466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

Schutzengel
Zitat von E-Claire:
Schmerz ist kein Zeichen dafür, daß etwas zu ändern ist. Schmerz will einfach nur gesehen werden.

Also ich war froh dass mein Zahnarzt den Schmerz mehr als nur sehen wollte und etwas an der Situation geändert hat.

Schmerz spüren zeigt doch wo die Ursache für den Schmerz ist- insbesondere seelischer.
Diese Ursache kann ich natürlich nicht mehr rückgängig machen doch kann sehr wohl etwas an den dazugehörnden Gefühle ändern. Über meine Gedanken und der Bewertung der Ursache.

27.07.2023 13:30 • #106

E-Claire
Zitat von Schutzengel:
Also ich war froh dass mein Zahnarzt den Schmerz mehr als nur sehen wollte und etwas an der Situation geändert hat.

So haben wir halt alle unterschiedliche Sichtweisen.
Gibt halt auch Leute, die verabschieden sich hier mit viel Musik und tauchen dann doch sehr schnell wieder auf.

27.07.2023 13:33 • #107

A

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3

M
Zitat von Berlinerin91:
Wenn ich in einer besseren finanziellen Situation bin, würde ich versuchen, in einen Randbezirk zu ziehen.

Das klingt super! Vielleicht auch mit etwas mehr Grün, schönen Bäumen, der Natur - das würde Dir bestimmt gut tun!

Zitat von Berlinerin91:
Ich habe damit nur das Gefühl, nicht genug zu sein, gestärkt. Ehrlicherweise ist es immer noch so, dass ich mich so fühle. Das raubt mir super viel Kraft und ich versuche, das irgendwie zu überwinden.

Das ist einfach eine Falschmeldung, streich' das aus Deinem Kopf!
Allein Deine Beiträge hier sind SO wertvoll!

27.07.2023 13:36 • x 2 #108

Schutzengel
Zitat von Multiversum:
Falschmeldung

Danke dafür. Sollte mal wieder ein negativer Gedanke auftauchen wird er umgehen als Falschmeldung betitelt.

27.07.2023 13:40 • x 1 #109

M

27.07.2023 13:46 • x 1 #110

E-Claire
Zitat von Schutzengel:
Diese Ursache kann ich natürlich nicht mehr rückgängig machen doch kann sehr wohl etwas an den dazugehörnden Gefühle ändern. Über meine Gedanken und der Bewertung der Ursache.

Manchmal. Es gibt aber auch Schmerz an dem Du nichts ändern kannst, dann ist aushalten und dennoch weitermachen, das einzige, was bleibt.
Du kannst auch nicht alle Ursachen einer anderen Bewertung zuführen.

27.07.2023 14:06 • x 1 #111

Schutzengel
Zitat von E-Claire:
Es gibt aber auch Schmerz an dem Du nichts ändern kannst

Zb? Also alle körperlichen Dinge außen vor gelassen.
Es geht hier ja um die Psyche, und da würd emich schon interessieren welchen Schmerz man dort dauerhaft aushalten muss?

27.07.2023 14:08 • #112

E-Claire
Zitat von Schutzengel:
Zb? Also alle körperlichen Dinge außen vor gelassen.

Der Schmerz über den (vorzeitigen) Tod einer geliebten Person.

zum Beispiel.

27.07.2023 14:39 • x 1 #113

E-Claire
Der Schmerz über die eigene Einsamkeit. Paarbeziehung kann darüber hinweg helfen, aber es gibt Menschen, die zu einem gewissen Teil sich immer wieder punktuell einsam fühlen werden, völlig unabhängig von äußeren Gegebenheiten.

zum Beispiel.

27.07.2023 14:41 • x 1 #114

E-Claire
allgemeiner Weltschmerz.

zum Beispiel.

27.07.2023 14:41 • x 1 #115

Schutzengel
Zitat von E-Claire:
Der Schmerz über den (vorzeitigen) Tod einer geliebten Person. zum Beispiel.

Kenn ich. Den muss ich aber nicht für immer aushalten.
Zitat von E-Claire:
allgemeiner Weltschmerz

Kenn ich auch, muss ich aber auch nicht auf Dauer aushalten.

Zitat von E-Claire:
Der Schmerz über die eigene Einsamkeit

Kenne ich, und muss ich auch nicht auf Dauer aushalten.

Das ist meine persönliche Meinung.

Es ist meine Entscheidung und Verantwortung meine Gedanken dahingehend zu lenken und Situationen wie den Tod, Weltschmerz und Einsamkeit anders zu bewerten um positive Gefühle zu haben.
Ich kann nur für mich reden,
das Einsamkeitsgefühl kennen ich seit meiner Kindheit und es hat mich mein Leben lang begleitet in Form von Selbtmitleid.

Es ist mir jedoch Stück für Stück gelungen die Ursachen für dieses Einsamkeitsgefühl anders zu bewerten und das hatte dann direkt auswirkungen auf meine Gefühlswelt.
Freundlicher, Aufgeschlossener, Humorvoller....das strahlt man dann auch aus, dass es einem gut geht und da sind wir wieder bei den Energieleveln.

27.07.2023 15:50 • #116

M
Zitat von E-Claire:
Es gibt aber auch Schmerz an dem Du nichts ändern kannst

Gewisse Ängste würde ich dazu zählen.:
Angst vor dem Älterwerden
Angst vor Krankheit
Angst vor dem Tod......

Außerdem sind Gefühle fluid und unteilbar. -Man kann sie nicht zerhacken, wie @Schutzengel das gerne möchte. Ich stelle sie mir vor, wie einen Vogelschwarm.
Man hat immer alle dabei. -Und die Wetter und Windverhältnisse sowie der Instinkt und Spirit der Gruppe tragen sie in die verschiedensten Himmelsrichtungen in den unterschiedlichsten Flugformationen.

Außerdem glaube ich, wir sind im falschen Thread @E-Claire , wir müssten für diese Thema rüber in @Schutzengel 's Thread!
Aber nun ist es auch egal!

27.07.2023 16:00 • x 1 #117

Schutzengel
Zitat von Multiversum:
Außerdem glaube ich, wir sind im falschen Thread , wir müssten für diese Thema rüber in 's Thread!

Das passt hier sehr gut, den die TE steht vor exakt dieser Aufgabe.

Zitat von Multiversum:
Man kann sie nicht zerhacken, wie das gerne möchte

Das tue ich nicht, ich nehme sie an mit Selbstmitgefühl- schireb ich auch eingangs als Rat für die TE.

Zitat von Multiversum:
Angst vor dem Älterwerden
Angst vor Krankheit
Angst vor dem Tod......

Auch diese Ängste kann man anders bewerten um keine Angst mehr zu erfahren bzw. diesen Ängsten weniger Raum geben so dass diese einen daran hindern, zufrieden zu sein oder glücklich.
Im Falle der TE ist es die Angst keinen Partner zu finden. Es ist das selbe Thema und es beginnt in unserem KOPF

27.07.2023 16:09 • #118

M
Zitat von Schutzengel:
es beginnt in unserem KOPF

oder in unserem HERZEN.

27.07.2023 16:20 • x 1 #119

Schutzengel
Zitat von Multiversum:
oder in unserem HERZEN.

27.07.2023 16:25 • x 1 #120

A

x 4