Zitat von DieDirekte:Liebe @Einfallslos, du hängst emotional gerade ziemlich fest, spürst du das selbst? Du möchtest, dass irgendwie endlich alles gut wird. Dass du endlich die Liebe bekommst, die du verdienst. Die doch andere auch haben und leben. Dass du (endlich) gesehen und anerkannt wirst. Wo du dich doch so abmühst, leidest, ...
Huhu,
sorry für die späte Antwort. Ich war zwar mit dem Handy im Forum unterwegs aber wenn ich länger antworte mache ich das lieber über den Laptop.
Ich muss sagen am Tag nach meinem traurigen Post war dann wieder ein ganz guter Tag. Der gestrige dafür wieder schlecht und der heutige begann mit keinem guten Gefühl steigerte sich aber jetzt bis in dem Abend so dass ich heute Abend wieder hoffnungsvoller bin.
Immer dieses Auf und Ab...sehr anstrengend ABER lieber ein Auf und Ab als ein dauerhaftes Ab, denn da wüsste ich nicht wie das überleben soll. Mir kam gerade gestern der Gedanke wie erschüttert ich nach dieser doch kurzen Beziehung bin die von Beginn an zum Scheitern verurteilt war.... ich aber im Gegenzug vor 10 Jahren eigentlich eine viel schlimmere Trennung durchmachen musste (Längere Beziehung bzw. auch Ehe, ein Kind, ein Haus, Fremdgehen mit vielen vielen Menschen und ich habe davon NICHTS geahnt) und auch damit bin ich zurecht gekommen. Wenn es mich auch sehr geprägt hat.
Das Buch von Stefanie Stahl hatte ich schon vor einigen Wochen durchgearbeitet, auch mit sehr viel Übungen. Muss aber zugeben dass mich zum Einen die vielen Übungen teilweise echt überfordert haben. Ich denke diese Innere Kind arbeitet in dem Ausmaß sollte man angehen wenn man nicht gerade frisch in einem anderen Drama steckt. Denn sonst projeziert man alles auch aus der Kindheit auf diese EINE Beziehung...und klar hatte ich auch meine Anteile bzw. habe sie (gerade jetzt die Leidensphase betreffend) aber er hatte eben auch sehr viele Anteile am Scheitern.
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich aber das Arbeitsbuch von Stefanie Stahl begonnen und muss sagen dass mir dieses Buch derzeit viel mehr zusagt als der richtige Ratgeber. Da hat man auch seine Übungen aber die sind etwas leichter zu lösen...nenne ich es mal
Und auch hier ist mir Bewusst geworden dass ich wirklich die innere Kind Problematik lösen MUSS. Denn meine derzeitige Trauer hat NICHTS mit dem Verhalten einer erwachsenen Frau zu tun. Ja auch erwachsene Frauen trauern (ist klar ) aber wie ich mich teilweise wieder in Selbstzweifel übe wegen einer Beziehung in der ER größtenteils Depp war....das geht gar nicht und es wird langsam wirklich mal Zeit nach vorne zu schauen. Es sind jetzt ca 8 Wochen (wenn auch mit unregelmässigem Kontakt der alles immer wieder aufgewühlt hat) und in dieser Zeit habe ich viel reflektiert etc... Also ich würde sagen über Verdrängung muss ich mir hier keine Gedanken mehr machen
Somit ist es jetzt wirklich mal an der Zeit ein bisschen die A.rschbacken zusammen zu kneifen und nach vorne zu gehen...bedeutet auch dass ich wenn er mir in den Kopf kommt ich ihn wirklich einfach wegschiebe. Ich habe mir alles dreimal vor und zurück reflektiert, in allen Varianten. Jetzt ist auch mal gut
Davon abgesehen, hatte ich jetzt wirklich 3 Wochen Ferienzeit in der mein Sohn nicht da war in der ich mich genug im Selbstmitleid gesuhlt habe (teilweise das Bett nicht verlassen). Diese Zeit war gut um alles rauszulassen, mich mal reinzusteigern und einfach alles zuzulassen, aber er kommt am Freitag wieder. Dann habe ich auch ich Urlaub und dann möchte ich die wertvolle Sommerzeit einfach nicht mit Gedanken an einen Ex vergeuden. Denn es ÄNDERT sich dadurch ja nichts. Im ÜBrigen denke ich dass er nun aufgegeben hat. Ich habe seit dem letzten Mal als ich berichtete nichts mehr gehört. Ich weiss gar nicht so genau ob es jetzt schon zwei Wochen her ist...will nicht flunkern... Aber ich will mir auch keine Gedanken mehr ddarüber machen was wie lange her ist... Einfach keine Lust drauf.
Therapeutische Hilfe würde mir denke ich sehr helfen. Das hat mir schon vor 10 Jahren meine Hausärztin angeraten wegen der Trennung meines Mannes aber ich bin ehrlich.... ich hatte nicht die Kraft und den Nerv mir Hilfe zu suchen. Ich kenne es noch aus der Trennungszeit als mein Sohn eine Spieltherapie gemacht hat...das war wahnsinnig anstrengend zeitnah einen Psychologen zu finden - und das zu Zeiten wo er in den Kindergarten ging und zeitlich extrem flexibel war. Wenn es einem dann selbst schlecht geht, bzw. mir hat mir immer die Kraft gefehlt...und auch jetzt weiss ich nicht was das Richtige für mich wäre. Eine richtige Therapie...in Bezug auf was? Oder jemand mit dem man das Thema inneres Kind aufarbeiten kann... Denke das wäre vielleicht am Sinnigsten aber auch hier gibt es ja so viele Quaksalber und ich weiss auch nicht ob das von der Krankenkasse übernommen wird. Wäre ja sogar bereit selbst Kosten zu tragen ABER dann möchte ich natürlich auch jemanden der weiss wie es funktioniert.
Ich glaube ohne die innere Kindarbeit wird sich mein Problem nicht lösen. Ich bin schon in früher Kindheit so aufgewachsen immer das Gefühl zu haben nicht gut genug, schlau genug, hübsch und ARTIG genug zu sein. Ich denke dir prägensten Erlebnisse in meiner Kindheit war dass ich eine ganze ZEit lang das Gefühl hatte das meine Eltern lieber ein anderes Kind aus unserem Familienkreis als eigenes Kind gewollt hätten. Natürlich jetzt im Nachgang absoluter *beep* und ich habe auch mit meinen Eltern darüber geredet. Ich weiss aber dass das eins meiner größten Trigger ist/war. Nicht so in Ordnung zu sein wie ich es eben bin.
So und dann hab ich relativ früh mit 19 meinen Ehemann kennengelernt der mich mit vielen PErsonen betrogen hat, und irgenwann auch fremdverliebt war (da lief aber nichts - sie wollt nicht) und da das Gefühl hatte ich genüge nicht. Dann war ich lange Single auch glücklich bis ich mich nach Jahren dazu entschlossen habe das ich wirklich der Liebe eine Chance geben möchte. Dann kam ein Mann mit dem ich das erstemal etwas wie Beziehung versuchte. Seine Ex-Freundin war eine Borderlinerin. Also diagnostiziert...An diese Frau bin ich NIE rangekommen - einfach weil mit ihr alles so besonders war. Also hat das kleine Mädchen gerufen Ich reiche wieder nicht - die andere ist/war besser. Danch kam wieder ein Mann der mir etwas bedeutet hat und mir das gleiche suggerierte...dann fuhr er in den Urlaub (es war alles gut, Riesenverabschiedung mit riesem Vermissungstamtam). Der KOntakt wurde im Urlaub weniger, er hat Schluss gemacht und ich habe MOntate später erfahren dass er die ganze Zeit eine zweite Frau an seiner Seite hat - diese war spontan mit in den Urlaub gefahren und demenstprechend hat sie wohl mehr überzeugt. Auch heir dann wieder das Gefühl Ich reiche nicht....die andere ist/war besser
So und dann mein jetziger Ex mit dem es unbedingt funktionieren sollte, ich aber schon während der Beziehung das Gefühl bekommen habe ich reiche nicht und nachdem er dann hier zig mal auftauchte und aber dann gleichzeitig zu Tinder ist....mir das noch unter die Nase gerieben hat... Das hat eben wieder dieses gleiche Gefühl ich habe nie gereicht, wurde nie geliebt und jetzt holt er sich einfach die Nächste getriggert.
Und hieran muss ich echt arbeiten. Aber es ist schwer - grundsätzlich schwer. Und noch schwerer wenn man sowieso gerade in einer unschönen Phase im Leben steckt. Ich habe das recht schnell am Anfang gemerkt das ich am Liebsten alles gleichzeitig anpacken will. Z.b. Bewältigung der Beziehung, gleichzeitig inneres Kind heilen etc... Ich hab mich also wirklich permanent mit ernsten Themen beschäfigt. Hab ich nen Podcast von Pudelnackert zum Thema Trennung gehört, dann kurze Zeit später im Buch von Steffi Stahl, dann hab ich hier gesurft, dann kam der Ex in den Kopf, dann wieder mit etwas Anderem beschäftigt. Also ich hab zig Themen gleichzeitig angepackt aber nichts richtig.
So und jetzt ist erstmal das Arbeitsbuch von Steffi Stahl dran und ansonsten Gedanken an Ex wegschieben und den Sommerurlaub so genießen wie ich Lust habe und zwar ohne ständig blöde Gedanken. Das Ursprungsproblem muss bei mir gelöst werden und das ist einfach das innere Kind was traurig ist.
Huch das war jetzt viel Text. So viel sollte es gar nicht sein
Falls es sich jemand komplett durchliest, Ich danke EUCH wirklich sehr. Ihr habt mir schon sehr viel geholfen.