334

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

A
Zitat von Einfallslos:
@Ava75 Wie lang seit ihr jetzt ausseinander? Ich glaube irgendwann werden wir alle darüber lachen und uns denken was hat uns damals nur ...

5 Wochen. Aber ähnlich wie bei dir war es eher eine chronifizierte Affaire , eine ewige Kennenlernphase und keine verbindliche Partnerschaft.

26.07.2023 17:01 • #241

E
Zitat von Ava75:
5 Wochen. Aber ähnlich wie bei dir war es eher eine chronifizierte Affaire , eine ewige Kennenlernphase und keine verbindliche Partnerschaft.

Ok wow, also auch noch echt frisch. Aber ich finde wir können auch stolz auf uns sein. Es gibt so viele schlechte Beziehungen! die alle aus irgendwelchen Gründen aufrecht erhalten werden. Sei es Kinder, sei es aus finanziellen Gründen, sei es das Alter, sei es die Angst vor etwas Neuem oder oder oder... und wir hatten den Mut eben nicht weiter dieses Spiel mitzuspielen wohlwissend das wir nicht glücklich sind sondern hey wir hatten den Mut zu gehen.

Ja vielleicht nicht dann wann wir hätten gehen sollen, aber dennoch haben wir es geschafft.

26.07.2023 17:04 • x 2 #242

A

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

x 3

M
Zitat von Einfallslos:
Denn ja klar hatten wir auch schöne Zeiten aber auch diese waren oftmals überschattet von negativen Gedanken - die ich selten grundlos hatte.

Eigentlich auch ein Indikator. Aber nur, wenn man noch den Verstand sprechen lässt. Es gibt da nämlich die Parabel mit dem Bonbon. Er hält Dir den Bonbon hin und sagt: hier, darfst Du mal le cken. So ist es ja in der Beziehung. Er stellt Dir eine tolle Beziehung mit einem brauchbaren, attraktiven Mann in Aussicht. Mit der Zeit merkst Du, dass Du kurz gehalten wirst. Aber durch seine Worte und weil Du natürlich auch mittlerweile Gefühle für ihn entwickelt hast, lässt Du Dich einlullen und sagst: er ist ja doch sehr lieb. Ich muss das verstehen, schwere Kindheit, gescheiterte Ehe usw. Du lehnst Dich entspannt zurück und darfst mal kosten. Oh, wie wundervoll schmeckt dieser Bonbon.
Also willst Du ihn öfters haben oder am liebsten ganz, aber er sagt einfach: Nö, ist meiner, den ess ich selbst. Du darfst mal kosten, mehr nicht.

Und was passiert bei Dir: die schönen Zeiten mit ihm, in denen Du Dich rundum wohl fühlst, sind zwar mittlerweile überschattet von dunklen Ahnungen, aber sie sind so schön, dass Du es akzeptierst, dass er Dich kurz hält. Denn nichts ist so erfüllend wie ein paar schöne Stunden mit ihm, die Dir um so wertvoller erscheinen, eben weil sie nicht selbstverständlich sind.
Irgendwann gierst Du danach, wieder mal Näne und Übereinstimmung und gegenseitiges Verstehen spüren zu dürfen, dass Du dafür die Zeiten in Kauf nimmst, in denen Du es nicht bekommst.
Nichts schmeckt besser als etwas, was selten auf den Tisch kommt.

Noch ein Wort zu Erwartungen an den Partner. Ich glaube, die sind bei den meisten Menschen völlig überzogen und überhöht. Der Partner ist keine Bedürfniserfüllungsanstalt die rund um die Uhr Deine Bedürfnisse erfüllen kann. Und daran kranken dann viele Beziehungen. Der macht mich nicht mehr glücklich, also auf zum Nächsten und dann zum Übernächsten.

Was aber auf jeden Fall passen muss, sind die Wertvorstellungen. Z.B. Treue, Verlässlichkeit, Exklusivität. Wenn ich eine Beziehung habe, tindere ich nicht weiterhin rum und treffe mich nicht mit anderen potentiellen Partnern, die ja vielleicht noch besser sein könnten. Und da hattet ihr leider unterschiedliche Vorstellungen. Er tinderte weiter, das Profil war ja da und Du denkst Dir, es geht in Richtung fester Beziehung. Entweder durch Intuition oder durch ein Versehen kommst Du drauf, dass er da noch unterwegs wirst und das kannst Du dann nicht akzeptieren und fühlst Dich verar..t und zurückgesetzt. Er macht auf Beziehung, aber was tut er hinten rum?
Und da stimmen dann Eure Vorstellungen von einer Beziehung nicht überein. Er meint, ist in Ordnung, das nehme ich mir raus und Du fällst aus allen Wolken. Unterschiedliche Wertvorstellungen. Der eine setzt auf Ehrlichkeit und der andere tritt sie mit Füßen und zerstört das Vertrauen durch solche Aktionen.

Anfangs ist alles noch ungewiss, aber wenn man dann sieht, es könnte ein Schuh daraus werden, dann geht man von Exklusivität aus, weil das auch mit Wertschätzung des Partners verbunden ist. Ich schau mich nicht anderweitig um, weil ich mich gebunden fühle.

Damals hat sich schon abgezeichnet, dass das eine Beziehung nachhaltig übeschattet, denn worauf sollst Du Dich verlassen können? Darauf, dass Du ausgetauscht wirst, wenn auf Tinder eine attraktivere, jüngere Frau ohne Kind auf ihn anspringt. Weil die könnte ja eine noch bessere Wahl als Du sein.

Der Bub taugt einfach nichts und ich garantiere Dir, wenn Du da durch bist und ihn und diese Beziehung nicht mehr vermisst, wirst Du eine Erleichterung darüber fühlen, dass er weg ist und Dir nichts mehr anhaben kann. Ich bin heute nach all den Jahren oft noch froh, dass es seinerzeit zu Ende ging, denn die Beziehung war irgendwann so verdorben, dass nichts mehr zu retten war. Aber dann lamentieren wieder die Gefühle dazwischen und Du darfst wieder mal vom Bonbon kosten ... und bleibst. Und doch ist es nicht mehr wie vorher, was Du nicht sehen willst. Dann fängst Du an, Entschuldigungen für sein Verhalten zu suchen (schwere Kindheit, der Arme oder sonst was) und Dich in Frage zu stellen. Wäre ich anders, dann ... aber ich bin ja nicht gut genug, leider.
Wenn Du so was bei Dir entdeckst, kannst Du gleich gehen, denn das wird dann nichts mehr, weil der Apfel von innen faul ist. Diese Erkenntnis dann zuzulassen, ist wieder eine andere Geschichte. Da ist es doch bequemer, den Weg des Selbstbetrugs zu gehen. Er ist ja doch lieb, manchmal, und damals, da hat er .... und er SAGTE doch, dass ...
Ja, Junge, lass Deinen Worten erst mal Taten folgen, dann sehen wir weiter. Das wäre die richtige Haltung zu der man nicht fähig ist, weil man ja auch was zu verlieren hat. Einen Partner z.B.
Es ist nicht leicht bei sich zu bleiben und den Verstand einzuschalten oder auch zu hören wenn er sich meldet. Der ist so unbequem, so unbarmherzig, so anstrengend. Ach, flüchte ich mich lieber in meine Träumereien und rede mir ein, dass ich vieles überbewerte.

Geschickte Manipulatoren kriegen es bei Partnern oft spielend hin, denen ein schlechtes Gewissen und Selbstzweifel zu bescheren. Der schwächere sucht die Fehler für die verkorkste Beziehung dann bei sich, anstatt zu erkennen, dass er manipuliert wurde. Schöne, schwülstige Worte vor allem nach offenkundigen Fehlverhalten sind oft manipulierend. Du suchst den Fehler bei Dir und fühlst Dich minderwertiger, wo er sich eigentlich minderwertig fühlen müsste. Und die schönen Worte lullen Dich wieder ein und Du darfst wieder mal am Bonbon le cken ohne je ganz zufrieden zu sein.

27.07.2023 14:20 • x 2 #243

E
@Margerite

Ja ich denke auch das er nicht taugt oder getaugt hat. vielleicht in ein paar Jahren wenn er seine Ehe/Trennung verarbeitet hat, ggf. auch sein Leben auf die Kette bekommen hat und nicht unbedingt irgendwen an seiner Seite braucht und sich ein bisschen die Hörner abgestoßen hat.

Aber da bin ich halt raus. Ich mache keine aufgewärmten Dinger. Das taugt quasi nie und hier bei ihm war einfach zu viel was nicht gepasst hat.

Ich weiss zumindest auch was ich nicht mehr will in meinem Leben und sollte irgendwann wieder jemand da sein, ist es an mir darauf zu achten ob ich wieder rote Flaggen sehe und falls ja dann auch direkt Konsequenzen ziehen.

Und was ich auch lernen muss, ist mir nicht immer die Welt zu drehen wie sie mir gefällt. Sowohl ins positive als auch im negativen. Sondern was zählt sind die Fakten.

Nur als Beispiel sein aktuelles Getindere. Klar ist in meinem Kopf gewesen 1) Jetzt sucht ers ich ne Neue ich war ihm nie wichtig. Mal war im Kopf 2) JEtzt meldet der sich da an um sich von mir abzulenken, vielleicht mag er mich ja doch mehr

Das nur als Beispiel. Und solche Spekulationen sind egal und muss ich lassen denn weder 1 noch 2 bringen mich weiter. Fakt ist, ich bin Single und Fakt ist, statt an seinem Verhalten was zu ändern (was ich ja gelernt habe dass das eh kontroproduktiv ist), hat er quasi den Schlussstrich auch ein stück weit gezogen und hat sich dort angemeldet...Warum oder wieso. Ist im Endeffekt ganz egal.

Sein Tinder damals kam durch Zufall bzw. sein Versehen raus. Wir saßen an seinem Handy auf der Couch und haben bei Ebay nach einer neuen gebrauchten Couch gesucht. Dann hat sich die App oder das Handy aufgehongen und er wollte alle Apps die im Hintergrund liefen schließen und da war eben Tinder im Hintergrund offen. Also habe nicht spioniert oder selbst getindert, ich ham ganz harmlos neben ihm gesessen. Aber daraufhin habe ich ihm natürlich gesagt das ich lesen möchte was er da so geschrieben hat etc und das durfte ich dann auch in seinem Beisein und dadurch kam eben raus dass er weiter dort rumgechattet hat und sich eben auch mit dieser Einen getroffen hat.

Tja und auch da hab ich mir wieder alles schön geredet weil er sagte dann das Treffen ginge nur 10 Minuten weil ER gemerkt hätte dass er nur MICH möchte und deshalb hat er das Treffen direkt beendet. Ich hab dann anhand unseres Handyverlaufs recherchiert (wann wir da telefoniert und geschrieben haben) und ja das Treffen ging auch nicht wesentlich länger. Also hab ich mir mal wieder die Welt gemacht wie sie mir in den Kram gepasst hat und ihm das geglaubt. Natürlich kann es im Nachgang auch so gewesen sein dass die Dame das Treffen nach 10 Min geendet hat weil sie ihn doof fand... Das hat meine Phantasie nicht zugelassen....

Und auch hier hätte ich die Fakten sehen müssen. Egal ob er gemerkt hat die andere ist uninteressant oder ob sie es gemerkt hat dass er nix taugt... Fakt ist, er hat sich mit einer Frau getroffen. PUNKT und von welcher Seite es da nicht gefunkt hat ist absolut nebensächlich.

Sehe ich immer schon immer als erstes Anzeichen wo mir das Leben zeigen wollte Achtung, sei vorsichtig, er ist nicht der Richtige und ich es ignoriert habe....und solche Fehler möchte ich künftig nicht mehr machen.

Denn selbst wenn er es nur tat weil Ehe, Leben, etc. nicht aufgearbeitet ist das ja in erster Linie nicht meine Baustelle und nicht mein PRoblem. Ich bin ja nicht seine Mutti die ihm da durchhelfen muss und ihn betütdeln muss. Ich bin eine Partnerin, gleichberechtigt und wenn er sein Leben nicht im Griff hat oder nicht weiss was er will dann ist das nicht mein PRoblem was es zu lösen gilt sondern Seines. Klar unterstütze ich meinen Partner wo ich kann aber ich kann ihn da nicht raus retten. Das muss er alleine oder eben gar nicht. Aber nicht ich bin die die das machen muss....und wenn er es nicht macht dann ist es mein Job die KOnsequenzen für mich zu ziehen und eben zu gehen.

27.07.2023 15:01 • x 4 #244

M
Zitat von Einfallslos:
Ja ich denke auch das er nicht taugt oder getaugt hat. vielleicht in ein paar Jahren wenn er seine Ehe/Trennung verarbeitet hat, ggf. auch sein Leben auf die Kette bekommen hat und nicht unbedingt irgendwen an seiner Seite braucht und sich ein bisschen die Hörner abgestoßen hat.

Eine nicht verarbeitete Ehescheidung ist keine Entschuldigung dafür, sich trotz einer Beziehung mit einer anderen Frau zu treffen. Außerdem befasst der sich ohnehin mit nichts, am wenigsten mit seinem Innenleben, sondern sucht sich die Nächste, die er einwickeln und dann im Regen stehen lassen kann.

Eine schwere Kindheit ist eine Bürde fürs ganze Leben, eine Ehescheidung ist auch ein gewaltiger Einschnitt weil die ganze Lebensplanung ins Wanken gekommen ist und unglückliche Beziehungen müssen auch erst mal verarbeitet werden. Aber all das ist kein Freibrief für mangelnde Fairness, denn die tut dem Partner sehr weh.
Aber nein, sein Egoismus, sein Gechatte und dieses Treffen mussten sein und da ging er schlicht und ergreifend über Dich hinweg und Du warst einfach ausgeblendet.Es ist ja nicht so, dass er nicht wüsste, dass es unfair ist. Nein, das weiß er, aber er tut es dennoch.

Der geht seinen Weg, macht was ihm seine Impulse gerade einflüstern und hinterher kriecht er an und sagt dann noch: Ich weiß nicht waum ich das getan habe.

Ja, toll, dafür kannst Du Dir dann auch eine Wurstsemmel kaufen. Dein Vertrauen hat eine erneute Klatsche bekommen und Du weißt, auf den kannst Du nicht bauen. Ob es nun ein Treffen von 10 oder 30 oder 180 Minuten war, ist unerheblich. Mit den 10 Minuten, die sich nicht nachprüfen lassen, wollte er Dir nur zu verstehen geben, dass es ja völlig bedeutungslos war.
Und darüber sollst du Dich dann freuen oder was? Ach, nur 10 Minuten,na dann muss ich das ja nicht überbewerten, aber der Stachel hat sich schon bei Dir eingebohrt und Du weißt, dass er nicht verlässlich und treu ist.

Und so kommt eines zum anderen und immer wieder steckst Du Verletzungen ein, fühlst Dich zurückgesetzt und gekränkt. Innere Traurigkeit macht sich breit, die sich dann auch in Wut auf ihn wandeln kann. Ein Zeichen, dass Du zu viel in Dich reingefressen hast, was nun rauskommen will.

Und wie oft Du über ihn nachdenkst und Dich fragst, was kann ich tun, damit .... Anstatt zu sagen, ich gebe und gebe und was bekomme ich zurück? Ein Profil auf Tinder und ein Treffen mit einer anderen hinter Deinem Rücken und das Geheimhalten der Beziehung mit Dir. Das bekommst Du als Gegenleistung, super.

Mein Exemplar war keinen Deut besser. Hintenrum mailen, hintenrum Treffen vereinbaren, die er verheimlichte, die aber sein mussten. Denn das mit dieser Heulsuse war ja schon lange nicht mehr befriedigend. Aber da lockt die schöne Sandra, die ja so nett ist und mit der er sich SOOO gut unterhalten konnte. Ganz was anderes und da er ja mit einer verheirateten Frau eine Affäre hat, darf er das ja sowieso. Irgendwo stimmt diese Logik ja auch.
Wäre dieses Treffen an Ostern mit dieser Frau zustande gekommen und wäre es gut verlaufen, wäre ich bald ausgesondert worden. Es hätte keinen Unterschied gemacht, die Beziehung war schon zerfressen und ich hatte mich schon lange in eine emotionale Abhängigkeit begeben. So kam die Trennung dann halt nicht im April, sondern im August.

Was haben mir die paar Monate denn schon beschert? Die Einbildung er würde sich ändern und dann reiten wir Seite an Seite in den Sonnenuntergang.
Es ist mir rückblickend unbegreiflich, wie ich damals vorgegangen bin. Wie dumm ich war, fern jeglicher Realität und wie besessen davon, dass es mit ihm endlich klappen müsste. Ein unglaublicher Druck aus dem Unterbewusstsein trieb mich an. Bleib dran, gib nicht auf, sei geduldig und nachsichtig, dann wird Dein inneres Dilemma dieses Mal endlich geheilt.

Noch dazu von einem, der selbst mit sich nicht klar kam. Sein Selbstmitleid immer wieder. Einen Tag war er super drauf, den anderen schlich er wieder irgendwie geschlagen durch die Gegend und mochte sich selbst nicht. Es waren die Tage, an denen er nicht rund lief! wie er sagte. Und was tat ich? Ach, der Arme, den muss ich jetzt aufbauen ihn bestätigen, dann wird das schon wieder. Und damit fühlte ich mich dann noch gut, weil ich ja so helfend war.
Mein Gott und ich ging immer noch nicht. Es ist nachträglich nicht mehr zu fassen, dass ich trotzdem zu ihm hielt und ihm wieder alles nachsah, mich selbst beruhigte und mir zum tausendsten Mal sagte: ich muss nur dranbleiben, dann werde ich belohn. Womit denn? Mit einem Mann der nicht viel taugt.

Sein und mein Hauptproblem: wir mochten uns selbst nicht und daher waren wir uns auch nichts wert. Er hatte verinnerlicht, vermeide feste Bindungen, denn Du wirst nur enttäuscht und es bleibt eh keine bei Dir. Sein Vater hatte ihm schon sehr früh beigebracht, dass er ncihts wert war. Ich schätze, der war genauso und mochte sich selbst ebenso wenig. Es setzt sich über Generationen fort.
Und ich war geformt von meiner Mutter, deren Liebe und Haltung mir gegenüber davon abhingen, wie sie gerade drauf war und wie ich mich verhielt und vor allem welche Leistungen ich zeigte. Ich war ständig damit befasst, alles richtig zu machen und gute Noten zu scheiben. Denn dann bekam ich Betätigung und wurde gelobt und gemocht.
Liebe gegen Leistung, auch eine Möglichkeit. Aber das verinnerlicht man dann halt, es wurde mir ja anerzogen. Sei so wie ich Dch haben will, dann wirst Du geliebt. Vielleicht. Dass daraus kein gesundes Selbstwertgefühl resultiert, ist klar.

Und irgendwann musste das doch geheilt werden. Von ihm z.B. Denn die Seele will zur Ruhe kommen, sie will die Traumen auflösen und damit rennst Du dann zum nächsten Mann, der das vermeintlich heilen kann und Dir endlich beibringt, dass Du gut genug und liebenwert bist.

Mit Deiner Selbstliebe ist es auch nicht weit her und Dein Ex. genauso. Der mag sich selbst auch nicht. ihr geht nur unterschiedlich damit um und habt unterschiedliche Mechanismen entwickelt.

Nach dieser ganzen Sch... ist es an der Zeit für Dich zu lernen, dass Du liebenswert bist und auf Dich stolz sein darfst. Ich arbeite täglich daran und es ist eigentlich auch ganz schön sich das zuzugestehen.

28.07.2023 10:14 • x 1 #245

E
Ich brauche euren Rat. Er ist mir gestern wieder begegnet kurz. Kein Gespräch. Nur das er gehen soll und ich nicht mehr kann. Und er das ihm wieder mal klar wurde er liebt mich. Habe später eine Email an ihm geschrieben das ich die Polizei (so wie auch seine ex Frau es mal getan hat) informiere wenn er nochmal auftaucht.
War gestern fix und fertig und hab gezittert am ganzem Körper. Die Situation hat mich wieder eingeholt.

Jetzt bräuchte ich euren Rat. Diese ewigen liebesbekundungen aber mich weiter verletzen wollen (aktuell tinder und alles was ich hier bereits geschrieben habe) das ist doch nicht normal.

Selbst wenn man unterschiedliche Vorstellungen von beziehung hat muss man doch irgendwann einsehen das man dich klar! Trennen soll. Aber nein er liebt mich und will mit mir zusammen sein. Er kann mich nicht gehen lassen aber auch nicht gut behandeln.... er versucht es ja nichtmal.

Jetzt überlege ich ob hier ggf anzrichen auf eine persönlichlichkeitsstörung deuten könnten? Narzistische Anteile vlt? Was meint ihr?

Ich möchte mich zum Thema toxische Beziehung einlesen. vielleicht bekomme ich dadurch mehr Abstand wenn ich es besser verstehe.

Klar vielleicht ist er auch einfach nur ein Vollidiot aber ich hab das gefühl es bringt ihm Aufschwung zu merken/ sehen wenn es mir wegen ihm schlecht geht.

30.07.2023 09:12 • #246

E
Oder kann es einfach sein das er wie oben von margerite geschrieben auch nicht den größten Selbstwert besitzt und so das Gefühl bekommt er wäre wichtig? In dem er sich bestätigung über tinder holt und wenn da Mal nix rumkommt, bringt er sich bei mir ins Spiel um dann von mir eine Reaktion zu bekommen ah sie ist sauer d.h. ich bin ihr nicht egal und das ihn wieder n push gibt

30.07.2023 09:21 • #247

E
Ich kann das aber nicht mehr. Ich merke das es bei mir tendenziell aufwärts geht. Etwas vor, dann zurück aber auch wieder vor... ABER wenn ich mit ihm konfrontiert bin dann ist es als hätte es nie Fortschritte gegeben. Ich komme zwar schneller wieder an den Punkt an dem ich mittlerweile war dennoch bin ich ehrlich zu euch...der tag gestern war danach von Tränen, Enttäuschung und Verzweiflung geprägt

30.07.2023 09:25 • #248

Happylife1981
Warum legst Du den Fokus auf ihn statt auf Dich?
Es sollte Dir egal sein, ob er psychische Probleme hat oder einfach nen schlechten Charakter. Die Frage wird Dir nicht beantwortet werden.

Gut, dass Du ihm nochmal die Grenze gesetzt hast. Ich hoffe er respektiert diese jetzt endlich.

30.07.2023 10:02 • #249

E
@Happylife1981 weil ich hoffe so zu verstehen wie ich ihm entgehen kann falls er es weiter nicht akzeptiert

30.07.2023 10:03 • #250

Happylife1981
Klare Ansage hast Du gemacht, mit Polizei hast Du gedroht. Mehr kannst Du meiner Meinung nach nicht tun.

Deine Gedanken drehen sich immernoch viel um ihn. Wie lange ist die Trennung jetzt her?

30.07.2023 10:07 • #251

E
@Happylife1981 ausgesprochen habe ich sie Anfang Juni. Der ständige kontaktversuch wirft mich immer sehr zurück. Wenn er sich nicht meldet merke ich tagtäglich wie es mir besser geht

30.07.2023 10:13 • #252

Happylife1981
Wo seid ihr euch denn gestern begegnet?

Hat er auf Deine E-Mail reagiert?

Ich verstehe, dass Dich das immer wieder zurück wirft. Drücke Dir die Daumen, dass jetzt endlich Ruhe ist.

30.07.2023 10:25 • #253

E
@Happylife1981 hier vor der Haustür als ich am Briefkasten war.

Nein auf meine Mail hat er nicht reagiert.

Danke dir

30.07.2023 10:33 • #254

A
Er missachtet deine Grenzen und das geht gar nicht. Es ist unheimlich, dass er dir auflauert, das mit der Polizei hast du richtig gemacht. Toxisch ist sein Verhalten in jedem Fall. Er kämpft nicht in der Beziehung, sondern erst wenn sie beendet ist. Er will nicht verlieren, die Kontrolle nicht hergeben, in der Beziehung ist er aber nicht verbindlich. Egal wie das heisst und was das ist: es tut nicht gut! Er macht dir das Leben schwer, also halte ihn auf Abstand und kümmere dich im dich selbst! Viel Kraft schick ich dir!

30.07.2023 22:06 • x 2 #255

A

x 4