781

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

M
Zitat von Wurstmopped:
Ich hatte mir die Zeit genommen die ich benötigte, da würde ich mich nicht unter Druck setzen.
Und irgendwann wird der innere Druck so groß, da fällt man eine Entscheidung

Ich kenne deine Geschichte nicht im Detail.

Aber er könnte jetzt noch halbwegs vernünftig aus der Ehe raus (wahrscheinlich ist es schon zu spät). Wenn er aber noch 8 Wochen so weitermacht, schön mit seiner Ehefrau und mit der Affäre parallel (nicht gleichzeitig) 6 hat. Beiden etwas vormacht.

Dann ist nicht nur seine Ehe im Eimer. Sondern jegliches Vertrauen. Auch das Vertrauen, welches notwendig wäre, um die Scheidung und die Patchworkfamily vernünftig zu handeln.

Und wenn er nach 8 Wochen zu seiner Frau zurück will und die erfährt, dass er die ganze Zeit zweigleisig gefahren ist. Gute Nacht.

Was ich schreibe ist nicht Druck aufbauen. Den hat er sich selbst aufgebaut.

19.03.2024 11:05 • x 5 #106

c_minor
Zitat von Martin123:
schön mit seiner Ehefrau und mit der Affäre parallel (nicht gleichzeitig) 6 hat.

Mein Gutster, das ist doch das perfide und die moralische Rechtfertigung:
Mit der EF hat er wieder, mit der AF kann/will/darf er nicht.

19.03.2024 11:09 • x 2 #107

A

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

x 3

A
@alex2024
Stell dir mal den Aufgabenbereich andersherum vor ,
deine AF schlüpft in die Rolle deiner Frau .
Sie übernimmt die drei Kinder mit Haushalt und allem was dazu gehört .
Deine Frau ist dann frei von diesen Belastungen , kann sich viel mehr um sich selbst kümmern ,
unbeschwert Männer treffen , ausgehen und für sich selbst eine gute Zeit gestalten .
Die AF und du , ihr hättet dann eine eingeschräkte Zweisamkeit .
Wäre sie dann noch deine grosse Liebe , die dem Alltag standhält ?

Die Gedanken sind sehr hypothetisch , ich weiss , aber interessant .

19.03.2024 11:09 • x 4 #108

Wurstmopped
Zitat von Gefühl:
Aber sein eigenes Glück auf dem Unglück anderer aufzubauen wird nicht gerne gesehen vom Schicksal

Ich sehe es so, hat lange gedauert bis ich es so für mich annehmen konnte, wer wenn nicht ich, ist verantwortlich dafür, dass es mir gut geht?
Das vermeintliche Unglück der Ehefrau entpuppt sich doch letztendlich als eine Chance, denn sie ist doch auch nicht glücklich in der Ehe, ihr Verhalten ist da doch eindeutig.

Und dieses Kamagedöns...na ja, erinnert mich immer irgendwie an...Gott wird es dir ihm jenseits danken..das Leben ist nicht gerecht und oftmals grausam, ein Grund mehr achtsam mit sich selbst umzugehen und sich gutes zu tun....denn wie schon gesagt, da kannst du lange warten, du selbst bist dafür verantwortlich.

19.03.2024 11:13 • x 4 #109

brokenforever
Zitat von c_minor:
1. Selbstwerterhöhung ist und bleibt eines der wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse. 2. Selbstwertthematiken sind eine der wichtigsten Triebfedern für zwischenmenschliche Probleme. 3. Unterschätze nie die Macht der Kränkung. Letzteres kannst du prima bei deinem Landsmann Reinhard Haller nachlesen. ...

Das die meisten Menschen ein Selbstwert-Thema haben, ist kein Geheimnis und schon gar keine Schande.

Das Buch kenne ich auch, danke.

Ego und Selbstwert sind nicht dasselbe. Just for Info.

19.03.2024 11:15 • x 1 #110

M
@alex2024
Vielen Dank für deine Offenheit und deinen Mut, deine Geschichte mit uns zu teilen. Du bist in einer Situation, die wirklich nicht leicht ist.

Ich finde aber, Du liest dich sehr empathisch und kontrolliert. Du hast einen riesigen Fehler gemacht, das steht ausser Frage. Auch wenn deine Frau sicherlich ihre Anteile hat, so war es dennoch ganz alleine deine Entscheidung, dich auf solche Spielchen einzulassen, sei Dir dessen bitte bewusst. Sie mag Einfluss auf dein Denken haben, dein Handeln musst Du aber alleine verantworten.

Höre nicht auf die gehässigen, verurteilenden Kommentare hier drin, da fühlt sich der Ein oder Andere noch zu sehr getriggert, um deine Situation objektiv zu betrachten. Ich finde, es ehrt Dich, dass Du bis anhin deinen P... in deiner Hose gelassen hast und auch, dass deine EF mehr oder weniger Bescheid weiss. Viele würden das anders handhaben. Dass Du dich fremdverliebt hast, macht Dich weder zu einem schlechten Menschen, noch zu einem schlechten Vater.

Versuch das ganze Thema mit Logik zu betrachten und dann weisst Du ziemlich genau, was zu tun ist. Du denkst, deine Frau nicht mehr zu lieben. Klar, dass Du so denkst, denn die Hormone spielen Dir einen üblen Streich, denn hormonell betrachtet bist Du bei der AF. Nun überlege mal, was Dir die AF in Zukunft bringt. Sie ist 37 und hat bzw. will keine eigenen Kinder haben. Hmmm, warum entscheidet sich eine Frau aktiv dafür, nicht Mama zu werden? Es mag mehrere Gründe geben, meist liegt es aber daran, dass Frauen und Männer ihre persönliche Freiheit nicht einschränken wollen. Nun kommst Du daher, mit 3 Kindern. Denkst Du, das hält nach dem Ende des Hormonrausches stand? Des Weiteren, denkst Du, deine EF hätte sich je auf einen verheirateten Mann eingelassen, so wie die AF? Findest Du das charakterlich von der AF einwandfrei? Dieser Charakterzug wäre für mich bereits ein Hindernis.

Liebe vergeht nicht einfach so, mal wird sie weniger, mal wieder mehr. Ich denke, den ultimativen Beweis eurer Liebe, siehst Du täglich in euren 3 Kindern wieder. Du musst nur lernen, es wieder zu fühlen. Das wird aber nichts, in dem ihr nur redet und vög..elt... Unternehmt was zusammen, so wie früher. Versuch dich zu erinnern, was sie für eigene, niedliche Macken hat, die Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Niest sie seltsam? Rollt sie mit den Augen? Ist in der Vergangenheit was Lustiges passiert, dass ihr unangenehm ist und Du sie immer wieder mal aufgezogen hast damit? Es sind die ganz kleinen Dinge, die Dich spüren lassen, dass Du ebenfalls noch liebst.

Deswegen mein Rat an Dich, sei kein Dummkopf und wirf nicht alles, was ihr geschaffen habt weg. Deine EF und deine Kinder sind DEIN LEBEN. Die AF bestenfalls ein kleines Kapitel davon. Triff die richtige Entscheidung, leg dein Handy beiseite, beende das mit AF und mache deine Frau und Dich glücklich.

Viel Glück

19.03.2024 11:15 • x 5 #111

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Wenn er aber noch 8 Wochen so weitermacht, schön mit seiner Ehefrau und mit der Affäre parallel (nicht gleichzeitig) 6 hat. Beiden etwas vormacht.

Er sollte sich schon Zeitnah im klaren darüber werden, was er denn möchte.
So Kapriolen wie erst einmal Eheberatung und dann 6 Monate später wieder Affäre kann für ihn gut ausgehen (falls die Affäre noch will) ist aber ungewiss.

Umgekehrt, jetzt warm zu wechseln und dann nach 6-12 Monaten festzustellen, oh die Affäre ist jetzt doch nicht die Frau fürs Leben, noch mehr Impact und Stress und das ihm seine jetzige Frau zurück nimmt, noch unwahrscheinlicher.

Ich persönlich würde da aus ganz rationaler Sicht zu der Variante 1 tendieren, aber jeder wie er möchte.

19.03.2024 11:21 • x 2 #112

c_minor
Zitat von brokenforever:
Das die meisten Menschen ein Selbstwert-Thema haben, ist kein Geheimnis und schon gar keine Schande.

Als Nächstes willst du mir auch noch einreden, dass diese armen Menschen mit ihrer externalen Selbstwertregulation ja auch nur arme bedauernswerte Opfer sind?

Zitat von brokenforever:
Das Buch kenne ich auch, danke.

Umso mehr verwundert mich diese Ansicht.

Zitat von brokenforever:
Ego und Selbstwert sind nicht dasselbe. Just for Info.

Dann erklär mir bitte den Unterschied - so als ob ich drei Jahre alt wäre.

19.03.2024 11:22 • #113

brokenforever
Zitat von c_minor:
Als Nächstes willst du mir auch noch einreden, dass diese armen Menschen mit ihrer externalen Selbstwertregulation ja auch nur arme bedauernswerte Opfer sind?

Du bist weder sachlich noch trägst du sonst was sinnvolles bei.
Ich gebs auf. Zieh deine Show hier gerne weiter ab.

19.03.2024 11:24 • x 1 #114

c_minor
Zitat von brokenforever:
Du bist weder sachlich noch trägst du sonst was sinnvolles bei.

Gefällt mir die Botschaft nicht, diskreditiere ich den Absender und erhebe mich einen halben Meter drüber.

19.03.2024 11:26 • #115

M
Zitat von Wurstmopped:
Er sollte sich schon Zeitnah im klaren darüber werden, was er denn möchte. So Kapriolen wie erst einmal Eheberatung und dann 6 Monate später wieder Affäre kann für ihn gut ausgehen (falls die Affäre noch will) ist aber ungewiss. Umgekehrt, jetzt warm zu wechseln und dann nach 6-12 Monaten festzustellen, oh die ...

Ok jetzt verstehe ich, wo du gedanklich herkommst.

Ja, ich denke auch, dass er den Schritt zur Affäre bereuen könnte und vermutlich auch wird. Ich glaube aber, dass eine Ehe 2.0 in der Situation (6 mit beiden, Lügen etc) je länger sie dauert nicht mehr möglich ist.

Man sollte nicht vergessen, dass seine Ehefrau ja weiß, dass da etwas war, aber davon ausgeht, dass es vorbei ist. Und er belügt sie jeden Tag aufs neue. Ich denke, wenn das rauskommt, hat er in Wirklichkeit gar keine Wahl mehr sondern dann wird seine Ehefrau entscheiden. Gegen ihn.

19.03.2024 11:27 • x 2 #116

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ok jetzt verstehe ich, wo du gedanklich herkommst. Ja, ich denke auch, dass er den Schritt zur Affäre bereuen könnte und vermutlich auch wird. Ich ...

Meine persönliche Meinung, er sollte die Affäre beenden und erst mal schauen ob noch was in der Ehe geht.
Wenn er nach 6-12 Monaten feststellt, ist vorbei, totes Pferd....dann weiß er wenigstens, dass er hier nicht mehr glücklich werden kann.
Vielleicht hat die AF dafür ja dann Verständnis und da geht noch was, wenn nicht, schade, aber er weiß nun wie er die Zukunft gestalten will und trennt sich.

19.03.2024 11:33 • x 3 #117

A
Zitat von Martin123:
Ok jetzt verstehe ich, wo du gedanklich herkommst. Ja, ich denke auch, dass er den Schritt zur Affäre bereuen könnte und vermutlich auch wird. Ich glaube aber, dass eine Ehe 2.0 in der Situation (6 mit beiden, Lügen etc) je länger sie dauert nicht mehr möglich ist. Man sollte nicht vergessen, dass seine Ehefrau ...

Unterschreibe ich so.

19.03.2024 11:41 • #118

Waris07
@alex2024
Haben du und deine Frau eigentlich schon mal darüber gesprochen, wie das mit den Kindern laufen könnte zwecks Umgang usw., wenn es bei euch zu einer Trennung kommen sollte?
Wenn ja, welche Vorstellung hast du? Welche deine Frau?

19.03.2024 11:45 • x 1 #119

A
Zitat von Waris07:
@alex2024 Haben du und deine Frau eigentlich schon mal darüber gesprochen, wie das mit den Kindern laufen könnte zwecks Umgang usw., wenn es bei euch zu einer Trennung kommen sollte? Wenn ja, welche Vorstellung hast du? Welche deine Frau?

Nein nicht im Detail. Soweit kam es von der Thematik bisher nicht.

19.03.2024 11:48 • x 1 #120

A

x 4