39

Warum jahrelanger Austausch hier? Einsamkeit / Ersatz

W
Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet und kenne mich hiermit auch gar nicht aus. Bin aber schon eine Weile stille Leserin. Um es mal vorwegzunehmen, finde ich so ein Forum gut ,um sich hier auszutauschen, objektive Ratschläge sich einzuholen und möglicherweise eine Hilfestellung für sich zu bekommen.
So und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Mir ist aufgefallen, dass doch sehr viele Mitglieder/in über Jahre aktiv täglich sich hier einbringen. Warum?
Das es mal Phasen gibt, dass man das für sich braucht, ist verständlich. Aber durchgängig? Ist das für Euch eine Art Ersatzfamilie, obwohl man anonym ist? Oder gibt es privat für Euch niemanden, der Euch auffangen kann? Ich frage wirklich aus Neugierde. Ich hoffe nicht, dass ihr es in den falschen Hals bekommt und Euch angegriffen fühlt. Das ist gar nicht in meinem Sinne! Wie gesagt, finde ich es eine gute Sache!
Ich wünsche mir einfach nur ehrliche Antworten, wie es Euch damit geht und welchen Nutzen ihr daraus zieht?

Liebe Grüße

19.07.2024 17:23 • x 3 #1


Glühwürmchen28
Mich zieht tatsächlich die Einsamkeit hierhin, fühle mich gerade ziemlich lost und dann ist das hier wie in einer großen WG in der Küche, irgendeiner ist immer da.

19.07.2024 17:26 • x 7 #2


A


Warum jahrelanger Austausch hier? Einsamkeit / Ersatz

x 3


W
Danke dir für deine Antwort. Du bist ja noch gar nicht so lange dabei, also würde ich es erstmal als eine Phase bezeichnen... Oder die Küche ist so gemütlich, dass du dauerhaft bleibst?
Und mit deiner realen Küche? Keine Möglichkeit es zu füllen?

19.07.2024 17:33 • #3


Glühwürmchen28
Gäbe es eine reale Küche, wäre ich nicht hier

19.07.2024 18:40 • x 1 #4


MaKu
Hallo, tatsaechlich gibt/gab es eine akute Phase, in der man hier etwas Trost gesucht/gefunden hat.... oder gemeinsames Leid ist halbes Leid.

Irgendwann wird es weniger, aber es zieht einen immer wieder hierher... man hat ja sogar Forumstreffen gehabt und kennt manche user persoenlich. Ist dann nix anderes wie jedes andere Forum, wo man sich austauscht.

Und dann stellt man irgendwann tatsaechlich fest, dass all die Ratschlaege und die Prognosen irgendwann tatsaechlich auch eintreffen....

19.07.2024 18:48 • #5


FloraVita
Das ist hier ja kein Forum wie zB in Gartenforum oder ein Literaturforum, in dem es rein um den Austausch geht.
Hier ist ein Ort, an dem verzweifelte Menschen aufschlagen, die aufgefangen, unterstütz oder auch mal mit der Nase auf etwas gestupst werden müssen was sie übersehen. Und da ist es gut, dass sie nicht nur von Neulingen in Empfang genommen werden die selber noch an ihren Sachen zu knabbern haben, sondern auch von alten Hasen:
Die einen sind öfter hier, die anderen wenig, die dritten mal so und mal anders. Was absolut keine Rolle für den eigentlichen Zweck des Forums spielt.
Und natürlich ergeben sich auch hier Bekanntschaften und Freundschaften die gepflegt werden.

19.07.2024 19:14 • x 8 #6


Ete
Ich bin aus Einsamkeit, Neugierde und Tipp/Erfahrungen der anderen hier. Komme täglich online und schaue/hoffe auf neue Themen, die ich verfolgen kann

19.07.2024 19:22 • x 4 #7


Wasabix
Bei mir ist es so, dass ich erstmals mit einem Thema 2019 hier aufschlug.
Und heute kann ich sagen, ich bin wohl gekommen um zu bleiben

19.07.2024 19:27 • x 2 #8


Ete
@Wasabix naja du kannst Leuten Mut machen, die denken sie finden keinen halt oder finden nie wieder nen Partner eine Partnerin

19.07.2024 19:28 • x 2 #9


B
@Wissenslust

Zitat von Wissenslust:
Aber durchgängig? Ist das für Euch eine Art Ersatzfamilie, obwohl man anonym ist?

Für mich ein geben und bekommen, hier sind viele verschiedene Menschen, die man so nicht unbedingt treffen würde. Es gibt immer jemanden der da ist, wenn man schreiben möchte oder jemanden von außen drauf schauen lassen möchte. Hier sind viele die wirklich hilfe brauchen und kein zum reden haben. Für mich ist es ein tolles Forum, weil die Forenleitung ziemlich gut ist, die Foris sich unterstützen, wie in keinem anderem Forum, hier ist es nicht nur Anonym, hier wird sich auch persönlich getroffen.

Warum bist du hier?

19.07.2024 20:10 • x 1 #10


R
Hi. Ich habe auch hier schon viel gelesen und finde, dass sich hier viele nette Leute tummeln, die einem auch wirklich helfen können, wenn man verblendet ist und vor lauter Wald die Bäume nicht sieht.
Bin zwar ob der Fülle der Beiträge noch etwas überfordert, weil ich das Gefühl habe, dass sich hier minütlich was tut, aber vielleicht legt sich das ja im Laufe der Zeit. Hatte aufgrund meinen eigenen persönlichen Problemen aber auch noch nicht so viel Zeit, für andere unterstützende Worte zu finden. Aber das ist ja das Ziel hier und ich finde es gut !

19.07.2024 20:17 • x 2 #11


W
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Zitat von Blattfee:
Warum bist du hier?

wie ich das Thema bereits eröffnet hatte, interessiert mich wirklich, was ihr für Euch herausgewinnen könnt, zumal das ja aller Welt lesen kann....Und wie gesagt, was Euch dazu bewegt auch zu bleiben, selbst wenn sich Eure eigenen Schwierigkeiten sich legen und ihr auch anderen mit anderen Rat zur Seite steht.
Und Eure Antworten, da bekomme ich gerade ein kleinen Einblick. Danke dafür.

19.07.2024 20:32 • #12


Glühwürmchen28
Zitat von Wissenslust:
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten. wie ich das Thema bereits eröffnet hatte, interessiert mich wirklich, was ihr für Euch herausgewinnen ...

Recherchierst Du für einen Artikel oder ähnliches?

19.07.2024 21:07 • x 1 #13


W
Zitat von Glühwürmchen28:
Recherchierst Du für einen Artikel oder ähnliches?


Nein Quatsch. Es interessiert mich einfach privat.

19.07.2024 21:36 • #14


G
Zitat von Wissenslust:
Nein Quatsch. Es interessiert mich einfach privat.

Ich denke, dass viele hier nicht glücklich mit ihrem Leben sind. Das soll kein Vorwurf sein, aber selbst wenn der Trennungsschmerz vorüber ist, finden ja nicht alle eine neue Beziehung. Aber wenn man andere sieht, die hier aufschlagen und auch unglücklich sind, relativiert das das eigenen Elend ein wenig.

19.07.2024 21:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag