334

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

E
Achso und ja klar macht jeder FEhler und man verletzt auch mal seinen Partner. Also da nehme ich mich so überhaupt gar nicht raus von. Aber ich finde es gibt Fehler und es gibt Fehler. Es gibt Fehler die macht man aber man reflektiert sich, entschuldigt sich und macht es im Regelfall nicht wieder. Dazu zähle ich sogar so etwas wie vlt. ein einmaliges Fremdgehen aus irgendwelchen Gründen. Wir sind alle nur Menschen. Habe gerade vor einiger Zeit hier gelesen da hat einer besoffen und beki. mit einer rumgeknutscht, es abgebrochen. Liebt seine Freundin ÜBER ALLES und hat ein Wahnsinnig schlechts Gewissen. Da würde ich sagen Menschen machen Fehler, passiert.

Aber wenn jemand sich nach wenigen Wochen/Monaten mit Beziehungsabsicht mit anderen weiter tindert, sich mit einer trifft. Seine Freundin mehrfach verleugnet, sie mehrfach belügt, ihre Dinge die die Zukunft betreffen vormacht, wiederrum andere Dinge die die Zukunft betreffen gar nicht erzählt und sie eigentlich 0 mit einbezieht, dann sind das einfach so viele Fehler die einfach nciht mehr gehen und die man dann nicht mehr unter blöd gelaufen abhaken kann. Zumindest ich nicht.

26.07.2023 15:20 • x 1 #226

M
Zitat von Einfallslos:
Wozu ist mir das passiert und was kann ich daraus lernen

Das ist genau das, warum wir in solche Situationen kommen. Sie sind Fingerzeige, deutliche Hinweise dass wir viiele Dinge nicht beachtet haben oder darüber hinweg gegangen sind.

Für ihn war es immer eine bequeme Lösung mit Dir. Er hatte Jemanden, er hatte Sx, Nähe und Vertrauen sind ihm denke ich viel weniger wichtig und Du hast Dich als bequeme Lösung angeboten und hast Dich abgearbeitet und obendrein versucht ihm Deine Standpunkte klar zu machen.
Der eine hat es bequem und der Andere investiert viel. hinterfragt viel, zieht sich selbst in Zweifel, gibt nach, hofft und wartet und verleugnet sich selbst, indem er eigene Werte hintenan stellt. Und das alles weil die Bedürftigkeit groß ist. Ungleichgewicht in jeglicher Hinsicht.

Nicht nur, dass sich eine Vormachtstellung und eine untergeordnete Position manifestieren und damit keine Augenhöhe mehr da ist, sondern auch der Invest ist völlig ungleich verteilt.

Story aus meinem Bekanntenkreis:
Einer heiratete vor Jahrzehnten eine Frau. Alles supi, ja, wir wollen eine Familie, wir wollen Kinder, mit Dir will ich verheiratet sein. Ich kann mich noch dunkel an die Frau erinnern, ist aber nicht von Bedeutung.

Ein Jahr später Scheidung. Hallo, wie das? Ich fragte nicht, weil ich mit dem Mann auch nicht so speziell bin und erst letzthin, Jahrzehnte später, habe ich den Grund erfahren.
Einige Monate nach der Heirat wünschte sie eine offene Beziehung. Sie wollte halt auch mal mit anderen Männern usw. ....
Das ließ sich mit der Sichtweise des Mannes nicht vereinbaren. Eine Ehe ist eine Exklusivbeziehung und nicht eine Beziehung, von der man profitiert, für die man aber nichts einbringen muss.
Er trennte sich umgehend und reichte die Scheidung ein.

Warum die Frau vorher von Heirat, Familie usw. sprach obwohl sie wohl etwas promisk veranlagt war, weiß man nicht, auch er nicht. Die Ehe wurde aufgrund einer Verliebtheit geschlossen und endete bald auf dem Boden der Tatsachen.

Das nur als Beispiel, wie unterschiedlich Menschen ticken, die sich vordergründig bestens verstehen, zunächst.

Ich denke, Du hast Deine Baustellen die Du nun angehen kannst. Gönne Dir mal was Positives und gönne es Dir dass Du nun klar Schiff gemacht hast. Die Beziehung mit ihm war nicht nur Freude, sie war eine Belastung.
Dass Du immer wieder einen Durchhänger hast, ist dem Liebeskummer geschuldet. Dein Gefühlsgedächtnis willl den Urzustand wieder herstellen, es will sich wohl fühlen und erkennt dann frustriert, dass die Lage sich geändert hat.
Daher wird in manchen Trennungen hinterher der Partner noch hochstilsiert. Ich verstehe das nicht, wir hatten doch eine tolle Beziehung, wir haben uns doch in vielem so gut verstanden .... Die Realität ist eine andere. Es war der vergiftete Apfel drin und er wurde nicht bemerkt und nicht angeschaut, wenn man mal feststellte, dass doch nicht alles rosig ist. Selbsttäuschung kommt meistens zurück, das habe ich mittlerweile auch gelernt.

Ich habe ohnehin viel gelernt, das meiste durch den Bindungsvermeider, denn der kam in mein Leben, weil ich lernen musste. Viele, viele Dinge. Angefangen vom Selbstwert bis zum Realitätsbewusstsein, von der Angst zum Mut und daher fühle ich mich heute ganz anders mit mir als früher.
Es waren harte Lektionen und sicher habe ich nicht alle gelernt, aber doch einige. Eine davon ist die, dass ich einen Wert habe, den mir keiner nehmen kann, wenn ich ihn mir nicht nehmen lasse. Prinzip Eigenverantwortung. Etwas, was vor allem viele Frauen zu wenig gelernt haben.

26.07.2023 15:39 • #227

A

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

x 3

M
Zitat von Einfallslos:
Aber wenn jemand sich nach wenigen Wochen/Monaten mit Beziehungsabsicht mit anderen weiter tindert, sich mit einer trifft. Seine Freundin mehrfach verleugnet, sie mehrfach belügt, ihre Dinge die die Zukunft betreffen vormacht, wiederrum andere Dinge die die Zukunft betreffen gar nicht erzählt und sie eigentlich 0 mit einbezieht, dann sind das einfach so viele Fehler die einfach nciht mehr gehen und die man dann nicht mehr unter blöd gelaufen abhaken kann. Zumindest ich nicht.

Nein, man muss und kann nicht alles akzeptieren. Aber es stand Dir jederzeit frei schon bei den ersten Anzeichen, dass Du die Beziehung beendest. Du hättest Dir das nicht so lange antun müssen, hättest Du die Realität angeschaut.
Ich nehme mich da nicht aus. Bereits nach den ersten fünf Monaten war mir klar, es wird nicht halten, die Dämonen kamen immer näher, seine wie meine. Ich hätte es beenden müssen, ging aber den anderen Weg. Den des Ertragens, des Sich-selbst-Belügens, des Leides, der Angst. Weil es meine erlernten Mechanismen waren. Streng Dich an, sieh vieles nach, finde für alles Entschuldigungen und dann muss doch das uralte Dilimma, dass ich mit Hartnäckigkeit und Nachsicht endlich zum Ziel komme und geliebt werde, aufgelöst werden. Er wird mein Dilemma auflösen. Nein, tut er nicht und kann er nicht. Es ist mein Dilemma, es gehört mir und ich muss damit leben oder kann versuchen, es endlich aufzulösen. Und er hat sein Dilemma, das Du nicht beheben konntest.

Warum man tindert wenn man in einer Beziehung ist, ist nicht verständlich und widert mich persönlich an. Er hat aber keine Ahnung, warum er es eigentlich tut und nötig hat. Er ist dumm und unreflektiert.
Mann oh Mann, Du bist dem Typen haushoch überlegen und hast es nie gemerkt! Und hast Dich doch drangsalieren lassen weil Deine Dämonen Dir sagten, das ist halt so, wenn man liebt.

26.07.2023 15:50 • #228

E
Zitat von Margerite:
Das ist genau das, warum wir in solche Situationen kommen. Sie sind Fingerzeige, deutliche Hinweise dass wir viiele Dinge nicht beachtet haben oder darüber hinweg gegangen sind. Für ihn war es immer eine bequeme Lösung mit Dir. Er hatte Jemanden, er hatte Sx, Nähe und Vertrauen sind ihm denke ich viel ...

Ja klar, für ihn war es definitiv bequem. Da mache ich mir nichts vor. Lieber irgendeine die ab und an mal rumstresst (dann erzähl ich ihr 2x dass ich sie liebe und fahr vorbei) als gar keine. Vorallem auch wenn es sich blöd anhört aber der Marktwert eines frisch getrennten, fast 50 jährigen der Unterhalt für 2 Kinder zahlen muss (zum damaligen Kennlernzeitpunkt auch noch für die Ehefrau), deshalb finanziell schon ordentlich gucken muss wo er bleibt sind jetzt auch nicht so hoch dass man ruckizucki Ersatz gefunden hat. Klar für Sechs findet sich immer irgendwer aber ich würde ihm unterstellen, dass er kein Typ ist dem reiner Sechs reichen würde. Der will schon dieses nicht allein sein müssen, bisschen betüdelt werden, kümmern, nicht allein sein. So eine wie mich muss er also erstmal wieder finden (soll ich jetzt Lachen oder Weinen )

DEshalb lieber das altbewerte was vielleicht nicht soooo mega gut ist, als nix.

Ja und gerade bei deinem Beispiel. Ist ja ähnlich. Ich werde es nie verstehen und vielleicht weiss er es auch selbst nicht. vielleicht war er damals wirklich verknallt da es ja zur Anfangszeit war und hätte das auch mit mir gemacht. Aber irgendwann merkt man halt ob es passt oder nicht...und das hat es halt nicht.

Ich werde einfach schauen was die Zeit so bringt, momentan überwiegen eher positive oder neutrale Gefühle. Ich erwische mich oft mit dem Gedanken gar keinen Mann mehr aber auch hier spricht einfach eine Verletzung und die ist ja dennoch da und ich möchte die nicht mehr. Wenn ich über ihn hinweg bin sieht auch das vlt. anders aus. Da mache ich mir aber keinen Stress.

26.07.2023 15:54 • #229

E
Zitat von Margerite:
Nein, man muss und kann nicht alles akzeptieren. Aber es stand Dir jederzeit frei schon bei den ersten Anzeichen, dass Du die Beziehung beendest. Du hättest Dir das nicht so lange antun müssen, hättest Du die Realität angeschaut. Ich nehme mich da nicht aus. Bereits nach den ersten fünf Monaten war mir klar, es ...

Ja genau, man hat seine eigenen Themen will am liebsten vom Partner gerettet werden. Geht aber nicht weil man sich nur selbst retten kann und weil der Partner ja seine eigenen Themen hat.

Wie soll es da funktioniren wenn beide Erwartungen an den anderen haben die ein anderer niemals erfüllen kann.

Wegen Tindern, ich will jetzt nicht flunkern ich meine diese Tindergeschichte war so nach 8-12 Wochen. Nagel mich nicht fest und da war ich schon dabei zu gehen und er hat mich eingelullt. Wäre ich damals echt gegangen, du glaubst doch nicht dass ich dem noch hinterhertrauern würde. Der wäre nach ein paar Wochen abgehakt gewesen. Das war mein Fehler.
Aber auch hier habe ich jetzt gelernt, achte auf Taten nicht auf Worte und wer am Anfang schon so bescheis... der wird es wieder tun.

Ich denke das ich weiss warum er damals weiter getindert hat. ICh habe ihn dort nicht kennengelernt aber er war eben als Single nach der Trennung dort angemeldet. Er hat sich dann nie abgemeldet weil er sich denke ich zum Einen mit mir nicht sicher war und zum Anderen er sich denke ich grundsätzclich nicht sicher war was er sucht + wurde er von seiner Frau verlassen was das Ego ja kränkt.

Jetzt war da also ein 48 jähriger Typ dem es imponiert hat was es für Datingmöglichkeiten gibt (war ja 20 Jahre in Beziehung und auch treu soweit ich weis), hat eine (mich) kennengelernt die ganz cool war aber wollt eben dann doch schauen wie so seine Chanchen sind.

ALLES nichts verwerflich....wenn man Single ist. Kann verstehen das man nach 20 Jahren auch mal eine Austobephase hat...aber b.löderweise war ich halt da und er derjenige der unbedingt die Beziehung mit mir wollte.

26.07.2023 16:01 • #230

E
Ich will gar nicht die Verantwortung komplett auf ihn abwälzen dass ich Liebeskummer habe.

Wie sagt man/ oder auch ich sehr schön.

Es gibt immer Einen der es MACHT und immer Einen der es mit sich MACHEN LÄSST.

Ja er hat mich oft genug richtig blöd behandelt (geht gar nicht) aber ich habe es ihm ja quasi auch erlaubt denn ich habe es immer schön erduldet und mir irgendwelche Spinnereien zurecht gelegt warum es so ist.

Und wenn jemand nach 1,5 Jahren nicht das geben kann was ich verdiene oder möchte und sich immernoch unsicher ist, dann wird es sich auch nicht ändern. Dann würde das ewig so weitergehen. Ausser er hätte irgendwann eine getroffen mit der er sich auf einmal ganz ganz sicher ist und dann wäre er sowieso weg und für ihn mit der NEUEN alles möglich!

Ja ich hab noch oft genug blöde Phasen und blöde Gedanken aber die werden vergehen aber ich bin froh dass ich nicht jedes Mal wenn ich ihn sehe damit rechne das wieder irgendwas blöd wird. Ich verheimlicht werde, ich irgendwas erfahre oder spüre das man mich eigentlich gar nicht braucht, es egal ist ob ich da bin oder nicht.

Denn ja klar hatten wir auch schöne Zeiten aber auch diese waren oftmals überschattet von negativen Gedanken - die ich selten grundlos hatte.

Eine Pro und Kontra Liste hatte ich mir schon notiert und die negativen Dinge waren in der Mehrzahl. Also ich hab ihn nie idealisiert auch nach der Trennung nicht.

26.07.2023 16:05 • #231

E
Vor paar Tagen als er Thema bei ner Kollegin war meinte sie auch zu mir du hast ja ganz vergessen dass er auch regelmässig Geld von dir geliehen hat aber nie zurück gegeben hat. Da sagte ich zu ihr ja stimmt, der hat so viel Mist gemacht, ich erinnere mich gar nicht mehr an alles.

Und das war echt so, es waren so viele sachen dass ich die gar nicht mehr alle auf dem Schirm hatte....

Gerade auch das mit dem Geld. Kleinigkeiten, wenn man zusammen mal einkaufen war und ich das bezahlt habe. Überhaupt gar kein Ding, macht man als Paar. Mal bezahlt der, n Ander mal vielleicht der Andere aber auch hier wurde es dann regelmässig von ihm vergessen auch mal etwas zu zahlen.

Er hat sich beispielsweise mal ABends was beim Griechen geholt. Hauptgericht und Dessert und ich wollte nichts weil kein Hunger und dann sagt er doch zu mir als er dann aß und ich dabei saß... dass es ganz schön viel wäre. Ich könnte ja auch was haben, soll ihm dann 2-3 Euro dafür geben...und LEUTE das war ERNST gemeint! DAt war jetzt kein Witz von ihm

Ich will nur mal anmerken, ich arbeite selbst Teilzeit und komme nur gut durch die Runden weil mein Ex-Mann noch Unterhalt zahlt. Der Großteil davon wird aber wiederrum zurück gelegt weil unsere Scheidung noch nciht durch ist (aber schon viele Jahre getrennt). Also es ist jetzt überhaupt nicht so dass ich das Geld zum Fenster rauswerfen kann

Was ich damit nur sagen will der Typ hat so viele Sachen gemacht die mit meinen Werten nicht konform gehen...das ich das Alles gar nicht mehr aufzählen kann. Ja auch Kleinigkeiten aber auch die Summieren sich wenn schon die großen Dinge nicht passen.

26.07.2023 16:14 • #232

A
@Einfallslos das mit dem Geld geht gar nicht. So behandelt man keine Lady,auch wenn man nicht viel Geld hat.

26.07.2023 16:26 • #233

E
@Ava75 An dem geht so vieles nicht Wie gesagt wenn man Abends was zusammen zum snacken kauft zahlt jeder mal und man rechnet es nicht auf.... Aber zu sagen dass man das Geld noch bekommt und dann nie wieder sieht... ja auch eher schwach. Ja er hat auch mal was bezahlt aber es fiel mir halt schon auf. Vorallem hab ich ne Zeitlang Haushaltsbuch geführt um meine Ausgaben im Blick zu haben wenn mein Unterhalt wegfällt....und das summiert sich dann halt wenn man das so vor Augen hat

26.07.2023 16:28 • x 1 #234

A
Meiner hat sich regelmäßig aufgeführt wie ein Vollidiot, anders kann man das nicht nennen. Er ist in einer miesen Stimmung abends weggegangen und hat mich nicht zurückgerufen. Dann ist er am nächsten Tag in den Flieger gestiegen auf einen Städtetripp, ohne mich einzubeziehen. E3 hielt es nicht für notwendig,mich zu informieren. Ich habe mich derart ausgeschlossen gefühlt und nicht einbezogen. Danach war ich sauer. Das hat er aufgesessen, nicht geredet,Schweigen...hätte gedacht, ich freue mich für ihn,obwohl ich nicht mal wusste, dass er wegfliegt. Ich habe ihn übrigens 3 mal gefragt, was er vorhat. Meine Frage hat er ignoriert. Geschickt hat er dann ein Bild vom Flugzeug und ich sass fertig im Büro.
Da hätte ich sofort weg sein sollen. So ein Mensch ist nicht verbunden, nicht verlässlich...Ich blieb...aber irgendwann reicht es einfach!

26.07.2023 16:34 • x 1 #235

E
@Ava75 Alter Falter das ist aber auch ne Nummer....und das Schlimmste an so Storys ist ja eigentlich, dass wenn so etwas gescheit kommuniziert würde und man auch erklärt bekommt warum man das so macht....das man als Frau dann oft sogar noch Verständnis hat bzw. sich für den Partner freuen würde wenn dieser denn fair gewesen wäre.

Aber man bekommt dann ja oftmals nicht mal die Möglichkeit entsprechend zu reagieren und ist hinterher noch die jenige die sich blöd oder schuldig vorkommt.

26.07.2023 16:38 • x 1 #236

A
Zitat von Einfallslos:
@Ava75 Alter Falter das ist aber auch ne Nummer....und das Schlimmste an so Storys ist ja eigentlich, dass wenn so etwas gescheit kommuniziert würde ...

Es ist eines der vielen Beispiele zum Thema nicht einbezogen werden. Natürlich habe ich kein Problem, wenn der Partner vereist. Allerdings doch nicht ohne Verabschiedung, ohne Information und ohne Rückruf am Vorabend (ihm ging es schlecht, ich habe mir Sorgen gemacht !)

26.07.2023 16:45 • #237

E
Zitat von Ava75:
Es ist eines der vielen Beispiele zum Thema nicht einbezogen werden. Natürlich habe ich kein Problem, wenn der Partner vereist. Allerdings doch nicht ohne Verabschiedung, ohne Information und ohne Rückruf am Vorabend (ihm ging es schlecht, ich habe mir Sorgen gemacht !)

Ja das meine ich. Wenn sowas gescheit kommuniziert würde dann ist man idR die Letzte die es ihrem Partner nicht gönnt aber man bekommt sowas vor die Nase gesetzt und soll dann noch cool und gechillt reagieren... Was stimmt mit denen nicht

26.07.2023 16:48 • x 1 #238

A
Als er heim kam musste er 24 Stunden sein Handy aufladen und hat sich danach erst gemeldet. Tatsächlich hat er seinen Flieger versäumt und mich wieder nicht informiert. Ich hatte also keine Ahnung, wo er ist. Für mich ist so etwas in einer Parrnerschaft indiskutabel, ich habe mich ständig verlassen gefühlt und nicht ernst genommen. Heute kann ich schon ein bisschen drüber lachen. Nur mehr schräg und einfach nicht verbunden.

26.07.2023 16:49 • #239

E
@Ava75 Wie lang seit ihr jetzt ausseinander?

Ich glaube irgendwann werden wir alle darüber lachen und uns denken was hat uns damals nur geritten und gut das der Vogel endlich weg ist. Das hab ich bei fast allen gedacht bis auf meinen Ex-Mann. Aber gut da hing auch mehr dran. Ehe, Kind, Haus, große Liebe etc.

Ja und über den Ex-Mann denke ich ganz andere Sachen aber auch den würde ich im Leben nicht zurück nehmen.

26.07.2023 16:55 • x 2 #240

A

x 4