Die drei Siebe
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!
Halte ein!, unterbrach ihn der Weise, hast du das, was du du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?
Drei Siebe?, fragte der andere voller Verwunderung.
Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst geprüft, ob es wahr ist?
Nein ich hörte es erzählen und...
So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?
Zögernd sagte der andere: Nein, im Gegenteil.....
Hm..., unterbrach ihn der Weise, so lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?
Notwendig nun gerade nicht...
Also, sagte lächelnd der Weise, wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.
(Sokrates)
Lieber Dom,
stets suchend, stets fragend...so kenne ich dich. Sicherlich muss man sich in Frage stellen, aber doch bitte immer, nicht nur nach einer Trennung, oder?
Es macht uns doch zu dem was wir sind, wenn wir unsere Motive / Handlungsweisen, unsere Art zu leben immer mal wieder reflektieren.
Das heisst aber nicht, dass alles was wir bisher waren und taten auch grundsätzlich schlecht war, oder? Vielleicht ist es einfach gut so, wie wir sind! Auch wenn andere uns verlassen haben, beweist das noch nicht zwingend, dass WIR mit unserem Sein komplett falsch liegen...
Vielleicht hat der Andere uns einfach nicht erkannt, hat unser Wesen nicht gesehen, oder konnte damit nichts anfangen....
Dom, solange DU Dich mit deinen Stärken, deinen Schwächen, deinen Werten und Maßstäben akzeptierst, und diese auch lebst, ohne Scheinheiligkeit, in Offenheit und Ehrlichkeit ist es doch gut so, oder?
Glaubst du, du musst dich der Gesellschaft, dem Anderen etc anpassen? Natürlich gibt es allgemeingültige Grundsätze, die jeder zu respektieren hat, aber nur weil dein Partner dich nicht mehr liebt, heisst das noch lange nicht, dass du- so wie du bist - völlig verkehrt bist....
Alles im Leben ist endlich, Dom - auch die Liebe stirbt manchmal ganz leise, still und heimlich....aber liegt es an DIR wenn der Partner dazu nichts sagt, sich nicht äussert??
Ach Dom, du suchst viel zuviel Schuld und Gründe bei dir selbst, nimm dich doch mal so an, wie du bist, ein herzensguter, wertvoller Mensch. Sinniere nicht so viel, das Leben galloppiert an dir vorbei, während du noch nach Antworten suchst, die du schon lange in dir trägst.
Sei lieb umarmt
Thilde
07.12.2003 16:45 •