9

Eine unglückliche Affäre

Solitary
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Text schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber der vollständigkeitshalber hier noch einmal der Text:

Angefangen hat alles vor 20 Jahren, ich zarte 18 Jahre traf einen Mann 11 jahre älter. Im besoffenen Kopf haben wir geknutscht. Wochen später traf ich ihn auf einem Geburtstag mit einer anderen Frau wieder. Ich sprach ihn drauf an und er sagte es sei seine Verlobte. Zack ab dem momentan hätte ich sagen sollen, netter Kuss aber das war es. Aber so war es nicht, sie lebte zu dem Zeitpunkt im Ausland und war nur hin und wieder zu Besuch da. Wir sahen uns immer öfter und fingen was miteinander an. 2 Jahre später sagte er mir seine Verlobte nach Deutschland zieht und es aus wäre. Ich war am Boden zerstört aber ich habe es damals geschafft über ihn hinwegzukommen. Jahre später hatten wir immer mal wieder was miteinander- da war er dann auch verheiratet - aber das war einfach nur S6. Dann gab es Zeiten wo wir auch gar nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wäre es auch besser geblieben. Tja vor 3 Jahren gingen wir zufällig zusammen nach Hause- waren Nachbarn - und haben dann mal über alles gesprochen was damals war und irgendwie hatte alles wieder angefangen, intensiver als je zuvor. Aber seit ca März diesen Jahres hat er sich immer mehr von mir zurückgezogen bis er Anfang April wieder vor meiner Tür stand. Erst war alles wie immer, wir landeten im Bett. Anschließend haben wir noch belangloses Zeug gequatscht bis ich auf seinen Geburtstag ansprach. Er wurde im April 50. Ab da an musste ich ihm alles aus der Nase ziehen. Er wurde ganz ruhig und plötzlich sagt er mir das er sich trennt und hier weg will. Schock für mich. Mir wurde klar er trennt sich nicht nur von seiner Frau sondern auch von mir. Dann nahm er mich nur noch in den Arm und drückte mich und ich sollte ihm versprechen das wir immer Freunde bleiben. In dem Moment wollte ich nur noch das er geht. Dann hatten wir nur noch sporadisch Kontakt bis dann so Nachrichten kamen das sich eine 20 Jahre jüngere in ihn verliebt hatte, er kein Bock mehr hätte und weg wollte. Und meinte dann noch das versprochene Wochenende was er mir mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, würde ich noch bekommen. Ok ich dachte ich gebe ihm Zeit, denn eine Trennung ist nicht einfach. Er meinte auch noch wenn er sich trennt, würde es mir sagen denn er wollte nicht das ich es von anderen erfahre. Irgendwann habe ich gemerkt das er weg ist, da sein Auto nicht mehr vor der Tür stand. Letzten Freitag dann der Schlag ins Gesicht. Ich habe beiläufig erfahren von Leuten im Dorf, das seine Frau ihn rausgeschmissen hat und er nun mit der 20 Jahre jüngeren zusammen wohnt. Ich konnte und kann es nicht fassen.

Wie gesagt vor 20 Jahren haben ich diesen Mann kennengelernt, er hat mich von anfang an fasziniert. Wir hatten dann auch 2 Jahre was mit einander wo er mir damals schon alles mögliche erzählt hat, von wegen Kämpf weiter du bist kurz vorm Ziel und sie (seine damalige Verlobte) zieht nicht nach Deutschland etc. Ich habe ihm immer alles geglaubt. Tja dann kam der Tag wo er mir sagte, sie zieht nach Deutschland! Ich war am Boden zerstört. Habe es dann aber mit der Zeit geschafft über ihn hinwegzukommen - dachte ich! Habe dann irgendwann auch erfahren, dass ich zu der damaligen Zeit nicht die einzige war, mit der er seine Verlobte betrogen hat. Ob es alles stimmt, keine Ahnung er hat es abgestritten. Aber er erzählt ja auch viel!

Nun habe ich mich wieder auf Ihn eingelassen und er meinte immer wir brauchen unbedingt dieses Wochenend, damit wir richtig Zeit mit einander verbringen und das er mich vermisst und mich lieb hat blablabla. Ich war so blind und habe ihm immer alles geglaubt, obwohl ich ja aus der Vergangenheit wusste das er viel erzählt wenn der Tag lang ist. Er wusste ganz genau welche Knöpfe er bei mir Drücken muss. Ich hatte gehofft das es dieses Mal anders läuft und wir eine Zukunft haben. Bescheuert weil ich tief im innernen weiß, dieser Mann tut mir nicht gut! Es würde mit uns auch nie gut gehen, da ich ihm nicht vertrauen kann! Ich weiß nicht was dieser Mensch mit mir Macht. Er ist glaube ich auch der Grund warum ich so ein gestörtes Verhältnis zu Männern / Beziehung hab. Ich lasse es mit mir machen, ich hinterfrage nicht, da ich Angst vor der Wahrheit habe. Auch dieses Mal habe ich es nicht hinterfragt, ich habe es laufen lassen. Am Anfang als es wieder anfing dachte ich noch das geht nicht gut, zieh die Reißleine aber nein ehe ich mich versah war ich in dem Strudel wieder drin! Es waren soviele Anzeichen wo ich die Reißleine hätte ziehen müssen. Er hat mir diverse Versprechungen gemacht und nix eingehalten - angefangen von so banalen Dingen wie einen neuen Fernseher oder das Wochenenede. Bei dem Wochenende hat er entweder 1 Tage vorher oder direkt an dem Tag noch abgesagt, weil immer etwas dazwischen kam. Und er meinte dann immer es sei mehr enttäuscht als ich! Ja nee is klar! Irgendwann habe ich auch nicht mehr mit meinen Freunden über das Thema gesprochen, weil ich genau wußte wie sie reagieren. Hätte ich das mal besser gemacht, die hätten mir den Kopf gewaschen aber ob das was bei meinem Sturkopf gebracht hätte? Ich weiß nciht warum ich diesem Mann so verfallen bin, was er mit mir macht. Ich habe es immer sehr genossen wenn er bei mir war, mich in den Arm nahm, mich geküsst hat etc. Einfach seine Nähe zu spüren, es fühlte sich so gut an! Und doch war es falsch!

Vielleicht habe ich mir auch gewünscht das es dieses Mal klappt oder es war die innere Sehnsucht endlich anzukommen und ich endlich die Frau an seiner Seite bin. Seine Freundin! Aber er wollte mich nie an seiner Seite und eigentlich müsste ich froh und glücklich sein. Denn so ein Exemplar von Mann hat keine Frau verdient. Aber grade ist es verdammt schwer! Ich stelle mir vor was er jetzt so mit ihr macht oder ob er unsere Träume und Phantasien mit ihr auslebt. Ich weiß dieses ganze grübeln bringt nix aber was soll ich machen wenn die Gedanken Achterbahn fahren? Ich hoffe so sehr das ich ihn nie wieder sehe, denn er sagte mir er will weg aber so wie ich es mitbekommen hab ist er nicht weit weg. Ich will ihm einfach nicht mehr über den Weg laufen, schon recht nicht mit der neuen zusammen!

Ich muss das ganze jetzt Aufarbeiten mit professioneller Hilfe. Viele Denken jetzt auch - Gott is die dämlich, wie konnte sie das nur mit sich machen lassen. Aber ja es ist passiert!

31.07.2019 12:00 • #1


JetztGöttin
Hallo Solitary,
schön, dass Du den Rat mit dem eigenen Thread beherzigt hast.
Ich möchte Dir die Fragen von dort gern noch einmal hier stellen, da Du zwar jetzt hier noch ein wenig ausführlicher aber trotzdem immer noch wenig über Dich selbst erzählst.
Was hast Du gedacht/gemacht hast in den 20 Jahren, wo ihr keinen Kontakt hattet? Hast Du Kinder? Wie kommt das, dass der Typ für Dich immer noch der ist, den Du willst, obwohl er Dir ja mehr als überdeutlich gezeigt hat, was Du für ihn bist? Drüben in dem anderen Thread schiebst Du, dass er getrennt von seiner Frau lebt und jetzt mit einer jüngeren Frau zusammenlebt und auch sonst manchmal mehrere Affären gleichzeitig hatte. Irgendwie habe ich noch nicht so richtig den Aufhänger gefunden bei Dir, warum du ihn so vergötterst.

31.07.2019 12:14 • #2


A


Eine unglückliche Affäre

x 3


A
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es doch von Anfang klar, dass es nur eine Affäre ist.

Wie konntest du dir das antun
Wie konntest du an ihm festhalten, obwohl du wusstest, dass du mehr willst aber er nicht?

Der Glaube, dem sich manche hingeben, dass der andere es sich schon noch überlegen wird, wenn man nur lange genug und intensiv genug dranbleibt, hat schon viele Menschen unglücklich gemacht.
Besser ist zum eigenen Schutz ..hinhören, glauben, akzeptieren und sich anderem zuwenden.

31.07.2019 12:24 • #3


J
Ich glaube du hast eine emotionale Abhängigkeit. Und dagegen hilft nur einen Therapeuten.

31.07.2019 12:32 • #4


DieSeherin
Zitat von Solitary:
Ich weiß nicht was dieser Mensch mit mir Macht.


auch, wenn es nur ein rechtschreibfehler ist, so ist es doch interessant, dass du macht groß geschrieben hast im grunde war dir die affäre nie genug und das wusstest du auch, oder? und trotzdem hast du ihm immer wieder große macht über deine emotionale befindlichkeit eingeräumt.

wirklich helfen kann dir dabei wohl niemand - zeit und geduld mit dir selber werden das einzige sein, was die schmerzen und die wut stück für stück kleiner werden lassen

31.07.2019 12:44 • #5


Solitary
Na super, da hatte ich gerade einen längeren Text geschrieben und dann ist dieser im Nirwana verschwunden! Passt!

Es gab Zeiten da haben wir uns so gut wie garnicht mehr gesehen bzw auch nicht mehr miteinander gesprochen! Er wurde mir irgendwann egal. Doch vor 5 Jahren haben wir wieder angefangen intensiver mit einander zu sprechen - zu der Zeit ging es mir ziemlich schlecht - aber ich hätte mir da nicht träumen lassen, dass ich wieder was mit Ihm anfange. Das Thema war durch - dachte ich. Tja 2 Jahre später hat sich alles geändert, ich war ihm wieder verfallen, die alten Gefühle waren wieder da. Sie hatten sich wohl nur versteckt. Ich verstehe es selber nicht! Ich weiß wie er ist und ich weiß auch dass das mit uns nie gute gehen würde, da ich ihm nicht vertrauen kann. Es ist paradox! Aber ich wollte endlich die Frau an seiner Seite sein! Seine Freundin! Was ich damals nciht geschafft hatte, wollte ich jetzt schaffen! Es ist eigentlich unfassbar! Ich habe an etwas festgehalten was nicht da war!

Ich weiß nicht warum ich diesem Mann so verfallen bin. Ich war blind vor Sehnsucht das es klappt. Ich habe die Zeichen nicht gesehen, bzw ich wollte sie nicht sehen! Ich habe die Augen davor verschlossen! Ich wollte es nicht sehen. Ich finde es selber sehr erschreckend, dass ein Mann so eine Macht über mich hat. Ich weiß er ist mit Vorsicht zu genießen aber sobald er anfing mir Honig um den Bart zu schmieren, hatte ich wieder alle Bedenken über Bord geworfen. Er erzählt dir genau das, was du hören möchtest! Er hat das perfektioniert.

Die Beziehung da zwischen drin waren auch nicht grad der Hit. Der eine wurde ein halbes Jahr vorher von seiner Frau verlassen, merke nach 1 1/5 Jahren das er keine Beziehung will. Und danach kam er wieder an und meinte es sei ein Fehler aber da wollte ich nicht mehr. Der nächste merkte nach einem halben Jahr das er keine Beziehung will, weil gerade Arbeitslos und streß mit der Ex, und der darauf folgende hat den Highscore der Verletzung komplett geknackt in dem ich über Facebook erfahren habe, dass er Vater geworden ist. Bäääm! Tja und als es mir wieder gut ging und ich wieder Freude am Leben hatte, trat der besagte Herr wieder in mein Leben. Was verfluch ich den Tag, als wir zusammen nach Hause gegangen sind!

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Therapeuten und werden das ganze dann mal aufarbeiten.

Ach so, nein ich habe keine Kinder.

31.07.2019 13:02 • #6


Solitary
Ich komme mir gerade so selten dämlich, dumm und doof vor! Eigentlich bin ich ein Mensch der fest im Leben steht, seine Meinung vertritt und auch mal Nein sagt. Aber wenn es um das Thema Männer geht, bin eine Fee .... eine Vollkatastrophe!

31.07.2019 13:16 • #7


JetztGöttin
Zitat von Solitary:
Ich komme mir gerade so selten dämlich, dumm und doof vor! Eigentlich bin ich ein Mensch der fest im Leben steht, seine Meinung vertritt und auch mal Nein sagt.


Oh- da kann ich Dir aus meinem reichen Erfahrungsschatz berichten, dass das eine wohl mit dem anderen wenig zu tun hat. Mach Dir mal darüber nicht son Kopf.
Wichtig und gut für Dich finde ich, das Du Dir therapeutische Unterstützung suchst. Jemand der neutral von außen auf Dich drauf schaut, kriegt manchmal viel schneller Zugang zu Deinen verschütteten Themen, denn Du hast ja völlig richtig erkannt, dass beziehungstechnisch Entwicklungspotential besteht.
Was ich Dir aber trotzdem noch sagen möchte: sei nicht so streng mit Dir. Dämlich, dumm und doof sind Adjektive, die gar nicht wirklich zutreffen. Wir sind Menschen., haben Gefühle und machen Fehler.Und manche machen den gleichen Fehler mehrmals und brauchen mehrere Anläufe, um daraus die für sich richtigen Schlüsse zu ziehen. Und manche brauchen auch 20 Jahre.
Nicht schlimm. Schlimm wäre in dem Zustand noch 20 Jahre zu verharren. Aber das hast du ja nicht vor. Deshalb nicht verzweifeln. Ich bin mir sicher, du schaffst das jetzt.

31.07.2019 13:28 • x 1 #8


J
Such dir bitte dringend einen Therapeuten. Das sind Dinge. Die wir als Laie nicht psychologisch beantworten können. Da muss dir ein Profi helfen. Wir können dir nicht helfen. Alles gute...

31.07.2019 13:31 • #9


Solitary
Zitat von JetztGöttin:
Nicht schlimm. Schlimm wäre in dem Zustand noch 20 Jahre zu verharren. Aber das hast du ja nicht vor. Deshalb nicht verzweifeln. Ich bin mir sicher, du schaffst das jetzt.


Vielen lieben Dank! .... Ja ich schaffe das, bin ein starkes Mädchen!

31.07.2019 13:36 • #10


Solitary
Zitat von Jayjay2555:
Such dir bitte dringend einen Therapeuten. Das sind Dinge. Die wir als Laie nicht psychologisch beantworten können. Da muss dir ein Profi helfen. Wir können dir nicht helfen. Alles gute...


Termin steht! Hatte ich aber auch schon geschrieben

31.07.2019 13:36 • #11


JetztGöttin
Zitat von Jayjay2555:
Such dir bitte dringend einen Therapeuten.


Macht sie doch.

Zitat von Solitary:
Ich habe am Dienstag einen Termin beim Therapeuten und werden das ganze dann mal aufarbeiten.

31.07.2019 13:38 • #12


Solitary
Ich wollte hier übrigens auch keine psychotherapeutische Hilfe, mir ist schon bewusst, dass ich da alleine nicht rauskomme und ich Hilfe brauche. Ich wollte es einfach nur loswerden, mir es einfach von der Seele schreiben!

31.07.2019 13:48 • #13


JetztGöttin
Zitat von Solitary:
Ich wollte hier übrigens auch keine psychotherapeutische Hilfe, mir ist schon bewusst, dass ich da alleine nicht rauskomme und ich Hilfe brauche. Ich wollte es einfach nur loswerden, mir es einfach von der Seele schreiben!


ja, das ist schon klar. Und das darfst Du hier auch jederzeit tun.
Ich befürchte, dass Dein Thema sehr komplex ist und sich so richtig niemand rantraut. Mir gehts jedenfalls ein bisschen so. Nichtsdestotrotz schreib, wenn du etwas loswerden möchtest. Ich antworte auch. Halt in dem mir möglichen Rahmen.

31.07.2019 13:56 • #14


Solitary
alles gut ich weiß es ist nicht einfach! Und es liegt einiges im argen! Ich schau mal wie es dann bei der Therapeuten läuft und werde dann mal berichten!

31.07.2019 14:03 • #15


A


x 4