Hallo liebe Community,
ich bin neu hier
Habe zwar schon öfters in euren Beiträgen gestöbert, aber mich heute erst angemeldet. Ich poste hier, weil ich eure Antworten wirklich hilfreich und vor allem wertschätzend finde. Was leider nicht in allen Foren der Fall ist.
Nun zu meinem Problem: vor zwei Wochen hat mich mein Ehemann verlassen. Wir waren fast fünf Jahre verheiratet. Es lief zwar schon eine Zeit lang nicht mehr so gut. Vor allem von seiner Seite (finanzielle Probleme/unterschiedliche Lebenseinstellungen), aber ich dachte stets daran, dass wir unsere Probleme lösen können. Da habe ich mich wohl geirrt!
Vor zwei Wochen also, hat er mir dann am Telefon mitgeteilt, dass er auszieht und er hat sich anscheinend schon im Vorfeld eine neue Wohnung gemietet. Und mir die letzten Wochen Theater vorgespielt. Da er mir immer wieder gesagt hat, er liebt mich, wir haben zusammen gekuschelt, wir hatten S., haben sogar neue Möbel gekauft?! Allein dieser Umstand zermartert mir das Hirn!
Naja was soll's! Auf jeden Fall hat er mir seinen Auszugswunsch nur per Telefon mitgeteilt und ich habe ihn seitdem auch nicht mehr gesehen. Er sagte mir nur: er will nicht mehr, er kann nicht mehr, wir passen nicht zusammen, er braucht Zeit für sich!
Ich komme eigentlich aus Deutschland und bin wegen ihm in die Schweiz gezogen. Leider habe ich mich dort nie besonders heimisch gefühlt. Jetzt sitze ich ganz alleine in der leeren Wohnung und bin voller Trennungsschmerzen/ Einsamkeit. Er hat unsere Wohnung auch schon gekündigt, aber ich habe eh nicht vor bis zum Schluss zu bleiben, da ich wegen Corona meinen Job verloren habe. Ich werde in zwei Wochen wieder zurück nach Deutschland ziehen. Vorübergehend zu meinem Vater und dann weiter schauen.
Wie ihr merkt mein ganzes Leben steht jetzt Kopf. Ich habe nicht nur meinen Mann verloren, sondern verliere auch mein Umfeld und muss in Deutschland noch mal ganz neu starten. Das macht mir natürlich große Zukunftsangst. Wie ich eine neue Arbeit finde in Coronazeiten, eine Wohnung ohne festen Arbeitsvertrag, usw.
Im Moment fällt mir alles sehr schwer. Ich müsste eigentlich meine ganzen Sachen zusammenpacken und für den Umzug vorbereiten, aber irgendwie fühle ich mich von der ganzen Traurigkeit immer noch wie gelähmt. Außerdem habe ich hier keine richtigen Freunde und so keine Möglichkeit zu einem ehrlichen Austausch.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Zeit bis zum Auszug am besten überstehen kann? Vor allem wegen dieser nagenden Einsamkeit.
Danke im Voraus!
Lena
26.03.2021 18:07 •