ok, ich wieder!!!!!!
ersmtal möchte ich an dieser stelle sagen, dass ich gestern genau so wütend und aufgebracht war wie lilia heute, mir ging der kamm hoch, viele emotionen wurden geweckt, noch nicht verheilte wunden platzten wieder auf und ich bin jemand, der nicht hinterm berg sitzt und den kopf einzieht, wenn ich merke, da handelt jemand etwas, das ich GENAU SO erfahren musste und versucht hier von schmerz zu schreiben und sich absolution zu holen.
vielleicht ist es ja gut, lieber sonnenwald und balou, dass ihr hier in diesem forum seit und auch mal mitbekommt, was ihr euren partnerinnen wirklich mit eurer weggang, der nicht allein war antut.
aber gut, nun noch einmal zu meinem beitrag. trennung ist etwas, was man nicht aufhalten kann, nicht aufhalten deshalb, weil eine beziehung immer dynamisch ist, entwicklung der partner auf beiden seiten, mal in gemeinsame, mal in unterschiedliche richtungen. richtungen, die man beobachten muss, man muss im gespräch bleiben, checken, passt das noch. und auch wenn mein beitrag sehr emotional war, heisst das nicht, dass ich hier blauäugig sitze, sage der böse, böse EX nur er hat das verursacht, er war schuld und schaue als kleines verletztes naivchen von wolke 13 runter und verstehe die welt nicht mehr. nein so ist es nicht. jungs, was mich so wirklich tief verletzt ist einfach die tatsache, dass nur ich diejenige war, die emotionen in den 16 jahren gelöst hat, gesprochen hat, veränderungen wollte, die manchmal hart waren, aber ich habe Ex an meiner entwicklung teilhaben lassen. und es war nach 13 jahren auch ein punkt, an dem ich gesagt habe, das geht so nicht, aber ich hätte Ex nicht verlassen wegen einem anderen mann, weil der mir plötzlich wieder schmetterlinge im bauch gezeigt hätte, ich gedacht hätte, mei wie langweilig doch das alles mit Ex ist, da kribbelt sich nichts mehr, da hauts keinen mehr um beim s., nein ich wäre gegangen allein, ohne rettungsanker, meinetwegen!!! nicht weil ein mensch in seinem gemachten nest sitzt und nur wartet bis ich angeflattert komme, um es mir bei ihm bequem zu machen. denn der alltag kommt auch mit dem neuen menschen, das aufregende vergeht, die heimlichkeiten fallen weg und was ist dann - nichts gelernt, beziehung wird irgendwann wieder langweilig, aus ähnlichen gründen und was macht man(n), sucht sich wieder was neues.
nein, ich habe gesehen, dass auch bei uns nicht alles so war, wie es hätte sein sollen, aber ich war nicht informiert von seiner seite, ich wusste nie was bei ihm nicht stimmte, nicht weil er nie zu worte kam, nein er hat nie über seine wünsche und probs meinerseits gesprochen und da ich keine hellseherin bin, konnte ich das auch nicht wissen. mein bester freund hat sich auch vor einem jahr von seiner freundin nach 9 jahren getrennt, aber sie waren 1 jahr im gespräch, habe beide eingesehen, dass es nur eine qual ist, jeder hat sich anders entwickelt, sie haben beschlossen, dass das gemeinsam nicht mehr geht und gehen seitdem getrennte weg. die trennung als solche, mit dem verlust des anderen menschen ist gleich, aber die demütigungen, die erniedrigungen, das gefühl einfach nur ausgetauscht worden zu sein, entfällt. jeder hat die gleichen chancen sein leben neu zu sortieren, weil es eine trennung miteinander war und nicht abgekapselt vom anderen. DAS HÄTTE ICH MIR GEWÜNSCHT - mehr nicht, die einsicht, es geht nicht mehr. ich weiss bis heute nicht genau warum er wirklich gegangen ist, klar weil er ne neue hat, aber die neue hatte auch einen grund und der wäre da????
und DAS ist es, was falsch läuft, das ist feiges, pupertäres verhalten für mich. wie kann ich so lange mit einem menschen zusammen leben und dann PLÖTZLICHST ausziehen, in die arme der schon lachend wartenden neuen partnerin. das ist ein spiel mit doppeltem boden und mal ehrlich, unfair!! habt ihr euch schon mal gefragt, wie die vorstellung in euren köpfen aussehen würde, wenn es euch so gehen würde, wie euren partnerinnen. wenn ihr die verarschten seit, neue liebe, kein wort und weg! ich sags euch, dass ist eines der übelsten gefühle, wenn nicht DAS übelste gefühl, was ich in meinen 40 jahren erleben musste, ausgetauscht zu werden.
noch sind die neuen frauen wie pralinen, brot und wasser war zu langweilig, aber auf dauer nur pralinen, da bekommt man bauchweh, die schmecken auch nicht jahrelang. und verliebtheit fühlt sich wohl toll an, aber alles lässt nach.
sonnenwald, ich hätte mir für dich und K. gewünscht, dass ihr beide euch auseinander gesetzt hättet über das thema eifersucht, darum ging es nämlich auch in erster linie bei dem o.g. freund von mir. ihr gemeinsam einen weg gesucht hättet, der nicht heissen muss, wir sind uns so vertraut, deshalb bleiben wir zusammen, nein er hätte auch eine faire trennung bedeuten können. und nachdem was du K. jetzt zugemutet hast mit Y. kann sie wohl im leben niemandem mehr trauen und wird eifersüchtig sein bis ans ende ihrer tage, oder sie macht eine therapie. sie wird immer eine angst verspüren, weil du ihr das bestätigt hast, worauf ihre eifersucht basierte. ich war nie eifersüchtig Ex hat sich immer mit frauen getroffen, er kannte mehr frauen, ich mehr männer. das war klar von anfang an, heute, nachdem die frau, die ihn jetzt abgefingert hat, bei uns ein- und ausging, habe ich auch ständig angst einen mir lieb gewonnen menschen zu verlieren, vielleicht bin ich auch eifersüchtig geworden, weil ich sehen musste, wie man vertrauen missbrauchen kann.
also bitte KEINE REINE WESTE in eurem fall, ihr könntet eine haben, wenn die trennung ein prozess beiderseits gewesen wäre, auch das hätte noch genug schmerz und elend herbeigeführt, aber sich ins gemachte nest flüchten, weil man plötzlich merkt, wow, da ist alles prickelnder und toller - schei.!!!!
und noch kleiner tipp meinerseits: was du nicht willst, dass man dir antut, das füge keinem anderen zu!!! man sieht sich immer 2 mal im leben!
sabs
PS: und ich schreibe diesen bericht nicht aus frust, sondern aus erfahrung