Sorgen machen würde. Eure Beziehung hat sich doch entwickelt. Weder du noch sie konnte ahnen, dass es bei ihr emotional so eskaliert.
Es war nicht deine Absicht, sie in einen Zustand des Bedrängens zu bringen. Dieses Problem ist in ihr. Bitte mach dir da keine Vorwürfe!
Vertrauenswunsc.
Zitat:Es ist also noch einiges drin - wenn ich auch irgendwie die Vermutung habe, dass sie froh ist, diesen Druck los zu sein.
Zitat:Nur muss sie dann doch merken, dass dieses Wochenende zu innig und zu privat gewesen ist und dass dann negative Gedanken hochkommen. Wenn man das weiss, dann kann man es in Zukunft vermeiden. Nur direkt auf Abstand gehen...das verstehe wer will.
Zitat:Welchen Druck meinst du? Den Beziehungsdruck?
Zitat:Man kann nur akzeptieren, dass es so ist wie es ist und hoffen, dass sie sich gegenüber und dir gegenüber ehrlich ist.
Zitat:Wünsche dir nochmal viiiel Kraft, das alles so gelassen wie möglich durchzustehen
Vertrauenswunsc.
Zitat:Sie hat geschrieben, dass es wunderbar gewesen wäre. So, das ist doch reine Provokation, oder? Sie weiss ja, dass ich da mitlese. Warum dieses Spiel?
Zitat:Ob das jetzt reine Provokation war, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hatte sie sich auch nichts dabei gedacht. Man antwortet auf so ne Frage doch meist (gerade wenn alle aus dieser Gruppe mitlesen) eher positiv statt missmutig.
Alena-52
Zitat von Westi:Die Frage bleibt: Wie kann ich diese Situation zwischen uns entschärfen? ich verstehe ihre Ängste, kann gegensteuern und ihr Wunsch nach Distanz akzeptieren. Ich denke, dass sie das auch weiss. Ich kann ihr da nicht einmal Vorwürfe machen, denn das kann jede Person empfinden.
Nur wenn sie so unerreichbar ist wie gerade, dann kann ich ihr das nicht deutlich machen.
Zitat:es wird ihr sicher viel besser gehen als dir - sie hat dich längst losgelassen und lebt und organisiert ihr leben - das ist total gesund! sie zieht sich nicht so runter wie du es tust - sondern sie lebt ihr leben - das solltest du ihr nachtun!Aber ich denke trotzdem, dass es ihr derzeit nicht so schlecht geht wie mir. Sie konzentriert sich auf ihre Sachen, hatte wohl sogar ein Vorstellungsgespräch - alles Dinge, die sie nur in dem bestärken, was sie sich derzeit einredet: Kaum ist der Mann aus meinem Leben, kann ich mich wieder auf mich konzentrieren und die ersten Erfolge lassen sich sehen.
Kämpfer
Alena-52
Zitat von Vertrauenswunsch:für mich war es anfangs auch sehr schwierig herauszufinden - was ist ego und was ist liebe. ...Zitat:das ist pures EGO - klammern, nicht akzeptieren und loslassen können - das sind die wahren gründe für das leid - das wir uns selbst antuen.
Finde es aber auch ein wenig schwierig, das zu differenzieren. Ich kann nur schwer unterscheiden, ob ich leide, weil ich jemanden vergeblich liebe oder ob das Leiden durch mein verletztes Ego auftritt. Für mich geht eines ins andere über. Als ich verlassen wurde, habe ich zunächst stark gelitten, hatte das Gefühl dass irgendwas in mir stirbt. Wie sollte ich diesen Mann mit warmen Freudentränen gehen lassen? Ich habe ihn wirklich geliebt. Aber es stimmt: Wut kam auf. Da erst habe ich auch mein Ego gespürt.
Zitat:solange angst im spiel ist - ist es keine wirkliche liebe - sondern eine verlustangst in deinem fall. liebe ist vertrauen haben - das mir und dem anderen nichts geschieht und das alles richtig ist wie es ist ...Zitat:ego ist immer angstbesetzt ! immer !
Ja, ich habe auch Angst einen geliebten Menschen zu verlieren. Wenn ich jemanden liebe, ist mir derjenige so wichtig, dass ich mir manchmal um ihn Sorgen mache. Ich möchte den geliebten Menschen natürlich nicht verlieren. Die Angst ist nicht ständig präsent, aber doch schon ab und zu da. Finde nicht, dass das mein Ego ist...es ist die Liebe.
Zitat:Zitat:liebe ist keine abhängigkeit - sie ist ein geben und nehmen und sie läßt dem anderen seine freiheiten und kann akzeptieren.
Leuchtet mir ein. Trotzdem finde ich, dass man in einer Beziehung schon in gewisser Weise abhängig ist- nennen wir es harmonische Abhängigkeit Wie kann man denn alles akzeptieren? Man hat ja meist bestimmte Vorstellungen von einer Beziehung.
Zitat:ja, richtig liebe und akzeptanz gehören zusammen - erstmal die situation akzeptieren lernen, der andere ist ja ganz anders als ich und hier ist ein ungleichgewicht entstanden - der zweite schritt ist dann eine lösung zu finden ... zur liebe gehört auch die auseinandersetzung mit dem anderen - ihm genau sagen was ich mir wünsche und was ich brauche, damit ich mich in der beziehung wohlfühlen kann. wenn mir mein partner das aber nicht geben kann - muss ich das akzeptieren und versuchen damit glücklich leben zu können oder ich muss akzeptieren - das es nicht passt und kann gehen ...Verhält der geliebte Partner sich aber anders (zB. dass er die Beziehung komplett vernachlässigt), dann stimmt ja etwas nicht. Ich könnte ihn dann nie mit vollster Akzeptanz ziehen lassen, würde ihn zur Rede stellen. Ist doch normal, oder?
wsinam
Alena-52
Zitat von Kämpfer:sorry wenn ich mich jetzt so hier einklinke, aber ihr habt in diesem thread auch immer wieder über das verletzte Ego gesprochen. Das genau ist der Hauptgrund warum ich so mit der Trennung zu kämpfen habe!
Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Gefühl überwinde bzw ich dem Ego zeige das es unberechtigt sich verletzt fühlt...
Zitat:das sind schon mal erste schritte auf dem weg der unabhängigkeit - also sich auch ohne den anderen gut zu fühlen und glücklich oder zufrieden zu sein.Ich tue schon viel für mich, bin offen für neues, tue mir gutes und bin viel unterwegs. Aber ich ziehe eben auch noch viel zu sehr die Trennung die 5 Monate zurückliegt hinter mir her-kann nicht loslassen weil mein Ego das nicht zulassen will-es wohl als unakzeptierbare Niederlage empfindet verlassen worden zu sein..
Was kann ich nur tun?