89

Einfach nur noch genervt vom Partner

Hermine47
Zitat von Meike2088:
@Hermine47 wie machst du das? Dieses gehen? Einfach sachen packen und weg?

ja 1998 hab ich das mit einem Kind gemacht
2009 mit dann 3 Kindern ist er ausgezogen
jetzt 2024 war es einfacher weil wir nicht zusammen wohnten

die Angst kenne ich nur zu gut, sie ließ mich 2 Jahre länger (unglücklich) bleiben
sie ist aber - meist - unbegründet, er muss (für Dich) + die Kinder zahlen

26.08.2024 10:31 • x 1 #16

Hermine47
Zitat von Meike2088:
es alleine nicht zu schaffen,

mir sagte mal jemand man wächst als Mensch nur an den Herausforderungen denen man sich stellt

Zitat von Meike2088:
bringt mich immer wieder dazu es *einfach so* hinzunehmen.

ich fühle das ! Habe es die letzten 2 Jahre auch so hingenommen.
Aber bitte SEI DIR SELBST MEHR WERT das Leben hat soviel zu bieten,
viel bessere Sachen als das.
Du bist ihm auch nix schuldig, ihr hattet mal eine schöne Zeit, ja
aber die ist nun vorbei.

26.08.2024 10:36 • #17

A

Einfach nur noch genervt vom Partner

x 3

B
Der Partner arbeitet halbtags, kümmert sich um den Haushalt, warum wird hier so selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Kinder bei der Mutter bleiben? Krass. Anno 2024.

26.08.2024 10:38 • x 4 #18

Wulf
Zitat von Meike2088:
Guten Abend ihr lieben, ich wende mich heute an Euch weil ich absolut nicht mehr weiter weiß. Mein partner(29) und ich (36) sind seit 10 Jahren ein Paar. Wir haben 2 gemeinsame kinder und leben auch schon von Anfang an zusammen(er zog nach 4 Wochen bei mir ein). Nach und nach wurde klar das wir beide nicht die selben ...

Ganz krass auseinandergelebt, eigentlich schon Endstadium.
Wie würde er auf ein Trennungsgespräch reagieren?
Wenn möglich, Caritas/Diakonie/Profamilia hinzuziehen.

Soweit es geht, versuchen gütlich zu einigen.

26.08.2024 10:42 • #19

B
Zitat von Hermine47:
unbegründet, er muss (für Dich) + die Kinder zahlen

@Meike2088 seid ihr verheiratet? Unverheiratet muss er nur für @Meike2088 zahlen, wenn die Kinder unter drei Jahre alt sind. Ansonsten muss sie sich selbst versorgen. Für die Kinder im Wechselmodell wird der Unterhalt bei Einkommensdifferenzen ausgeglichen.

@Meike2088 Wäre schön, wenn du den Beiträgen eine Richtung gibst und auf die Fragen eingehst. Ansonsten wird das hier ein Stochern im Nebel.

26.08.2024 11:41 • x 2 #20

Meike2088
@VictoriaSiempre wir sind nicht verheiratet, zahlen müsste er trotzdem,wird er aber nicht können aufgrund seines Verdienst.
Was mich daran hindert? Nur die Angst,innerlich habe ich mit einem Uns abgeschlossen.
Ich weiss das es vorbei ist zwischen uns.
Aber,selbst wenn ich ein Gespräch einfordere,er schläft ein,ich sitze alleine am Tisch,er hört nicht zu.
Ich hab es so oft versucht.

26.08.2024 12:30 • #21

Meike2088
@Wulf wir waren schon bei der Caritas, auch bei der Paarberatung.
Das Ergebnis ist das selbe.
Trennen.
Er will es aber nicht Wahrhaben und denkt irgendwann ändert sich was.
Von alleine.

26.08.2024 12:32 • #22

L
Zitat von Meike2088:
@VictoriaSiempre wir sind nicht verheiratet, zahlen müsste er trotzdem,wird er aber nicht können aufgrund seines Verdienst. Was mich daran hindert? Nur die Angst,innerlich habe ich mit einem Uns abgeschlossen. Ich weiss das es vorbei ist zwischen uns. Aber,selbst wenn ich ein Gespräch einfordere,er schläft ein,ich ...

Naja dann musst du wohl harte Bandagen fahren. Deine Sachen zusammen packen, wenn er da ist, hinsetzen und sagen dass du jetzt gehen wirst. Wenn du es versuchst hast, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, einfach zu gehen

26.08.2024 12:33 • #23

Meike2088
@Brightness2 nein,sind wir nicht.
Er verdient auch nicht genug das er Unterhalt zahlen könnte.
Zustehen würde mir Wohngeld sowie Kindergeld, Unterhaltvorschuss und Kknderzuschlag.
Immernoch zu wenig um alles zahlen zu können. Das würde bedeuten ich hätte Schulden die nicht bedient werden könnten,müsste das Auto abgeben( ich brauche es für die Arbeit),eine Wohnung könnte ich von meiner Schwester übernehmen, allerdings/sogar im Nebenhaus, auch die Einrichtung könnte ich übernehmen.
Ich könnte quasi sofort gehen(wenn die Angst nicht wäre bezüglich der Finanzen und des alleine auf alles gestellt sein)
Eine Rücklage habe ich im übrigen nicht,leider.

Auch denke ich das er mich garnicht mehr ernst nimmt.
Selbst wenn ich dir Kinder nehme und gehe,er würde mich gehen lassen weil er weiß ich käme bestimmt sowieso zurück.

26.08.2024 12:36 • #24

L
Wie kannst du trotzdem nicht über die runden kommen, wenn dir das alles zustehen würde? Vilt solltest du dann auch deine Ausgaben mal überdenken.

26.08.2024 12:39 • x 1 #25

Meike2088
@Lexy17 das ist ein Punkt.
Der Kredit beläuft sich auf 6000-euro Welche ich monatlich mit 400 Euro abzahlen muss,dann die Miete für die Wohnung (680euro),Strom (110 euro),autoversicherung (145 Euro),Internet und Telefon sowie TV (100 euro) tanken(220 euro) Versicherungen (40 euro)

Einkaufen,Freizeit, Bekleidung etc nicht mit eingerechnet. Wenn der Kredit schonmal weg wäre ,käme ich besser aus.
Aber da ist noch einiges offen.

26.08.2024 12:49 • #26

B
@Meike2088 Wie alt sind die Kinder?
Zitat von Meike2088:
Er verdient auch nicht genug das er Unterhalt zahlen könnte.

Nun ja, dann müsste er halt, wie Millionen anderer Barunterhaltspflichtiger in Deutschland Vollzeit arbeiten gehen. Oder die Kinder bleiben bei ihm, du gehst Vollzeit arbeiten und zahlst Unterhalt. Oder ihr arbeitet beide zwischen 75% TZ und Vollzeit, versorgt die Kinder paritätisch und erwirtschaftet so euren Unterhalt. Das alles vor Wohngeldbezug und sonstigen staatlichen Leistungen. Du bist Mitte 30, hast auch ein hohes Eigeninteresse im Berufsleben durchzustarten, sonst winkt irgendwann die Altersarmut. Ihm übrigens auch. Ist aber nicht dein Thema. Wofür ist der Kredit, fürs Auto?

Wenn ihr schon verschiedene Therapien durch habt, geht das wohl ziemlich lang. Du hast dir doch sicher mal Gedanken gemacht, wie du irgendwann mal dein Leben unabhängig von ihm aufbauen kannst. Und unabhängig von staatlichen Alimenten.

26.08.2024 12:52 • x 4 #27

L
Also die Wohnung würdest du ja komplett bezahlt bekommen + Strom.
Kredit könnte man evtl auch runtersetzen.
Autoversicherung wechseln? vilt gibts da was billigeres
Ich zahl für Internet, Handy + TV 45 Euro - da könnte man bestimmt auch was machen.

Ich will das alles auch nicht runterreden - versteh mich nicht falsch. Ich kann deine Situation nachvollziehen und die Angst die dahinter steckt. Aber da kann man definitiv was machen. Verschwende dein Leben nicht noch länger

26.08.2024 12:54 • x 3 #28

Meike2088
@Brightness2 also unsere Kids sind 4 und bald 2 .
Nein,die Kinder bleiben auf keinen Fall bei ihm.
Ich versuche aber natürlich das bestmögliche für die Kids hierbei raus zu holen. Wobei ich ihm Gefühl habe das es sich dann Im Sande verlaufen wird.
Denn alleine kann er auch diese Wohnung hier nicht halten.
Selbst wenn er vollzeit arbeiten würde.
Natürlich möchte ich beruflich weiter kommen bzw durchstarten.
Ich war lange der Meinung das dies hier nun mein *leben* ist,bis ich den Führerschein gemacht habe,bei Freunden in Aushilfesjobs rein gerutscht bin und gesehn habe,hey da gibt es ja noch was anderes da draußen.
Das Leben ist *da draußen* .
Eine Weiterbildung könnte ich im April 2025 starten,aber die Zeit bis dahin rum bekommen... wie?
Außer die Zähne und Ar. zusammen kneifen...

26.08.2024 12:57 • #29

Laetitia2024
@Meike2088
Ich würde erstmal das Auto abschaffen, verkaufen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrrad umsteigen. Damit sparst du schon eine Menge Geld ein. Dann würde ich zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln und die Versicherungen kündigen. Die Ausgaben für TV, Internet und Telefon sind auch viel zu hoch. Das geht auch billiger. Kein Festnetz Vertrag sondern Prepaid und das Internet nur noch nutzen, wenn es zwingend notwendig ist, z.B. für Recherchen und nicht für Instagram und Co. Essen, Kleidung und Freizeit sind auch alles Posten, wo man viel Geld sparen kann, wenn man sich einschränkt und seine Ansprüche herunterschraubt.

26.08.2024 12:58 • x 2 #30

A

x 4