298

Eine Warnung an alle, die in einer Affäre sind

Ketilein
Zitat von VictoriaSiempre:
Bei meiner - im eigenen Umfeld beobachteten, daher nicht repräsentativen! - Betrachtung von gebundenen Menschen, die eine Affäre/Langzeitaffäre begannen, habe ich eine Gemeinsamkeit festgestellt. Alle waren schlecht bis sehr schlecht in der Kommunikation.

Oh, sie waren nicht rhetorisch unterbelichtet, ganz und gar nicht. Komplimente machen und zartes Liebesgeflüster beherrschten alle, soweit ich das beurteilen kann. Aber Probleme oder auch nur Bedürfnisse in ihren Beziehungen ansprechen: Mangelhaft bis ungenügend. Nicht aus böser Absicht, ganz und gar nicht. Sie können anscheinend nicht.

Es ist auch zu und zu doof, dass die jeweiligen festen (Ehe)Partner allesamt die Kunst des Augenlesens nicht beherrschten. Deren Schuld, deshalb lief schon lange nix mehr!. Es war dann immer einfacher, eine Affäre zu beginnen, wo alles auf Null stehend neu anfängt. Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt. Und oft dann an genau denselben Eigenschaften scheitert, früher oder später. Meist später, weil es keinen nervigen Alltag gibt, sondern nur nette, ersehnte Stunden.

Es ist echt in den meisten Fällen müßig, wenn Ehe- und Affärenpartner sich hier gegenseitig anmachen und übertrumpfen wollen. Zumindest bei Langzeitaffären sollten sich beide Kontrahenten mal fragen, ob ihr Objekt der Begierde jetzt wirklich so toll ist oder ob es nur ums Gewinnen geht.

Dass was du hir schreibst trifft genau an meine Situation,ich lese hir jeden Tag um antworten zu finden für meine Geschichte, ich war feste Partnerin zehn Jahren lang und Affäre fast halbes Jahr mit dem gleichen Mann, ich kann dir nur zustimmen, mein ex ist so er flüchtet von Probleme in der Beziehung anstatt mit der Partnerin zu besprechen fängt er eine Affäre, er hat es damals mit mir so gemacht, hat eine Affäre angefangen bin dahinter gekommen, habe mich getrennt und paar Monate später fingen die Probleme mit ihr an und noch schlimmer wie bei mir und anstatt es mit ihr zu besprechen ging er mit mir eine Affäre , ich hatte einen Gespräch mit im , ich fragte ihn warum er mit mir darüber nicht geredet hat wo seine Probleme waren in unsere Beziehung, ich dachte es läuft alles gut , ich bin ja kein Hellseher, er sagte mir er kann es nicht reden, genau so wie du schreibst

02.02.2017 00:04 • #106

VictoriaSiempre
Zitat von kuddel7591:
....und wie sieht es mit Betrügerinnen aus, die es ja ebenso zahlreich gibt? Was gibt es bei Betrügerinnen für Eigenschaften, Eigenheiten, Besonderheiten, warum sie zu Betrügerinnen
wurden. Was für Begründungen führen Betrügerinnen an - zur Legitimation ihres Fremdgehens?
Sind bei Betrügerinnen auch stets die Anderen die Hölle? Hegen sowohl Betrüger als auch Betrügerinnen erst mal die Fassade, um von sich selbst abzulenken?

Ich habe bewusst und ausdrücklich geschlechtsneutral geschrieben.

02.02.2017 00:08 • x 1 #107

A

Eine Warnung an alle, die in einer Affäre sind

x 3

V
Zitat von kuddel7591:
@ Yva

Bitte nicht rechtfertigen...es war/ist, wie es war/ist. Es tut weh, damit umgehen zu müssen... und
es entsteht mehr Leid, als das es Freude auslösen würde. Es ist passiert...und mit den Konsequenzen muss umgegangen werden...aber auch mit der Verantwortung/Mitverantwortung, sich selbst und allen Beteiligten gegenüber...

Das war nicht als Rechtfertigung gedacht. Ansonsten stimme ich dir zu. Mit dem, was da los war, mit dem, was bleibt, mit den Konsequenzen müssen wir alle fertig werden.
Ich hab mir tüchtig die Finger verbrannt und werde in Zukunft ganz schnell laufen, wenn ich da aber auch nur eine klitzekleine Unstimmigkeit spüre. Ich möchte sowas nicht noch einmal erleben müssen. Wirklich nicht.

02.02.2017 06:23 • x 3 #108

D
Zitat von Failed:
Zitat von Dummda2:
Erinnerungen bleiben halt länger haften als Kopfkino.

Veto.

Ich persönlich finde Kopfkino viel schlimmer.
Erinnerungen beziehen sich auf das was tatsächlich war, sind maximal ein wenig verklärt im Rückblick.

Kopfkino dagegen sind nicht enden wollende Phantasien, ins Gehirn gebeamt von einem durchgeknallten Teufel am Projektor.

Was man nicht weiß, kennt, einordnen kann ängstigt einen immer weitaus mehr als die Realität, selbst wenn diese heftig ist.

Erinnerungen sind aber mit Emotionen gekoppelt und daher fester verankert. Kopfkino kann man steuern mit etwas Übung. Ich hatte ja auch Kopfkino. Aber das ist komplett weg, denn es ist ja nicht real. Klar, in dem Moment, wo man es hat, gerade wenn man so geschockt ist, ist es grausam. Aber ein kopfkino kann man leichter anhalten und auslöschen mit der Zeit. Erlebtes bleibt in der Erinnerung. Wobei natürlich anzumerken ist, dass der erlebte Schock, die Traumatisierung halt auch eine Erinnerung ist die mit heftigen Emotionen verhaftet ist und bleiben wird. Aber halt nicht das Kopfkino.

02.02.2017 07:40 • #109

D
Zitat von Binaneu:
Zitat von Dummda2:
Als betrogene EF erlebe ich dafür einen existentiellen Schock. Nicht umsonst gilt es alsTraumstisierung. Ich bin nun wirklich hart im nehmen, aber der Schock war immense. Ich habe 6 Wochen gebraucht um aus dem totalen Ausnahmezustand zu kommen. Jetzt, Monate später, geht es mir nur noch darum, dieses Schockerleben und Schmerz zu verarbeiten, quasi zu vergessen.
Egal welches Erleben, es ist nicht trivial.

Das gibt es durch schlimme Erlebnisse auch bei AF, Traumatisierungen.
Ich glaube die Folgen sind, je nachdem, wie die Affäre war, ähnlich.

@binaneu, ja, ich stimme Dir zum Teil zu. Gerade in Deinem Fall, war es ja so, dass Du davon ausgingst, er sei nicht mehr gebunden. Du hast Dich quasi auf einen freien Mann eingelassen und da ist mindestens unbewußt eine andere Grundhaltung. Dann zu realisieren, dass es nicht so ist, war bestimmt heftig für Dich.
Letztlich hängt das Erlebn natürlich sehr von uns selber ab und auch der Beziehung.
Hat man bereits eine gemeinsame Existenz, dann ist es halt auch eine existentielle Bedrohung. Das soll nicht heißen, wie es manchmal so abfällig dargestellt wird, dass man nur wegen des gemeinsamen Hauses zusammen bleibt, oder weil es so komfortabel ist. Aber es ist halt nicht nur die Liebe, die enttäuscht ist, sondern das ganze Leben. Es ist doch was anderes, wenn man unzufriedne ist und eine Neustart machen möchte. Oder ob man seinen Alltag hat und dieser von einem Moment auf den anderen in Schutt und Asche liegt. Der Schock ist einfach zu heftig. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so sehr trifft. Ich habe schon einige heftige Brüche in meinem Leben erlebt. Aber das hat mich komplett überfordert.

Letztlich geht es aber nicht um einen Wettkampf, wer mehr leidet. Es geht darum, dass es anerkannt wird und die Aufforderung einfach mal vorher darüber nachzudenken. das gilt natürlich vor allem für den gebundenen AP. Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie mein Mann mit Mitte 40 so unverantwortlich handeln konnte.Nichts zu Ende gedacht, gar nichts.

02.02.2017 07:50 • x 3 #110

J
Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt.

Danke für diesen schönen Satz. Einfach genial.

02.02.2017 07:52 • x 2 #111

K
Zitat von kuddel7591:
....und wie sieht es mit Betrügerinnen aus, die es ja ebenso zahlreich gibt? Was gibt es bei Betrügerinnen für Eigenschaften, Eigenheiten, Besonderheiten, warum sie zu Betrügerinnen
wurden. Was für Begründungen führen Betrügerinnen an - zur Legitimation ihres Fremdgehens?
Sind bei Betrügerinnen auch stets die Anderen die Hölle? Hegen sowohl Betrüger als auch Betrügerinnen erst mal die Fassade, um von sich selbst abzulenken?

Ich habe bewusst und ausdrücklich geschlechtsneutral geschrieben.

@ Vic

dass habe ich bemerkt...

@

Dennoch kommt es vor, dass eben nicht geschlechtsneutral/er geschrieben wird.
Und dass die Frauen als AF die Guten, die Männer als AM die Schlechten
jeweils in einem Topf landen, macht auch die Runden....und die Männer generell
Lappen oder Lümpli (wie süß - stand diese Tage in einem Beitrag) seien, die
sich nicht Frauen/AF- konform verhalten, wird leider auch sehr hochgehalten!

Es sind jeweils Vereinzelte - AF, AM, Frauen, Männer, - die sich nicht konform
verhalten und mehr Leid über alles bringen, als ohnehin schon vorhanden ist,
wenn es zu Trennungen, Enttäuschungen, usw. kommt...

02.02.2017 09:12 • #112

Mairenn
Zitat von Maus 89:
Man kann nicht verstehen, weil man es nicht wahrhaben will.
dem stimme ich absolut zu.
Zitat von Kaetzchen:
Das hat mit Beziehungsfähigkeit nicht viel zu tun, das ist schlicht und ergreifend Empathielosigkeit. Allerdings kann man Empathie nur jemandem gegenüber entwickeln, den man zumindest kennt und im besten Falle natürlich sogar mag.

Empathie fußt auf Selbstwahrnehmung; und die hat auch ziemlich viel mit Beziehungsfähigkeit zu tun (Beziehungen allgemein). Das soll aber nicht heißen, dass eine das andere ausschließt- sprich Emphatischer Mensch ist nicht automatisch bindungsfähig oder umgekehrt.

Und dass man „Empathie nur jemandem gegenüber entwickeln, den man zumindest kennt und im besten Falle natürlich sogar mag“ ist völliger Nonsens (Sorry @Kaetzchen ) und stimmt überhaupt nicht.
Vielleicht wird hier der emotionale Empathie gemeint, aber egal emotional oder kognitiv – man ist emphatisch oder man ist es nicht! Ich bezeichne es als Intelligenz von Seele Geist und diese Intelligenz besitzt leider nun mal nicht jeder.

02.02.2017 09:36 • x 2 #113

Vegetari
[
Zitat:
quote=JungeRoemer] Zitat von VictoriaSiempre:
Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt.

Danke für diesen schönen Satz. Einfach genial.
[/quote]

Man nimmt sich selbst immer mit -egal wo man ist und landet!

Vor allem wenn die Altlasten , frühere Probleme nicht verarbeitet wurden, dann verdrängt man ja. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß , dass sich Fehler / Schwächen auch in der nächsten Beziehung , aber mit anderen Themen, wiederholen.
Deswegen ist es m.E. ja nichts Ungewöhnliches , dass soviele Affären scheitern.

02.02.2017 10:16 • x 3 #114

V
Zitat von Vegetari:
Man nimmt sich selbst immer mit -egal wo man ist und landet!

Vor allem wenn die Altlasten , frühere Probleme nicht verarbeitet wurden, dann verdrängt man ja. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß , dass sich Fehler / Schwächen auch in der nächsten Beziehung , aber mit anderen Themen, wiederholen.
Deswegen ist es m.E. ja nichts Ungewöhnliches , dass soviele Affären scheitern.

Oh ja, das stimmt. Ich hatte viel auszubaden, was wohl in der Ehe und in anderen Beziehungen schief gegangen war. Ich hab natürlich auch ein bisschen was mitgebracht. Umso wichtiger ist es, die Dinge ordentlich zu verarbeiten. Selbstreflektion usw, ist für mich jetzt gerade eminent wichtig. Ob mein ExAM das auch macht, keine Ahnung. Ich befürchte, er schleppt es mit in die nächste Affäre. Nicht mein Weg. Ich will es nicht mitnehmen in meine Zukunft mit einem anderen Menschen, wobei Reste wohl immer bleiben werden. Mir gibt das Aufarbeiten gerade ein Stück Sicherheit und, bei aller Trauer, auch ein wenig Zuversicht.

02.02.2017 10:33 • x 2 #115

D
@vya, wenn man schon so eine Krise erlebt, dann sollte man sie wenigstens nutzen. Manchmal brauchen wir alle halt den Schlag mit einen Hammer. Nicht schön, aber wir sind halt Menschen. Viel Erfolg.

02.02.2017 10:40 • x 1 #116

V
Zitat von Dummda2:
@vya, wenn man schon so eine Krise erlebt, dann sollte man sie wenigstens nutzen. Manchmal brauchen wir alle halt den Schlag mit einen Hammer. Nicht schön, aber wir sind halt Menschen. Viel Erfolg.

Vielen Dank für deine guten Wünsche. Das sehe ich auch so. Ich bin nur noch immer so geschockt (und auch ein Stück weit traumatisiert) von all dem. Ich muss völlig vernebelt, oder was weiß ich, gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich finde das noch raus, denn ich muss das für mich klären. Unbedingt! Bald geht meine Therapie los, dann kann ich diese unsägliche Geschichte dort gleich auch noch mit hinnehmen und verarbeiten.

02.02.2017 10:52 • x 1 #117

K
Bei mir und anderen Betrogenen hing ja noch viel mehr aufs Spiel als bei den AF : Eine Familie wird auseinander gerissen. Unser Kind hat auch sehr gelitten ( Depression, Abrutsch in der Schule)

Welche AF macht sich wohl da Gedanken um die Folgen ( psychisch und materiell) für die Betrogenen und Kinder ?

Ja es gibt AF , die moralische Skrupel haben und sowas nie anfangen würden , wenn sie vorher wissen , das Kinder dabei eine Rolle spielen ... wie ich hier im Forum las.
Meine Gegnerin machte sich überhaupt keine Gedanken um mich und unsere Tochter. Es war ihr egal wie wir gelitten haben . Heute scheint mein Mann aufgewacht zu sein , von diesem Flop einer AF ( Worte unserer Paarberaterin) . Seine AF war wohl beziehungsunfähig , er meinte , wenn andere leiden , dann wäre es ihr egal...was für Worte von ihm !
Aber seine EX-AF war schon irgendwie etwas sonderbar ...vielleicht nicht so , wie die meisten AF, die hier schreiben.[/quote]

Also ich als AF habe selber 2 Kinder und ja wir haben uns Gedanken gemacht und deswegen sage und behaupte ich ja auch das meiner mit seinem Gewissen nicht klar gekommen ist und mir ist es bestimmt auch nicht leicht gefallen. Aber gegen Gefühle kann man leider nichts machen. Und es wird noch schlimmer unsere Mädels sind im gleichen Hort. Und ja wir haben uns beide oft gefragt warum wir das machen. Wir kannten bzw kennen den jeweiligen Partner bzw inzwischen ExPartner. Klar haben die Kids einen Schock und können alles nicht verstehen. Wobei ich auch immer noch der Meinung bin es ist die Frage wie die Erwachsenen danach damit umgehen. Es ist aber auch so das wir AF die Männer nicht an das Bett fesseln.

02.02.2017 11:33 • #118

Mairenn
Zitat von Kitty-70:
Aber gegen Gefühle kann man leider nichts machen
das ist natürlich ein gängiger Totschlag-Argument, nicht? gilt aber auf keinen Fall für alle und jeden. Es gibt Gott sei dank auch Menschen, die haben sich, Ihre Gefühle und Emotionen im Griff.
Niemand sagt, es wäre leicht, aber was ist schon leicht im Leben. Und wenn man, nach dem man sich ihren Gefühlen freien Lauf gelassen, alle Verluste, Crushes und mögliche Fiaskos in Kauf genommen hat und hinterher sagen vermag das war's mir wert! - ist doch alles gut!

02.02.2017 11:56 • x 3 #119

D
@kitty-70, wenn ich auf jemanden so richtig sauer bin, dann geh ich auch nihct hin und hau ihm eine runter. Sowas nennt man Selbstregulation. etwas was man in der Kindheit lernt. es gibt ja auch diese Experimente mit Kindern, ob sie, bei Aussicht auf belohnung der kurzfristigen Versuchung widerstehen können. Gegen Gefühle kann man nichts machen? Doch, man kann sich zusammen reißen. Und am ende, wenn es dann doch nicht klappt, können sich die meisten auch wieder entlieben. warum nicht gleich so? Und sei es für die Kinder.
Klar wird die AF nicht ans Bett gefesselt, der AM auch nicht. Keiner muss, ihr wollt und dafür solltet ihr auch die Verantwortung übernehmen. Nicht mehr, nicht weniger.

02.02.2017 11:57 • x 1 #120

A

x 4