115

Eine Liebe voller Schmerz und doch glücklichen Momenten

FloraVita
Zitat von einsamerhund72:
@FloraVita Verunsichert hat mich das jetzt nicht direkt, habe mich zwar manchmal gefragt, OK, warum ist sie so, aber war dann auch erleichtert, das der Stress damit erledigt war. Ja, beim Grillen dann zb war alles gut, eng beieinander, Händchen gehalten, geküsst usw. Als wäre vorher nie etwas gewesen.

Und wenn ihr danach wieder Zuhause wart?

20.09.2023 13:10 • #76

E
@FloraVita war es in der Regel auch wieder gut gewesen, 2,3 mal wurde weiter diskutiert, öfters nicht
Haben beide Fehler gemacht, niemand ist fehlerfrei, aber zumindest bei mir herrschte immer Einsicht, bei ihr leider nie.

20.09.2023 13:19 • #77

A

Eine Liebe voller Schmerz und doch glücklichen Momenten

x 3

FloraVita
@FloraVita war es in der Regel auch wieder gut gewesen, 2,3 mal wurde weiter diskutiert, öfters nicht Haben beide Fehler gemacht, niemand ist fehlerfrei, aber zumindest bei mir herrschte immer Einsicht, bei ihr leider nie.

Fehler macht jeder, es ist ja niemand perfekt. Nur wenn etwas zu Dauerzustand wird, hat das nichts mehr mit Fehler zu tun.
Gut dass du dir deine Treffen mit Freunden, um des Friedens Willen, nicht hast nehmen lassen. Gebessert hätte das eure Situation nicht. Sie hätte andere Gründe gefunden um unzufrieden zu sein und du hättest dich ganz verloren. Um so schwerer wäre es dann wieder auf die Füße zu kommen.
Sie scheint mit sich selbst sehr unzufrieden zu sein und projiziert das auf den der da ist und das mit sich machen lässt.

20.09.2023 13:30 • #78

A
@einsamerhund72 verstehe, das mit dem Vertrauen ist schon übel. Da hätte sie viel an sich arbeiten müssen. Ist manchmal garnicht so einfach. Du hast dich diesbezüglich sehr bemüht, aber der Schaden, den sie im Vorfeld erlitten hat, hatte wohl größere Auswirkungen als euch lieb war.
Warum es euch nicht gelungen ist, weiß ich nicht.
Aber so war eure Beziehung ja zum scheitern verurteilt.
Wenn Du wirklich so warst, wie du schreibst, dann hätte sie das eigentlich merken müssen und auch wieder Vertrauen schöpfen können. Naja.

20.09.2023 14:02 • #79

E
@FloraVita Habe mir daß zwar nicht nehmen lassen, aber Freude, mal abschalten,das ging nicht, meine Laune war dann dementsprechend im Keller.

Wie schon erwähnt, 24/7 ist ihr Ding, habe ich ihr auch des öfteren so gesagt, dem wäre nicht so, sie komme gut alleine klar, klar vielleicht schon, aber alleine sein geht nicht
Würde nicht sagen, das sie mit sich selbst unzufrieden ist, es ist viel mehr das, warum Sitze ich jetzt alleine hier, warum hat er eine Beziehung mit mir und geht mit Freunden oder Kollegen Weg (war wirklich nur 3,4 mal pro Jahr) anstatt hier bei mir,uns zu sein! Dann kann ich ihm Ja nicht wichtig genug sein.
Die hatte immer die Auffassung, er ist die ganze Woche über alleine, das Wochenende ist uns und sonst für niemand, bis auf die paar Termine im Jahr, war es ja auch okay für mich, war gerne bei ihr, aber soviel Freiraum habe ich meines Erachtens auch nicht gefordert
Ständig das Gefühl, mich melden zu müssen, nicht zu können oder wollen, sondern müssen.
Sie brauchte nachher eigentlich ger nicht mehr zu fragen wo ich bin, was ich mache, das kam schon von mir alleine aus aber trotzdem reicht es so gut wie nie, wenn ich mir zb. Mal etwas gegönnt Habe und dies nicht direkt erwähnt habe sondern erst abends beim telefonieren, dann kam keine Ahnung, mir erzählst du Ja Nix, erfahre immer erst alles als letztes . Nur weil ich es nicht sofort erzählt bzw mitgeteilt habe.
Letztes Jahr Catering essen für meinen 50 ten bestellt, hatten drüber geredet was es geben soll, waren mit dem Ergebnis zufrieden, sie meinte, Schatz, ist doch dein Geburtstag, kannst doch machen wie Du es möchtest..... habe Dann paar Tage vorher die Beilagen getauscht und ihr es mitgeteilt,kam dann zurück, schön das wir drüber geredet Haben, einmal ist es meine Sache,dann ist sie beleidigt.

20.09.2023 15:45 • #80

E
@Anilein Ja,wie gesagt, konnte es verstehen, das sie bei diesem Teil kein Vertrauen hatte aufgrund Ihrer Ehe bzw seines Verhaltens, kein Thema.
Im Endeffekt hat sie mich büßen lassen, was er ihr angetan hat, da konnte ich machen, was ich wollte, wußte, sie hat auch ein Problem damit, wenn Kerle saufen, auch wegen Ihrer Ehe, habe mich immer zurück gehalten bei ihr, niemals mehr als 3 große Biere getrunken, über den ganzen Tag, Abend verteilt, bis auf meinen 50 ten, da war es mehr.
Klar gab es Tage, Situation, da hätte ich gerne mehr als die 3 getrunken, bei feiern zb. Habe ich aber ihr zu liebe nicht, ich war froh darüber, das sie mir zumindest die 3 erlaubte in ihrem Beisein.
Das war zb ein Kompromiss, den sie einging, ohne das wir es besprochen hatten, aber wahrscheinlich nur, weil sie mich damit unter Kontrolle hatte, sonst gab es keine Kompromisse bei uns oder mit ihr.
Hatten bei mir zu Hause eine Grillparty, mit der Familie, größten Teils von Ihrer Seite, hab nur noch Bruder, Schwägerin und meine 2 auf jedenfall hatten wir für 2 Wochen später Kino-Karten, habe mit ihrem Bruder darüber geredet, sie war drinnen etwas am machen, erzählte ihrem Bruder, das ich mich auf den Film freue, seine Schwester aber noch nicht genau weiß ob es bei ihr auch wirklich klappt wegen Arbeit .....da kam sie wie eine Furie auf die Terrasse, warum ich jetzt ihren Bruder fragen muß wegen Kino, wollte doch mit Ihr dahin! Dabei habe ich ihren Bruder gar nicht gefragt, es saßen ca 18 Personen zusammen und keiner konnte es verstehen, direkt Theater, für nix, auch kein sorry hinterher, nein, ich mußte ihr nochmal alles erklären und versichern, das ich ihn nicht gefragt habe.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde, so könnte man sie kurz und knapp beschreiben, meine große fragte mich manchmal, Papa wie hälst Du das nur aus, Respekt!

Ja, denke schon, das ich mich bemüht habe und bin auch sicher, das es Kerle gibt y die daa nicht mit sich hätten machen lassen.
Liebe sie halt, das ist wohl mein Problem.

20.09.2023 16:09 • #81

FloraVita
@einsamerhund72 Ich denke schon dass sie mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist, sonst hätte sie keinen Grund dafür dein Leben derart durch Vollkontrolle und Dressur zu vereinnahmen.
Alles kann man auch nicht mit ihren Erlebnissen in der Ehe entschuldigen. So etwas wie mit dem Kino oder dem Catering z.B.
Sicher dass sie ihren Ex nicht mehr dämonisiert als da wirklich vorgefallen? Weil, ihr Verhalten ist wirklich extrem.

meine große fragte mich manchmal, Papa wie hälst Du das nur aus, Respekt!

Ob man wirklich jemandem, der all das mit sich machen lässt, dafür Respekt aussprechen sollte? Damit rühmt man dieses ungesunde Verhalten ja noch statt ihn wachzurütteln.
Geduld ist eine positive Eigenschaft, keine Frage. Aber sich so behandeln und kontrollieren lassen?
Klingt jetzt vielleicht härter als beabsichtigt.

Darf ich fragen was du an ihr liebst?
War das Zusammenziehen bei euch nie das Thema?

20.09.2023 16:45 • #82

A
@einsamerhund72 ich finde es wirklich sehr toll von Dir, das du da so viel Verständnis aufgebracht hast für sie.
Hätte nicht jeder gemacht, aber ihr Verhalten wirkt auch teilweise sehr unreif und besitzergreifend. Du bist nicht ihr Eigentum, man gehört niemandem.
Das war einfach keine gesunde Beziehung mein Guter. Dich immer ducken zu müssen und immer drauf zu achten ja nichts falsch zu machen. Das ist doch der totale Horror, finde ich.
Das ist nichts auf Augenhöhe, also da hätte manch einer ganz anders reagiert und das zu Recht.
Ich hasse Hierarchien in einer Partnerschaft.

20.09.2023 16:57 • #83

E
@FloraVita Grob gesagt, hielt sie mich an der kurzen Leine, so wie es ihr passte.
Nein, da hast Du Recht, alles entschuldigen und es der Ehe ankreiden kann man nicht bzw. Wird wohl nicht alles davon herrühren, kenne nur paar Sachen, alles hat sie nie erzählt, aber das was ich weiß, ist auch genug, aber entschuldigt nicht alles.
Ja, Ihr verhalten ist schon sehr extrem und sehr oft einfach unangebracht bzw nicht nachvollziehbar.

Thema Respekt, damit hast Du Ja prinzipiell auch Recht, meine große wollte damit nur sagen, sie könnte das nicht.

Was Ich an ihr Liebe?

Ihre Hilfsbereitschaft, sie würde ihr letztes Hemd geben
Im Grunde genommen kann man mit Ihr gut reden, bis zu einem gewissen Punkt versteht sich
Grundlos ehrlich
Ihre Natürlichkeit, ihre fröhliche Art, die sie auch hat diese aber auch schnell umschwenken kann
Und ihre nette und liebe Art, die sie auch hat, hatte.
Sinn für Romantik

Habe Optik jetzt bewusst weggelassen, das ist für mich kein Grund jemanden zu lieben oder eben auch nicht. Sagte zu ihr immer, für mich bist Du die schönste Frau auf der Welt, auch wenn manche das anders Sehen, gesehen haben.
Aber für mich ist sie es nunmal.

Nach paar Monaten hat sie mal gefragt ob ich es mir vorstelle könnte zusammen zu ziehen, prinzipiell Ja, Aber!
Wenn müsste sie zu mir ziehen, sie hat eine Wohnung ich Eigentum, Haus vermieten wäre schlecht, weil würde mehr Einnahmen bedeuten und den Unterhalt noch mehr in die Höhe treiben, verkaufen,ja, wäre eine Option, aber was wäre, wenn wir merken würden das zusammen wohnen nicht klappt, ich müsste wieder ausziehen und stände vor dem nix.
Sie bekommt Unterhalt Vorschuss, muß jedes Jahr angeben ob sie mit jemandem zusammen wohnt, der Vorschuss würde dann auch wegfallen, also solange sie Geld vom Amt bekommt, bzw ich Unterhalt zahlen muss, macht es keinen Sinn, waren letztes Jahr mal ihre Worte , denn von dem was mir übrig bleibt und was sie verdient, würde es für uns 4 nicht reichen.
Klar habe ich mir oft überlegt, wegen verkaufen usw. Zumal sie immer sagte, wenn wir zusammen wohnen würden, wäre das alles anders, dann wäre ich abends bei ihr, wären oft zusammen, da könnte ich auch mal alleine Weg gehen, wäre kein Thema. Mit ihrem Ex Mann wohnte sie zusammen, gleiches Drama was Weg gehen betraf.

20.09.2023 17:49 • x 1 #84

E
@Anilein Ja, sagte auch sehr oft zu mir selbst, warum tust Du dir das überhaupt noch an? Jeder andere wäre schon über alle Berge, wegen den Kids, die wirklich sehr anstrengend waren aber jetzt auch älter und reifer sind, wegen Ihrer Art, ihr Klammern etc. Dachte wirklich oft daran, das niemand anderes es solange mit ihr aushalten würde oder könnte geschweige es möchte.
Bin jemand, der gibt nicht so schnell auf in einer Beziehung obwohl Geduld alles andere als meine Stärke ist.
Ja, Besitzergreifend ist sie nunmal, denke bis zu einem gewissen Punkt macht man das auch mit, weil man denjenigen liebt, versucht zu verstehen wieso, weshalb dieser eine Mensch so ist wie er ist, man einfach daran glaubt, das es besser wird mit der Zeit.

Immer ducken, nachgeben, den Ärger aus dem Weg zu gehen, ja, kann man als Horror bezeichnen, ist alles andere als einfach, aber was soll man machen, gibt nur 2 Möglichkeiten, gehen oder aktzeptieren und bleiben, OK, 1 gibt es noch, darauf hoffen daß derjenige sich ändert, aber wie oft kommt das vor?
Ich bin dabei mich zu ändern, seit 2 Wochen kein richtiges B. mehr getrunken, worauf ich auch erstmal sehr stolz bin, hätte die Reißleine vorher ziehen müssen, als wir noch zusammen waren, hätte vielleicht das eine oder andere in ihr geweckt und halt den Schritt bzgl Tagesklinik, was zwar noch dauert, aber ich bin dabei etwas zu ändern, würde ihr mit Sicherheit auch gefallen, aber in erster Linie mache ich das für mich, nicht für sie oder uns.

20.09.2023 18:07 • #85

P
Ich bin dabei mich zu ändern, seit 2 Wochen kein richtiges B. mehr getrunken

Mega gut! Da kannst du wirklich sehr stolz sein. Vielen fällt es gerade in so einer emotional schwierigen Zeit sehr schwer, damit aufzuhören. Deshalb -Hut ab!

Hast du manchmal auch so etwas wie ein Erleichterungsgefühl? Z.b beim Gedanken daran, wie frei und unbeschwert und ohne Angst du jetzt weggehen kannst? Du nie wieder mit Anschuldigungen und Drama konfrontiert wirst? Kannst du manchmal den freudvollen Gedanken denken, dass du jetzt die Chance hast, eine ganz normale , friedliche Beziehung zu führen? Das dieser Horror endlich ein Ende hat ?

Liebe hin oder her. Fakt ist, sie hat dir dein Leben erheblich erschwert. Es war wortwörtlich sehr schwer. Es kann eigentlich nur noch leichter werden.

Manchmal hilft es sehr, in die Zukunft zu schauen anstatt nach hinten... Ist nicht leicht , aber es hilft. Weil diese Gedanken auch eher die Wahrheit widerspiegeln, als die Gefühle die einen an die Vergangenheit binden.

20.09.2023 21:01 • #86

FloraVita
Thema Respekt, damit hast Du Ja prinzipiell auch Recht, meine große wollte damit nur sagen, sie könnte das nicht.

Ich auch nicht. Hatte einen kennengelernt, der erst einen souveränen, selbstbewussten Eindruck machte. Aber nicht lange, nach paar Monaten bröckelte die Fassade und es kam immer mehr ein wahnsinnig einnehmender Mann mit geringem Selbstbewusstsein zum Vorschein. Ich dachte ich ersticke wenn ich mich nicht befreie. Wundere mich wie du so lange das ausgehalten hast.
Merkst du selber, bei der Aufzählung von dem was du an ihr liebst, kommt oft ein ja, aber...?

20.09.2023 22:04 • x 1 #87

E
@phoenix123
Erstaunlicherweise fällt mir es zzt wirklich sehr leicht auf den Alk. zu verzichten habe ich nicht für möglich gehalten, es waren ja nicht paar B., sondern täglich 2 stellig, bis jetzt kein verlangen danach.

Nein,ein Erleichterungsgefühl konnte ich bisher noch nicht verspüren eher wird das eigentliche vermissen Gefühl stündlich mehr.
Ja, theoretisch sollte ich das verspüren was du geschrieben hast, aber, es kommt keine Freude auf, kein Gefühl, jetzt bist du frei usw. Ständig kreisen meine Gedanken um sie, habe mich gestern hingesetzt PC an und angefangen ihr zu schreiben, wie es mir, wie ich es sehe, was schief gelaufen ist meiner Meinung nach, welche Veränderungen es bei mir gibt usw. aber mit dem Gedanken dahinter, es nie abzuschicken bzw weiß ich, das sie es niemals lesen wird. Es ist keine böse Mail mit vielen Vorwürfen oder ähnliches, sondern einfach nur eine Reflektion meiner Seele, meiner Gefühle. Ein Vorwurf gibt es allerdings, nämlich, das sie den Weg des geringsten widerstandes gewählt hat, nicht zu mir stand und bei mir war als ich sie am meißten gebraucht habe.

Eine friedliche Beziehung führen, auf Augenhöhe, ja das klingt sehr schön, aber ich bin noch lange nicht soweit um derartiges fühlen und wollen zz können was den Blick in die Zukunft zzt unmöglich macht.
Habe noch Sachen von ihr hier, ihre Schlappen stehen noch immer auf ihrer Bettseite,unsere Bilder immer noch überall verteilt, sie hat auch noch einiges von mir, zumindest theoretisch, mag sein, das sie alles entsorgt hat, Tonne auf, Zeug rein, fertig, würde Ja auch blöd aussehen wenn's der neue Kerl sehen würde.

21.09.2023 08:04 • #88

E
@FloraVita Großes selbstbewusstsein hatte ich auch noch nie, das wußte sie aber auch und die Depressionen läßt das bissl auch noch verschwinden.
Ja,was Du mit ersticken meinst, das kann ich gut nachvollziehen, mir ging es auch so, deshalb sagte ich ihr, das es zzt mit ihr einfach kein Leben mehr für mich ist, ansatt es anzunehmen, sich damit und mit mir auseinander zu setzten kamen nur wieder Vorwürfe.
Ja, aber... kam bei der Auflistung vor, denn ohne aber wäre Ich zu mir selbst sowie zu euch hier nicht ehrlich gewesen.
Sage auch nicht, das sie perfekt ist oder ich, jeder hat seine Ecken sowie auch Kanten, das macht denjenigen auch aus und ich konnte damit auch umgehen, bis zu einem gewissen Punkt.

Sie ist ein einnehmendes Wesen, keine Frage und wenn sie liebt, dann richtig, aber dieser Kontroll Zwang, eifersüchtig sein ohne Grund, das ist einfach zuviel des guten. Ihr Herz hat sie am richtigen Fleck, keine Frage.
Aber dadurch wird sie kein einfacher Mensch werden.

Wie genau war derjenige, den Du kennen gelernt hast, gibt es Parallelen zu meiner Ex?

21.09.2023 08:18 • #89

FloraVita
Großes selbstbewusstsein hatte ich auch noch nie, das wußte sie aber auch und die Depressionen läßt das bissl auch noch verschwinden.

Und so eine schwierige Beziehung wirkt sich auch nicht gerade förderlich auf deine Depression. Wie lange hast du sie schon? Ich drücke die Daumen dass dir in der Klinik gut geholfen wird.
wäre Ich zu mir selbst sowie zu euch hier nicht ehrlich gewesen.

Sehr wichtig zu sich selbst ehrlich sein!

Sage auch nicht, das sie perfekt ist oder ich, jeder hat seine Ecken sowie auch Kanten, das macht denjenigen auch aus

Absolut richtig. Perfekt ist zum Glück niemand. Nur sollten diese Ecken und Kanten im akzeptierbaren Rahmen bleiben. Sobald sie einem nicht gut tun, sollte Selbstschutz greifen.

21.09.2023 10:25 • #90

A

x 4