Shania
- 392
- 7
- 88
Shania
Zitat von Westi:. Das schlimme ist: Der Mensch steht vor dir und du weisst, dass du ihn nicht berühren kannst/darfst. Als würde man sich durch eine Scheibe unterhalten. Plötzlich steht der Mensch, mit dem du viele Monate und Jahre verbracht hast wie ein fremder vor dir.
Vertrauenswunsc.
Zitat:Ich frage mich eher, ob ich mich überhaupt noch mal in jemanden verlieben werde.
Zitat:Mir sind bisher nur sehr wenige Menschen über den Weg gelaufen, bei denen dies möglich wäre. Ich mag viele Menschen, und habe viele gute Freunde, ich verliebe mich aber leider gar nicht schnell.
Shania
Zitat von Vertrauenswunsch:
Engel2004
Alena-52
Zitat von Engel2004:Hallo an alle.
Hat sich schonmal jemand von euch getrennt von seinem Schatz, nur seinem Kind zuliebe. Wir wohnen 500 km weit auseinander und ich wollte dort hin ziehen, aber mein Kind 11 Jahre will nicht mit. Ihm zuliebe haben wir unsere Liebe aufgegeben und denken und leiden nun beide jeden Tag. Wer kann uns helfen? Danke
Alena-52
Zitat von Westi:wenn alle so eine gute meinung von dir haben - wieso hast du denn so eine schlechte meinung von dir selbst?Nun, eigentlich im Gegenteil. Keiner hat eine schlechte Meinung von mir, sondern eigentlich durchweg positive. Ich hatte wie gesagt nie wirklich viele Beziehungen, dafür immer recht lange. Und meine Partnerinnen waren letztendlich immer der Meinung, dass sie mich nicht verdient hätten. Dass ich mehr liebe als sie und in der Lage bin, an einer Beziehung die positiven Aspekte in den Vordergrund zu stellen.
Zitat:das gesunde gleichgewicht fehlt - und jemand, der immer nur gibt ist irgendwann total leer - ausgelutscht! uns ist wohl allen wichtig, das unser partner sich gut mit uns fühlt - das gibt auch uns selbst ein höheres glücksgefühl. toll wenn du soviel liebe zu geben hast! aber warum fängst du nicht mal bei dir selbst damit an ? das was ich hier von dir oft lese hat nur sehr wenig mit eigenliebe zu tun ! du selbst hast dich immer wieder-dank deiner gedanken- selbst verletzt - kein zeichen von liebe ! zu dir selbst !Aber ja, ich bin es durchaus gewöhnt weniger zu bekommen, als ich gebe. Was mir aber nichts ausmacht. Für mich ist wichtig, dass sich meine Partnerin wohlfühlt. Dann bin auch ich zufrieden. Vielleicht stelle ich mich da zuwenig in den Vordergrund aber irgendwie (und das ist auch meinen Partnerinnen immer wieder aufgefallen) habe ich sehr viel Liebe zu geben.
Zitat:das ist auch völlig ok so - und es muss - damit die balance stimmt - auch genauso für dich gelten.Aber ich habe halt einen Draht dazu - ich merke schnell, wenn mein Gegenüber bedrückt ist oder sich mit bestimmten Gedanken rumschlägt....bestimmte Bedürfnisse hat. Für mich ist es in einer Beziehung wichtig, dass man solche Dinge erkennt und ansprechen kann. Dass man diese gemeinsam behebt.
Zitat:damit hat sich dich benutzt - keine schmetterlinge aber sie hat trotzdem alles von dir genommen - was du ihr - natürlich freiwillig- gegeben hast!Sie hat nichts als selbstverständlich hingenommen, sondern hat einfach mit sich und ihren Gefühlen gekämpft. Einerseits fühlte sie sich rundherum wohl und sicher...beschützt und geborgen. Andererseits (siehe oben) hatte sie immer das Gefühl, dass ich intensiver liebe als sie. Das hat sie verunsichert, weil sie bei sich die Schmetterlinge im Bauch vermisst hat.
Zitat:wenn alle so eine gute meinung von dir haben - wieso hast du denn so eine schlechte meinung von dir selbst?
warum kritisierst du dich ständig als mal das verhalten der anderen zu hinterfragen - z.b. das deiner freundin ? warum glaubst du immer alles versemmelt und besser machen zu müssen ? warum reibst du dich so für andere auf ?
Zitat:wie steht sie denn wirklich zu dir ? nicht mal einen gruss zu ostern warst du ihr wert! willst du das auch wieder entschuldigen ? obwohl du so gelitten hast darunter ?
Zitat:du selbst hast dich immer wieder-dank deiner gedanken- selbst verletzt - kein zeichen von liebe ! zu dir selbst !
wie bleibt diese liebe ? warum lebst du sie nicht
Zitat:das gesunde gleichgewicht fehlt - und jemand, der immer nur gibt ist irgendwann total leer - ausgelutscht!
Zitat:und bei dir und deiner freundin habe ich das gefühl - das du sie wichtiger nimmst als dich selbst - das kann nicht funktionieren ....
Zitat:warum haben andere einen höheren stellenwert für dich - als DU SELBST ?
Zitat:wo kommt dein geringes selbstwertgefühl her ? wo hat es seinen ursprung ?
Zitat:dann hätte sie gleich sagen können _ ok - bist ein guter freund für mich - mehr ist nicht - das wäre fairer gewesen - jetzt wieder auf kumpelschiene zurückdrehen geht nicht.
Zitat:wahre liebe leidet niemals! bei dir steckt - meiner ansicht nach - sehr viel angst dahinter die dich zu diesem verhalten antreibt!
Zitat:du gibst viel - aus angst, dass du sonst nicht gut genug bist und deshalb verlassen wirst - das ist mein eindruck!
wsinam
Alena-52
Zitat von Westi:Hi Westieinem Tag ihr Lieblingsopfer. Sie hat schnell erkannt, dass ich mir zuwenig zutraue, schnell das Negative in den Dingen sehe und alle meine Aussagen entkräfte mit dem berühmten Wort aber. Damit hat sie mich immer aufgezogen...Sie wieder und ihr aber - trauen sie sich etwas zu. Sie sind ein Mensch, der andere versteht und anleiten kann. Sie war davon aber fest überzeugt...ich müsse nur mehr zu mir stehen, Selbstvertrauen aufbauen und lernen positiv zu denken.
Ich habe nie viel davon gehalten aber sie hat mich direkt durchschaut und alles dran gesetzt, mich wachzurütteln durch kleine Provokationen.
Ich glaube ähnliches versuchst du hier. Der berühmte virtuelle Tritt in den Hintern.
Zitat:ich habe dir ja schon versucht zu verklickern - das es eben ganz anders ist - liebt tut nicht weh ! sofern bei der liebe angst mitschwingt ist es keine liebe - wir glauben es bloss - in wirklichkeit stehen ängste der liebe im wege - liebe tut nicht weh! was weh tut es der denker - der sich alles so ausdenkt - du oder ich ...wahre liebe leidet niemals! bei dir steckt - meiner ansicht nach - sehr viel angst dahinter die dich zu diesem verhalten antreibt!.....
Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil: Liebe erzeugt auch immer Leid. Wieviele Menschen sind an gebrochenem Herzen zugrunde gegangen, haben sich Jahrelang mit Liebeskummer durchs Leben geschleppt? .... Etc etc.
Angst...die Angst vor dem Alleinesein mag mitschwingen. Vielleicht habe ich deshalb versucht die Beziehung so harmonisch wie möglich zu führen, wer weiss.
Zitat:ja, das kann ich mir vorstellen - weil es für dich ganz normal zu sein scheint - so zu handeln, damit konntest du dich auch wohlfühlen - bis sie sich entzog und distanz hergestellt hat. ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine mädels das am anfang auch sehr genossen haben mit dir und das ihr glücklich ward - bis dann irgendwann ein punkt kommt - wo diese ganze liebe zu stören anfängt - weil sie erdrücken kann ... oder als zu selbstverständlich genommen wird ...Aber es war keine Anstrengung. Ich musste mich nicht verbiegen oder verstellen. Jeder der uns gesehen hätte hätte gesagt Wow, die beiden verstehen sich super. Genau auf einer Wellenlänge. Und so war es ja auch.
Zitat:ja, sehr viel geschieht unbewusst - eben weil wir schon damit aufgewachsen sind - so ist ein muster entstanden - und deshalb hilft bewusstmachen - das ist der schlüssel wenn ich aus den ständigen wiederholungen in meinem leben aussteigen will - wiederholungen - die mich zu boden werfen - und die mir schaden und weh tun ...du gibst viel - aus angst, dass du sonst nicht gut genug bist und deshalb verlassen wirst - das ist mein eindruck!....
Und vielleicht mag auch dieser Punkt unbewusst mitschwingen. Aber wie gesagt habe ich mich nie verbogen oder auf meine Wünsche komplett verzichtet. Ich habe Auswahl geboten - sie durfte wählen. Meine Vorgaben - sie hat es spezifiziert.
Vertrauenswunsc.
Zitat:das ist pures EGO - klammern, nicht akzeptieren und loslassen können - das sind die wahren gründe für das leid - das wir uns selbst antuen.
Zitat:ego ist immer angstbesetzt ! immer !
Zitat:liebe ist keine abhängigkeit - sie ist ein geben und nehmen und sie läßt dem anderen seine freiheiten und kann akzeptieren.
Zitat:ch kann mir auch gut vorstellen, dass deine mädels das am anfang auch sehr genossen haben mit dir und das ihr glücklich ward - bis dann irgendwann ein punkt kommt - wo diese ganze liebe zu stören anfängt - weil sie erdrücken kann ... oder als zu selbstverständlich genommen wird ...
Shania
Zitat von Westi:Ich weiss nicht, ob es nun die Trennung an sich ist, die ich noch in den Knochen habe oder einfach die Gewissheit, dass ich all diese Dinge nun alleine stemmen muss...ohne Support und Rückendeckung. auf
Alena-52
Zitat von Westi:hi westiJetzt wirkt alles todernst. Sie fehlt mir halt mit ihrer Art, sie fehlt mir aus Austauschpartner und was mir auch fehlt, ist die Vorfreude auf uns und unsere Telefonate.
Nuja, nur worauf soll eine Beziehung basieren? Doch wohl auf Liebe und Nähe, oder nicht? Ich werde mich doch nicht verlieben und dann bewusst auf Abstand gehen, nur um die Liebe nicht zu gefährden. Und eine Wochenendbeziehung fand ich wie gesagt nun nicht wirklich erdrückend.
Uli
Alena-52
Zitat von Uli:Es ist schon sehr verwirrend.
Auf der einen Seite soll wahre Liebe alles akzeptieren. Auf der anderen sollen Grenzen aufgezeigt werden.
In sich selbst ruhen, das sollte Ziel sein.