89

Einfach nur noch genervt vom Partner

Meike2088
Guten Abend ihr lieben, ich wende mich heute an Euch weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Mein partner(29) und ich (36) sind seit 10 Jahren ein Paar.
Wir haben 2 gemeinsame kinder und leben auch schon von Anfang an zusammen(er zog nach 4 Wochen bei mir ein).
Nach und nach wurde klar das wir beide nicht die selben Ziele und Werte verfolgen ,dennoch hielten wir aneinander fest.

Er war nie so richtig Kommunikativ bei mir,bei anderen lief es mit dem quatschen wie am Schnürchen.

Das Resultat daraus war das wir beide zwar beieinander aber nicht miteinander gelebt haben.
Er zog sich in die online Welt zurück ( camchat Seiten. por. . Andere Frauen antexten) und ich war so mit den Kindern und meinen Problemen was gesundheit betraf beschäftigt das ich dies nicht merkte.

Irgendwann flog alles auf( durch zufall).
Dies war im letzten Jahr August.
Seitdem geht es steil bergab.
Ich habe 25 Kilo abgenommen da ich nicht mehr essen konnte vor Kummer.
Er sprach/spricht nicht mit mir.

Er schläft ständig ein wenn ich es doch mal versuche.
Die ganze Geschichte würde den Rahmen sprengen.

Nun sitze ich hier. dieser Mensch ist mir mittlerweile total fremd geworden.
Er liegt im Wohnzimmer auf dem Sofa und pennt,ich sitze im Bett und heule.
Weil mir keine Lösung mehr einfällt.

Ich bin nur noch genervt von ihm und seinem Verhalten.
Und ich hab es satt zu warten.
Zu warten das er spricht das er handelt das sich was tut.
Es fühlt sich so an als müsse ich handeln.
Als müsste ich gehen um das zu bekommen was die Kinder und ich brauchen.
Aber ich habe Angst.
Ich verdiene nicht viel,die kosten für Wohnung, Kredit und Auto würde mich auffressen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Liebe ist das wohl nicht mehr,sonst würde ich nicht nur noch wütend und traurig sein.
Was soll ich bloß tun? Ich schaffe es nicht zu gehen und reden bringt nichts weil er auf Durchzug stellt.
Bitte helft mir.

25.08.2024 20:17 • x 1 #1

J
Die Situation sieht sehr schwierig und verfahren aus...

Was ich nicht ganz verstehe, warum seid ihr zusammen geblieben? Du schreibst, dass eure Werte und Ziele verschieden sind.

Du solltest dir überlegen was du möchtest. Denkst du es wird wieder besser?

Worum gehen eure Gespräche denn?

Wenn du glaubst, dass es keinen Sinn mehr hat, steht dir viel Hilfe vom Staat (Jugendamt̀ und Hilfsorganisationen zur Verfügung. Frauenhäuser o.ä. , hiermit kenn ich mich aber nicht wirklich aus...

Kannst du deine finanzielle Situation verbessern? Anderer Job, aufsteigen? Mach dir hierüber mal Gedanken.

Zusätzlich steht dir das Kindergeld ganz zur Verfügung, wenn du die Kinder betreust, plus wsh Unterhalt, dazu gibt's auch noch Wohngeld. Hast du mal nach Wohngeld geschaut? Das könnte dir auch jetzt schon zustehen, je nachdem wie viel dein Partner verdient.

25.08.2024 20:36 • x 3 #2

A

Einfach nur noch genervt vom Partner

x 3

Chrome
@Meike2088

Dann mach Schluss und reich die Scheidung ein und geh zum Anwalt. So schwer ist das eigentlich gar nicht. Nur die eigene Ungewissheit und Angst hält dich davon ab. Es gibt Millionen von Menschen die alleinerziehend sind und es auch schaffen

25.08.2024 20:42 • x 6 #3

Gwenwhyfar
Hallo Meike,

ich möchte dir vorschlagen mit Menschen in deiner Nähe zu sprechen, die dir den Rücken stärken können.
Dafür gibt es Stellen wie z.B. die Caritas.Dann besorg dir bitte einen Beratungshilfeschein bei deinem Amtsgericht und wende dich an einen Fachanwalt für Familienrecht. Zumindest Kindesunterhalt muss er zahlen. Wenn ein Kind jünger als 3 ist, auch Unterhalt für dich.

Höre dir das alles erstmal an und dann kommst du hoffentlich gestärkt auch ins Handeln.

25.08.2024 20:44 • x 8 #4

G
Zitat von Meike2088:
Bitte helft mir.

Eine Frage zum Verständnis, arbeitet er oder hängt er nur Zuhause rum bzw. zockt online ?

25.08.2024 21:03 • x 1 #5

Hermine47
Zitat von Meike2088:

Ich bin nur noch genervt von ihm und seinem Verhalten.

wenn ich das fühle - gehe ich immer, denn dann liebe ich ihn nicht mehr.

25.08.2024 21:10 • x 2 #6

Meike2088
Ja,es ist meine Angst die da im Weg steht.
Die Angst es alleine nicht zu schaffen,weder finanziell noch Emotional... ich habe schon öfter drüber nachgedacht....aber diese Angst ist sowas von mächtig und bringt mich immer wieder dazu es *einfach so* hinzunehmen.

25.08.2024 23:40 • #7

Meike2088
@Govinda777 er arbeitet,verdient aber nicht die Welt und er arbeitet auch nur in teilzeit.
Wenn er zuhause ist putzt er wie wild( damit ich ihn ja nicht ansprechen kann,falls mich was stören sollte bzw ich kommunizieren will),oder er hängt vor der Glotze,oder er hängt am Handy.
Gerade hat er gemeckert das er findet zwischen uns wäre es unausgeglichen ,er würde ja soviel machen....dann hat er mich stundenlang ignoriert.
Um jetzt um jetzt ins Bett zu kommen und intim werden zu wollen.
Bin auf die Couch gegangen weil es mich einfach nur noch massiv nervt...

25.08.2024 23:44 • #8

Meike2088
@Hermine47 wie machst du das? Dieses gehen? Einfach sachen packen und weg?

25.08.2024 23:45 • #9

VictoriaSiempre
Zitat von Meike2088:
@Hermine47 wie machst du das? Dieses gehen? Einfach sachen packen und weg?

Nein. Ihr seid erwachsen und habt Kinder! Da wäre es der mieseste Weg, unterste Schublade, einfach Sachen zu packen und zu verschwinden! Einzige Ausnahme: Er ist gewalttätig.

Was hindert Dich daran, ihm mitzuteilen, dass Du diese Beziehung nicht mehr willst und Dich trennen möchtest? Dann klärt Ihr die Wohnsituation, das Umgangsrecht und die Unterhaltszahlungen; im Idealfall einvernehmlich. Der tritt meistens jedoch (zumindest erst einmal) nicht ein, also informiere Dich schon mal über einen guten Fachanwalt/eine gute Fachanwältin für Familienrecht, damit Du - seid Ihr verheiratet? - für Eure Kinder alles bestmöglich regeln kannst.

Du musst schon selber ein wenig aus dem Quark kommen, wenn Du wirklich etwas an Deiner Situation ändern willst.

26.08.2024 00:00 • x 10 #10

T
Zitat von Meike2088:
Einfach sachen packen und weg?

Ohne Kinder geht das, kein Problem, mit Kindern machst du dich u.U. sogar strafbar, denn du darfst ihm nicht einfach ohne Ankündigung und gegenseitige Einigung die gemeinsamen Kinder entziehen.

Ich schließe mich @VictoriaSiempre an, wärt ihr einfach ohne Kinder zusammen, wäre verschwinden sicherlich nicht die feine Art aber kann man machen (wenn man sich gegenseitig nur noch zum Hals heraushängt), aber mit gemeinsamen Kindern geht das auf keinen Fall. Es sei denn du lässt die Kinder zu Hause - aber was du den Kindern damit antun würdest... (unabhängig davon dass du die Mutter bist - es ist für Kinder immer absolut traumatisch, wenn ein Elternteil einfach verschwindet, egal welcher)

Lass dich beraten, lass dir am besten tatsächlich von guten Menschen vor Ort (Caritas usw.) den Rücken stärken und sprich dann offen und ehrlich mit deinem Mann/Partner, dass es so nicht weitergeht.

26.08.2024 00:46 • x 1 #11

Laetitia2024
@Meike2088
Du wirst es schaffen zu gehen, denn das ist jetzt dringend angesagt. Weinen und Trübsal *beep* bringt dich auch nicht weiter. Du musst aktiv werden, für dich und deine Kinder. Das ist ja kein Zustand mit diesem Mann. Er ist unreif, als Vater und als Partner. Du bist mit ihm zusammen gekommen, da war er erst 19. Und dann 10 Jahre Beziehung, Kinder. Der ist gar nicht richtig erwachsen geworden. Nun zu euch: Du musst dich jetzt auch für deine Kinder zusammenreißen. Trennung, Unterhalt von ihm einfordern, am besten mit juristischer Hilfe, zum Jugendamt gehen und das Umgangsrecht regeln, für euch eine Wohnung suchen oder ihn auffordern auszuziehen, schriftlich mit Ultimatum, deine Finanzen klären und eventuell zum Sozialamt gehen, das ist keine Schande, wenn du dir keine eigene Wohnung leisten kannst, dann bist du bedürftig und kriegst die Miete sowie das Existenzminimum vom Sozialamt bezahlt. Sobald du aktiv wirst, um deine Situation zu verändern, wird es dir auch besser gehen. Es gibt auch Zufluchtswohnungen für Mütter mit Kindern, falls er nicht auszieht und die Wohnsituation aus dem Ruder läuft. Du kannst nebenbei auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Dein Arzt hilft dir dabei und die Krankenkasse zahlt das meiste davon. Du hast nur einen geringen Eigenanteil und bist mit deinen Kindern erstmal in einer anderen Umgebung, zur Erholung. Dort kannst du auch über deine Probleme sprechen. Familienberatung und die Möglichkeit einer begleitenden Therapie gibt es außerdem. Suche nach weiteren Hilfsmöglichkeiten und nimm sie an. Wenn du in einer Großstadt lebst, gibt es dort auch sicher kostenlose Kleidung, Spielzeug und Lebensmittel für Bedürftige. Bitte deine Freunde oder Familie um Unterstützung. Werde aktiv, für deine Kinder und für dich. Es gibt auch wieder bessere Zeiten. Alles Gute!

26.08.2024 09:03 • x 4 #12

plaudertasche
Ziehe doch einfach in Erwägung, dass er auch nicht glücklich ist. Eine Trennung hilft also eventuell euch beiden.

26.08.2024 09:17 • x 2 #13

B
@Meike2088 Seit letztem Jahr im August ist bei euch Krisenzeit. Wow. Wie geht es euren Kindern in dieser Stimmung, wie alt sind sie? Was hast du bisher unternommen, um die Situation aufzulösen?
Zitat von Meike2088:
Er war nie so richtig Kommunikativ bei mir,bei anderen lief es mit dem quatschen wie am Schnürchen.

Was stört eure Kommunikation, was führt dazu, dass ihr nicht miteinander reden könnt, Probleme besprechen, Gefühle, Bedürfnisse? Schaut so aus, als gelingt das mit anderen, zwischen euch beiden nicht. Kannst du dir vorstellen, durch eine Paartherapie euer gegenseitiges Verständnis, eure Kommunikation zu verbessern?
Zitat von Meike2088:
Gerade hat er gemeckert das er findet zwischen uns wäre es unausgeglichen ,er würde ja soviel machen....dann hat er mich stundenlang ignoriert.

Du bist unzufrieden und unglücklich. Er wohl auch. Könnt ihr das gemeinsam angehen?
Zitat von Meike2088:
er arbeitet,verdient aber nicht die Welt und er arbeitet auch nur in teilzeit.

Zitat von Meike2088:
Ich verdiene nicht viel,die kosten für Wohnung, Kredit und Auto würde mich auffressen.

Ihr arbeitet beide in Teilzeit? Wenn ihr euch trennt, müsst ihr beide wohl ein paar Stunden aufsatteln, um die Kosten, die durch die Trennung entstehen, stemmen zu können. Ideal wäre in dem Fall, sowohl für euer Zeitmanagement als auch für die Bindung der Kinder an euch Eltern, ein Wechselmodell. Das gibt jedem von euch Luft, die notwendigen finanzielle Basis zu schaffen und die Kinder dürfen beide Eltern gleichwertig haben.

26.08.2024 09:54 • #14

L
Also finanziell kannst du beim Amt Wohngeld und Kindergeldzuschuss beantragen. Meine Schwester arbeitet auch nur Teilzeit mit zwei kleinen Kindern und hat ohne Probleme Hilfe bekommen. Man muss ich nur gut informieren und alles beantragen.

und emotional wird es dir um längen besser gehen, wenn du ihn verlässt. Das wird auch erstmal seine Zeit dauert aber dann wirst du einfach bereit sein und ein besseres Leben führen

26.08.2024 09:58 • x 1 #15

A

x 4