Zitat von Dracarys: Aktuell spielst Du Ehefrau und Therapeut für Deinen Mann, das solltest Du schleunigst lassen.
Ja, das sehe ich genauso.
Man kann sagen, es ist gut, dass er es Dir gesagt hat. Diese Ehrlichkeit kann man von Affärengehern meist nicht erwarten. Aber erh at damit auch etwas gemacht, was so nicht in Ordnung ist. Er hat den Rucksack seines schlechten Gewissens an Dich weitergereicht und Du darfst jetzt schauen wie Du damit zurecht kommst. Er hat Dir mit seiner Ehrlichkeit eine große Bürde aufgelastet, Dir Ängste und innere Panik verursacht und das ist auch nicht in Ordnung.
Einfach zu sagen, Du, tut mir leid, aber es hat kürzlich der Blitz eingeschlagen und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, ist auch eine billige Lösung. Denn daraus kannst Du nicht ablesen, wie weit die Affäre gediehen ist und vor allem was er zu tun gedenkt um die Gefühle nicht noch zu verstärken. Es kann nämlich genauso gut sein, dass er sich mit seiner Ehrlichkeit nach dem Motto ich kann ja nix dafür, aber .... eher eine Art Freibrief erkaufen will.
Wenn er sie weiterhin treffen will, weil er sich einbildet, dass das Ganze eine Zukunft hat, kannst Du nichts dagegen tun. Sagt er aber, ich habe mich fremdverliebt, aber begriffen, dass ich unser gemeinsames Leben nicht gefährden möchte und habe den Kontakt zu der Frau abgebrochen, ist es was anderes. Aber nur zu sagen, dass er sich fremdverliebt hat, ist zu wenig. Denn dann will er sich beides erhalten. Erst mal die Ehe und das Familienleben und die Andere. Und wenn es mit der Anderen gar so toll für sein Ego ist, dann geht er doch und Du stehst da, hast Dich bemüht und 1000 Ängste ausgestanden für nichts.Oder aber er kehr reumütig zu Dir zurück, weil er Dich noch als Warmhalteplatte benützt hat. Dann bist Du die zweite Wahl und seine Sicherungsanker, zu dem er dann zurückkommt, wenn die Begeisterung einer Ernüchterung Platz gemacht hat.
Geh anders vor und sprich mit ihm, wie seine Pläne für die Zukunft aussehen. Ist er willens, Eure Ehe und alles was drän hängt, zu erhalten, muss auch er in einen sauren Apfel beißen und der bedeutet, Ende der Affäre. Wenn er nur rumjammert, wie schlecht es ihm doch geht und dass es ihm so leid tut, dass er ausgerechnet Dich damit belasten muss, dann heißt das nichts anderes als dass er es weiter laufen lassen will. Und Du sollst zusehen und abwarten, wie gnädiger Herr sich entscheidet.
Fremdverlieben kommt vor, dagegen ist keiner gefeit, aber ob ich mich darauf einlasse, den Kontakt intensiviere und bewusst fremd gehe. ist wiederum die eigene Verantwortung. Dem Ehepartner dann reinen Wein einzuschenken, bedeutet aber dann auch, dass ich dem Ehepartner dadurch mitteile, dass ich das jetzt ausleben möchte und der Partner dafür Verständnis, Nachsicht und Geduld aufbringen soll.
Du bist auch eine der Ehefrauen, die alles macht und tut und alles nachsieht. Aber verkauf Dich nicht unter Wert. Du bist nicht sein Kummerkasten, bei dem sich der kleine Bub ausheult, weil er gerade überfordert ist mit seiner neuen Flamme und den Gefühlen, dem sie dem alten Dackel beschert.
Gib ihm seine Verantwortung zurück indem er Farbe bekennen soll. Will er sie weiterhin treffen und das auf deinem Rücken austragen oder ist er bereit, darauf zu verzichten auch wenn es ihm dann einige Zeit weh tut? Und lass Dich nicht mit Jammereien und Beteuerungen, dass es ihm leid tut, abspeisen. Du hast ein Recht darauf zu erfahren, was er künftig zu tun gedenkt. Denn erst dann kannst Du Deine Claims abstecken und Deine Entscheidung treffen. Er macht es sich einfach. Sag ich es halt der Ehefrau, dann weiß sie Bescheid, wo ich Donnerstag Abend stecke oder warum ich am Samstag nicht da bin. Und dann kommt er vom Schäferstündchen heim und Du sollst ihm noch den Hintern pudern oder was?
Von Jemandem zu erwarten, dass er mal abwarten soll, bis die Fremdverliebtheit sich gelegt hat, ist eine Hausnummer. Ich weiß nicht was ich täte. Aber ich war auch schon in der Lage.Ich hatte eine Affäre begonnen weil mir mein Leben, meine Ehe nichts mehr gab. Und die Lösung ergab sich dann in Form eines anderen. Nach drei Monaten gestand ich es meinem Mann, der erstaunlich großzügig reagierte und mir keine Steine in den Weg legte. Ich fuhr die nächsten Monate parallel und ließ es ihn aushalten, weil ich mir Nummer zwei schließlich genauer ansehen wollte, ja anfangs sogar hoffte, ich wrüde eine neue Beziehung eingehen können. Es dauerte 10 Monate bis die Sache vorbei war und ich erkannt hatte, dass mit dem Neuen kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Heute sage ich, dass mein Verhalten unfair war, denn ich hatte mir dem Geständnis beides gesichert. Hätte mein Mann mich unter Druck gesetzt, ein Ultimatum gesetzt, was hätte ich getan? Ich weiß es nicht. Er duldete es und ich denke, es war auch ihm klar, dass unsere Ehe nicht mehr gut gelaufen war und dass er mich womöglich besser kannte als ich mich selbst. Er sagte sich wahrscheinlich, hilft nichts, sie muss sich jetzt austoben und sie wird schon wieder zur Besinnung kommen. Aber diese Größe und Akzeptanz kann nicht jeder aufbringen.
Ich hatte Glück, meine Ehe hat die Affäre überstanden und wir sind jetzt mehr miteinander verbunden als vorher,. Und ich würde mich auf eine Zweigleisigkeit heute nicht mehr einlassen sondern lieber die momentanen Gefühlsverirrungen nicht noch verstärken indem man ich das weiter führe.
Also, irgendeinen Tod wird er sterben müssen. Entweder er lässt die Finger von der Affäre oder aber er wird mit Konsequenzen rechnen müssen und die wirst Du dann ziehen müssen. Wenn Du sagst, er will sie weiterhin treffen und ich kann nicht Monate warten, dann soll er für einige Zeit ausziehen. Wenn das nicht möglich ist, ist das Ehebett für ihn passè und die Wohnzimmercouch für ihn gut genug. Und nur der Kinder wegen eine Fassade aufrecht zu erhalten, ist auch kein guter Weg. Denn die merken genau wenn der Haussegen schief ist und die Eltern hilflos agieren. Sie sind auch mittlerweile in einem Alter in dem man begreift was abläuft.
Überlege Dir genau, was Du zu ertragen bereit bist. Und alles zu akzeptieren nur dass die Ehe, die wohl offenbar durchaus nicht so toll ist wie Du sie darstellst, denn sonst hätte Miss Perfect keine große Chance bei ihm gehabt, ist kein Weg, denn den wirst Du irgendwann bereuen.
Zeige Selbstbewusstsein anstatt kopflos alles dran zu setzen ihn bei Dir zu halten. Agiere und re-agiere nicht nur auf das, was er Dir sagt. Du bist auch wer, Du bist wertvoll und hast ihm über Jahre die Treue gehalten und bist an seiner Seite gestanden. Aber alles akzeptieren musst Du auch nicht.
Angst ist kein guter Ratgeber, denn er verleitet dazu, die eigenen Werte zu übergehen und zu viel hinzunehmen. Und das wirst Du später auch bereuen weil Du Dir damit selbst untreu geworden bist..
Wie gesagt, Fremdverlieben kann vorkommen, aber wenn man das dann noch forciert, ist ganz klar eine Entscheidung für die Affäre und gegen die Ehe.