Hallo mylife,
ich will auch noch, wenn auch etwas spät und ich hoffe ich schreibe nicht was alle anderen schon geschrieben haben, meinen Beitrag habe ich schon gestern vorbereitet, nur noch keine Zeit gehabt um zu posten ... wobei, wenn ich diesen thread hier lese wärs möglicherweise besser andere Kommunikationsmittel zu benutzen als den Weicheiern weiter Fleisch vorzuwerfen auf dass sie endlich fest und hart werden *fg* ...
aber nu Spass beiseite:
ich kenne diesen vergleichenden Blick zum Ex ja auch ... ihm schien es besser zu gehen und er schien das zu haben wonach ich mich sehnte, er ließ mich damals einfach zurück und begann ein neues Leben in welchem die Vergangenheit nicht mehr vorzukommen schien ... in Teilen hat mein Ex auch seine Tochter aus seinem Leben ausgeplant ... ich war es die mit all dem zurückblieb und wenn ich auch das nun erforderliche Leben in Angriff nahm und ablebte, ich war lange nicht zufrieden damit und erst recht nicht glücklich ...
dass ich mein altes Leben nicht zurückwollte wusste ich, dass ich sein jetziges Leben nie hätte mitleben wollen war mir auch klar ... ich empfand es einfach als gemein dass der, der mich zwei Jahre betrogen sich von mir und dem was war frei gemacht hatte und dann glücklich war, während ich mit den Resten dieses Lebens zurückblieb und damit unglücklich war ... die Hoffnungen, Träume und Wünsche die ich kurz nach der Trennung in mein Leben hatte scheiterten an der Realität die möglich war und an diversen verkorksten Männern die auf dieselbe Art durchs Leben zu gehen schienen wie mein Ex ...
man wird vermutlich immer unglücklich sein wenn man die Träume mit der Realität vergleicht ... vielleicht sollte man Träume mit Träumen und Realität mit Realität vergleichen, denn beides verändert sich durch die Trennung ...
das Leben meines Ex schien für mich sicher auch nur so glücklich weil ich unglücklich war, wirklich dahinter schauen konnte und wollte ich damals nicht, ich weiß aber dass da genug Probleme entstanden sind, nicht zuletzt gerade durch das Kind das teilweise mit einzuplanen ist ... und wenn es dir jetzt weh tut dass die für 5 Tage so etwas wie eine Familie waren, dann musst du dir überlegen, dass das nur eine Gastfamilie ist, dass sie auf Zeit begrenzt ist und nicht den täglichen Belastungen unterworfen, wie das in einer wirklichen Familie der Fall wäre ... den Alltag müssen sie nicht leben, noch naschen sie vorwiegend Rosinen ... gleichzeitig empfinde ich es aber auch als einen glücklichen Umstand dass solch ein Arrangement überhaupt möglich ist und alle beteiligten Seiten dafür offen sind, das ist nichts Selbstverständliches ...
im Gegensatz zu dir habe ich bei meiner Tochter allerdings das Glück, dass sie sehr viel erzählt und dass ich auf diese Art mehr von meiner Nachfolgerin weiß als nötig wäre ... meine Tochter redet sie nicht für mich schlecht, sie teilt mir einfach mit wie sie die Situation erlebt ... meine Tochter weiß auch dass es mir nichts ausmacht wenn sie bei ihrem Vater und dessen Freundin ist, im Gegenteil, ich bin froh drum wenn ihr der Vater wenigstens teilweise erhalten bleibt, sie haben auch schon diverse gemeinsame Urlaube hinter sich ...
wir haben ziemlich zu Anfang der Besuchswochenenden (da war meine Tochter 12) darüber geredet, dass ich nicht nachfrage was an dem Wochenende alles gemacht wurde, ich wollte ihr nicht das Gefühl geben sie auszuhorchen, gleichzeitig gab ich ihr zu verstehen, dass sie mir jederzeit alles erzählen dürfe was sie erlebt hat, ich wollte die Entscheidung ihr überlassen und wir sind mit dieser Regelung bisher ganz gut klargekommen ... meine Tochter ist fast 15, sieht manches schon ziemlich erwachsen und weiß durch beharrliches Nachfragen auch ziemlich viel über Trennungsgrund und -verlauf ... manchmal hat sie den klareren Durchblick als ich ...
du musst von dem Traum der Familie loslassen den du einmal geträumt hast ... so wie sie war wirst du sie nicht wiederkriegen ... deine Söhne brauchen ihren Vater und wenn sie gerne dorthin gehen und er sich gerne um sie kümmert ist das eher ein Gewinn als ein Verlust, für die beiden ist es normal dass zu ihren Vater nun eine andere Frau gehört ... meine Tochter wechselt relativ mühelos zwischen zwei Welten, ihr Vater lebt ein völlig anderes Leben als sie es von früher kennt, hier bei mir findet sie Reste von dem vertrauten Leben von früher ...
du machst es dir und ihnen einfacher wenn du versuchst die Situation die sich jetzt ergeben hat als eine normale anzunehmen ... du hilfst deinen Kindern wenn du sie los- und zum Vater lassen kannst ... ich glaube im Moment spüren sie ganz deutlich dass es dir wehtut wenn sie bei ihm und seiner Freundin sind und möglicherweise fühlen sie sich irgendwann schuldig wenn sie gerne dort sind und sich wohl fühlen ... lass sie ziehen! ... dich als Mutter kann die andere nie ersetzen!!!! ... die zwei werden immer DEINE SÖHNE bleiben! ...
wobei ich die Rosinenfrage genauso sehe ... den Ärger den der Alltag mit seinen notwendigen Abläufen so mit sich bringt, der liegt in meinem Fall bei mir ... der Ex kann sich auf dem Sonntagskuchen ausruhen und seine Tochter danach hier vor der Tür wieder auskippen weil er schon nach zwei Tagen geschafft ist und oft genug bin ich es die das was dort vor sich ging hier wieder relativieren und ausbügeln darf ... aber auch das registrieren die Kinder, sie können es nur noch nicht zulassen ... sie merken ganz genau was sich da geändert hat und wenn sich Väter so plötzlich frei von ihren früheren Verpflichtungen fühlen und ihr neues Leben leben ... aber Kinder brauchen ihre Väter und deshalb können diese lange Zeit anstellen was sie wollen und werden trotzdem vorbehaltslos geliebt ... ich denke die Kinder haben Angst das was vom Vater noch übrig ist auch noch zu verlieren, die Liebe der Mütter ist ihnen sicher, dort benehmen sie sich dann fallweise garstig und laden Frust ab ...
setzen wir uns doch einfach alle ganz gemütlich an den Fluss und warten, wollte ich eigentlich schreiben *g* ... dann aber kam littlelilac grinsend an und meinte: und so sitzen sich zwei Menschen am Fluss gegenüber und warten darauf aneinander vorbeizutreiben ... und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch heute ... schade, aus der Traum ... ich fand den Spruch eigentlich ganz witzig ... ob ich ihn jetzt wieder von meiner Pinwand lösche? ...
Gruß von lilac
schade eigentlich dass ein Thread der meines Erachtens nach einen anderen Inhalt hatte jetzt wieder völlig woanders und dann auch noch mit Weicheiern, Kampfhennen und vor allem STARKEN FRAUEN enden muss ... müsst 'ihr' euch eigentlich ALLE Schuhe anziehen die man möglicherweise irgendwohin stellen könnte??? ...