Liebe Trauerweide (schöner symbolischer Name)
Ich verstehe dich sehr gut und würde dich liebend gerne in den Arm nehmen und trösten.
Denn ich befürchte, dass Gleiches wohl auch bald auf mich zukommt und mich der Gedanke daran jetzt schon bedrückt.
Dabei ist es wohl weniger verletzte Eitelkeit, sondern eher das Eingeständnis des eigenen Versagens, dass der von uns beiden noch geliebte Ex Partner möglicherweise jetzt bei
der Neuen (beim Neuen) das findet, was wir nicht bieten konnten.
Schlimmer noch schmerzt es (zumindest bei mir) ganz besonders, wenn der Ex Partner gar nicht bereit war den Versuch zu unternehmen, ob es nicht doch möglich gewesen wäre, es zusammen mit mir zu versuchen.
Sollte er das was er sucht dann wirklich finden, müssten wir uns eigentlich darüber freuen, dass er endlich glücklich wird. Auch wenn uns das dann schwer fällt, ist es doch das, was wir unserer Liebe gönnen sollten und wir sollten für dessen Glück unseren Egoismus hintenanstellen.
Aber ist es das wirklich???????
Es ist auf jeden Fall für den Verlassenden der einfachere Weg.
Es müssen nicht eigene Fehler akzeptiert werden und die Bereitschaft an sich zu arbeiten, um destruktive Verhaltensweisen abzulegen, ist nicht notwendig.
Es ist doch viel bequemer, sich möglichst schnell in eine neue Beziehung zu stürzen, kann damit noch etwas für sein Selbstwertgefühl tun, („schaut alle her, wie toll und begehrt ich doch bin) und die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung damit einseitig dem Ex zuschieben.
Deshalb tun das doch auch so viele, indem sie noch während einer kränkelnden Beziehung oder kurz danach eine neue Partnerschaft eingehen.
Dieses Verdrängen kann jedoch nicht der richtige Weg sein und die nächsten Probleme sind damit vorprogramiert.
Vielleicht kommt ja er irgendwann auch so weit, sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Meiner Meinung nach ist er es jetzt wohl noch nicht, wenn er sofort in eine neue Beziehung flüchtet.
Hallo Kiki
Auch wir werden bestimmt irgendwann wieder Glück empfinden können,
wir sind aber jetzt bereit, gezwungenermaßen vielleicht, uns mit unseren Gefühlen und auch gemachten Fehlern auseinanderzusetzen.
Und diese Zeit brauchen wir einfach, um uns über uns selbst klarzuwerden und keine Hypotheken in die nächste Partnerschaft mitzuschleppen.
Auch wenn du traurig bist, durch diese Trauer mußt du durch und sie macht dich stärker.
Lass deshalb den Eisbären seinen Winterschlaf halten, irgendwann wacht der bestimmt auch auf.
Bestimmt ist es aber dann zu spät, weil du die Zeit genutzt hast, um dich weiterzuentwickeln
und er dann einfach nicht mehr mithalten kann.
Tschüss ihr beiden und viele Grüße aus dem Allgäu
14.12.2004 18:43 •