angel09
- 88757
angel09
Vya
Zitat von kuddel7591:Zitat von Vya:Ich muss aber anmerken, dass es Frauen gibt, die in eine Affäre stolpern ohne das zu wissen. Ich z.B. dachte lange Zeit, ich habe eine Fernbeziehung. Der AM ist einer, der sehr viel Zeit für sich braucht. Ich hab das akzeptiert. Bis mir dann so manches komisch vorkam, aber zu dem Zeitpunkt habe ich bereits aufrichtig geliebt und es nicht geschafft mich zu lösen. Nichts desto trotz hätte ich das niemals gewollt. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt ich hätte den Leuten den Vogel gezeigt! Ich, mit einem verheirateten Mann, gehts noch?! Und doch ist es passiert.
@ Vya
irgendwie gestolpert, irgendwie geschlittert, irgendwie hineingeraten - in eine Affäre.
Das geschieht Frauen wie Männern...
...und doch kann und darf nicht alles stets den Gefühlen, Emotionen, der Verliebtheit, den Hormonen
zugerechnet werden, wenn eine Affäre beendet wird, bzw. beendet wurde. Im Nachhinein lässt es sich viel leichter damit erklären, gestolpert, geschlittert, hineingeraten zu sein...
...denn so ganz wird Ratio niemals ausgeschaltet werden, um sich der Tatsachen NICHT bewusst zu werden, dass die EF, dass der EM verheiratet ist, mit dem eine Liebschaft entstanden ist.
Binaneu
Zitat von Dummda2:Als betrogene EF erlebe ich dafür einen existentiellen Schock. Nicht umsonst gilt es alsTraumstisierung. Ich bin nun wirklich hart im nehmen, aber der Schock war immense. Ich habe 6 Wochen gebraucht um aus dem totalen Ausnahmezustand zu kommen. Jetzt, Monate später, geht es mir nur noch darum, dieses Schockerleben und Schmerz zu verarbeiten, quasi zu vergessen.
Egal welches Erleben, es ist nicht trivial.
kuddel7591
Binaneu
Zitat von kuddel7591:Zitat von Binaneu:
(...)
Und ich glaube nicht, dass die Gefühle da so viel anders sind, ob bei EF oder bei bei AF...
(...)
@ Binaneu
es ist ein Unterschied, ob man nur glaubt ...Zitat:dass die Gefühle da so viel anders sind, ob bei EF oder bei bei AF...
...oder ob man mit betrogenen EF über die Affären ihrer EM, redet.
Mit mehreren betrogenen EF gesprochen zu haben, bzw. nur zugehört zu haben, lässt vollkommen
andere Dimensionen aufkommen, als wenn ich mit AF gesprochen, bzw. nur zugehört habe.
Das Potenzial der jeweiligen Verletzungen ist vollkommen unterschiedlich, weil von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen werden muss.
Eine betrogene EF wird vor vollendete Tatsachen gestellt....sie hat NULL Chance, all dem entgegenzuwirken, weil sie ja nicht weiß, dass/wenn ihr EM sie betrügt, belügt.
Eine AF weiß (auch wenn sie noch nicht als AF fühlt, sich noch nicht als Geliebte fühlt) worauf sie sich mit einem verh. AM einlässt. Die AF in spe hat die Möglichkeit zu sagen, dass sie sich am Ehebetrug des verh. AM nicht beteiligen will/wird.
Und wer das Leiden einer betrogenen EF mit einer ggf. verlassenen AF gleichsetzen möchte, redet sich als AF die Situation selbst schön, um die eigene Affäre zu legitimieren.
Auch wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert, ist und bleibt es ein Betrug an einem EP, wenn einer der beiden fremdgeht...und der/dem Betrogenem werden die Tatsachen vor die Buchse geknallt.
Es gehört zu Aufarbeitung von AF wie AM dazu, dass sie sich wissentlich und willentlich und damit billigend am Ehebetrug des verh. EP beteiligt haben...und damit die gleiche Verantwortung für den Ehebetrug zu tragen haben. Sich als AF/AM dazu zu bekennen, macht die Verarbeitung um einiges leichter - so heftig eine Verarbeitung auch immer sein mag.
kuddel7591
Zitat von Vya:Zitat von kuddel7591:
@ Vya
irgendwie gestolpert, irgendwie geschlittert, irgendwie hineingeraten - in eine Affäre.
Das geschieht Frauen wie Männern...
...und doch kann und darf nicht alles stets den Gefühlen, Emotionen, der Verliebtheit, den Hormonen
zugerechnet werden, wenn eine Affäre beendet wird, bzw. beendet wurde. Im Nachhinein lässt es sich viel leichter damit erklären, gestolpert, geschlittert, hineingeraten zu sein...
...denn so ganz wird Ratio niemals ausgeschaltet werden, um sich der Tatsachen NICHT bewusst zu werden, dass die EF, dass der EM verheiratet ist, mit dem eine Liebschaft entstanden ist.
Von irgendwie hab ich nichts geschrieben. Sich zu trennen fällt vielen auch in einer normalen Beziehung schwer. Das war eine Liebe, die da entstand. Ich hab mir das so nicht ausgesucht. Ich will aber auch gar nichts weiter erklären und mich jetzt auch noch zusätzlich quälen (lassen), ich hätte alles selbst verschuldet. Ich sag ja, irgendwann kam mir das alles komisch vor. Es ist genug Leid entstanden und ich leide immer noch. Reicht das?
Zitat von Dummda2:Erinnerungen bleiben halt länger haften als Kopfkino.
Zitat von Binaneu:Das gibt es durch schlimme Erlebnisse auch bei AF, Traumatisierungen.
Ich glaube die Folgen sind, je nachdem, wie die Affäre war, ähnlich.
kuddel7591
Zitat von Binaneu:Zitat von kuddel7591:
@ Binaneu
es ist ein Unterschied, ob man nur glaubt ...
...oder ob man mit betrogenen EF über die Affären ihrer EM, redet.
Mit mehreren betrogenen EF gesprochen zu haben, bzw. nur zugehört zu haben, lässt vollkommen
andere Dimensionen aufkommen, als wenn ich mit AF gesprochen, bzw. nur zugehört habe.
Das Potenzial der jeweiligen Verletzungen ist vollkommen unterschiedlich, weil von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen werden muss.
Eine betrogene EF wird vor vollendete Tatsachen gestellt....sie hat NULL Chance, all dem entgegenzuwirken, weil sie ja nicht weiß, dass/wenn ihr EM sie betrügt, belügt.
Eine AF weiß (auch wenn sie noch nicht als AF fühlt, sich noch nicht als Geliebte fühlt) worauf sie sich mit einem verh. AM einlässt. Die AF in spe hat die Möglichkeit zu sagen, dass sie sich am Ehebetrug des verh. AM nicht beteiligen will/wird.
Und wer das Leiden einer betrogenen EF mit einer ggf. verlassenen AF gleichsetzen möchte, redet sich als AF die Situation selbst schön, um die eigene Affäre zu legitimieren.
Auch wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert, ist und bleibt es ein Betrug an einem EP, wenn einer der beiden fremdgeht...und der/dem Betrogenem werden die Tatsachen vor die Buchse geknallt.
Es gehört zu Aufarbeitung von AF wie AM dazu, dass sie sich wissentlich und willentlich und damit billigend am Ehebetrug des verh. EP beteiligt haben...und damit die gleiche Verantwortung für den Ehebetrug zu tragen haben. Sich als AF/AM dazu zu bekennen, macht die Verarbeitung um einiges leichter - so heftig eine Verarbeitung auch immer sein mag.
Wieso meinst du zu wissen, was in mir vorgeht?
Wieso maßt du dir an Schmerz und Folgen zu bewerten?
Ich lese, was die Ef hier beschreiben und sehe und lese auch, was die AF hier schreiben und kann nirgends erkennen, dass der Schmerz der einen größer ist als der anderen.
Bei mir wurde bereits vor über einem Jahr eine PTBs diagnostiziert.
Danach Schritt die Traumatisierung ( ich weiß, selbst schuld, weil ich blieb) noch fort.
Du kannst deine Meinung haben, aber was in mir oder anderen AF oder auch EF ist, kannst du nicht wissen und somit auch nicht beurteilen!
kuddel7591
Kaetzchen
Zitat von VictoriaSiempre:Bei meiner - im eigenen Umfeld beobachteten, daher nicht repräsentativen! - Betrachtung von gebundenen Menschen, die eine Affäre/Langzeitaffäre begannen, habe ich eine Gemeinsamkeit festgestellt. Alle waren schlecht bis sehr schlecht in der Kommunikation.
Oh, sie waren nicht rhetorisch unterbelichtet, ganz und gar nicht. Komplimente machen und zartes Liebesgeflüster beherrschten alle, soweit ich das beurteilen kann. Aber Probleme oder auch nur Bedürfnisse in ihren Beziehungen ansprechen: Mangelhaft bis ungenügend. Nicht aus böser Absicht, ganz und gar nicht. Sie können anscheinend nicht.
Zitat von Kaetzchen:Ich setze da noch einen drauf aus meinen Beobachtungen: in den meisten Fällen sind die Betrüger nicht nicht in der Lage, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren oder Konflikte mit dem Partner zu lösen, sondern zu feige. Sie sind in sich unsicher, selbstunsicher, vermeiden daher Konflikte und erst recht, ihre eigenen Wünsche zu äußern aus Angst vor den möglichen Konsequenzen (Trennung/Verlust) und suchen sich daher heimlich einen anderen Weg, ihre unerfüllten Bedürfnisse zu stillen.
kuddel7591