5828

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Sie hat ihn aber heute erstmal nach der Chemo angeschnauzt.
Sie musste nochmal den Staubsauger in die Hand nehmen, weil er das nicht sauber genug machte. Noch Fragen?

Ähm… und woher weißt du das? @Wasabix, überleg doch mal, seine Frau hatte heute ihre erste Chemo und ihm fällt nichts anderes ein als dir diesen Vorfall sofort brühwarm zu servieren? Was ist er für ein Partner bitte? Ich meine, wenn er bei ihr ist, um sich zu kümmern, weil sie krank ist, dann soll er das tun ohne dir jedesmal irgendwelche Einzelheiten zu liefern, um zu zeigen wie schlecht er es mit ihr hat. Ehrlich gesagt würde er ihr ihre Würde lassen, wenn er ginge, anstatt zu bleiben und ständig über sie abzulästern. Das ist doch echt ein Unding. Er trägt alles Private sofort nach außen, die EF hat keine Privatsphäre, niemanden auf den sie sich verlassen kann. Es mag für dich eine Kleinigkeit sein und du fühlst dich vielleicht geehrt diese Infos von ihm zu bekommen, aber ich sehe hier einen recht miesen Charakterzug, null Loyalität. Bleibt er bei ihr, um sich besser zu fühlen, weil er sie nicht verlässt und stoisch alles erträgt, um es seiner Geliebten zu erzählen? Du siehst darin seine neu gewonnene Stärke durch dich? Bist du dir sicher?

31.01.2024 17:53 • x 10 #931


S
Zitat von Wasabix:
Warum zietierst du hier eine Anmerkung von mir ohne dass der Kontext noch zu erkennen ist


Weil diese Aussage reicht. Er ist immer anders oder nicht so, würde er nie tun und niemals lügen usw.. Kennen und verstehen die meisten hier.

31.01.2024 18:01 • #932


A


Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3


N
Zitat von alleswirdbesser:
Ähm… und woher weißt du das? @Wasabix, überleg doch mal, seine Frau hatte heute ihre erste Chemo und ihm fällt nichts anderes ein als dir ...

Danke, genau das wollte die böse Nostra auf ignore auch sagen.

Wegen Kleinigkeiten, die die TE nix angehen wird die todkranke Frau hier zum Hassobjekt.

Ich frage mich was das für ein Mann ist, der jeden Furz direkt der Affäre mitteilen muss. Die Frau wird wegen allem angeprangert und über sie hergezogen. Den schlechten Charakter zeigt da eher der Mann das er nicht drüber stehen und Verständis haben kann.

So sieht auch keine Abgrenzung der TE aus wenn jede kleine Info sofort an sie weiter gegeben und bewertet wird.

31.01.2024 18:05 • #933


Ema
Zitat von Fragende24:
Das bringt aber nichts. Es ist vergeudete Energie. Denn was geschieht: man setzt sich automatisch in Konkurrenz und will die EF übertrumpfen. Besser dastehen und den Mann von sich überzeugen, indem man versucht, all das, was er an ihr bemängelt, anders zu machen.

Genau das!
Und die große Gefahr, die böse Ef übertrumpfen zu wollen und ihm zu beweisen, dass du in allem die bessere Frau für ihn bist, liegt darin, dass du dich selbst verbiegen musst bis zum Gehtnichtmehr. Deine eigenen Bedürfnisse spielen dann überhaupt keine Rolle mehr.
Hauptsache du bist sanfter, verständnisvoller, weniger fordernd, usw. usf. als diese Hexe. Also darfst du ihn bloß nicht kritisieren, bloß nicht mal sauer werden, bloß nicht mal die Nase voll von etwas haben. All das ist ja ihr Part und nicht deiner.

Deshalb ist diese Triangulierung, die er da betreibt, auch eine Form der Manipulation. Eine ziemlich subtile und ziemlich erfolgversprechende übrigens.

Auf der Strecke bleibst du am Ende. Denn wir wissen ja alle, dass du sowieso empfänglich für so etwas bist. Du neigst doch ohnehin dazu, dich in Beziehungen völlig zu verbiegen.

31.01.2024 18:08 • x 4 #934


E
Es gibt schwache Partner, die ewig in toxischen Beziehungen verbleiben.
Man muss das nicht verstehen, aber es ist eben so.

Sollte die EF wirklich so große psychische Probleme haben, die sie an ihrem Partner ausgelassen hat, dann kann sie froh sein, wenn er ihr noch hilft.
Das ist schon eine Form von Loyalität. Er wird sie als Mutter seines Sohnes schon schätzen, das verbindet sehr. Ich empfinde es auch nicht als ablästern, wenn er seiner Freundin erzählt, dass sie ihn angeschnauzt hat.
Mit einer richtigen Partnerschaft hat das jedenfalls NULL zu tun. (Ich bin in diesem Fall eher pro Mann, da ich seit über 30 Jahren mitbekomme, wie meine Mutter ihren Partner verbal misshandelt hat. Natürlich ist er selbst daran Schuld, das mich sich machen zu lassen.)

31.01.2024 18:13 • x 2 #935


N
Mir fehlt auch der Respekt der TE gegenüber, diese hat ja wohl schon darum gebeten keine Infos mehr weiter zu geben.

Das so eine banale Sache direkt wieder kommuniziert wird, zeigt für mich das dieser Mann eben keinen Respekt vor Wasabix in ihrer Situation hat und dem Wunsch sie nicht zu behelligen. Sondern es zeigt das sie genau das ist was viele hier vermuten, eine Mutti zum ausweinen und ein Seelenmülleimer.

31.01.2024 18:14 • #936


alleswirdbesser
Zitat von Emily:
Es gibt schwache Partner, die ewig in toxischen Beziehungen verbleiben. Man muss das nicht verstehen, aber es ist eben so. Sollte die EF wirklich so ...

Und wenn du einen Partner hättest, der nur wegen Kind und sonstigen Umsänden bei dir bleibt, sich eine Geliebte sucht und ihr jedes Detail berichtet? Irgendwann kommen Berichte über ihr Zustand nach der Chemo, wie oft sie sich übergeben musste, wie er hinterher putzen musste… Pfui, wirklich… Und da kämpfst du gegen diese Krankheit und weißt, dass dein Partner eigentlich nur noch auf die Erlösung wartet, um es hinter sich zu haben?

Ich persönlich würde ihn sofort bieten zu gehen, um meine Privatsphäre zu schützen. Das Letzte, was ich in so einer Situation, in der ich höchst schwach und verletzlich bin, hilflos vielleicht und wütend, gebraucht hätte, wäre ein Mitbewohner, der alles nach außen trägt.

31.01.2024 18:18 • x 3 #937


E
Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn du einen Partner hättest, der nur wegen Kind und sonstigen Umsänden bei dir bleibt, sich eine Geliebte sucht und ihr jedes Detail berichtet?

Da ich in einer toxischen Umgebung aufgewachsen bin, kann ich so eine Beziehung für mich ausschließen.
Ich würde diesen Mann sofort rausschmeißen. Aber ich bin auch nicht schwer krank.

Aber ist der Mann wirklich respektlos der TE gegenüber, wenn er ihr aus ihrem Alltag erzählt? Deshalb ist sie sein Seelenmühleimer? Inwieweit wissen wir, ob der Mann seine Frau täglich dämonisiert? Die TE hat sich während der mehrstündigen Schreiberei mit der Frau sicher auch ein Bild machen können.

Ich erzähle meiner Tante (nicht die Schwester meiner Mutter) und gutem Freunden /Kollegen auch intime Details der Pflege, weil man es eben einfach irgendwann nicht mehr aushält, wenn man nicht mal drüber reden kann.

31.01.2024 18:34 • x 1 #938


alleswirdbesser
Zitat von Emily:
Ich erzähle meiner Tante (nicht die Schwester meiner Mutter) und gutem Freunden /Kollegen auch intime Details der Pflege, weil man es eben einfach irgendwann nicht mehr aushält, wenn man nicht mal drüber reden kann.

Aber das ist etwas anderes als die Konstellation mit Ehemann und Affärenfrau. Diese ist dann nicht nur im Bett mit dem Mann, sondern in der Privatsphäre der EF vollumfänglich drin. Der Frau wird ihre ganze Würde genommen.

31.01.2024 18:39 • x 1 #939


S
@Emily

Jahrelang jemanden mit Demenz pflegen, ist aber eine völlig andere Hausnummer als das, was der Mann hier was genau tut? Sich auch um sein Kind kümmern, staubsaugen?

Das macht ihn kaum zum Pflegehelden.

Genauso wenig wie es seine EF toxisch macht, dass sie nach der chemo durch ist und schlecht drauf oder ihr EM seiner Affäre Mist über sie erzählt…..

31.01.2024 18:41 • x 3 #940


E
Zitat von alleswirdbesser:
Der Frau wird ihre ganze Würde genommen.

Stimmt. Es könnte aber auch sein, dass sie dem Mann schon Jahre zuvor seine Würde genommen hat bzw. sie sind sich beide nichts schuldig geblieben. Natürlich ist eine schwere Krankheit eine andere Hausnummer. Aber wenn seit Jahren nur Zank und toxisches Verhalten ihre Partnerschaft prägen, wird sie das gar nicht so eng sehen, und einfach froh sein, dass er ihr hilft.
Es gäbe auch für die Frau andere Wege der Hilfe, aber er ist nun mal ihre Ehemann. Die beiden haben sicher ein Agreement. Das geht die TE nix an, aber Menschen die sich nahe stehen, reden eben miteinander.

31.01.2024 18:47 • x 2 #941


F
Deswegen: Fokus weg von der Ehefrau. Ich bin sicher, die ist nicht so schlimm wie du sie gerne sehen würdest @Wasabix.
Ich fand ja -wie bereits geschrieben- die EF meines Ex-AM auch schlimm: was dieeee dem aaaaalles abverlangt hat. Dem Aaaaarmen. Dabei hat er gar nicht so viel über sie geredet.
Um ehrlich zu sein: zu einer Beziehung gehören immer (!) zwei. Und die Wahrheit liegt in der Mitte.
Jetzt, Jahre später, Seh ich das Ganze viel neutraler. Und ich bin davon überzeugt, dass seine Ehefrau echt ganz nett ist. Mit Macken. Aber die haben wir alle.
Und dass sie ausgetickt ist, als die Affäre aufflog, liegt doch nahe: sie wurde 14 Monate lang betrogen. Soll sie da auch noch Beifall klatschen? Inzwischen kann ich sie verstehen.

31.01.2024 18:52 • x 2 #942


E
Zitat von SchlittenEngel:
was der Mann hier was genau tut? Sich auch um sein Kind kümmern, staubsaugen?

Wissen wir hier, was er alles zu tun hat?
Sollte es seiner Frau irgendwann schlechter gehen, wird es sicher zu einer Belastung im Pflegebereich kommen.
Und natürlich ist dieser Mann kein Held, aber wieviele Männer kümmern sich kaum oder gar nicht um ihre Kinder?
Also ein gewisses Verantwortungsbewusstsein kann man dem Herrn nicht absprechen.

31.01.2024 18:55 • x 1 #943


F
Nachtrag: als die Affäre meines Mannes aufflog, bin ICH wiederum völlig ausgetickt. Ich habe gedroht, erpresst, gebrüllt, war nicht besonders zurechnungsfähig-ganz ehrlich. Wenn mich Fremde so mitbekommen hätten, wär das Urteil klar: die würden sagen, dass ich vollkommen irre bin. Das war aber halt eben eine Momentaufnahme in einer Situation, in der es mir komplett (!) den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Evtl ist es bei der EF auch so?

31.01.2024 18:57 • x 2 #944


S
@Emily

Nein, wir wissen eben alle nicht, was er zu tun hat
(Allerdings recht viel mehr habe ich von der TE noch nicht gelesen)

Genauso wie wir alle nicht wissen, ob die EF „toxisch“ ist.

Und alle, schließt halt auch dich ein…..

31.01.2024 19:01 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag