EwigeLiebe
- 43
- 1
- 5
EwigeLiebe
Zitat von Keto:Zitat von EwigeLiebe:Was waere mit einer Paartherapie die sich mit diesem Problem beschaeftigt. Wuerdest Du ihr keine Chance geben?
Nein.
Denn ihr seit kein Paar.
Ein Paar was für eine Paartherapie empfänglich/zugänglich wäre, besteht aus zwei selbstständigen Individuen, die füreinander Gefühle haben und die ihre Beziehung retten wollen und nicht genau wissen, was zu tun ist und wo die Probleme ihrer Partnerschaft liegen.
Ihr beide seid nicht selbstständig und eure derzeitige Beziehung ist nicht wirklich gesund.
Und deine Probleme (exemplarisch) liegen nicht nur in eurer Beziehung zueinander, sondern vor allem auch in dir selbst.
An einer individuellen Therapie für dich selbst kommst du nicht herum.
Du musst lernen dich von ihr zu verabschieden. Sie loszulassen. Dich selbst in den Fokus zu stellen. Erst wenn du das auch selbst willst, und realisiert hast UND sie das gleichermaßen erledigt hätte, DANN könnte man wild spekulieren, ob nicht irgendwann mal....
Verstehst du?Zitat:AMOR VERUS MORITUR NUMQUAM
Nein, du verstehst anscheinend noch nicht.
Sehr ritterlich und romantisch.
Du hast einen langen Weg vor dir. Und ich bin mir nicht sicher, ob du ihn je bestreiten wirst.
Wenn du es ritterlich-männlich sehen willst - die wahre Herausforderung ist nicht, ihre Liebe zu finden...sondern die Liebe zu dir selbst zu finden.
Vor dieser Herausforderung hast du Angst. Und zwar seit du damals ein Teenager warst.
Zitat von EwigeLiebe:oh, ich habe sie x-mal im Leben losgelassen, bis sie eben wieder kam, ich werde auch diesesmal loslassen, bis sie wiederkommen wird, das ist das Problem.
EwigeLiebe
Zitat von sade:Zitat von EwigeLiebe:Was waere mit einer Paartherapie die sich mit diesem Problem beschaeftigt. Wuerdest Du ihr keine Chance geben?
Das Problem ist, dass es ja nicht die zweite Chance ist, sondern die .... Chance.
Bei jeder einzelnen Chance hast Du erleben müssen, dass sie alles nachhaltig zerstört, was Du bis dahin aufgebaut hast. Warum tut sie das? Wie oft lässt Du das noch zu?
sade
EwigeLiebe
Zitat von sade:Irgendwie klingt es ja ein bisschen danach, dass sie nicht will, dass Du ohne sie glücklich wirst. Sie weiß, dass es immer wieder funktioniert und hofft, dass Ihr dann auch wieder zusammenfindet. Aber irgendwie klappt es nicht langfristig.
EwigeLiebe
sade
EwigeLiebe
EwigeLiebe
Zitat von sade:Du kannst Dir den Kopf zerbrechen, warum es so lief wie es lief und warum sie so handelte: am Ende wirst Du es wahrscheinlich kaum herausfinden. Manchmal sind uns einfach Motivationen und Handlungsweisen so fremd, dass wir sie nicht nachvollziehen können.
Ich habe mich auch schon mal schlecht behandeln lassen (wer nicht?) und hin-und herüberlegt, was an mir nicht stimmt, dass mein Gegenüber meint, solche Sachen mit mir abziehen zu können. Fakt ist, er konnte. Daraus ergibt sich die nächste Frage: warum lasse ich so etwas mit mir machen und wenn man die eigenen Mechanismen kennt, die dazu führen, dass bestimmte Dinge immer und immer wieder passieren, kann man den Bann durchbrechen. Aber nur dann. Du wirst sie nie dazu bekommen, anders zu agieren, wenn sie nicht im Mindesten daran interessiert ist, irgendetwas zu ändern. Mir scheint, dass sie sehr impulsiv entscheidet und dabei überall verbrannte Erde hinterlässt. Die Konsequenz, dass sie immer wieder von vorne anfangen muss, scheint ihr dabei egal zu sein, wahrscheinlich wird sie davon ausgehen, dass sie ja wieder weich fällt.
Ändern kannst Du nur Dich. Du wirst jetzt jede Phase der Trauer durchmachen, zu der auch irgendwann Wut gehört. Das ist dann schon der Beginn des Heilungsprozesses und gleichzeitig ein sensibler Punkt: entweder bringt das mal die Wende bei Dir oder Du kriegst es nicht hin und wirst immer wieder hoffen, immer wieder am Ende vor einem Scherbenhaufen stehen. Natürlich kannst Du sagen, dass Dir die wunderschöne Zeit, die ihr dazwischen habt, völlig ausreicht, um glücklich zu sein und Du die Hölle, die danach kommt, gern in Kauf nimmst. Aber das hält man nicht ewig durch und es wird aus Dir am Ende einen gebrochenen Mann machen. Zwangläufig.
Pass also auf Dich auf.
EwigeLiebe
Zitat von Martin_Ra:Mir ging es gleich mit meiner Beziehung. Die Familie von meiner Expartnerin hat einen enormen Einfluss auf sie. Ihr Bruder, ihre Schwester und ihre Eltern leben eigentlich schon seit 15 Jahren nur auf die Substanz und Kosten meiner Expartnerin. Sowohl finanziell als auch energietechnisch. Du wirst nie eine Chance gegen ihre Familie haben, niemals! Egal was du ihr bietest und egal wie böse ihre Familie zu ihr ist, schlußendlich wird sie immer in ihren Sumpf zurückkehren. Dieses Leben kennt sie und in diesem Leben fühlt sie sich auch offensichtlich wohl.
[quote=EwigeLiebe]
Ihren Erzaehlungen nach waren immer die anderen schuld und ja ich glaube sie denkt, dass sie immer weich faellt, dieses Mal wird sie es nicht und der Abstieg ist immer schwer. Sie wusste immer sie kann zu mir zurueckkommen und ihre Defizite fuellen lassen, auch waehrend ihrer anderen Beziehungen, was ich bereitwillig auch tat in der Hofffnung sie wird zu mir zurueckkehren, weil ich mit ihr sein wollte, meigentlich nur mit ihr und fuer immer und an das was sie sagte auch glaubte. In der Wutphase bin ich schon. Sie ist leicht manipulierbar und ich hasse ihre Familie, weil sie sie so manipulierten, dass sie mit den Jahren alles zerstoert haben, vor allem auch ihr Leben, denn mit 49 ist es nicht so einfach fuer jemanden der jetzt jahrelang gewohnt war, dass der Partner alles macht, neu und erfolgreich anzufangen. Ich weiss auch jetzt schon, dass sie das bitter bereuen wird. Der Abnabelungsprozess in der Pubertaet von den Eltern hat hier nie stattgefunden.
[/quote]
Es ist normal dass du verbittert bist, aber gib dich keinen Illusionen hin - es hat Jahrzehnte nicht funktioniert und es wird auch zukünftig nicht funktionieren. Das Leben was du ihr bieten willst und kannst bedeutet ihr nichts. Sie wird dann zu dir zurückkehren wenn ihre ganzen Probleme überhand nehmen und sie wird dann wieder gehen, wenn sie sich stabilisiert hat. Deine Gefühle interessieren sie in diesem Augenblick nicht. Ich kenne das von meiner Expartnerin nur zu gut und ich weiß wie verloren und hilflos man danach ist! Suche keine Gründe warum und wieso, sondern sehe einfach die Fakten und die Realität und die vielen Opfer die du ihretwegen gebracht hast![/quote]
regenbogen05
Zitat von EwigeLiebe:Sie braucht sehr viel emotionale Zuwendung, die hat sie vorher dort auch nicht bekommen, deshalb kam sie ja immer wieder, bis sie stabilisiert war und dann ging sie wieder. Sie hat mich nicht verdient, das weiss ich. Aber die Enttaeuschung und Verletzung sitzt tief, ich fuehle mich ausgenutzt, benutzt und auf den Muell geworfen.
EwigeLiebe
Zitat von regenbogen05:Zitat von EwigeLiebe:Sie braucht sehr viel emotionale Zuwendung, die hat sie vorher dort auch nicht bekommen, deshalb kam sie ja immer wieder, bis sie stabilisiert war und dann ging sie wieder. Sie hat mich nicht verdient, das weiss ich. Aber die Enttaeuschung und Verletzung sitzt tief, ich fuehle mich ausgenutzt, benutzt und auf den Muell geworfen.
Genau dieses Gefühl sollte Dir dazu dienen, sie nicht wieder aufzufangen, wenn sie wieder ankommt.
Und doch fürchte ich, dass Du sie wieder nimmst.....
regenbogen05
Zitat von EwigeLiebe:...nach einem Gang nach Canossa vielleicht, aus jetziger Sicht, ich merke schon, dass sich bei mir was veraendert, aber Liebe stirbt eben auch nicht immer gleich, das braucht Zeit.