298

Eine Warnung an alle, die in einer Affäre sind

Failed
Genau.

Notfalls gehen sie eben, suchen sich etwas neues, frisches, unbelastetes. Sei es nun Beziehung, Job, Lebensumfeld oder Freundeskreis.

Bitte nicht missverstehen, ich bin so auch nicht gestrickt. Manchmal denke ich, leider.
Denn solche Menschen machen es sich selbst eben nicht so schwer.

Ich glaube schon das man so auch gut durchs Leben kommt. Auf der Strecke bleiben dabei eher die anderen.

05.02.2017 16:39 • x 3 #196

GeoReloaded
@Failed

Ja, genauso ist es. Auf der Strecke bleibne immer die Anderen. Die Verlasser ob Mann oder Frau suchen sich was neues, den SIE haben ja 'ein Recht auf Glueck und Zufriedenheit'. Das 'langweilige', 'eingefahrene' Leben ohne Hoehen und Tiefen, das sie 'gezwungen' waeren zu leben ist ihnen nicht mehr gut genug.

' Es muss doch noch was anderes geben!' - das ist ein Statement meines EX.

Ein altes Ehepaar zu sein, mit der Vertrautheit und Zweisamkeit, die das Alter mit sich bringt, ist nicht gerade erstrebenswert.

Doch suchen wir alle nicht genau das! Jemanden mit dem wir gemeinsam alt werden koennen? Auch mein EX sucht das. Nur hat er sich dafuer jemanden juengeres gesucht.

Denn mit jemandem 'Altem' alt zu warden, ist nicht so attraktiv wie es mit jemandem 'Jungen' zu tun.

Funktioniert im richtigen Leben allerdings nur bei Maennern und nicht bei Frauen.

07.02.2017 13:13 • x 1 #197

A

Eine Warnung an alle, die in einer Affäre sind

x 3

K
Ich weiß es ist alles nicht einfach sehe es ja selber.

Aber es wird sich nicht immer etwas jüngeres Gesucht. Ich war nur 4 Monate jünger als seine Frau

08.02.2017 16:11 • #198

GeoReloaded
@Kitty-70

hast recht... muss nicht immer 'juenger' sein koennte auch nur 'neues' heissen ...

08.02.2017 16:43 • #199

K
Egal wie es alles läuft am ende gibt es keine geiner

08.02.2017 17:52 • #200

S
Zitat dummda:
deine Vermutung, verheiratete Männer sind interessanter, wurde gerade in einer Studie belegt. Ist doch klar, wenn ein Mann Singel ist, dann muss es ja einen Grund geben. Ist er hingegen mit einer attraktiven Frau verheiratet, dann ist er mega spannend. 1. muss er toll sein, wenn so eine Frau ihn haben will, 2. muss die AF toll sein, wenn er sie trotz so einer tollen Frau nimmt, 3. macht es viel mehr Spaß gegen so eine EF zu gewinnen.

Dummda, das ist jetzt echt Blödsinn (und mit einem Tick Bosheit/Überheblichkeit versetzt). Man sucht sich den Affärenpartner nicht(!) aus, weil er so eine tolle Ehefrau hat und will ihn nicht(!) um der Ehefrau eins reinzuwürgen.

PS Was failed meint passt schon eher, so in die Richtung, er hat schon mal Bindungsfähigkeit gezeigt.

08.02.2017 21:45 • x 1 #201

D
Ich habe auf eine Studie hingewiesen. Dabei geht es nicht darum, ob man die Befunde mag oder nicht. Was uns unbewußt berührt bekommen wir doch oft eh nicht mit.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man der EF oder sonst jemandem eine reinwürgen möchte. Aber machen wir uns nichts vor, auch Frauen jagen und mögen Konkurrenzkampf. Und es wird wohl auch kaum jemand ernsthaft verleugnen, dass uns unsere Kindheit und Beziehungen zu den Eltern nicht nachhaltig beeinflussen. So gibt es die einfache Regel, dass sich Frauen, die vom Vater schlecht behandelt wurden, viel eher auch vom Partner schlecht behandeln lassen. Usw.

Das Modell mit der Bindungsstörung ist nachvollziehbar und erklärt einiges, aber es erklärt weder jeden Fall noch alle Aspekte, so einfach sind Menschen nicht. Eine Affäre, wo mind. Einer gebunden ist, ist dysfunktional. Und schon diese Tatsache sollte jeden aufmerken lassen, dass man selber da mal genauer bei sich hinschauen sollte. Da gibt es nichts zu beschönigen.

09.02.2017 13:01 • x 1 #202

K
Zweifellos leistet jede/r einen Beitrag, der zum Fremdgehen führt - bewusst oder unbewusst.
Kein/e Beteiligte/r kann sich nicht davon freisprechen. Dass das im Vorfeld des Fremdgehens
keinem bewusst ist...noch Fragen dazu?

Die Gründe sind so vielfältig. Da wird nur jede/r für sich aufschlüsseln können, sofern sie/er
das überhaupt möchte, bzw. überhaupt dazu in der Lage ist. Dass das erst nach Beendigung
einer Affäre/des Fremdgehens, bzw. nach dem Auffliegen einer Affäre/des Fremdgehens
auf die Agenda kommt - oder auch nicht - steht fest...

....und wer mitten in einer Affäre/des Fremdgehens steckt, kümmert sich einen Kehricht um
all das. Der/dem ist es vollkommen egal, was es für tieferliegende Gründe geben könnte - für
die/den liegen in der Situation keine Gründe vor! Wirklich nicht? Sie liegen vor...

....und dass z. B. irgendwelche Störungen überhaupt in eine Affäre geführt haben, dass es
überhaupt Bindungsprobleme gibt, dass immer die Anderen für all das verantwortlich gemacht
werden, ist nichts Neues. Das Forum strotz davon. Schwere Kindheit/Jugendzeit wird heran-gezogen....aber die Zeit verpasst zu haben, sich im Laufe der Jahre entwickeln zu können, wird
mit keiner Silbe erwähnt.
Ich hatte eine schwierige Kindheit/keine Jugendzeit....wen soll ich dafür verantwortlich machen?
Viele Jahre sind seit der Jugendzeit ins Land gegangen. Wäre da Zeit zur Entwicklung gewesen?
Na klar! Soll ich meine zweifellos vorhandenen Defizite an den Umständen festmachen, dass ich
eine Entwicklung verpasst habe, nicht zugelassen habe, mich ggf. widersetzt habe, all das an
meinen Eltern/Geschwistern festmachen, Lehrern festmachen, Arbeitgeber festmachen? Meine
Eltern haben nach bestem Wissen und Gewissen erzogen und entschieden und gehandelt. Sie haben das gegeben, was sie konnten.

Es liegt AUCH an jeder/m selbst, das Beste aus den jeweiligen Lebenssituationen zu machen. Auf dem Weg wird GUTES vollbracht...und es werden immer wieder Fehler gemacht, die Konsequenzen nach sich ziehen...und denen gilt es sich zu stellen - in jeder Hinsicht. Sich selbst in die Verantwortung zu nehmen, sich selbst Fragen zu stellen und Antworten zu geben, so bequem und unbequem diese auch sein können...aber niemals beschönigen, was nicht schön/gut war.
Es ist gar nicht so schwer, offen und ehrlich mit sich selbst umzugehen. Es braucht keine Lügen - sich selbst gegenüber nicht und Anderen gegenüber auch nicht ...(ich lese schon die Einwände der kleinen Geheimnisse, der Notlügen, des nicht alles sagen können/wollen!)

Wenn jede/r bei sich selbst anfängt, gibt es genug zu tun - auf dem Weg, um Andere zu finden!

09.02.2017 13:41 • x 1 #203

R
Zitat:
Zweifellos leistet jede/r einen Beitrag, der zum Fremdgehen führt - bewusst oder unbewusst.
Kein/e Beteiligte/r kann sich nicht davon freisprechen. Dass das im Vorfeld des Fremdgehens
keinem bewusst ist...noch Fragen dazu?

Ach einen Beitrag? Ich denke, wenn man so Unzufrieden ist, beendet man die Beziehung und begibt sich dann auf die Suche nach was neuem!

Die Fremdgehen, wollen auf das alte Gewohnte nicht verzichten und nur das Neue, Sprich den Kick erleben, oder gar einen warmen Wechsel in Betracht ziehen!

So nach dem Motto, bis was besseres kommt, wer darauf eingeht bitte sehr...aber fair ist das nicht!

09.02.2017 13:47 • #204

K
Zitat von Rikku:
Zitat:
(...)

Ach einen Beitrag? Ich denke, wenn man so Unzufrieden ist, beendet man die Beziehung und begibt sich dann auf die Suche nach was neuem!

(...)

[quote]

@ Rikku

Du schreibst von unzufrieden sein - wenn man unzufrieden ist!
Das ist nur das Symptom...da gibt es eine/ggf. mehrere Ursache/n?

Wer hat Anlass zu der/den Ursache/n gegeben? Nur ein Partner? Beide Partner?
Warum wurde der Mund nicht auf gemacht, als Ursachen festgestellt wurden?
Nicht reden können? Nicht reden wollen? Etwas von sich aus zu unterlassen, eine
bemerkte Unzufriedenheit nicht anzusprechen, begibt sich in den gleichen Sog,
wie die/der, die/der für die Unzufriedenheit gesorgt hat.

Etwas zu sagen, bzw. etwas nicht zu sagen, und/oder etwas zu machen, bzw. zu unterlassen
im Umgang mit der/dem Partner/in birgt gleiche Verantwortlichkeiten...

09.02.2017 14:04 • #205

R
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Rikku:

(...)

Zitat:

@ Rikku

Du schreibst von unzufrieden sein - wenn man unzufrieden ist!
Das ist nur das Symptom...da gibt es eine/ggf. mehrere Ursache/n?

Wer hat Anlass zu der/den Ursache/n gegeben? Nur ein Partner? Beide Partner?
Warum wurde der Mund nicht auf gemacht, als Ursachen festgestellt wurden?
Nicht reden können? Nicht reden wollen? Etwas von sich aus zu unterlassen, eine
bemerkte Unzufriedenheit nicht anzusprechen, begibt sich in den gleichen Sog,
wie die/der, die/der für die Unzufriedenheit gesorgt hat.

Etwas zu sagen, bzw. etwas nicht zu sagen, und/oder etwas zu machen, bzw. zu unterlassen
im Umgang mit der/dem Partner/in birgt gleiche Verantwortlichkeiten...

In der Regel liegt es an beiden! Reden ja, das würde was bringen! Redet man, aber der andere immer wieder versucht einem was vorzumachen, damit man nicht geht, bringt auch Reden nicht viel!

09.02.2017 14:06 • #206

K
Zitat von Rikku:
Zitat von kuddel7591:

(...)

In der Regel liegt es an beiden! Reden ja, das würde was bringen! Redet man, aber der andere immer wieder versucht einem was vorzumachen, damit man nicht geht, bringt auch Reden nicht viel!

@ Rikku

dann war/ist es evtl. schon zu spät mit dem reden wollen/können!

Zitat Rikku:

Zitat:
In der Regel liegt es an beiden!

Zum Reden kann es nie zu früh sein....aber es kann ein zu spät werden.

09.02.2017 14:11 • #207

R
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Rikku:

@ Rikku

Zitat Rikku:

Zitat:
In der Regel liegt es an beiden!

nach 3,5 Jahren und 4 Jahren reden! Wenn Er mal meinte nach 3 - 4 Jahren ist eh meist die Luft raus, also generell?!

Durch dieses Forum habe ich es geschafft mich von Ihm zu lösen und mich nicht mehr auf Ihn einzulassen! Dafür Danke ich allen, die mir dazu verholfen haben, während der Zeit!

Und nun, durch mein eigenes Verschulden und meiner Offenheit Ihm gegenüber, lungert Er hier auch rum und das mit samt seiner G - Kameraden.

09.02.2017 14:13 • #208

K
Zitat von Rikku:
Zitat von kuddel7591:

@ Rikku

Zitat Rikku:

nach 3,5 Jahren und 4 Jahren reden! Wenn Er mal meinte nach 3 - 4 Jahren ist eh meist die Luft raus, also generell?!

@ Rikku

das ist ein Verstecken hinter MASSE und erfüllt lediglich eine Alibi-Funktion.
Das ist auch ein sehr dünnes Brett...und das wird sich wohl alle 3 bis 4 Jahre
wiederholen - egal mit wem er zusammen sein wird. Wenn ER generalisiert,
schließen sich keine weiteren Fragen an...

09.02.2017 14:17 • x 1 #209

B
Zitat von Dummda2:
Ich habe auf eine Studie hingewiesen. Dabei geht es nicht darum, ob man die Befunde mag oder nicht. Was uns unbewußt berührt bekommen wir doch oft eh nicht mit.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man der EF oder sonst jemandem eine reinwürgen möchte. Aber machen wir uns nichts vor, auch Frauen jagen und mögen Konkurrenzkampf. Und es wird wohl auch kaum jemand ernsthaft verleugnen, dass uns unsere Kindheit und Beziehungen zu den Eltern nicht nachhaltig beeinflussen. So gibt es die einfache Regel, dass sich Frauen, die vom Vater schlecht behandelt wurden, viel eher auch vom Partner schlecht behandeln lassen. Usw.
.

Dem möchte ich, von mir ausgehend, widersprechen.
Männer jagen war und ist nicht meins.
Und auch Konkurrenzkampf um einen Mann nicht.

Übrigens habe ich mir wirklich ZU viel gefallen lassen.
Das gibt es auch, wenn die Beziehung zum Vater gut war!

Ich habe keine Probleme der Kindheit mit in die AF genommen.
Ich glaube, dieses ungesunde Verhalten kann sich auch erst in diesem ungesunden Konstrukt entwickeln.
Das ist ein schleichender Prozess....

09.02.2017 14:22 • x 2 #210

A

x 4