Ich würde, wie Libellenfrau sagt, Fragen den Verurteilungen vorziehen.
Mein Mann war 32 Jahre ein Vorzeigemann, ein bisschen Chauvi, manchmal ein wenig Mangel an Einfühlungsvermögen, ansonsten perfekt. Wir haben dran gearbeitet.
Dann, nach ca. 31 Jahren, kam die Krise. Meine Krankheit nahm mir Kraft, sein Verantwortungsbewusstsein ließ ihn alles übernehmen. Es wurde zuviel, er konnte es nicht artikulieren (Mann gibt keine Schwäche zu), er baute Groll auf. Plus die Beziehungsdynamik: je mehr er übernahm, desto mehr zog ich mich zurück.
Eine in der Pubertät nicht ausgelebte Rebellion kam dazu, die Midlife-Crisis (gesteigertes Bedürfnis nach S., Abenteuerlust, Angst vor entgangenen Möglichkeiten) und dann tauchte die richtige Frau auf: große gegenseitige Anziehung, auch sie kümmerte sich einen schei. um Mann und Töchter. So war die Mischung perfekt.
Ich verstehe, und das mögt Ihr bitte akzeptieren, wie es zur Affäre kommen konnte. Mein Mann ist zu 200 % einsichtig, er geht in Sack und Asche und hält mir (sinnbildlich) die linke Wange hin. Er hat ein riesiges Bedürfnis, sich ändern (macht Einzeltherapie) und ekelt sich vor sich selbst.
Jetzt muss ich sehen, ob ich mit Zeit darüber hinwegkommen und den unglaublichen Vertrauensbruch einer langen, emotional und körperlichen Affäre, die nicht selbst beendet wurde, verwinden kann. Und neue Gefühle der Zuneigung oder vielleicht sogar Liebe entwickeln kann. Und auch aus der Opferrolle herauskommen kann. Momentan habe ich noch oft die Hasskappe auf und beschimpfen meinen Mann sehr.Alles sehr mühsam, aber ich denke, es lohnt sich. Wir haben nämlich früher erstaunlich gut zusammen gepasst und wenn ich es schaffe, kann ich wahnsinnig stolz auf mich sein. Vergeben ist eine große zivilisatorische Errungenschaft!
Haltet Euch bitte mit Kommentaren zurück, bis ihr alles gelesen habt, und formuliert vorsichtig. Letztlich kann sich ein Außenstehender nie ganz in die Situation einfühlen.
Wir überlegen übrigens, ein Buch über unsere Geschichte zu schreiben, aus meiner und seiner Sicht, vielleicht sogar mit einem Statement der Geliebten, und allen Infos, die wir im Laufe unserer Aufarbeitung gefunden haben. Ich sag Euch Bescheid, wenn's klappt.
26.10.2023 17:59 •
x 7 #102