466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

C
Guten Morgen, ja ich befürchte diese Mauer gibt es wirklich. Ich versuche sie nicht zu haben aber das ist natürlich noch so einfach. Wir sind sehr gut befreundet, als Freund ist er mir sehr wichtig aber wenn ich in seinen Armen liege fühle ich nichts. Er ist auch in einer Beziehung (sie leben in einer offenen Beziehung, sie weiß von mir) daher wäre das auch keine Option. Ich war bisher nur dreimal verliebt, wenn dann aber so richtig. Und bei den letzten beiden hat es Jahre gedauert, ich ich das überwunden hatte. Trotzdem auseinandersetzen damit. Daher vermutlich auch die Angst, dass es jetzt wieder so kommen wird. Ich kann mich schwer einlassen, habe aber auch keinen Einfluss darauf, mit wem es passiert aber wenn, bin ich bereit diese Person auf Händen zu tragen…

27.07.2023 07:51 • x 3 #91

Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Guten Morgen, ja ich befürchte diese Mauer gibt es wirklich. Ich versuche sie nicht zu haben aber das ist natürlich noch so einfach. Wir sind sehr gut befreundet, als Freund ist er mir sehr wichtig aber wenn ich in seinen Armen liege fühle ich nichts. Er ist auch in einer Beziehung (sie leben in einer offenen ...

Ich kenne kaum Menschen die keine Mauer gebaut haben- das nennt sich Selbstschutz- und ist überhaupt nicht verwerflich, ja sogar nötig, denn es gibt fürwahr boshafte Menschen auf dieser Welt.
Ich denke, wichtiger ist die Vorauswahl jener die dann durch eine Tür, in dein Haus gelassen werden. Da muss man sich dann öffnen und auch vertrauen, was natürlich die Gefahr birgt auch verletzt zu weden.

Ich empfinde dass du mit deinen Gedanken wieder negativ beurteilst, nach dem Motto;
Ich würde gerne, kann nicht- ich sollte so oder so sein- das sollte so oder so sein

Jeder Mensch liebt anders, auf seine Art und Weise und für mich gibt es da kein ultimatives Richtig.

27.07.2023 09:45 • x 1 #92

A

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3

C
Das stimmt natürlich und vermutlich in ich da sehr streng mir mir aber auch hier ist es eben wieder ein Wunsch den ich habe, den ich aber nicht beeinflussen kann.

27.07.2023 10:15 • #93

B
Hey,

Ich habe deinen Thread überflogen und kann mich zum großen Teil mit deinen Äußerungen identifizieren. Ich wünsche mir auch einen Partner und am liebsten irgendwann ein Kind - in manchen Kiezen Berlins (auch in meinem) ist man mit dieser Kleinfamilienkonstellation permanent konfrontiert; ich kann nicht leugnen, dass mich das manchmal ziemlich nervt. Berlin ist aber auch eine Stadt, in der viele Menschen leben, die hier nicht dauerhaft bleiben wollen und deswegen so einen hedonistischen Partylifestyle mit möglichst wenig Verbindlichkeit pflegen. Ehrlich gesagt f*cken mich diese offenen Beziehungen auch ein bisschen ab, vor allem, wenn Leute explizit nach einer neuen Person, zB auf Plattformen, suchen. Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit Reflexion, sondern Ego zu tun. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich selbst habe ich festgestellt, dass ich mich sehr viel mit anderen vergleiche und daraus schließe, dass ich defizitär bin, weil ich anders bin - also partner- und kinderlos. Das hat auch viel mit meiner Biografie zu tun, weil ich in vielen anderen Bereichen das Gefühl hatte, nicht dazuzugehören und ich mich deswegen isoliert und unverstanden gefühlt habe. Traumatisierende Erfahrungen mit meinem ersten Partner haben ihr Übriges getan - deswegen hatte ich damals auch eine Therapie angefangen, die ich nach wie vor mache. Dort habe ich viele Dinge für mich erkannt und mir hat es definitiv geholfen, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ich in eine Sackgasse geraten bin. Ich verstehe eigentlich alles, aber kann das Wissen nicht richtig auf die emotionale Ebene übertragen. Ich will es jetzt mal mit Meditiation versuchen und hoffe, dass das Effekte hat. Das war jetzt viel über mich; aber vielleicht erkennst du ja Aspekte, vor allem mit dem Vergleich, wieder? Ich finde es zB schade, dass Freundschaften für die meisten nicht so bedeutungsvoll sind, wie partnerschaftliche Beziehungen - ich glaube, dass ich mich schon mal weniger blöd fühlen würde, wenn mein Umfeld solchen Verbindungen dieselbe Prio zuschreiben würde. Ich bin i.d.R. schon eher die zweite Wahl.

Den Lifestyle, den du beschreibst, lebe auch ich zum großen Teil. Also Freunde treffen, ab und an was unternehmen usw. Allerdings habe ich keine F+, weil das aus Gründen nicht für mich funktioniert. Hier würde ich mich den anderen anschließen und mal überlegen, das zu pausieren oder so? Ich kann das nicht so gut beurteilen, weil ich da ganz anders ticke, aber mein Gefühl ist, dass das nur mehr Sehnsucht auslöst. Vielleicht irre ich mich da aber.

Ich habe leider keinen konkreten Tipp für dich, weil ich selbst etwas ratlos bin. Ich schließe mich aber der landläufigen Meinung an, dass diese Leere nur einen ebenso leeren Partner anzieht. Wie man das richtig löst.. keine Ahnung. Ach man.

Du bist auf jeden Fall nicht allein mit deinen Gefühlen, daher sende ich Grüße aus Berlin nach Berlin!

27.07.2023 11:13 • x 6 #94

C
Danke für deine Antwort, es tut tatsächlich gut zu wissen dass es einigen so geht. Die Freundschaft plus möchte ich nicht beenden, ich bin sehr sehr körperlich, darauf möchte ich nicht auch noch verzichten. Sport und Meditation finde ich tatsächlich ziemlich hilfreich aber am Ende ist ja ein Schmerz immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht passt bzw. geändert werden sollte. Da ist eben der Teufelskreis Versteck weil ich ja weiß was mir fehlt bzw was ich mir wünsche, und ich bin dankbar, dass ich das so empfinden kann, aber ich kann es eben nicht beeinflussen ‍️

27.07.2023 11:26 • #95

Schutzengel
Zitat von cassandraa:
aber ich kann es eben nicht beeinflussen

doch

Zitat von cassandraa:
Die Freundschaft plus möchte ich nicht beenden, ich bin sehr sehr körperlich, darauf möchte ich nicht auch noch verzichten.

Damit

27.07.2023 11:28 • #96

M
Zitat von cassandraa:
als Freund ist er mir sehr wichtig aber wenn ich in seinen Armen liege fühle ich nichts. Er ist auch in einer Beziehung (sie leben in einer offenen Beziehung, sie weiß von mir) daher wäre das auch keine Option.

Das ist schade.

27.07.2023 11:30 • x 2 #97

B
Ich denke, dass man Partnerschaften auch sehr idealisiert - du meintest ja, dass du jmd. hattest, für den du starke Gefühle hattest. Allerdings war das ja nicht wirklich auf einer gesunden Basis, das würde ich mir immer vor Augen führen.

Mir fehlt dieses Verliebtsein vor allem so sehr, weil ich mich dann selbst viel lieber mochte - alles hat sich positiv und leicht angefühlt, ich war energisch wie nie. Das war aber auch alles nur Ego und der Effekt von Bestätigung.. Dating finde ich interessanterweise super nervig und gibt mir eigentlich nichts. Am liebsten würde ich auch jmd. in meinem Umfeld kennenlernen, aber das ist bisher kaum passiert, obwohl ich auch einen ziemlich großen Bekanntenkreis habe. Ich vermute, das ist bei dir ähnlich?

Ich versuche mir immer zu sagen, dass man sich an alles gewöhnt, auch an Partner - und dann ist die Leere wieder da, genau, wie eine neue Anschaffung erstmal toll ist, irgendwann aber auch nicht mehr besonders. Ich will Menschen nicht mit Gegenständen vergleichen, aber du weißt sicherlich, was ich meine. Wenn man das immer von äußeren Faktoren abhängig macht, wie man sich fühlt, dann kommt man ja nie an einen zufriedenstellenden Punkt.

Momentan habe ich oft den Gedanken, dass der Großteil einfach in Beziehungen ist, weil es eben dazugehört und sie das nicht unbdingt haben, weil das ehrliche Liebe ist, sondern viel mit Gewohnheit, Bequemlichkeit, Status zu tun hat. Dieses Forum ist voll von solchen Stories, und ich kenne auch nicht wirklich viele Beziehungen, die ich ehrlich beneidenswert finde. Viele lügen sich was vor. Ich denke, dass dieses eigenständige Leere-füllen sehr viel mehr Arbeit erfordert, viel Auseinandersetzung mit sich selbst und Stärke braucht, weil man eben einen anderen Weg, als die meisten gewählt hat. Ich kann dieses Selbstvertrauen auch nur schwer aufbringen, aber ich versuche, mein Leben nicht mehr so sehr in Konkurrenz mit anderen zu setzen. Sich selbst zu sagen, dass man schon auf dem richtigen Pfad ist, obwohl er sich mitunter stark von anderen unterscheidet, ist nicht leicht, weil man meistens Orientierung im Außen sucht.

27.07.2023 11:44 • x 2 #98

Schutzengel
Zitat von Berlinerin91:
ich war energisch wie nie

Es geht um Energie.

Zitat von Berlinerin91:
die Leere

Ist Energielosigkeit, oder ein niedriges Energielevel das man dann versucht von Außen zu befüllen.
Einer gibt, der andere nimmt. Das geht nie gut.
Ich kenne diese Leere auch, sowie Abhängikeiten, auch emotionale.
Doch man kann diese Leere auch selbt befüllen und Energie aus seinem Tun und seinen Gedanken tanken.

Das ist was ich mit Energieleveln Eingangs schrieb.
Ich mache mittlerweile auch einen Bogen um Menschen die nicht auf einem ähnlichen Level wie ich sind. Denn sie ziehen mir Energie!
Wenn ich voller energie bin, wirkt das eben sehr anziehend, insbesodere auf Menschen die sich aktuell auf einem niedrigen Energielevel befinden.

Lasse ich mich denoch darauf ein, dann entsteht bei diesen Menschen eine Abhängigkeit von mir- von meiner Energie - und das tötet bei mir jegliche Lust und Liebe. Das führt dann dazu das der andere eben nicht mehr glücklich ist und es entsteht Leid.
Zitat von Berlinerin91:
weil das ehrliche Liebe ist

Ich denke viel wichtiger als diese ehrliche, romantische Liebe ist echtes Verlangen nach dem Partner.

27.07.2023 12:26 • x 1 #99

B
Zitat von Schutzengel:

Ich denke viel wichtiger als diese ehrliche, romantische Liebe ist echtes Verlangen nach dem Partner.

Aber ist Verlangen nicht auch ein Ausdruck von Defizit? Das kommt auf die Definition von Verlangen an offensichtlich..

27.07.2023 12:35 • #100

M
Zitat von Berlinerin91:
deswegen hatte ich damals auch eine Therapie angefangen, die ich nach wie vor mache. Dort habe ich viele Dinge für mich erkannt und mir hat es definitiv geholfen, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass ich in eine Sackgasse geraten bin.

Da findest Du auch noch heraus. -Du bist sehr ehrlich und reflektiert, es kann nur noch besser werden!

Zitat von Berlinerin91:
Ich finde es zB schade, dass Freundschaften für die meisten nicht so bedeutungsvoll sind, wie partnerschaftliche Beziehungen - ich glaube, dass ich mich schon mal weniger blöd fühlen würde, wenn mein Umfeld solchen Verbindungen dieselbe Prio zuschreiben würde. Ich bin i.d.R. schon eher die zweite Wahl.

Da bist Du wohl blöderweise zur falschen Zeit, am falschen Ort. -Freundschaften SIND sehr wichtig! Wenn Berlin allgemein aber auch speziell diesbezüglich sehr oberflächlich ist, solltest Du vielleicht in einen kleineren gediegenen Ort ziehen !?

Zitat von Berlinerin91:
Allerdings habe ich keine F+, weil das aus Gründen nicht für mich funktioniert. Hier würde ich mich den anderen anschließen und mal überlegen, das zu pausieren oder so? Ich kann das nicht so gut beurteilen, weil ich da ganz anders ticke, aber mein Gefühl ist, dass das nur mehr Sehnsucht auslöst.

Das denke ich auch. -Vor allem wenn das gar nicht das bevorzugte Lebensmodell ist, sondern man sich eigentlich nach einer festen Beziehung sehnt!

27.07.2023 12:40 • x 2 #101

Schutzengel
Zitat von Berlinerin91:
Aber ist Verlangen nicht auch ein Ausdruck von Defizit? Das kommt auf die Definition von Verlangen an offensichtlich..

Für mich gehört das Verlangen zu einem Bedürfnis.

27.07.2023 12:40 • #102

B
Danke für deinen Beitrag @Multiversum (:

Zitat von Multiversum:
Freundschaften SIND sehr wichtig! Wenn Berlin allgemein aber auch speziell diesbezüglich sehr oberflächlich ist, solltest Du vielleicht in einen kleineren gediegenen Ort ziehen !?

Es wäre auch nicht gerecht zu behaupten, ich hätte keine Freunde, für die ich wichtig bin.. nur planen eben die meisten ihren Jahresurlaub mit dem Partner (was ich verstehen kann), aber dann ist keine Zeit/Geld mehr für einen zweiten mit mir da. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch Single-Freunde habe!

Und ja, Berlin ist leider so eine Sache. Ich liebe die Stadt für ihr kulturelles Angebot und viele weitere Dinge, aber ich bin auch sehr sensibel und merke, dass einiges mich hier auch körperlich fertigmacht. Wenn ich in einer besseren finanziellen Situation bin, würde ich versuchen, in einen Randbezirk zu ziehen. Ansonsten weiß man ja sowieso nicht, was das Leben für einen bereithält. Tatsächlich ist es mit meinem beruflichen Profil in einer ländlicheren Region eher schwer.

Zitat von Multiversum:
Vor allem wenn das gar nicht das bevorzugte Lebensmodell ist, sondern man sich eigentlich nach einer festen Beziehung sehnt!

Ich habe das auch mal mit so einem F+ Ding versucht und mir damit nur geschadet. Ich wollte mir selbst einreden, dass ich das kann und will, im Endeffekt aber sehr unter der fehlenden Verbindlichkeit und dem geringen Interesse an meiner Person gelitten. Ich habe damit nur das Gefühl, nicht genug zu sein, gestärkt. Ehrlicherweise ist es immer noch so, dass ich mich so fühle. Das raubt mir super viel Kraft und ich versuche, das irgendwie zu überwinden.

27.07.2023 12:52 • x 1 #103

Schutzengel
Zitat von Berlinerin91:
Ich habe damit nur das Gefühl, nicht genug zu sein, gestärkt. Ehrlicherweise ist es immer noch so, dass ich mich so fühle. Das raubt mir super viel Kraft und ich versuche, das irgendwie zu überwinden.

Das kannst du mit Selbstmitgefühl

27.07.2023 13:11 • x 1 #104

E-Claire
Zitat von cassandraa:
ist ja ein Schmerz immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht passt bzw. geändert werden sollte.

An diesem Glaubenssatz würde ich arbeiten.

Schmerz ist kein Zeichen dafür, daß etwas zu ändern ist. Schmerz will einfach nur gesehen werden.
Der Rest ist fehlgeleitete From von Kontrolle.

27.07.2023 13:27 • #105

A

x 4