Ketilein
- 607
- 2
- 231
Zitat von VictoriaSiempre:Bei meiner - im eigenen Umfeld beobachteten, daher nicht repräsentativen! - Betrachtung von gebundenen Menschen, die eine Affäre/Langzeitaffäre begannen, habe ich eine Gemeinsamkeit festgestellt. Alle waren schlecht bis sehr schlecht in der Kommunikation.
Oh, sie waren nicht rhetorisch unterbelichtet, ganz und gar nicht. Komplimente machen und zartes Liebesgeflüster beherrschten alle, soweit ich das beurteilen kann. Aber Probleme oder auch nur Bedürfnisse in ihren Beziehungen ansprechen: Mangelhaft bis ungenügend. Nicht aus böser Absicht, ganz und gar nicht. Sie können anscheinend nicht.
Es ist auch zu und zu doof, dass die jeweiligen festen (Ehe)Partner allesamt die Kunst des Augenlesens nicht beherrschten. Deren Schuld, deshalb lief schon lange nix mehr!. Es war dann immer einfacher, eine Affäre zu beginnen, wo alles auf Null stehend neu anfängt. Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt. Und oft dann an genau denselben Eigenschaften scheitert, früher oder später. Meist später, weil es keinen nervigen Alltag gibt, sondern nur nette, ersehnte Stunden.
Es ist echt in den meisten Fällen müßig, wenn Ehe- und Affärenpartner sich hier gegenseitig anmachen und übertrumpfen wollen. Zumindest bei Langzeitaffären sollten sich beide Kontrahenten mal fragen, ob ihr Objekt der Begierde jetzt wirklich so toll ist oder ob es nur ums Gewinnen geht.
Zitat von kuddel7591:....und wie sieht es mit Betrügerinnen aus, die es ja ebenso zahlreich gibt? Was gibt es bei Betrügerinnen für Eigenschaften, Eigenheiten, Besonderheiten, warum sie zu Betrügerinnen
wurden. Was für Begründungen führen Betrügerinnen an - zur Legitimation ihres Fremdgehens?
Sind bei Betrügerinnen auch stets die Anderen die Hölle? Hegen sowohl Betrüger als auch Betrügerinnen erst mal die Fassade, um von sich selbst abzulenken?
Vya
Zitat von kuddel7591:@ Yva
Bitte nicht rechtfertigen...es war/ist, wie es war/ist. Es tut weh, damit umgehen zu müssen... und
es entsteht mehr Leid, als das es Freude auslösen würde. Es ist passiert...und mit den Konsequenzen muss umgegangen werden...aber auch mit der Verantwortung/Mitverantwortung, sich selbst und allen Beteiligten gegenüber...
Dummda2
Zitat von Failed:Zitat von Dummda2:Erinnerungen bleiben halt länger haften als Kopfkino.
Veto.
Ich persönlich finde Kopfkino viel schlimmer.
Erinnerungen beziehen sich auf das was tatsächlich war, sind maximal ein wenig verklärt im Rückblick.
Kopfkino dagegen sind nicht enden wollende Phantasien, ins Gehirn gebeamt von einem durchgeknallten Teufel am Projektor.
Was man nicht weiß, kennt, einordnen kann ängstigt einen immer weitaus mehr als die Realität, selbst wenn diese heftig ist.
Dummda2
Zitat von Binaneu:Zitat von Dummda2:Als betrogene EF erlebe ich dafür einen existentiellen Schock. Nicht umsonst gilt es alsTraumstisierung. Ich bin nun wirklich hart im nehmen, aber der Schock war immense. Ich habe 6 Wochen gebraucht um aus dem totalen Ausnahmezustand zu kommen. Jetzt, Monate später, geht es mir nur noch darum, dieses Schockerleben und Schmerz zu verarbeiten, quasi zu vergessen.
Egal welches Erleben, es ist nicht trivial.
Das gibt es durch schlimme Erlebnisse auch bei AF, Traumatisierungen.
Ich glaube die Folgen sind, je nachdem, wie die Affäre war, ähnlich.
JungeRoemer
Zitat von VictoriaSiempre:Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt.
kuddel7591
Zitat von VictoriaSiempre:Zitat von kuddel7591:....und wie sieht es mit Betrügerinnen aus, die es ja ebenso zahlreich gibt? Was gibt es bei Betrügerinnen für Eigenschaften, Eigenheiten, Besonderheiten, warum sie zu Betrügerinnen
wurden. Was für Begründungen führen Betrügerinnen an - zur Legitimation ihres Fremdgehens?
Sind bei Betrügerinnen auch stets die Anderen die Hölle? Hegen sowohl Betrüger als auch Betrügerinnen erst mal die Fassade, um von sich selbst abzulenken?
Ich habe bewusst und ausdrücklich geschlechtsneutral geschrieben.
Zitat von Maus 89:dem stimme ich absolut zu.Man kann nicht verstehen, weil man es nicht wahrhaben will.
Zitat von Kaetzchen:Das hat mit Beziehungsfähigkeit nicht viel zu tun, das ist schlicht und ergreifend Empathielosigkeit. Allerdings kann man Empathie nur jemandem gegenüber entwickeln, den man zumindest kennt und im besten Falle natürlich sogar mag.
Zitat:[/quote]quote=JungeRoemer] Zitat von VictoriaSiempre:
Nur blöd, dass man sich selber in diese Affäre auch mitnimmt.
Danke für diesen schönen Satz. Einfach genial.
Vya
Zitat von Vegetari:Man nimmt sich selbst immer mit -egal wo man ist und landet!
Vor allem wenn die Altlasten , frühere Probleme nicht verarbeitet wurden, dann verdrängt man ja. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß , dass sich Fehler / Schwächen auch in der nächsten Beziehung , aber mit anderen Themen, wiederholen.
Deswegen ist es m.E. ja nichts Ungewöhnliches , dass soviele Affären scheitern.
Dummda2
Vya
Zitat von Dummda2:@vya, wenn man schon so eine Krise erlebt, dann sollte man sie wenigstens nutzen. Manchmal brauchen wir alle halt den Schlag mit einen Hammer. Nicht schön, aber wir sind halt Menschen. Viel Erfolg.
Kitty-70
Zitat von Kitty-70:das ist natürlich ein gängiger Totschlag-Argument, nicht? gilt aber auf keinen Fall für alle und jeden. Es gibt Gott sei dank auch Menschen, die haben sich, Ihre Gefühle und Emotionen im Griff.Aber gegen Gefühle kann man leider nichts machen
Dummda2