8

Einen Borderliner / Bipolaren Menschen verstehen?

T
Guten Tag,

Ich habe vor geraumer Zeit eine Frau kennengelernt und es war wie im Film. Alles lief perfekt wir haben den ganzen Tag geschrieben und später auch in unserer Freizeit bis zu 8h Telefoniert.
Irgendwann folgten auf WhatsApp Nachrichten wie Wenn du gehst bringe ich mich um, Wenn du das mit uns nicht ernst meinst werde ich dich umbringen und dann mich oder Ich wusste nicht mal das ich sowas fühlen kann wie für dich.
Klar irgendwie Warnzeichen aber ich war blind vor Liebe. Irgendwann habe ich dieser besagten Dame ein Geschenk gemacht über das Sie sich so gefreut hat, dass sie ca 1h geweint hat. Auch unseren ersten Konflikt konnten wir Erwachsen und Sachlich lösen. Bis Sie Tage später eines Morgens plötzlich sehr komisch war, die Situation spannte sich etwas an und plötzlich nach mehreren Wochen das Geständnis Ich habe Borderline und bin Bipolar aber ich wollte es dir nicht sagen damit du keine Vorurteile gegenüber mir hast Ok, ich meinte dann nur das ich Sie trotzdem Liebe und wir das schon irgendwie schaffen. Also verbrachte ich Nächte damit diese Krankeheiten zu Studieren und musste schnell feststellen das jeder Mensch logischerweise anders tickt. Danach kamen so Dinge wie Du wirst mich eh verlassen usw. Dann habe ich Ihr klar gemacht das ich das nicht tun werde und die Sache beruhigte sich.
Doch vom 100x Ich liebe dich am Tag und was auch immer für Lieblichen Aussagen und ich möchte mit dir zusammen ziehen zu: Ich werde den ganzen Tag ignoriert und bekomme mit Glück mal ne Nachricht. Gestern zeigte Sie mir stolz das Sie das Geschenk was ich ihr gegeben habe noch trägt wie Sie es gesagt hat per Bild natürlich.
Auf jegliche Fragen geht Sie nicht ein und alles andere wird auch abgeblockt.

Meine Frage ist jetzt war ich nur ein Spiel? Eine aufregende Erfahrung? Ist das typisches Borderline/Bipolares verhalten und wenn ja was kann ich jetzt am besten tun? oder soll ich auch einfach auf Distanz gehen? Liebt Sie mich wirklich oder kommt es vor das Borderliner/Bipolare das einfach so sagen? Denn ich dachte immer Sie erleben Gefühle viel Intensiver als andere? Brauche ich einfach Geduld?

(Ich habe mich extra sehr kurz gehalten aber dennoch das wichtigste eingebaut denke ich)

Mir liegt sehr viel an dieser Frau und ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps oder Meinungen.

mfg

05.01.2025 14:07 • #1

K
@t4pee
Zitat von t4pee:
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps oder Meinungen.

Für mich wäre das nichts, hätte die Beziehung beendet.

05.01.2025 14:11 • #2

A

Einen Borderliner / Bipolaren Menschen verstehen?

x 3

alleswirdbesser
Habt ihr nur digitalen Kontakt?

05.01.2025 14:12 • #3

K
Zitat von t4pee:
Irgendwann folgten auf WhatsApp Nachrichten wie Wenn du gehst bringe ich mich um, Wenn du das mit uns nicht ernst meinst werde ich dich umbringen und dann mich

Kontaktsperre und Anzeige.

05.01.2025 14:12 • #4

alleswirdbesser
Zitat von t4pee:
Irgendwann folgten auf WhatsApp Nachrichten wie Wenn du gehst bringe ich mich um, Wenn du das mit uns nicht ernst meinst werde ich dich umbringen und dann mich

Das alles noch vor dem Treffen? Ich würde mich fragen, was du hast, wenn diese Sätze dich damals nicht zum Kontaktabbruch bewegt haben. Wie kann ein gesunder Mann darunter die große Liebe erkennen? Und das nur im schriftlichen Kontakt?

Ich habe gerade gesehen, du bist erst 21. okay, da bist du nun eine Erfahrung reicher und bitte setze dich mit deiner Reaktion oder Nichtreaktion auseinander, damit dir das nicht wieder passiert.

05.01.2025 14:14 • x 3 #5

Z
Nur für das Verständnis. Du schreibst mit einer Frau, die sich umzubringen droht, wenn du sie verlässt?
Ihr habt euch noch nie real getroffen?

Die Dame hat einen an der Waffel.
Was stimmt mit dir nicht, dass du nicht den Kontakt umgehend beendest?
Was lässt dich an ihr festhalten?

Mangel an Alternativen? Fehlendes Selbstbewußtsein?
Langweiliges Leben?

05.01.2025 14:14 • x 1 #6

K
Zitat von alleswirdbesser:
Wie kann ein gesunder Mann darunter die große Liebe erkennen?

Indem er selbst nicht gesund ist?

21 Jahre alt, keine Erfahrung über das Ausmaß.

05.01.2025 14:15 • x 1 #7

alleswirdbesser
Zitat von KeepSmile:
Indem er selbst nicht gesund ist? 21 Jahre alt, keine Erfahrung über das Ausmaß.

Und das ist das, was ihn jetzt beschäftigen sollte und nicht die Frau und ihre Störung. Vielleicht ist das nur das junge Alter.

05.01.2025 14:17 • x 1 #8

K
Zitat von t4pee:
Meine Frage ist jetzt war ich nur ein Spiel?

Sie ist krank und du wirst dadurch auch krank.
Zitat von t4pee:
oder soll ich auch einfach auf Distanz gehen?

Unbedingt.
Problem wird aber ihre Krankheit. Beziehung beenden und den Kontakt komplett einstellen. Manipulationen können die Folge darauf sein.

05.01.2025 14:26 • x 1 #9

M
Zitat von t4pee:
Guten Tag, Ich habe vor geraumer Zeit eine Frau kennengelernt und es war wie im Film. Alles lief perfekt wir haben den ganzen Tag geschrieben und später auch in unserer Freizeit bis zu 8h Telefoniert. Irgendwann folgten auf WhatsApp Nachrichten wie Wenn du gehst bringe ich mich um, Wenn du das mit ...

um mit einem Borderliner zusammen zu sein, sollte man selber sehr stabil sein.
bist du das?
aber auch, wenn man stabil ist, ist es oft sehr anstrengend, sehr verwirrend und quälend.
das sagen die BL über sich selber(!) zum Beispiel in dem Buch: Schluss mit dem Eiertanz!
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein vollkommen gesunder Mensch wirklich zu BL-Verhalten hingezogen fühlt, sondern dass diejenigen, die andocken, eher durch gegenseitige Wunden-Anziehung angelockt sind.
ist das bei dir der Fall?
kümmert sie sich um ihr Krankheitsbild?
macht sie fortlaufende passende Therapie?
kann sie Therapieerfolge vorweisen?
oder schiebt sie die Diagnose als Entschuldigung vor sich her?
ich persönlich finde das nicht gut, dass sie erst nach längerer Zeit mit der Diagnose herausgerückt ist.
als Betroffene mit einer körperlichen Krankheit (Autoimmunerkrankung) war es mir wichtig, dem Gegenüber das recht schnell mitzuteilen und ich habe es miterleben müssen, dass sich manch einer davon abschrecken lies, aber mey, das ist dessen gutes Recht! ich habe auch sehr angefressen reagiert, wenn mich jemand betuppen wollte.

Tom Harrendorf, ein Influenzer auf Youtube, ist zwar Asperger, macht aber sehr interessante Videos über BL und das ausgesprochen fair und wohlwollend.

du kannst auch in dieser Beziehung viel lernen.
die Frage ist halt immer, wie sie dir bekommt, und ob das Verhältnis Positives versus Negativem stimmt.

viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!

05.01.2025 14:43 • #10

J
@t4pee

Zitat:
Nachrichten wie Wenn du gehst bringe ich mich um, Wenn du das mit uns nicht ernst meinst werde ich dich umbringen und dann mich

Und wie hast du darauf reagiert? Mir scheint, du verwechselst hier ihre Bedürftigkeit nach Liebe und emotionale Erpressung mit Gefühlen ihrerseits.

Zitat:
Ich habe Borderline und bin Bipolar

Das sind 2 sehr verschiedene Störungen. Wer hat das diagnostiziert, sie selbst oder ein Arzt? Ist sie in Behandlung?

Zitat:
Meine Frage ist jetzt war ich nur ein Spiel? Eine aufregende Erfahrung? Ist das typisches Borderline/Bipolares verhalten

Was würde das für dich ändern? Ziehst du es ernsthaft in Erwägung, eine Beziehung mit dieser Frau zu führen? Eine Erkrankung entschuldigt übrigens nicht alles, sie ist immer noch verantwortlich für ihr Verhalten (außer vielleicht in einer sehr akuten Psychose/Manie).

05.01.2025 14:51 • x 1 #11

GarstigeGräte
Zitat von t4pee:
Liebt Sie mich wirklich oder kommt es vor das Borderliner/Bipolare das einfach so sagen?

Es kommt sogar vor, dass psychisch gesunde Menschen das einfach so sagen.
Man kann den Menschen immer nur vor dem Kopf schauen.

Und eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob sie dich wirklich liebt oder nicht. Denn selbst wenn sie es nach ihrem Verständnis täte, ist ihr Verhalten doch nichts, was du dir unter einer harmonischen Beziehung vorstellst und haben willst, oder?

05.01.2025 17:19 • #12

W
Zitat von t4pee:
Guten Tag, Ich habe vor geraumer Zeit eine Frau kennengelernt und es war wie im Film. Alles lief perfekt wir haben den ganzen Tag geschrieben und ...

Bei solchen Menschen mit solchen Persönlichkeitsstörungen, wobei bipolar schon eine psychische Erkrankung ist, kann die Stimmung von jetzt auf gleich umschlagen.
Du bist weder Therapeut noch Psychiater und diejenigen die es sind würden sich privat niemals auf so eine Beziehung einlassen.
Glaube also weder dass Du sie retten kannst oder gar heilen.
Die Sache mit dem angedrohten Suizid ist selbstredend.
Sollte sie Dir das nochmals mitteilen würde ich sofort die Polizei verständigen, gerade weil Du von ihren Erkrankungen weißt.
Das ist zudem noch emotionale Erpressung.
Ich bezweifle dass Du mit dieser Frau jemals eine glückliche und gesunde Beziehung führen wirst.
Es kann auch sein dass Du selbst Schaden davonträgst.

05.01.2025 17:20 • #13

Laetitia2024
@t4pee
Es ist sehr schwer mit Borderlinern eine Beziehung zu führen. Eine bipolare Störung noch dazu, macht das Ganze noch schwieriger. Sie ist aufgrund dessen manisch-depressiv und spielt als Borderlinerin mit deinen Gefühlen, weil sie es kann, solange es sie befriedigt. Dann lässt sie dich fallen. Von Liebe kann man da nicht sprechen. Sie ist schwer psychisch krank und braucht Psychopharmaka und verschiedene Therapien. Es wird dich psychisch irgendwann zermürben, wenn du trotzdem bei ihr bleibst und auf ihre Liebe hoffst. So eine Verbindung mit einer dermaßen kranken Frau hat für dich als psychisch gesunden Menschen keine Zukunft. Geh rechtzeitig, solange du es noch kannst und es nicht so schwer fällt. Sie muss erstmal lernen, mit ihren Krankheiten zu leben und wenn sie damit Partnerschaften eingeht, diese Menschen nicht mutwillig zu verletzen und zu zerstören. Außerdem gehört zu beiden Störungen auch der Fakt, dass Betroffene häufig die S..p.a.r.t.n.e.r wechseln. Frag dich mal, ob du das aushalten würdest.

05.01.2025 18:45 • #14

A

x 4