466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

C
Hallo hallo, hier ist ja richtig viel passiert. Vielen Dank für all eure Meinungen, Anregungen und Sichtweisen. Ich denke die Antwort ist vermutlich bei jedem etwas anders. Ich denke sehr viel und habe einen sehr starken Verstand, am Ende ist es aber doch mein Herz, dass mich kontrolliert. Sicherlich muss ich einige Gedanken anders bewerten um aus meinem aktuellen Tief heraus zu kommen aber selbst dazu fehlt mir gerade die Kraft. Ich bin einfach erschöpft, vom Hoffen, vom Fühlen vom alles alleine ausmachen. Und klar, ich spreche mit Freunden aber es ist was anderes abends beim Partner anzukommen. Was das Energielevel angeht bin ich mir gar nicht so sicher, ich denke grundsätzlich, nicht aktuell, ist meins ziemlich hoch aber die richtigen Männer hat es mir dennoch nicht gebracht. Es ist auch nicht so, dass sich keiner für mich interessiert. Vor zwei Monaten habe ich mich von einer Affäre getrennt, weil er sich verliebt hat...aber ich eben nicht. Es gibt Männer die sich auf der Straße nach mir umdrehen und ich werde beim tanzen angesprochen...aber ich habe einfach keine Lust darauf neue Menschen kennen zu lernen, mit denen es dann wieder nicht passt. Ich bin gerade in einem negativ-resignations Wirbel, der einfach nur nervt. Und ja, sehr viel Selbstmitleid. Keine Kraft mehr... Und was meinen Expartner angeht, denke ich am Anfang war es einfach genau wie ich es mir immer gewünscht habe, daher vergleiche ich viel bzw. hänge an den Erinnerungen. Nicht bewusst aber sie ploppen ununterbrochen auf. Der tolle Urlaub, dieser Ausflug, das hat er gesagt, das fehlt mir was er da und dort gemacht hat,...könnte ewig so weiter machen. Ich denke nicht, dass ich mit ihm eine Leere füllen wollte, ich hatte davor ein volles, zufriedenes Leben. Naja, ich habe mir das Gedanke Buch ausgeliehen, das ist mein heutiges Abendprogramm

27.07.2023 18:19 • x 3 #121

Unterwegs
Zitat von cassandraa:
Es ist auch nicht so, dass sich keiner für mich interessiert. Vor zwei Monaten habe ich mich von einer Affäre getrennt, weil er sich verliebt hat...aber ich eben nicht.

Also jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Vor einer Woche hatte das Comeback mit deinem Ex nicht geklappt.
Du sagst aber du bist seit 5 Monaten Single.
Eine F+ hast du aber auch schon seit Monaten am laufen und vor 2 Monaten eine andere Affäre?
Was gab’s denn noch alles?

Ich schließe mich einer Vorrednerin an und denke auch, dass du einfach nicht alleine sein kannst und deswegen mehrere Eisen im Feuer hast.
Wie will man da den Richtigen finden, wenn man auf verschiedenen Hochzeiten tanzt und so überhaupt nicht emotional verfügbar ist!?

Die Sache mit deinem Ex ist noch frisch, also was erwartest du? Verarbeite das doch erstmal.
Man kann es eben nicht erzwingen.

Und evtl solltest du dir mal deinen Männergeschmack genauer anschauen.
Vielleicht ziehst du auch die falschen Männer an, weil du nicht auf die richtigen Charaktereigenschaften achtest.

27.07.2023 18:47 • x 4 #122

A

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3

C
Ja, da könnte was dran sein. Ich habe mich nach der Trennung einfach in Ablenkung gestützt, hatte zwei Affären und meine Freundschaft plus, also ja, alleine war ich tatsächlich nicht in dieser Zeit. Habe jetzt alles beendet, bis auf die Freundschaft, und stelle mich dem allein sein

27.07.2023 19:04 • x 2 #123

Schutzengel
Zitat von cassandraa:
aber ich habe einfach keine Lust darauf neue Menschen kennen zu lernen, mit denen es dann wieder nicht passt. Ich bin gerade in einem negativ-resignations Wirbel, der einfach nur nervt. Und ja, sehr viel Selbstmitleid. Keine Kraft

Das sich das Fettgedruckte gut auf dein Energielevel auswirkt bewzeifle ich. Deswgen fühlst du dich auch erschöpft und kraftlos- leer eben, ohne Energie. Da hilft dann ein gutes Aussehen zwar dass sich Typen nach dir umdrehen und dich angabbern, es sind aber eben die, mit dem selben Level.
Woher willst du wissen dass wenn du jemanden kennen lernst, es dann wiede rnicht passt- damit lebst du in der Zukunft.
Du holst dir Bestätigung übers außen von Typen die dich im Grunde nicht interessieren und klagst darüber dass icht der Richtige dabei ist.
Ja wie denn auch?

Die F+ ist auch ne Art Anker. Ich würde auch dieses Plus erstmal beenden.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich wenn ich dir sagen, dass wenn mir eine Frau sagt, dass sie sich Energielos fühlt, und das auch Ausstrahlt, da gehen bei mir alle Warnlampen an, da könntest du aussehen wie eine Göttin, das würde ich vielleicht für Intimität ein paar mal mitnehmen, das wäre es dann aber auch schon.

Der Weg aus dem Selbtmitleid führt über das Selbtmitgefühl, das wird dir auch wieder neue Energie geben. Auch die positiven Gedanken erzeugen eben positive Gefühle und die kommen dann in deinem HERZ an damit es wieder erblühen kann.

Dass du die Gechichten mit den Typen beendet hast finde ich stark und es ist aus meiner Sicht ein wichitger erster Schritt.

Alles liebe
Schutzengel

27.07.2023 19:10 • x 1 #124

Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Naja, ich habe mir das Gedanke Buch ausgeliehen, das ist mein heutiges Abendprogramm

Bin gespannt auf dein Feedback!

27.07.2023 19:23 • #125

Hansl
@cassandraa

Toller Eingangstext.
Kann ich mich sehr damit identifizieren.

27.07.2023 21:26 • x 2 #126

G
Liebe @cassandraa

Ich muss jetzt mal die Samthandschuhe ausziehen. Sorry dafür im Vorfeld, ich meine es nur gut mit dir

Aber komm doch bitte von diesem Selbstmitleidstrip runter! Das liest sich wirklich nicht schön. Es gibt Menschen, die haben echte Probleme. Die sitzen nicht in ihren Zimmerchen und verzweifeln darüber, dass es keinen Mann gibt, der einem seine Bedürfnisse erfüllt und einen so annimt, wie man ist...

Bitte, bitte hebe mal den Blick und nimm den Fokus weg von den Männern und beschäftige dich sinnvoll mit dir selbst. @btwle hat dazu schon super Vorschläge gemacht. Also triff dich nicht nur zu irgendwelchen Kaffeedates, sondern geh irgendwie raus in die Natur. Es gibt eine altes Gedicht namens Doktor Wald, kannste mal googeln. Das steht so viel Wahres drin (Hilfe, ich hör mich an wie meine Oma...)

Berlin ist voll von sozialen Projekten/Einrichtungen. Schon mal überlegt, dich irgendwo ehrenamtlich zu engagieren?

Es tut mir jedenfalls beim Lesen weh, wenn eine junge Frau ihr Seelenheil in dem Maße von der Männerwelt abhängig macht.
Und ich wünsche dir ehrlich und von Herzen, dass du da irgendwie einen Ausweg findest.

Alles Liebe und nimm mir die deutlichen Worte nicht krumm!

28.07.2023 16:36 • x 5 #127

Schutzengel
Zitat von Gemini26:
komm doch bitte von diesem Selbstmitleidstrip runter

Da möchte ich sie nun ein wenig in Schutz nehmen....das ist nicht etwas was man mal eben ausschalten kann. Die TE hat es doch gerade erst erkannt....
Es erfordert nun Geduld, und jeder Druck den sie sich auch selbt macht, ist kontraproduktiv aus meiner Sicht.

28.07.2023 17:01 • x 1 #128

G
Zitat von Schutzengel:
Da möchte ich sie nun ein wenig in Schutz nehmen....das ist nicht etwas was man mal eben ausschalten kann. Die TE hat es doch gerade erst ...

@Schutzengel
Danke für dein Feedback und die Inschutznahme
Mir ist schon klar, dass man das nicht eben ausschalten kann. Und ich formuliere den sicherlich harrschen Begriff Selbstmitleidstrip gerne diplomatisch um in Gedankenkarussell mit Tendenzen zum Selbstmitleid. Und dort wäre es halt schön, wenn sie den Aus-Schalter findet.

Und sie geht die Schritte auf ihrem Weg ja schon in die richtige Richtung, aber wo ich hin wollte, ist: @cassandraa Zieh dich nicht zu sehr in diesem grüblerischen Schneckenhaus zurück, richte den Blick mal weg von den Männern und gleichzeitig raus mit dir

Ich hoffe, du konntest es aushalten, dass ich dich ein bisschen schütteln wollte

28.07.2023 17:30 • x 1 #129

Schutzengel
Zitat von Gemini26:
@Schutzengel Danke für dein Feedback und die Inschutznahme Mir ist schon klar, dass man das nicht eben ausschalten kann. Und ich formuliere den sicherlich harrschen Begriff Selbstmitleidstrip gerne diplomatisch um in Gedankenkarussell mit Tendenzen zum Selbstmitleid. Und ...

Ohne jetzt das ganze wirklich akribisch und zu sehr zum OT zu machen.
Ich denke es ist esentiell wichtig du verstehen was Selbstmitleid ist.
Aus meiner Sicht ist es eben ein Verhalten das aufgrund einer erfahrenen Ungerechtigkeit basiert. Dazu gibt es ein Gefühl das dominiert zb Einsamkeit gefühlte, obwohl man ein sonst ausgefülltes Leben hat.
Dieses Gefühl zeigte mir die Richtung zu dem Ereignis in der Vergangenheit, und dieses bewerte ich mit den Gedanken neu- der Ausschalter sozusagen.

Ich beanspruche keine Allgemeigültigkeit, bei mir traf es den Nagel auf den Kopf.

28.07.2023 18:10 • x 1 #130

G
Zitat von Schutzengel:
Ohne jetzt das ganze wirklich akribisch und zu sehr zum OT zu machen. Ich denke es ist esentiell wichtig du verstehen was Selbstmitleid ist. Aus ...

Ich kann das leider nicht so gut zerpflücken und hoffe einfach, dass die TE ein bisschen was mit meinen Worten anfangen kann.

28.07.2023 18:20 • x 2 #131

tina1955
@Gemini26, ich bin der selben Meinung und denke anhand der vielen Probleme, die viele von uns haben, geht's oder ginge der TE vielleicht sogar zu gut.
Da meckert man halt lieber, als sich selbst Konfetti in sein Leben zu streuen.

28.07.2023 18:54 • x 2 #132

C
Ich denke ich kann das aushalten
Und sicher habt ihr recht, mir geht es gut, ich habe auch hart dafür gearbeitet, schon viele Hürden auf meinem Weg gemeistert und hinzu kommt der Segen von Gesundheit. Dennoch ist es ein bisschen wie Hunger, ich kann mich auf was anderes konzentrieren aber das Gefühl im Magen ist dennoch da und meldet sich immer wieder, bis ich etwas gegessen habe

28.07.2023 19:21 • x 3 #133

Krebs
Hallo Cassandraa, ich komme auch aus Berlin und mir geht es wie Dir. Ich arbeite jeden Tag daran und versuche mir bewusst zu machen dass man sein Glück und seine Zufriedenheit niemals von einem anderen Menschen oder einer Beziehung abhängig machen kann. Mir hat ein Buch von Biyon Kattilsthu sehr geholfen. Es heisst Spaziergang zu Dir selbst.Ich kann das nur empfehlen und seine Videos auf Facebook helfen mir mehr Selbstliebe zu entwickeln. Erst wenn Du mit Dir selbst im Reinen und zufrieden bist kannst Du auch eine glückliche Beziehung führen. Übrigens gibt er im Februar 2024 eine Veranstaltung im Tempodrom, vielleicht magst Du ja mit mir hingehen.
Liebe Grüße Conny

28.07.2023 19:37 • x 3 #134

Schutzengel
Zitat von tina1955:
und denke anhand der vielen Probleme, die viele von uns haben, geht's oder ginge der TE vielleicht sogar zu gut.

Probleme und schlecht fühlen sind immer realativ.
Sie hat den Weg ja nicht ohne Grund hierher gefunden.
Unglaublich Empathie und Respektlos dein Kommentar

28.07.2023 19:44 • #135

A

x 4