334

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

M
Zitat von Einfallslos:
Der weiss momentan gar nicht was er will. Umso wichtiger ist das ich weiss was ich will... und das ist ein mann der mich aufrichtig liebt. Nicht belügt oder betrügt.

Ja, Du hast wirklich eine große Stärke in Dir. Bleib Dir selbst treu und lass Dich nicht mit Halbwahrheiten abspeisen. Steh zu Dir, denn damit behältst Du Deine Würde und das ist sehr gut für Dich selbst. Er hatte seine Chance und dann noch ein und noch eine, aber er hat sie nicht genützt. Denn wieviel hast Du in der Beziehung hingenommen was Dir gegen den Strich ging und wie oft hat dir der mahnende Verstand gesagt, dass hier etwas ganz und gar nicht richtig läuft und Du bist darüber hinweg gegangen?
Stattdesen fangen gerde Frauen mit einem geringen Selbstwertgefühl an, sich selbst dann in Frage zu stellen.

Und dann kommen so Gedanken wie, ich bewerte das sicher über, ich bin womöglich kleinlich, eifersüchtig und ich müste souveräner sein, bin es aber nicht weil ich lieber klein beigebe und meinen Schw anz einziehe wie ein geprügelter Hund. Und all das, was Du Dir selbst vormachst, womit Du Dich selbst beruhigst, kommt irgendwann zurück, weil Du Dich selbst und Deine Werte und Deine Vorstellungen von einer Beziehung damit verleugnest.

Keine Frage, darin war ich auch ein Meister. Denn nirgends wird so viel gelogen wie in schlecht laufenden Beziehungen und sämtliche mahnenden Worte, die in Dir aufkommen, werden beiseite geschoben und ignoriert. Und damit tust Du nur zwei Dinge: sein Leben ist und bleibt einfach, weil die Partnerin keine Probleme machen will und Negatives ignoriert oder herunter schluckt, wo es wie ein Klotz im Magen liegt. Und er spürt das instintiv und verlierrt im Lauf der Zeit jeglichen Respekt vor Dir. Er muss sich ja keine Mühe geben, Du bist ihm ja sicher, aber sollte Miss Perfect um die Ecke biegen, bist Du ganz schnell entsorgt.

Und Dir geht es zunehmend schlechter, weil Du insgeheim ja weißt, wie Du vorgehst und damit gegen Dich selbst handelst. Alles, nur keine Trennung - das war mein Mantra. Und genau das habe ich bekommen und das war das Beste was mir passieren konnte.

Heute sage ich: es ist gut dass er kam und es ist gut, dass er ging.

07.07.2023 10:56 • #136

M
Zitat von Einfallslos:
Nein das ist nicht der Fall und trotzdem kann ich nicht optimistisch, glücklich nach vorne schauen.

Das ist doch Blöd.

Das ist normal, weil Du natürlich trauerst. Wäre das nicht der Fall, hätte Dir nichts an ihm und der Beziehung gelegen, aber es war Dir alles so wichtig, dass Du alles Mögliche hingenommen hast.
Und jetzt klafft da natürlich in Deinem Leben eine Lücke, die Du nicht auffüllen kansnt. Womit denn auch? Die Leere muss erst Mal anderweitig gefüllt werden und das dauert seine Zeit.

Deine Seele ist auch kein empfiindungsloser Automat und das ist auch gut so. Du bist ein fühlendes Wesen und das erlebt sowohl glückliche als auch unglückliche Zeiten. Jetzt ist die Zeit fürs Unglücklichsein. Gäbe es die nicht, würdest Du aber auch kein Glück empfinden. Es ist manchmal schwer was man aushalten muss, aber wenn dann wieder sonnige Zeiten kommen, genießt man das Glück in vollen Zügen, freut sich und nimmt es oft genug als selbstverständlich hin, bis es wieder gegangen ist.

Höhen und Tiefenl, Inhalt und Leere, Verletzung und Heilung, Wahrheit und Lüge - das Leben besteht in vierler Hinsicht aus Gegensätzen und das eine gibt es ohne das andere nicht.

Das Gute an schwerden Zeiten ist, es kommen dann gesetmäßig wieder bessere und warte mal wie Du nächstes Jahr dastehst. Irgendwann wirst Du Dich fragen, was Du in diesem Mann gesehen hast und vor allem übersehen hast und wieviele Tränen und Ängst Du seinetwegen ausgestanden hast, wieviele Zweifel er in Dir gesät hat die Du abgetan hast als wären sie Dir nur lästig. Und dann wirst Du Dich fragen: was um alles in der Welt habe ich an diesem instabilem Larifair jemals gefunden?

Gestern auf einer Veranstaltung habe ich ihn wieder gesehen. Erst hatte ich die Hoffnung er würde nicht kommen weil er bis zu Beginn nicht da war, aber dann ging die Tür auf und er kam doch. Er hat mich zunächst nicht wahrgenommen, obwohl ich direkt neben der Tür saß, aber sein Blick ging über mich hinweg. In der Pause stand er nicht weit von mir entfernt, aber natürlich hatte jeder sein Trüppchen mit dem man er sich unterhalten hat. Dann holte ich mir noch ein Getränk und ging eher versehentlich nah bei ihm vorbei, nahm ihn aber zunöächst gar nicht richtig wahr, weil ich in Gedanken woanders war. Er sah mich, das weiß ich aber ich tat dann als hätte ich ihn nicht warhgenommen, was zum Großteil auch stimmte.

Und später begegneten wir uns zufälllig und hatten Augenkontakt. Ein kurzer beidseitiges Hallo', mehr gibt es zwischen uns nicht mehr zu sagen. Er ist nicht unsympathisch, aber betören könnte er mich heute nicht mehr. Es liegt zu viel bei ihm im Argen, was ich ja auch alles erfahren und durchleiden durfte und leider - das sage ich heute - kennt er auch zur Genüge meine Schwachstellen und Defizit und Mechanismen, worauf ich heute nicht stolz bin.

Wir kennen einander so gut, dass wir nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Ihn darf gerne eine andere Frau aushalten und ich habe meinen Partner, der zwar auch nicht immer einfach ist, aber jedenfalls ehrlich, treu und beständig und das ist mir mehr wert als ein schillerndes Wesen das mir nicht gewiss ist.

07.07.2023 11:15 • #137

A

Warum zieht er weg, wenn er mich angeblich liebt?

x 3

E
@Margerite Vielen Dank dass du immernoch etwas schreibst auch nach so vielen Tagen und mit so viel Mühe.

Auch allen Anderen die immer hier noch etwas schreiben, vielen Dank. Es hilft mir sehr.

Ja es ist unglaublich was man sich alles gefallen lässt. Es müssen nicht immer die großen Hammer sein die der andere sich erlaubt. Oft ist es ein kleines mürbe machen über lange Zeit. Gar nicht böswillig. Das denke ich bei ihm nicht. Ich glaube er hat einfach gar nicht groß gedacht. Es lief halt, dann hat er was gemacht was ich nicht gut fand. 2-3x musste er natürlich austesten wie er mich wieder rumbekommt. Dann hat er gemerkt dass ich ganz gut zu besänftigen bin mit Ich liebe dich und mal überraschend Blumen geschickt bekommen etc. und so wusste er wie fängt man die Kleine wieder ein.

Ich bin aber wirklich froh dass ich ihn nicht wieder sehen muss wenn ich nicht will, so wie bei dir. Wenn ich mir vorstelle ich könnte ihm nicht dauerhaft aus dem Weg gehen, das stell ich mir noch schlimmer vor. Bzw. ich weiss ja wie schlimm so etwas ist. Ich habe ja einen Ex-Mann mit dem ich ein gemeinsames Kind habe. Der ging mir heute auch auf den Keks mit der Begründung Ich hab heut eben mal nen schlechte Tag.... boah ernsthaft. Wir sind seit 10! Jahren getrennt... soll er seine schlechte Laune an jemand anderem rauslassen - mir gehts auch derzeit schlecht. Gut das weiss er nicht. Aber 1. muss er nicht die Genugtuung haben das es mit meinem Ex nicht geklappt und hat und 2. gehts ihn halt auch einfach nichts an.

Naja zusammenfassend ist heute ein richtiger sch. Tag. Mir geht es sehr schlecht.
Warum kann ich nicht sagen. Also ob es mir so oder so deshalb schlecht gehen würde oder ob es daran liegt das der Ex sich letztens wieder gemeldet hat. Denn natürlich (hätte ich mir denken können) kann ich seit dem an wenig anderes denken und es hat mir wieder gezeigt das ich ihm nie wichtig war oder bin.

Er ist ja seit dem auch blockiert. Erst war ich erleichtert und seit heute morgen gucke ich ständig auf mein Handy wenn eine Nachricht eingeht weil ich denke er wäre es. Ist er aber nicht, denn er ist ja blockiert.... Gott sei Dank. Denn selbst wenn er sich melden würde, käme ja nichts bei rum.

Naja jdenfalls habe ich wohl meine Leere der ersten 2 Wochen überstanden, denn heute sind den ganzen Tag GEFÜHLE da. Die wollen raus. Mir schießen den ganzen Tag Tränen in die Augen, auch jetzt wieder. Vorhin im Auto auf dem Weg von der Arbeit zum Supermarkt sind die Tränen noch und nöcher gelaufen.

Ja auf Arbeit konnt ich schlecht anfangen zu heulen, mein Sohn ist heute auch nciht unterwegs sondern erst morgen. Also hier heulen kann ich auch nicht. Ich bin heute wirklich todestraurig weil es einfach nicht geklappt hat und weil ich dachte ich wäre ihm wichtiger als ich es war.

Ich will nicht in Mitleid versinken, nicht falsch verstehen. Ich denke ich hab kapiert dass ich etwas besseres verdient habe und auch bekommen werde und dass das Scheitern der Beziehung nichts damit zu tun hat weil ich irgendwie falsch, zu wenig, zu dick, zu doof, zu dünn, zu dumm, zu keine Ahnung was bin sondern weil es nicht gepasst hat....und das seine fehlenden Gefühle nichts mit mir als Mensch zu tun haben. Das weiss ich mittlerweile und dennoch tut es heute so weh.

Ich habe ihn kennengelernt, nicht online (was ich sonst öfter hatte). Es hat so gut gepasst, ich war bis dass mit der Tinder Dame rauskam so verknallt in ihn. Er war aufmerksam, hat mich überrascht, gekümmert, all dass was ich vorher lange nicht hatte. Ich dachte wirklich ER IST ES. Das ist der Mann mit dem ich die Chance habe glücklich zu werden.

Ich war auch immer eher eine von den Frauen die zu schnell etwas wollte, also hab ich mir bei ihm Zeit lassen wollen. Er war der jenige der zuerst sagte er wäre verknallt, er wäre der der zuerst wollte das dass mit uns exklusiv ist und keine weiteren getroffen werden etc. Er war der jenige der es Beziehung nennen wollte. Er war der jenige der zu erst ich Liebe dich gesagt hat. Ich dachte hey....endlich jemand der mich will. Der von mir hin und weg ist und den ich zu nichts ungewollte zwinge oder irgendwo rein manövriere, nein ER will das von sich aus, als erstes.

Er war der erste Mann! der meinen Sohn kennenlernen durfte. Das durfte vorher keiner weil ich mir unsicher war. Er war der ERste und es war mir so ernst mit diesem Menschen....und jetzt zu verstehen dass dieser Mensch nicht nur nicht mehr da ist sondern das ich mich in ihm so getäuscht habe... das macht es auch noch irgendwie schwer.

Ich kann nicht sagen was genau mich so leiden lässt, aber ich leide heute und würde es so gerne rauslassen aber heute gehts einfach nicht. Und ich weiss jetzt schon, morgen wenn ich dann sturmfrei habe sind die Gefühle die heute unbedingt rauswollen und auch langsam mal rausmüssen wieder nicht abrufbar.

Es ist heute wirklich sehr sehr schwer

07.07.2023 14:44 • x 1 #138

A
@Einfallslos ich drück dich mal. Ich kann deine Traurigkeit gut verstehen. Es hat fein begonnen, wirklich vielversprechend, hat sich dann aber nicht entsprechend weiterentwickelt. Könnte man es so zusammenfassen ? Vielleicht ist aus der Verliebtheit nicht wirklich Liebe und gemeinsame Zukunftspläne entstanden?

07.07.2023 14:55 • #139

E
@Ava75 Danke schön, das tut gut.

Ja ich denke das wars. Er war verknallt, Frühlingsgefühle etc und als es sich dann gesetzt hat, hat er gemerkt ach Mist, an meine Ehe kommt es nicht ran. Die Gefühle sind doch nicht so da. Und auf der einen Seite hat er es mit mir genossen. Denn lieber ne halbe gute Beziehung als ganz alleine und auf der anderen Seite wars eben nicht genug.

ICh hätte mir von ihm einfach gewünscht dass er wenigstens zu mir so ehrlich ist und es irgendwann zugibt wie es war. Heisst... ich hatte schonmal etwas mit einem Mann der rel. frisch aus einer Beziehung kam. Das endete bevor es anfing aber er war wenigstens dann so ehrlich und hat gesagt dass ihm im Nachhinein klargeworden ist dass ich nur die Trösterin war aber eben nicht mit Absicht sondern dass er erst mit Abstand das so zugeben konnte und ihm dass in der Beziehung - oder Kennenlernphase trifft es eher....nicht bewusst war.

Und das hätte ich mir jetzt von Ex gewünscht, dass er wenigstens dazu gestanden hätte dass die Gefühle einfach nicht reichen... aber nein was bekomme ich stattdessen? WEiter lügen erzählt wie das letzte mal ala ich habe gemerkt das ich ohne dich nicht sein kann... aber geht ja leider nicht mehr

DAnn sei doch einfach still oder wenn du dich melden musst dann sei wenigstens einmal ehrlich zu mir.

Man merkt doch ob man jemaden liebt oder eben nur sehr gerne hat oder den jenigen gern um sich rum hat. Warum kann dann ein 48 jähriger Typ nicht sagen/schreiben Pass auf mir ist was klar geworden, du hast recht. Ich habe einfach nicht die entsprechenden Gefühle für dich. Die Zeit war schön und ich habe es sehr genossen. Aber es reicht nicht.

Dann hätte ich wenigstens gewusst dass nicht alles eine einzige Farce war sondern sowas wie Gefühle mal im Spiel waren.... so aber komm ich mir einfach nur ausgenutzt und vera.rscht vor.

07.07.2023 15:04 • x 1 #140

E
@Einfallslos ....und zweifle jeden Tag, jeden Satz, jede Geste, alles was war in den letzten 1,5 Jahren als Lügen und Ver.Ar. an. Und das fühlt sich so dermaßen fies an. Das man 1,5 Jahre echte Gefühle investiert hat, ich über Ängste hinausgewachsen bin (wieder verletzt zu werden, der erste Mann der meinen Sohnen kennenlernen durfte - das waren auch krasse Schritte für mich) und für ihn diese 1,5 Jahre bis auf ein paar Wochen am Anfang einfach NICHTS waren ausser ein bisschen Spass. Das tut auch weh.

07.07.2023 15:07 • x 1 #141

E
Ok, es hat jetzt geklappt mit dem Weinen. Mein Sohn ist mit Freunden draussen.
Aber besser geht es mir auch nicht. Es tut gerade so weh

07.07.2023 17:48 • x 1 #142

A
Zitat von Einfallslos:
@Einfallslos ....und zweifle jeden Tag, jeden Satz, jede Geste, alles was war in den letzten 1,5 Jahren als Lügen und Ver.Ar. an. Und ...

Ich kann nachvollziehen, dass du sehr enttäuscht bist und nach seinen Aktionen, alles was euch verband, sehr in Frage stellst. Tatsächlich können wir nicht in ihn rein schauen. Es liest sich so, als hätte er zumindest zum Schluss hin, weniger Verbindlichkeit und Nähe gewollt als du (in eine andere Stadt ziehen wollen, dich verheimlichen, dich nicht einbeziehen...), das hat eher so Affärencharakter und weniger Ehecharakter. Und es zieht sich durch, dass er nicht sonderlich aufrichtig kommuniziert, sondern sich irgendwie rausredet und man aus ihm nicht schlau wird. Wenn Worte und Taten nicht zusammen passen würde ich mich an den Taten orientieren !

07.07.2023 17:50 • x 1 #143

E
Ich hab nen Fehler gemacht und bei tinder geschaut ob er da wieder ist. 3x dürft ihr raten. Ich bin so dumm

08.07.2023 21:19 • x 1 #144

Happylife1981
Warum hast Du das getan?

08.07.2023 21:22 • #145

E
@Happylife1981 hatte so ein komisches Gefühl und dann hab ich es gemacht. Warum tun Männer do als wäre man ihnen wichtig um nach 4 Tagen bei tinder zu suchen. Ich kann nicht mehr:( alles nur Show:(

08.07.2023 21:28 • #146

Happylife1981
Nee, Tinder ist Ablenkung, Ego Push usw.

08.07.2023 21:37 • x 1 #147

E
@Happylife1981 warum war ich so blöd was anderes zu erwarten. Zu hoffen das es doch noch anders ausgeht

08.07.2023 21:50 • #148

Happylife1981
Vielleicht hast Du das ja auch gebraucht um die letzte Hoffnung zu verlieren.

09.07.2023 07:57 • #149

E
@Happylife1981 ja vielleicht. Bin einfach nur traurig aber gehört einfach dazu. Irgendwie auch kraftlos. vielleicht sollte ich das thema männer einfach grundsätzlich abhaken. Immer wieder Schmerzen und Traurigkeit. Ich mag nicht mehr

09.07.2023 08:02 • x 1 #150

A

x 4