781

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

c_minor
Zitat von alex2024:
Bei mir ist allerdings umgekehrt, dass es eher die emotionale Bindung ist statt der körperlichen, die die AF und haben. Natürlich wünscht sie sich auch S. - das weiß ich.

Die Sache wird dadurch auch nicht besser, dass du das immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst.

Zitat von alex2024:
Wenn ich mich selbst nicht schätze und Liebe, mache ich es anderen schwer.

Die interessante Frage ist und bleibt immer, welche Funktion Ehe und auch Affäre für den eigenen Selbstwert haben.

Zitat von Vorbeigeschaut:
dazu muss man aber in jeder Hinsicht autark sein, es also können und vor allem auch wollen

Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

Zitat von brokenforever:
Es ist keine Schande, festzustellen, dass keine Liebe mehr da ist, nur noch Freundschaft. Du musst dich dafür nicht schuldig fühlen.

Dazu bräuchte es aber genug Hintern in der Hose, ehrlich zu sich und auch der EF zu sein, ohne dabei Sachzwänge vorzuschieben oder sich auch noch selbst damit zu brüsten, dass man(n) sich aus ethisch-moralischen Gründen den S. mit der AF vorenthält. Wie heldenhaft ...

19.03.2024 10:00 • x 5 #76

A
Zitat von Wurstmopped:
Das Du die hier Gedanken machst ist sehr wichtig! Denke das mal von hinten! Möchte die AF denn noch eigene Kinder? Du hast schon drei und die benötigten, fällst du dich trennen wirst, deine volle Aufmerksamkeit. Bei einem weiteren Kind mit der AF wird es unweigerlich zu Konflikten kommen, für sie ist das dann ihre ...

Sie möchte keine eigenen Kinder und auch heiraten wäre ihr kein wichtiger Punkt. Ich würde auch weder nochmal Kinder noch erneut Heiraten. Die Punkte wären kein Thema. Sie mag Kinder und auch Kinder mögen sie (lt. ihrer Aussage). Über die Vorstellung von mir mit meinen Kindern hat sie sich wohl Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es etwas für sie wäre.

19.03.2024 10:09 • x 1 #77

A

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

x 3

Wurstmopped
Zitat von alex2024:
Sie möchte keine eigenen Kinder und auch heiraten wäre ihr kein wichtiger Punkt. Ich würde auch weder nochmal Kinder noch erneut Heiraten. Die ...

Wie alt ist sie, sorry wenn ich das überlesen habe?
Ich schrieb schon, im Überschwang der Gefühle kann man sich vieles vorstellen, der Alltag und die Lebenswirklichkeit ist etwas anderes.
Auch ist nicht gewiss ob deine Kids nicht ein Problem mit der neuen Frau hätten, Kids haben ihren eigenen Kopf und Gefühlswelt.

Nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht in irgend etwas reinquatschen letztendlich entscheidest du über dein Leben.
Was ich hier von mir gebe ist garantiert nicht statistisch belegbar oder wissenschaftlich fundiert, es ist eher eine Essenz der eigenen Erfahrungen und der Erfahrungen und Geschichten die man hier im Forum nachlesen kann, wie gesagt nicht repräsentativ.....

19.03.2024 10:11 • x 3 #78

unbel-Leberwurst
Zitat von c_minor:
Da fallen mir gleich mal zwei Möglichkeiten ein: 1. Wenn der Partner jede Nacht etliche Festmeter Holz sägt und sich beharrlich weigert, etwas dagegen zu tun. 2. Wenn ich buchstäblich die körperliche Nähe nicht mehr ertragen kann, weil der Mensch neben mir nicht fähig / willig ist, auf meine ...

Wäre Punkt 1 der Fall, hätte der TE genau das geschrieben.
Punkt 2 würde meine These mit der Flucht bestätigen.

19.03.2024 10:12 • #79

A
Zitat von c_minor:
Die interessante Frage ist und bleibt immer, welche Funktion Ehe und auch Affäre für den eigenen Selbstwert haben.

Die Affäre hat glaube ich den Selbstwert aufpoliert, den die Ehe und der Alltag über die Jahre heruntergeschraubt haben.

Zitat von c_minor:
Dazu bräuchte es aber genug Hintern in der Hose, ehrlich zu sich und auch der EF zu sein, ohne dabei Sachzwänge vorzuschieben oder sich auch noch selbst damit zu brüsten, dass man(n) sich aus ethisch-moralischen Gründen den S. mit der AF vorenthält. Wie heldenhaft ...

Brüsten finde ich nicht adäquat. Bevor ich ehrlich zu meiner EF bin, muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Das versuche ich zu tun bzw. herauszufinden. Ich kann ihr keine Antwort geben auf etwas, was ich selbst nicht weiß.

19.03.2024 10:13 • x 2 #80

A
Zitat von Wurstmopped:
Wie alt ist sie, sorry wenn ich das überlesen habe? Ich schrieb schon, im Überschwang der Gefühle kann man sich vieles vorstellen, der Alltag und die Lebenswirklichkeit ist etwas anderes. Auch ist nicht gewiss ob deine Kids nicht ein Problem mit der neuen Frau hätten, Kids haben ihren eigenen Kopf und ...

Das meine Kinder mit der bösen Frau, die Mama und Papa auseinander gebracht hat (anfänglich auf jeden Fall) ein Problem hätten, ist durchaus möglich/wahrscheinlich. Sie ist auch 37 und das Kinderthema ist für sie (unabhängig von mir) schon lange klar (dass sie keine eigenen möchte).

19.03.2024 10:14 • x 2 #81

I
Zitat von alex2024:
Sie möchte keine eigenen Kinder und auch heiraten wäre ihr kein wichtiger Punkt. Ich würde auch weder nochmal Kinder noch erneut Heiraten. Die Punkte wären kein Thema. Sie mag Kinder und auch Kinder mögen sie (lt. ihrer Aussage). Über die Vorstellung von mir mit meinen Kindern hat sie sich wohl Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es etwas für sie wäre

Wie lange geht das schon mit deiner AF?

19.03.2024 10:16 • #82

brokenforever
An alle, die hier so ätzen:
Ihr wart in allen euren Partnerschaften IMMER zu 110% ehrlich und habt zu 100% moralisch korrekt gehandelt?

Aha...gratuliere, dann dürft ihr natürlich verurteilen.

19.03.2024 10:16 • x 3 #83

A
Zitat von unbel-Leberwurst:

Ich wüsste aber nicht wovor? Rückblickend würde ich nicht sagen, ich war ein schlechter Mann. Sonst würde sie jetzt nicht so an ihrer Liebe festhalten? Weder Gewalt noch Ignoranz waren Dinge von mir. Zu wenig zuhören - so etwas, ja. Aber Zuhören ist auch dann nur ein Thema, *wenn* man denn kommuniziert...abseits des wie war dein Tag? Arbeit halt - und deiner? Kinder halt. Ihre Bedürfnisse hat sie mir nicht kommuniziert, so wie ich meine nicht. Ich kann ihr nicht geben, was ich nicht weiß. Ich weiß nicht, ob es ihr einfach nicht mehr wichtig war. Die Nähe und Körperlichkeit sind auch Arbeit und man muss es zulassen. Wenn man sich selbst nicht liebt, ist es schwierig nachzuvollziehen, wie jemand anders es könnte. Und dann verliert die Nähe ihre Wichtigkeit. Sehe ich das falsch?

19.03.2024 10:18 • x 2 #84

Wurstmopped
Zitat von alex2024:
Das meine Kinder mit der bösen Frau, die Mama und Papa auseinander gebracht hat (anfänglich auf jeden Fall) ein Problem hätten, ist ...

Ich denke nicht das Kinder, wenn sie nicht instrumentalisiert werden, so offen agieren und das aussprechen werden.
Sie werden mitunter zerrissen sein, einerseits sehen sie wie glücklich du bist und andererseits ist da Mama die leidet, auch wenn sie nicht 24 Std am Tag weint und die neue Frau verteufelt.
Kinder sind da sehr feinfühlig und machen sich sehr viele Gedanken.

19.03.2024 10:19 • x 3 #85

A
Zitat von Ingeborg:
Wie lange geht das schon mit deiner AF?

Insgesamt ca. 3 Monate. Wirklich auf dieser Gefühlsebene mit Verlieben etc. Knappe 2 Monate.

19.03.2024 10:19 • #86

c_minor
Wäre Punkt 1 der Fall, hätte der TE genau das geschrieben.

Ich dachte, die Ironie wäre offensichtlich gewesen.

Halte ich eben auch für relativ wahrscheinlich.

Zitat von alex2024:
Die Affäre hat glaube ich den Selbstwert aufpoliert, den die Ehe und der Alltag über die Jahre heruntergeschraubt haben.

Dann überleg dir doch mal, was das eigentlich für dich, deinen Selbstwert und deine Persönlichkeit bedeutet, wenn du in stärkerem Maß von solchem externen Selbstwert-Input abhängig bist.
Kleiner Hinweis: Die Antwort muss dir nicht gefallen, aber wird dich weiterbringen.

Zitat von alex2024:
Brüsten finde ich nicht adäquat.

Ich spiegele dir hier lediglich, wie deine Äußerungen (vielleicht nicht nur) bei mir ankommen.
Auch das muss dir ja nicht gefallen, aber wenn du klug bist, denkst du trotzdem drüber nach.

Zitat von alex2024:
Ich kann ihr keine Antwort geben auf etwas, was ich selbst nicht weiß.

Das hier ist ein emotionales Problem - die Antwort kommt aus dem Bauch, nicht aus dem Kopf.

Zitat von alex2024:
Zu wenig zuhören - so etwas, ja. Ihre Bedürfnisse hat sie mir nicht kommuniziert, so wie ich meine nicht.

Tja, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wenn ich das Gefühl habe, vom Partner nicht ausreichend wahrgenommen, gesehen und/oder verstanden zu werden, fällt das schon definitiv in die bereits öfter erwähnten Grundbedürfnisse.
Männer verwechseln gerne mal materielle und emotionale Versorgung und wundern sich dann, wenn die Frau aus dem gemeinsamen Bett auszieht.

19.03.2024 10:22 • x 3 #87

M
Zitat von brokenforever:
Die AF ist hier gar nicht das Thema. Kannst du denn alleine sein?

Die Antwort gibt er sich ja selbst. Er hält beide Frauen warm, weil er gerade nicht allein sein kann. Sonst hätte er ja den Schritt schon gemacht und hätte sich von seiner Frau getrennt.

Nur was hier doch abläuft ist doch das typische Affärenspiel:

Er führt eine Affäre, gibt aber seiner Frau doch das Gefühl dass sie noch eine Chance hat (wahrscheinlich hat sie diese sogar). Ist ja toll, zwei Frauen zu haben, die alles für einen geben. Der Ego Push schlechthin.

Wenn er allein sein könnte, würde er sich von seiner Frau trennen und mit seiner Affäre ins volle Risiko gehen.

19.03.2024 10:24 • x 2 #88

Waris07
@alex2024
Was hindert dich daran dir eine Woche Urlaub zu nehmen oder dich meinetwegen krank zu melden.
Dir irgendwo ein Zimmerchen zu nehmen und in dieser einen Woche sämtlichen Kontakt zur AF und EF einzustellen, um für dich selber für Klarheit zu sorgen und dann für dich eine Entscheidung zu treffen.

Entweder zu entscheidest dich für die EF - und brichst der AF das Herz.
Oder.
Du entscheidest dich doch für die AF- und brichst der EF das Herz.

Denn je länger du rumeierst, desto länger leiden beide Frauen. Zumal sie beide ja auch nicht die volle Wahrheit kennen. Du lässt ja bei beiden gewisse Aspekte/ Fakten unter den Tisch fallen.
Warum eigentlich? Weil es dich in ein schlechtes Licht rücken würde?

Wer weiß vielleicht kommst du auch in der einen Wochen Isolation zu der Erkenntnis, dass es besser für dich wäre erstmal eine Zeitlang alleine ohne eine Frau an deiner Seite durchsLeben zu schreiten und du einfach nur mal Papa für deine Kinder sein möchtest?

Eine andere Option wäre natürlich du Druckst deinen Anfangspost aus und gibst ihn beiden Frauen zum Lesen - dann dürfte höchstwahrscheinlich dazu führen, dass beide Frauen jeweils für sich zu einer Entscheidung kommen - es besteht dann halt durchaus das Risiko, dass keiner der Frauen dich dann noch haben will....

19.03.2024 10:26 • x 3 #89

A
Zitat von c_minor:
Dann überleg dir doch mal, was das eigentlich für dich, deinen Selbstwert und deine Persönlichkeit bedeutet, wenn du in stärkerem Maß von solchem externen Selbstwert-Input abhängig bist.

Das ist die Erkenntnis, die ich mitnehme - dass ich viel Arbeit mit mir selbst habe. Damit ich nicht abhängig bin von Außen. Das betrifft aber weder EF noch AF sondern mich selbst und meine (lange) Reise damit in der Zukunft.

Zitat von c_minor:
Ich spiegele dir hier lediglich, wie deine Äußerungen (vielleicht nicht nur) bei mir ankommen.
Auch das muss dir ja nicht gefallen, aber wenn du klug bist, denkst du trotzdem drüber nach.

Wenn es so rüberkommt? Ich glaube es ist eine Rechtfertigung bzw. ein Punkt, dass auch in dieser bescheidenen Situation, in der man ganz viel falsch macht, eben nicht alles falsch macht. Ein Strohhalm der Selbstachtung.

19.03.2024 10:27 • #90

A

x 4