781

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

G
Zitat von alex2024:
Die AF und ich arbeiten auch in unterschiedlichen Abteilungen räumlich mehrere Stockwerke auseinander. Somit ist bis auf ein Treffen im Gang keine große Nähe vorprogrammiert.

Das ist vorgeschoben was Du hier vorbringst , Affaire in der Firma bleibt Affaire im gleichen Haus , egal wieviel Treppen dazwischenliegen

19.03.2024 10:29 • x 3 #91

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Die Antwort gibt er sich ja selbst. Er hält beide Frauen warm, weil er gerade nicht allein sein kann. Sonst hätte er ja den Schritt schon gemacht und hätte sich von seiner Frau getrennt.

Ich denke nicht, dass das so einfach ist.
Er hat gute Gründe die Ehe zu verlassen, die ich absolut nachvollziehen kann und gute Grunde in der Ehe zu bleiben.
Die Frage, die er sich gerade stellt, welche der beiden Optionen hat mehr Aussicht auf Erfolg , bedeutet wird er langfristig glücklicher sein und werden.
Ich finde es grundsätzlich vollkommen okay, man hat nur ein Leben und nur man selbst ist für sein Glück verantwortlich.
Also muss man eine Entscheidung treffen und diese dann auch vor sich verantworten können.
Wer schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen ist, weiß wie schwierig und anstrengend das ist.

19.03.2024 10:32 • x 8 #92

A

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

x 3

A
Zitat von Waris07:
Denn je länger du rumeierst, desto länger leiden beide Frauen. Zumal sie beide ja auch nicht die volle Wahrheit kennen. Du lässt ja bei beiden gewisse Aspekte/ Fakten unter den Tisch fallen.
Warum eigentlich? Weil es dich in ein schlechtes Licht rücken würde?

Die AF weiß, dass ich weder für EF noch für AF entschieden habe. Sie weiß, dass ich dazu Zeit brauche und wartet. Meine Frau weiß, dass ich in Gedanken manchmal bei der AF bin und das auch das Zeit braucht. Dass ich aktiv Kontakt mit ihr habe weiß sie nicht und es wäre ein K.O.-Kriterium.

Das klingt nach warmhalten und ist es wahrscheinlich auch. Aber nicht als Dauerlösung sondern nur solange ich mir klar bin, was genau ich will. Ich habe tatsächlich Angst etwas vorher komplett zu zerstören, von dem ich vielleicht in 3 Tagen weiß, dass es das Richtige gewesen wäre. Ich rede nicht über 6 Monate um das herauszufinden, sondern so schnell wie möglich.

Und ja - es wird jetzt Aussagen viele Keine Eier in der Hose, Schwacher Charakter etc. geben. Damit muss ich leben.

19.03.2024 10:35 • x 1 #93

A
Zitat von Wurstmopped:
Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Er hat gute Gründe die Ehe zu verlassen, die ich absolut nachvollziehen kann und gute Grunde in der Ehe zu bleiben. Die Frage, die er sich gerade stellt, welche der beiden Optionen hat mehr Aussicht auf Erfolg , bedeutet wird er langfristig glücklicher sein und ...

Danke dafür! Genau so sehe ich es. Auch wenn es im ersten Moment schwach erscheint, ist es doch eine Entscheidung auf lange Sicht. Mit Tragweite für den jeweiligen (EF/AF). Wenn ich mich kurzentschlossen für irgendwas entscheide aus den falschen Motiven, ist es ggf. zum Scheitern verurteilt. Das Gefühl hatte ich zumindest, als mich die Realität bei meinem ich vergesse die AF nach kürzester Zeit eingeholt hat.

19.03.2024 10:37 • x 1 #94

M
Zitat von Wurstmopped:
Also muss man eine Entscheidung treffen

Exakt, da bin ich bei dir.

Nur: Er sollte sie dann auch zeitnah treffen und das tun viele leider nicht.

19.03.2024 10:38 • x 1 #95

Einfachatmen
Tja, nimm dir ein Wochenende Auszeit. Keine AF und keine EF.
Geh wandern, spazieren oder sonstiges, Hauptsache Bewegung und dann versuch mal die Hormone ausser Acht zu lassen.
Was sagt dein Bauchgefühl.
Nicht Wunschdenken o. ä.

Und danach treffe eine Entscheidung mit allen Konsequenzen.

19.03.2024 10:50 • x 4 #96

c_minor
Zitat von alex2024:
Dass ich aktiv Kontakt mit ihr habe weiß sie nicht und es wäre ein K.O.-Kriterium.

Und so lange das so bleibt, bist du leider keinen Deut besser als die ganzen anderen Affärengeschichten, die man hier nachlesen kann - egal, mit welchen abstrusen Argumenten du versuchst, dir das schönzureden.

Zitat von Wurstmopped:
Also muss man eine Entscheidung treffen und diese dann auch vor sich verantworten können.

That's it!

Zitat von alex2024:
Ich habe tatsächlich Angst etwas vorher komplett zu zerstören, von dem ich vielleicht in 3 Tagen weiß, dass es das Richtige gewesen wäre.

No risk - no fun.

Zitat von alex2024:
Das Gefühl hatte ich zumindest, als mich die Realität bei meinem ich vergesse die AF nach kürzester Zeit eingeholt hat.

Es war nicht die Realität, es waren die Hormone und dein Ego - das ist der entscheidende Unterschied.

19.03.2024 10:51 • x 2 #97

Waris07
Zitat von alex2024:
Die AF weiß, dass ich weder für EF noch für AF entschieden habe. Sie weiß, dass ich dazu Zeit brauche und wartet. Meine Frau weiß, dass ich in Gedanken manchmal bei der AF bin und das auch das Zeit braucht. Dass ich aktiv Kontakt mit ihr habe weiß sie nicht und es wäre ein K.O.-Kriterium.

Du bist nicht zu 100% ehrlich zu beiden. Willst du auch gar nicht - weil du zu feige bist und du sehr genau weißt was dann passieren würde.
Du lügst weiterhin beiden Frauen dreist ins Gesicht, lässt bewusst entscheidende Details aus, zündest aktive Nebelkerzen...
Find den Fehler!

Zitat von alex2024:
Das klingt nach warmhalten und ist es wahrscheinlich auch. Aber nicht als Dauerlösung sondern nur solange ich mir klar bin, was genau ich will. Ich habe tatsächlich Angst etwas vorher komplett zu zerstören, von dem ich vielleicht in 3 Tagen weiß, dass es das Richtige gewesen wäre. Ich rede nicht über 6 Monate um das herauszufinden, sondern so schnell wie möglich

Du testest also nüchtern betrachtet gerade aus, wer von den beiden Frauen bereit ist, das für dich bessere Gesamtpaket abzuliefern.

19.03.2024 10:51 • x 7 #98

Einfachatmen
Ehrlicherweise solltest du deiner Frau die Wahrheit sagen, auch wenn sie dann vielleicht die Entscheidung trifft für dich.

Das du mit ihr S. hast, obwohl du dich NICHT entschieden hast, finde ich
... Denn S. und Nähe ist für sie eigentlich ein Zeichen, das du sie liebst und sie es dir wert ist, es nochmal zu versuchen.

19.03.2024 10:52 • x 6 #99

brokenforever
Zitat von c_minor:
Es war nicht die Realität, es waren die Hormone und dein Ego - das ist der entscheidende Unterschied

Hör doch bitte mit diesem Ego-Mist auf...
Das ist reine Mutmaßung von dir und Themenverfehlung.

19.03.2024 10:53 • x 1 #100

M
Zitat von alex2024:
Und ja - es wird auf solche Aussagen viele Keine Eier in der Hose, Schwacher Charakter etc. geben.

Naja, man muss ja nicht beleidigend werden. Aber diese Warmhalten, Lügen (oder nur die halbe Wahrheit sagen) ist halt so das typische Affärenverhalten. Und da wirst du von mir Kritik hören. Weil ich auch schon in der Lage deiner Ehefrau war und weiß wie verletzend das ist.

Und was ich dir auch sagen kann: Eine Trennung ohne Betrug und Warmwechsel - ich hätte alles daran gesetzt, eine gut funktionierende Patchworkfamilie hinzubekommen. Aber eine Trennung, die mit Betrug, Affären und einem neuen Partner eingeleitet worden wäre. Das wäre die Hölle geworden. Für ALLE Beteiligten.

Da hätte mich auch das von Warmwechslern so gerne bemühte Gerede von der Paar- und Elternebene nicht mehr interessiert.

Also: Was ich schreibe, soll dich nicht persönlich treffen und ist auch nicht so gemeint. Ich hoffe nur, dass dir klarwird, dass je länger du dich nicht entscheidest, umso schlimmer werden die Folgen sein - auch für dich. Und zwar völlig unabhängig ob du dich trennst oder nicht.

19.03.2024 10:55 • #101

brokenforever
Zitat von Einfachatmen:
Ehrlicherweise solltest du deiner Frau die Wahrheit sagen, auch wenn sie dann vielleicht die Entscheidung trifft für dich. Das du mit ihr S. hast, obwohl du dich NICHT entschieden hast, finde ich ... Denn S. und Nähe ist für sie eigentlich ein Zeichen, das du sie liebst und sie es dir wert ...

Warum hast du eigentlich noch S. mit ihr, wenn du sie nicht mehr liebst? (oder aktuell nicht liebst) ?

Aus Mitleid? Aus schlechtem Gewissen? Ich will versuchen es zu verstehen.

19.03.2024 10:56 • x 6 #102

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Exakt, da bin ich bei dir. Nur: Er sollte sie dann auch zeitnah treffen und das tun viele leider nicht.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet, der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. “

Ich hatte mir die Zeit genommen die ich benötigte, da würde ich mich nicht unter Druck setzen.
Und irgendwann wird der innere Druck so groß, da fällt man eine Entscheidung.

Es kann ja auch sein, dass er weder in die Ehe zurück findet, noch mit der AF zusammen kommt.
Oder die EF oder die AF die Entscheidung für ihn trifft.

Der Punkt ist der, ich kann dem TE nur raten, beide Alternativen vom Ende her zu denken, sich über finanzielle Aspekte, die Tatsache, dass er 3 Kids zu versorgen hat, er weiterhin Vater sein wird und er seine Ex sehen wird, auseinander zu setzen.
Wie stellt er sich die zukünftige Wohnsituation vor, wo sollen die 3 Kids schlafen wenn sie bei ihm sind, wie beeinflusst die Trennung und der Stress die neue Beziehung, wie sieht es mit der zukünftigen Betreuung der Kids aus, Ex muss wohl mehr arbeiten usw und sofort....alles neue Lebensumstände die sich immer Alltag der neuen Beziehung bewähren müssen.
Und trägt die neue Beziehung das, er kenn die Frau dich in Wirklichkeit kaum, das was er jetzt mit ihr hat ist high on Emotion niz nicht mehr und nicht weniger.

Und dann die Ehe, in der er schon lange Zeit Nähe und Körperlichkeit vermisst, die Frau eher kalt wirkt.
Schafft er hier die Wende, ist die Frau noch in der Lage sich zu verändern, ihn zu lieben und zu begehren.
Was kann er überhaupt noch erwarten, ist sie dazu überhaupt noch in der Lage, nicht weil sie nicht will, nein, weil sie es schlicht und einfach nicht kann?

19.03.2024 11:00 • x 5 #103

c_minor
Zitat von brokenforever:
Hör doch bitte mit diesem Ego-Mist auf...
Das ist reine Mutmaßung von dir und Themenverfehlung.

1. Selbstwerterhöhung ist und bleibt eines der wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse.
2. Selbstwertthematiken sind eine der wichtigsten Triebfedern für zwischenmenschliche Probleme.
3. Unterschätze nie die Macht der Kränkung.

Letzteres kannst du prima bei deinem Landsmann Reinhard Haller nachlesen.

Zitat von brokenforever:
Aus Mitleid? Aus schlechtem Gewissen? Ich will versuchen es zu verstehen.

Irgendwo muss die Triebenergie ja hin - mit der AF will / darf / kann (zutreffendes unterstreichen) er ja nicht.

19.03.2024 11:00 • x 1 #104

G
Zitat von Wurstmopped:
man hat nur ein Leben und nur man selbst ist für sein Glück verantwortlich.

Aber sein eigenes Glück auf dem Unglück anderer aufzubauen wird nicht gerne gesehen vom Schicksal

19.03.2024 11:04 • x 4 #105

A

x 4